Vögel in der Wohnung halten?
Dazu möchte ich doch auch noch ein Wort über die Haltung von Vögeln hier schreiben. Wobei ich
schon im Voraus anmerken möchte, dass ich meine Ausführungen primär auf die Haltung grosser
Papageien, wie Ara's, Kakadus, Amazonen oder Großsittiche beziehe. Ich weiss nicht, wer von
Euch schon mal diese Arten in der Natur hat leben, vor allem fliegen sehen, dem müsste eigentlich
klar sein, dass diese Papageien NICHT in eine Menschliche Gefangenschaftshaltung gehören! Eine
räumlich begrenzte Haltung wird den Ansprüchen und Bedürfnissen dieser wundervollen Vögel einfach
nicht gerecht, mal ganz davon abgesehen, dass die ursprünglichen
» Vorkommen aller Papageien
geographisch weit von Deutschland entfernt liegen andere Klimaverhältnisse aufweisen.
Dazu kommt Folgendes: Viele Kinder, Jugendliche aber gerade auch Erwachsene „lieben“ Tiere, was
leider zur Folge hat, dass sie Haustiere wie Kuscheltiere behandeln, dass sie ihre tierischen Lieblinge
vermenschlichen. Um ein Tier artgerecht zu halten und um seine Bedürfnisse zu verstehen und richtig
zu berücksichtigen, bedarf es allerdings einiger Kenntnisse über die Natur der jeweiligen Lebewesen.
Dieses Verständnis kommt vielfach zum Nachteil der Tiere zu kurz.
Übrigens, ich selbst habe heute KEINE Tiere mehr. Ich denke für mich, dass ich wahrscheinlich "mehr"
Tierfreund bin, wenn ich die Tiere einfach Tiere sein und dort leben lasse, wo sie ihrer Natur nach auch
richtiger hingehören: In die Natur eben. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Standpunkt.
Gruss
Christian
NATURBRUT ::dafür!::
-------------------------------------------------
EDIT: Wiederholte Hinweise auf eine TV-Sendung entfernt, da diese bereits mehrmals in anderen Threads vorgestellt wurde, sowie im "Tiere im TV"-Unterforum