6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen?

Diskutiere 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; @ Hotte: man hätte es alles auch freundlicher formulieren können! Wenn jemand um Rat fragt, tut er Etwas. Ein Ratschlag sollte nicht nur aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #21
@ Hotte: man hätte es alles auch freundlicher formulieren können! Wenn jemand um Rat fragt, tut er Etwas. Ein Ratschlag sollte nicht nur aus "Schlag" bestehen. Nicht alle Hunde sind gleich sowie nicht alle Kinder gleich zu erziehen sind. Das ist Fakt. Grundsätzlich sehe ich es genauso das man sich erst kundig macht und dann ein Tier holt. ER hat aber ja schon einen Hund. Du kannst auch 3 Kinder gleiche erziehen bei 2en klappt es wunderbar beim dritten nicht. (ich habe nur Eines - kommen super klar,grins) und mal so nebenbei es gibt KEINE perfekten Menschen! Jene die es meinen sind es am allerwenigsten. ;)

So nun zum Thema, grins.

Hundi hat nur draußen gelebt, richtig? Dann weiß er noch gar nicht das er eben drinnen nicht machen darf! Also wie einen Welpen (ist er ja noch fast) stubenrein erziehen. Ich würde nicht schütteln sondern kommentarlos wegmachen. Draußen klasse, toll ... leckerli (wenn du das magst)

deine innere Einstellung: Sei dir sicher der Hund wird es früher o. später kapieren. (deine Vertrauen drauf kann sich in gewisser Weise übertragen auf den Hund) Möglicherweise hat er aber vielleicht auch ein Dominanzproblem? Ich hatte nur Hündinnen, die markieren ja nicht, bzw. jedenfalls nicht in der Whg. Aber markieren halte ich für: "ich bin der Chef" (wenn es in der Whg ist) draußen will er anderen Rüden & Mädels mitteilen ich war hier- mein Revier... was aber will er IN der Whg damit bezwecken?

Also ich kann mich natürlich irren, aber für mich liest sich das so nach: noch nicht Stubenrein UND noch nicht so ganz verstanden hat; wer der Chef ist.

wie du ihm demonstrieren kannst (ohne Gewalt) das du der Führer bist, weißt du oder? gibt viele kl. harmlose Dinge. (die i.d. R. völlig unwichtig werden wenn Hund weiß wer Chef ist) du gehst zuerst aus der Haustüre, du gehst vor allem zuerst rein. Wenn er aufs Sofa darf, setzt du dich zuerst hin. Oder holst ihn einfach mal runter und setzt dich auf seinen Platz. (er sollte das akzeptieren, blöd schauen darf er ja) Essen- erst du - dann er. (wenn du dir nen Keks in Mund steckst & er danach nen Leckleri) Öfter mal "Platz machen lassen" einfach so. Versuchen ihn an der Leine nicht VOR dir laufen zu lassen, ausser du gibst das ok.
Das wären so Dinge ich versuchen würde, wenn Hundi noch etwas "orientierungslos" wäre.
Viel Freude mit deinem Racker :)

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen?

Anzeige

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #22
@Schattenseele: Nein keine Sorge, im Genick schütteln und Schnauze in Pippi drücken machen wir nicht, davon halten wir absolut nichts! Die Erziehung soll gewaltfrei und Anhang von Motivation und Leckerli vermittelt werden. Mittlerweile ist es mit Odin auch schon besser geworden, er macht nicht in die Wohnung (es seidenn man begrüßt ihn morgens zu intensiv wenn ihm die Blase fast platzt, dann freut er sich so dolle das er es nicht mehr halten kann). Ansonsten hat er gelernt sich zu melden. Fängt dann immer an zu winseln und rennt in Richtung Türe. Und klar, draussen gibt es dann eine dicke Fete wenn er gepinkelt oder ein Häufchen gemacht hat, man sieht dann auch immer wie er sich freut :)

Denke das Thema ist in ein paar Tagen gegessen, er lebt sich auch immer besser ein.

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #23
Das ist toll. Ich freu mich für euch.
Das mit dem Freudenpipi hatte ich bei meiner Hündin auch eine ganze zeit lang :D

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #24
Sam hat das auch gemacht besonders wenn wir im Fressnapf und Co ihn dabei hatten und ihn jemand angesprochen hat , hat er erstmal gepullert.Und sich gefreut wie doof.

Freut mich das es solangsam hinhaut.

