Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Größe gut oder nicht gut? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Wie oben schon gesagt, ich werd mit der Wellensittichhaltung aufhören...
Ich hab mich mal durch einige Käfigbilder geklickt und da ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #21
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Wie oben schon gesagt, ich werd mit der Wellensittichhaltung aufhören...
Ich hab mich mal durch einige Käfigbilder geklickt und da ist mir aufgefallen, dass viele Leute gar keine "Tür" haben, sprich, die Gehege sind nach vorne offen. Jetzt bin ich etwas irritiert, versuchen die Mäuse nicht auszubrechen?
Das kommt auf die Mäuse an. Wir haben auch über längere Zeit die Offenhaltung praktiziert. Momentan würde ich davon aber absehen, da wir drei recht hüpfige Mädels haben und ich bei denen nicht weiß, ob sie wirklich im Käfig bleiben würden. Sobald ein größerer "Abhang" (ca. 80cm) zu überwinden wäre, springen Mäuse eigentlich nicht. Aber dazu muss man seine Mäuse einfach kennen. Unsere Fee ist auch schon aus 1,40m Höhe gesprungen, deswegen kommt Offenhaltung bei uns nicht infrage.
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #23
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Okay.... Ich hätt jetzt eher gedacht dass die so wuselig sind und gleich jede Möglichkeit nutzen um ihr Reich zu erweitern:lol:
Achja, noch etwas. Sorry, wenn ich euch jetzt hier mit Fragen bombardiere. Oft hängen auch Stoffe in den Käfigen. Socken, Stofftaschentücher etc pp. Wird das nicht gefressen oder angeknabbert? Und wenn ja, wie hoch ist die Gefahr vom Hängen bleiben mit den Pfoten o.ä., wie macht sich der Stoff im Magen?
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #24
Sina
Punkte Reaktionen
0
Da sprichst Du ein Thema an, das kontrovers diskutiert wird. Baumwollfasern sind erst einmal nicht schlimm, wenn sie angenagt werden. Die sind nämlich verdaulich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nie gesehen habe, dass so etwas überhaut wirklich gefressen wurde, wenn es denn zernagt wurde (Meine lassen so etwas in den meisten Fällen einfach heile.) Wenn sie etwas zerlegen, habe ich hinterher die Überreste im Käfig liegen. Gerne werden dann die Reste auch mal als Nistmaterial benutzt.
Zu den Pfötchen: Das kommt total auf den Stoff an. Jeans-Stoff zum Beispiel neigt jetzt nicht gerade dazu, Fäden zu ziehen. Das gleiche gilt für Küchenhandtücher. Ein kuscheliger Wollpulli ist da schon gefährlicher.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mir mal angeschaut habe, was Ratten so in ihren Käfigen haben dürfen und dass ich seitdem einfach deutlich weniger vorsichtig bin. Die Hängematte und das Kuschelhäuschen, die meine haben, sind aus Fleece, das ist keine Naturfaser, aber Fleece zieht eben auch keine Fäden. (Kommt auf darauf an, welche Art von Fleece benutzt wird. Ich glaube, da gibt es auch Unterschiede.)
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #25
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen!
Okay, das ist gut. Ich hab ja einen Hamster und hatte mich mal über Igelhaltung informiert und in beiden Fällen hieß es immer "Nicht diesen Stoff, der zieht solche Fäden und der diese Schlaufen und der ist so verdaulich und der andere gar nicht", was am Ende doch für mehr Verwirrung als Aufklärung sorgte.
Irgendwo hatte ich mal etwas von Rindenmulch als Einstreu gelesen. Mir ist klar, dass man sich da drin keine Gänge etc graben kann, aber wäre das theoretisch möglich oder muss ich da auch auf Dünger etc. achten?
Ich wurde vorhin auf eine gute/schlechte Idee gebracht: Mein Gitter. Fressen sich Mäuse durch das Gitter durch?
lg
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #26
faceless-man
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Das sich Mäuse durch das Gitter fressen, hab ich noch nicht gehört.
Eher durch die Holzteile... Aber um sicher zu gehen, was für Gitter hast du verwendet?
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #27
Piraja
Punkte Reaktionen
0
Bei Volieredraht sollte das eigentlich nicht passieren, nein.
Gitternagen kommt vor, durchgefressen hat sich bei mir allerdings noch niemand.
Nur die Ecken solltest du womöglich mit Alu verkleiden,
einer Freundin ist ihre Maus irgendwann mal ausgebüchst.
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #28
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Ich hab ganz normalen Volierendraht aus dem Baumark:
Naja, aus Holz ist mein Gehege nicht. Wir haben uns damals aufgrund der Wellischnäbel und der Hygiene im Hamsterbereich auf Hartplastik geeinigt...
lg
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #29
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Sooooo, die Wellensittiche wandern nun nach und nach in super gute Hände. Auch wenn es schwer fällt, sehr schwer...*seufz*
Aber zum Glück kann man sich ja mit Lernen und Basteln ablenken. Hab am Samstag schon angefangen die Ebenen und eine Rampe zu streichen und hab auch ein Kletterdings gebastelt.
Hier mal zwei Bildchen: Die Ebenen muss ich irgendwie festkleben, die sind so an sich zu viel*seufz*
Das Kletterding: Da kommen dann noch Seile etc. dran, ich denk mal sonst sind die Abstände zu groß, oder? Das ist insgesamt 1,20m hoch.
