Schnappender Tierheimhund! Was würdet ihr tun?

Diskutiere Schnappender Tierheimhund! Was würdet ihr tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu die eltern meines freundes haben sich einen hund aus dem tierheim geholt. "angepriesen" wurde er als lieb, freundlich, verschmust...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnappender Tierheimhund! Was würdet ihr tun? Beitrag #1
L

Lucy

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
huhu

die eltern meines freundes haben sich einen hund aus dem tierheim geholt. "angepriesen" wurde er als lieb, freundlich, verschmust, anhänglich. jetzt hat sich allerdings rausgestellt, dass der hund ohne vorwarnung schnappt (hat er schon 3x getan), unsauber ist und nachts nur jault und bellt.
die eltern meines freundes sind jetzt natürlich total enttäuscht und wollen den hund, schweren herzens, wieder zurück ins TH bringen. ich kanns verstehen, wenn ich ehrlich bin. die eltern von meinem freund sind schon etwas älter und wollten einem ruhigen, älteren hund ein neues zuhause geben.
jetzt wollen mein freund und ich zwischen weihnachten und sylvester mal die tierheime in der umgebung besuchen und uns die hunde dort anschauen.
was würdet ihr in dieser situation tun?

• Schnappender Tierheimhund! Was würdet ihr tun? Beitrag #2
Wie viel erfahrung im Umgang mit Hunden haben den die Eltern deines Freundes?
Währen die in der Lage diesen Hund nochmal richtig zu erziehen?
Wenn die Eltern deines Freundes nicht die Energie dazu aufbringen wollen, halte ich es für sinnvoller nach einem geeigneten Hund zu schauen und diesen, den sie jetzt haben wieder zurück zu bringen. So wie du die Sache schilderst, habe ich den Eindruck das das TH mehr drauf aus war eine Hund los zu werden ohne auf die Eignung zu achten.
Weder den Eltern deines Freundes noch dem Hund ist damit geholfen, wenn er da bleibt.

• Schnappender Tierheimhund! Was würdet ihr tun? Beitrag #3
huhu

sie haben eigentlich viel erfahrung mit der hundeerziehung. sie haben auch über sehr viele jahre hunde. aber sie haben einfach nicht mehr die kraft dazu, diesen hund zu erziehen. deswegen wollen sie ja auch einen älteren hund haben, der wenigstens schon sauber ist und nicht beisst.
das tierheim hat ihnen den hund einfach so gegeben, ohne vorheriges kennenlernen oder gassigehen oder dergleichen. ich war selber überrascht, dass er der hund so schnell da war.
es tut mir natürlich leid für den hund, aber ich kenne auch die eltern von meinem freund und ich weiss, dass sie diese gewaltige aufgabe nicht mehr schaffen würden.

• Schnappender Tierheimhund! Was würdet ihr tun? Beitrag #4
Hallo,

wie lange haben sie den Hund denn schon bei sich? Vielleicht ist es einfach Unsicherheit? Das mit dem schnappen ist wirklich nicht schön. Aber ich denke immer, bei einem Tierheimhund kennt man eben die Vorgeschichte nicht. Das ist wie ein Überraschungsei. Und vielleicht war er ja vorher lieb, verschmust und anhänglich. Oder das ist das, was die Vorbesitzer angegeben haben. Unsauber war unsere Hündin in den ersten Tagen übrigens auch. Aber das hat sich ganz schnell gegeben. Wenn sie ihn erst kurz haben, würde ich vermuten, das das mit dem jaulen und bellen einfach die Umstellung ist. Da würde nur Geduld und viel Zuwendung helfen. Schwere Entscheidung.

LG Simone

• Schnappender Tierheimhund! Was würdet ihr tun? Beitrag #5
Hallo zusammen.

Da ich selber in einem Tierheim tätig bin kann ich jedem der sich einen Hund aus dem Tierheim holt folgendes ans Herz legen.

Lasst dem Tier vor allem ZEIT

Bedenkt bitte das das Tierheim bisher das Zuhause des Hundes gewesen ist.
Bei seinen neuen Besitzern ist alles neu und ungewohnt für das Tier und zu seinen neuen Herrchen hat der Hund noch keine richtige Bindung.
Lasst dem Tier möglichst viel Ruhe um sein neues Zuhause kennen zu lernen. Auch ein Besuch einer Hundeschule ist eigentlich jedem Hundebesitzer anzuraten.
Das Schnappen ist in 99,9% aller Fälle eine Reaktion aus Angst oder Unsicherheit. Mit viel Geduld, liebevoller Zuwendung und dem Besuch einer Hundeschule bekommt man das wieder hin.
Doch bei aller Liebe und Mitleid zum tier sollte man von Anfang an darauf achten das dem Tier klare Regeln vorgegeben werden die man konsequent aber liebevoll durchsetzen muss.
Sonst wird der neue Mitbewohner schnell zum Chef und dadurch noch schwieriger.

Das ein Tierheim einen Hund einfach so rausgibt ist natürlich nicht gut. Meistens wird den zukünftigen Besitzern geraten über einen längeren Zeitraum mit dem Tier spazieren zu gehen.
Danach sollte seitens des Tierheims eine Vorkontrolle der Örtlichkeiten durchgeführt werden um zu sehen in welche Verhältnisse der Hund kommt.
Erst wenn das alles passt und die Gespräche die man in dieser Zeit miteinander führt positiv verlaufen wird normalerweise ein Tier herausgegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnappender Tierheimhund! Was würdet ihr tun?

Schnappender Tierheimhund! Was würdet ihr tun? - Ähnliche Themen

Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Extreme Tiervernachlässigung und "Schönrederei" - Was tun?: Hallo und guten Abend/Morgen, ich weiß nicht, was ich tun soll und an wen ich mich wenden soll und erkläre jetzt einfach mal ganz umfangreich...
Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen): Hallo Leute, ich habe 2 Hunde, den einen schon seit 4 Jahren (Chihuahua, sehr gut erzogen) und habe mir nun einen Welpen dazu geholt, um den es...
Oben