Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Größe gut oder nicht gut? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich würd gern so 6 anpeilen....erstmal.
Wie ist das denn bei Mäusen generell: Muss man immer genügend Gehege parat haben wenn man die Tiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #41
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Ich würd gern so 6 anpeilen....erstmal.
Wie ist das denn bei Mäusen generell: Muss man immer genügend Gehege parat haben wenn man die Tiere trennen muss oder ist es da so, dass sie sich immer verstehen wenn sie einmal alles geklärt haben?
Ich werd auf jeden Fall Mäuse aus dem Tierschutz nehmen, aber da ist ja noch viel Zeit. Knut ist erst etwas über ein Jahr und so lange er lebt, so lange ist der Platz besetzt:mrgreen:
Aber bei der faulen Socke glaub ich nicht, dass der die zwei Jahre schafft....
Du kannst mir gern per PN ein paar Links schicken. In der Mausebande bin ich schon, beim Asyl hab ich grad angefangen ein bisschen zu lesen. Aber diese eine Futterfrage wird nirgendwo beantwortet, mach ich gleich hier einen neuen Thread auf.
normalerweise zerstreiten sich Farbmausgruppen nicht.
Aber fuer die Integrationen braucht man generell einige Zwischenkaefige fuer die Zwischenschritten. Sollte es wirklich mal knallen, hat man so im Notfall Ausweichkaefige.
Wobei man eher dazu uebergeht, die ganze Gruppe kleiner zu setzen, wenn es nur Stress ist und sie sich nicht gerade zerfleischen - was aber eigentlich nur bei unkastrieren Boecken vorkommen sollte. Aber es sind Tiere, Ausnahmen gibt es ueberall.
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #43
S
SuiTo
Punkte Reaktionen
0
Auseinandersetzen sollte man die Tiere nur im äußersten Notfall. Der erste Schritt ist dabei jedoch immr kleiner setzen und weniger Inventar geben. In meinen 4 Jahren Farbmaus-Haltung hat sich aber noch keine Gruppe nach einer gelungenen Vergesellschaftung zerstritten
Zwischenkäfige bei der Vergesellschaftung sind nicht unbdeingt notwendig. Ich habe für meinen Käfig direkt eine Trennwand gebaut, die ich perfekt hin und herschieben kann und keine sonstige Zwischenkäfige brauche. Und anfangen kann man bei einer Vergesellschaftung in einer großen Transportbox.
Ansonsten sind Zwischenkäfige aber auch nützlich, wenn bald eine Vergesellschaftung ansteht, du aber zum Beispiel verschiedene Gruppen oder einzelne Tiere aus dme Tierschutz holst und diese bis zum Termin (wegen noch Krankheit oder mangelnder Zeit) noch für ein paar Tage unterbringen musst. Kannst sie ja dann noch nicht zusammen halten, weswegen dann noch Notkäfige vorhanden sien sollten. Für eine kurze Unterbringung max. 2-3 Wochen reicht dann auch ein "Hamsterknast".
Mausebande ist da schon die beste Möglichkeit wegen Vermittlungstieren ^^ Ein eher kleines, aber feines Forum ist dann noch das Farbmaus Info Forum, welches ich empfehlen kann.
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #44
Casimir
Punkte Reaktionen
2
SuiTo, hab ich auch schon gefunden:mrgreen::uups:
Ich könnte mein Gehege auch so planen, dass ich es Schritt für Schritt verkleinern kann, das sollte kein Problem sein. Ich meinte nur....bei der Gruppenhaltung von Zwerghamstern (die in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt) sollte man dann im Ernstfall trennen und braucht dann ein zweites ausreichend großes Gehege. Nicht dass ich mich jetzt auf 6 Mäuse freu und dann theoretisch 6 ausreichend große Gehege irgendwo rumstehen haben muss:lol:
Hach, ich freu mich schon wieder!
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #45
Sina
Punkte Reaktionen
0
Huhu Casi,
dann nimm erst einmal eine schon bestehende Gruppe. Denn wenn die VG noch nicht abgeschlossen ist, kann es durchaus knallen. Und dann muss man trennen. Ich musste auch schon einmal ein älteres Tier aus einer Gruppe nehmen und mit ganz lieben Mäusen vergesellschaften, weil sie gemobbt wurde. Aber in dem Gehege kannst Du doch mit einer Ebene recht problemlos trennen, oder?
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #46
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Ich würde auch gern eine bestehende Gruppe nehmen. Sollte (hoffe ich) ja kein soo großes Problem sein, oder?
Ich kann in dem Gehege super abtrennen, das ist kein Problem. Ich kann Vollebenen reinziehen und so nach oben hin abtrennen oder senkrechte Trenn"bretter" auf die Fläche stellen, hab ich letztens erst bei den Hamster versucht- hält:mrgreen:
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #47
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Ich nochmal:eusa_whistle:
Wir haben uns heut die Profile nochmal in Echt angeguckt und versucht meinen Plan zusammenzupuzzeln. Dabei hat sich rausgestellt, dass wir mit dieser Methode mehr Profile und Steckverbinder nachbestellen müssten und das dann auch aufwändiger beim Zusammenstecken wäre. Ich weiß schon, wieso ich meinen Freund mitgeschleppt habe:lol:
Das Gehege ändert sich nun also etwas, aber zugunsten der Mäuse. Immerhin. Der rechte Kasten wird keine 50cm sondern 62,5cm hoch. Die komplette Vorderfront wird aus Plexiglas und dafür der gesamte Deckel aus Gitter, was dann auch gleichzeitig mein "Zutritt" zum Gehege ist.