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #30
Friedas Frauchen
Punkte Reaktionen
0
An dem Kllterding lässt sich momentan ja noch nicht klettern. Seil drum wickeln wär daher nicht schlecht
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #31
Fleckihund
Punkte Reaktionen
10
Off-Topic
Darf ich ganz neugierig fragen, wieso du mit der Wellensittichhaltung aufhörst? Das war ein Schock für mich, sowas zu lesen ^^"
Sonst bin ich aber gespannt. Wenn du sie hast, dann selbstverständlich Bilder, bitte :mrgreen:
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #32
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Fleckihund, du hast eine PN!
Ja, ist ja auch erstmal nur das Grundgerüst, mal sehen was sich da noch alles dranbinden lässt!
Hab heut auch das alte Hamsterhaus lackiert, das ist echt wie ne Sucht, macht total Spaß:lol:
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #33
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Sooo, ich kram den uralten Thread mal wieder raus.
Der Mäusewunsch rückt wieder näher! Bzw. die Erfüllung dieses Wunsches. Da ich aber nicht komplett auf Hamster verzichten möchte, habe ich eine neue Planung.
Grundfläche bleibt weiterhin 162cmx50cm nur die Höhe verringert sich um 50cm. Mein Plan: Hamstergehege als Untergeschoss bleibt bestehen, die Mäuse kommen oben drauf.
Hier mal ein Bild:
Der Turm wird vorne und an den Seiten mit Volierengitter bespannt sein, die Rückseite bleibt geschlossen. Bei dem rechten Aufsatz bin ich mir bei zwei Sachen noch nicht ganz sicher:
1. Die Höhe. Ich habe so 50cm angepeilt, macht das Sinn?
2. Ich würde diese Hälfte für das hohe Einstreu nutzen, sodass die Vorderfront wahrscheinlich nicht komplett aus Gitter bestehen wird. Die Seite, Rückseite und den Deckel wollte ich geschlossen machen. Reicht die Belüftung da noch aus?
Und natürlich die elementare Frage: Kann ich in dem Gebilde Farbmäuse halten?
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #34
S
SuiTo
Punkte Reaktionen
0
Habe zwar den Thread kurz grob überflogen, aber bin doch noch etwas verpeilt.:eusa_think:
Der Turm und das Gehege für die Farbmäuse wäre also 80x50x80 (LxBxH) oder sehe ich das falsch?
Rechter Aufsatz? Kommt neben dem Turm noch ein "Turm"?
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #35
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Die komplette Grundfläche wäre 162cmx50cm.
Mit dem rechten Aufsatz meinte ich den kleinen Würfel da rechts neben dem Turm:mrgreen:
Die Höhe vom Turm ist 1,30m. Steht ja aber auch alles an der Skizze dran...
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #36
S
SuiTo
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub jetzt hab ichs (hoffentlich). Das Hamstergehege ist auf dem Bild nicht mehr drauf? Die komplette Zeichung ist für die Farbmäuse gedacht?
Plexiglas sollte ca 30cm hoch sein im Buddelbereich + 20cm Gitter (wenn die Höher unten 50cm) beträgt, dann würde die Belüftung reichen, aber weniger Gitter sollte nicht sein. Ansonsten sieht das ganze recht gut aus und super Maße :clap: Ich wünschte ich hätte soviel Platz Ist dann auf jedenfall für Farbmäuse geeignet. Wieviele darin dann letzendlich Platz haben, hängt noch davon ab wieviele Ebene du hinzufügst und wie groß diese sind.
Kennst du Mauscalc? Da kannst du selbst nachrechnen wieviele Mäuse du darin halten kannst
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #37
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Jaaa, genau. Das ganze Ding auf der letzten Skizze würde dann an die Mäuse gehen. Wie gesagt, die Höhe beim Buddelbereich steht noch nicht fest, da würde ich mich also nach einer guten Belüftung richten.
Mauscalc hab ich vorhin schonmal durchrechnen lassen (ohne Ebenen), der meint maximal sechs Mäuse, besser wären aber vier. Mir solls Recht sein
OT: Die Näpfe sind übrigens immernoch nicht angekommen, tut mir Leid...
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #38
S
SuiTo
Punkte Reaktionen
0
Hm also mein Gehege ist 110x55x110 mit weiteren Ebenen und kann zwischen 12-14 Mäusen fassen. Deins ist ja noch um einiges Größer. Da hast du bestimmt noch was falsch eingegeben Liegt wahrscheinlich daran, dass noch keine Ebenen mit dabei sind.
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #39
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Komplett ohne Ebene 6 bzw.4 Mäuse, mit zwei Vollebenen (80x50) 13 bzw. 11 Mäuse. Gott, das sind Dimensionen:mrgreen:
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #40
S
SuiTo
Punkte Reaktionen
0
Das ist doch schon gleich eine ganz andere Zahl. Natürlich kannst du auch weniger drin halten, solange es mindestens 4 Tiere sind. Erst ab 4 Farbmäusen ist es bei den Mäuschen eine richtige Gruppe. Sie werden dann auch aktiver und müssen nicht in einer Zwangsgemeinschaft leben Ich hoffe du holst deine Tiere aus dem Tierschutz bzw. aus einem Tierheim, denn da gibt es leider genug Mäuschen, die ein zu Hause suchen.
Falls du Tipps und Hinweise haben willst, kann ich dir per Pm auch gerne ein paar wirklich tolle Farbmaus-Foren geben, die im Vermittlungsbereich viele Tiere haben, die ein zu Hause suchen. Unter anderem werden dort monatlich viele Tierheime abtelefoniert und suchende Tiere daraus im Vermittlungsbereich eingetragen
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde,
meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen.
Wir sind gerade mitten in der...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen,
auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage.
Da mein Freund und ich mit der...
Für welche Maus passt meine Voliere?: Hallo,
Ich würde mir gerne Mäuse ins Haus holen, und dachte ich frag am besten in einem Mäuseforum nach welche Art da am besten zu mir (und in...