Die Belüftung ist durch diese Variante sogar noch besser als vorher, ich kann höher einstreuen und die Mäuschen haben keine Gelegenheit mir das Streu vorn rauszubuddeln.
Beim Korrigieren der Zeichnung ist mir dann auch gleich eine Idee für die Rampe zur ersten Ebene gekommen. Ich lasse die Vollebene trotzdem auf 50cm Höhe und befestige die Rampe dann an der Rückwand des rechten Kastens, die wird also im Tiefstreubereich beginnen. So kann ich die Vollebene ganz nutzen und der Aufgang ist dann trotzdem für alte Mäuse entsprechend sanft ansteigend.
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #48
S
SuiTo
Punkte Reaktionen
0
Sieht toll aus. Ich würde wahrscheinlich noch eine Kleinigkeit ändern und zwar im unteren Bereich eine Trennwand zwischen dem hohen Gebiet zum Streuen und den niedrigeren bauen, damit du nicht unbedingt so schräg streuen musst^^ Dazu brauch es dann natürlich noch eine zusätzliche Rampe, damit die Tiere von der einen Seite auf die andere gelangen.
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #49
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Das wurde mir jetzt schon oft gesagt, dass ne Trennwand sinnvoll wäre. Aber ich find solche abgetrennten Buddelbereiche irgendwie blöd, wenn die da ständig an irgendeine Wand kommen....
Bei den Hamstern klappt das mit dem schräg einstreuen super, die durchwühlen auch alles und das hält gut. Vielleicht werd ich ein halbes Brett oder so reinstellen- aber wenn die das Streu quer durchs Gehege buddeln wollen hält sie das auch nicht ab:mrgreen:
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #50
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Wir haben alles mal zusammengesteckt um zu sehen, ob auch alles da ist. Ist es natürlich nicht, ein Steckverbinder fehlt *grummel* Den hat mein Freund gestern aus Holz gehauen- der sieht fast so aus wie das Original:lol:
Rechts Rückwand und links die Halbebene:
Bitte das Chaos nicht beachten. Ich wollt gleich weiterpinseln, aber das Geschirr wollte nicht allein in die Küche laufen:eusa_think:
Joa...und in dem Mäusegehege seht ihr den Grund, warum jetzt derzeit noch keine Mäuschen einziehen können: Knut!
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #51
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Da sich jetzt hier privat bei mir einiges ändern wird und spontan geändert hat, muss ich etwas improvisieren. Da hat es sich auch angeboten, das Mäusegehege gleich fertig aufzubauen und da möcht ich euch ein paar Bilder zeigen.
Es steht nur erstmal alles drin um zu schauen, ob alles reinpasst. Zwischen der ersten und letzten Etage sollen noch Klettermöglichkeiten und Seile angeboten werden.
Gesamtansicht vom Turm:
Die unterste "Etage":
Die erste Etage mit Sandetage:
Und die oberste:
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #52
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Und der Tiefstreubereich:
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #53
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Und mit dieser Umstrukturierung möchte ich diesen Thread mal wieder entstauben. Da ich das Gefühl hatte dass meine vorherige Planung reine Platzverschwendung war, haben wir die eine Ebene in den Tiefstreubereich gesetzt, sodass die Mäuse jetzt einen Kletterbereich von 83cm Höhe haben.
Auf dem Bild ist die Ebene noch nicht fertig eingerichtet, weil wir noch fix einen Ständer sägen mussten.
Den Mädls gefällt der neue Kletterbereich super, wahnsinn wie schnell die da oben sind. Ich hab mir eingebildet dass ich das schwer gestaltet habe:lol:
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #54
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Wie sieht dass denn jetzt mit der Belüftung vom Buddelbereich aus ? Dadurch, dass da jetzt die Etage drauf ist, zirkuliert die Luft unten ja kaum noch *grübel* Vorne, hinten und an der Seite ist ja alles dicht und nach links ist es auch nicht sonderlich luftig ..
Größe gut oder nicht gut? Beitrag #55
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Das passt bei den Mäusen eigentlich. Wir haben den Streubereich durchgebuddelt, gefühlt und gerochen und das Streu war abgesehen von Klopapier, Moos und Heu sauber. Ihre Pinkelecken haben die ganz woanders. Das Streu reicht auch allerdings nicht ganz bis zur Ebene und die Ebene nicht ganz bis vor zum Plexiglas.
Ich werde das trotzdem beobachten und sollte sich da irgendwas stauen, wird die Ebene höher gesetzt. Aber die sind zum Glück sehr reinlich, bei anderen Mäusen hätte ich das nicht unbedingt so gemacht.
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde,
meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen.
Wir sind gerade mitten in der...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen,
auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage.
Da mein Freund und ich mit der...
Für welche Maus passt meine Voliere?: Hallo,
Ich würde mir gerne Mäuse ins Haus holen, und dachte ich frag am besten in einem Mäuseforum nach welche Art da am besten zu mir (und in...