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #25
Danke :) Uns freut es auch, so langsam bin ich echt platt, die Woche zieht sich ^^ War heute morgen auch schon wieder um 4:30 Uhr mit ihm weil er musste.... ;) Aber ist ja gut wenn er sich meldet und es langsam auch hinhaut, aber ich traue ihm auf jedenfall zu, dass er das rafft. Mittlerweile versteht er auch wie er mit Spielzeug zu spielen hat (konnte er am Anfang auch noch nicht soviel mit anfangen, aber da langsam eingewöhnt ist er auch nicht mehr so überwältigt von den ganzen Eindrücken).

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #26
Na toll schöne s... Jetzt haben wir ein anderes Problem mit ihm. Er kommt ja wie schon oben erwähnt aus Holland, das war eine Fahrt von 430 Kilomtern, die Odin auch ohne Probleme überstanden hat. Er ist direkt ganz relaxed im Auto gewesen, hat sich einfach hingehauen und geschlafen. Die ganze Zeit lang. Da saß er hinten auf der Rücksitzbank bzw. lag dort. Jetzt hatten wir die Tage einen Kühlschrank im Auto wo sein hinterer Platz umgelegt war, der Beifahrersitz ganz nach vorne gemacht und die Lehne des Beifahrersitzes war auch nach vorne gedreht. Aber der Kühlschrank hat leider während der Fahrt laut geklappert, die Türen sind aufgeschlagen und dadurch hat er sich wohl ziemlich erschreckt.

Die Fahrt hat zum Glück nicht lange gedauert, aber Odin musste mit. Jetzt haben wir das Problem, dass er wenn wir Auto fahren hechelt wie verrück, total schnell und am ganzen Körper extrem am zittern ist. Meine Frau hat sich schon hinten zu ihm gesetzt, ihn mit Leckerlis gefüttert sodass er das Auto fahren wieder mit etwas Positivem verbindet. Aber bis jetzt leider erfolglos.

Meine Frau kam gerade vom Gassi gehen, jetzt hat er sich unten wieder in der Tür gesehen im Spiegelbild - vorher hat er gebellt, jetzt hat er gewinselt und immer an der Türe gekratzt - jetzt meine Frage könnte es vielleicht sein, dass er jetzt nach einer Woche "merkt" dass seine ganzen Kumpels etc. fehlen und er deshalb so drauf ist?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte...

Oder wie wir ihm die Angst nehmen können - ich denke beim Auto fahren ist es einfach nur Angst...

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #27
Zitat : @hotte: Der klügere gibt nach, also erwidere ich auch nichts darauf. Zitat Ende

Hallo Goof.
Wer gerne austeilt, sollte auch einstecken können.:D
Zitat : Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist ". Zitat Ende
Du siehst, das gerade Zitate immer zwei Seiten haben.
Außerdem kritisiere ich nie User, sondern nur ihr Verhalten.
Googel mal " Mein Rüde markiert in der Wohnung " .
Die 25000 Ergebnisse sollten Dir weiter helfen.;)
Ich mache ja nicht gerne Werbung für Bücher.
Aber hier zwei von 30 guten Büchern ( ich hoffe das das hier kein Problem ist ).
Ich nenne auch keine Autoren, da es keine Werbung sein soll. Einfach googeln.
1. Ausdrucksverhalten beim Hund .
2. Angst bei Hunden...
Um den Überfluss an Tierheimhunden , Problemhunden einzudämmen, ist es zwingend notwendig, das zukünftige Halter sich vorher informieren.

Zitat : Die Fahrt hat zum Glück nicht lange gedauert, aber Odin musste mit. Jetzt haben wir das Problem, dass er wenn wir Auto fahren hechelt wie verrück, total schnell und am ganzen Körper extrem am zittern ist. Meine Frau hat sich schon hinten zu ihm gesetzt, ihn mit Leckerlis gefüttert sodass er das Auto fahren wieder mit etwas Positivem verbindet. Zitat Ende

Dein Hund verbindet jetzt das Auto fahren mit negativen Einflüssen.
Zitat : Aber der Kühlschrank hat leider während der Fahrt laut geklappert, die Türen sind aufgeschlagen und dadurch hat er sich wohl ziemlich erschreckt.Zitat Ende

Kurze Strecken ohne Geklapper fahren, bis dein Hund, Auto fahren ohne Angst machende Geräusche , assoziiert.

Gruß Hotte

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zitat :
du gibst hier von dir dass andere nicht wissen wie sie ihre Hunde erziehen sollen und rätst im selben Atemzug den Hund im Nacken zu packen und zu schütteln? Da stellen sich mir sämtliche Haare zu Berge! Zitat Ende

Hallo,

ich denke , das Hauptproblem in der Hundehaltung , ergibt sich aus der " Gutmenscherei " vieler Hundehalter.
Wie so oft in der Tierhaltung, vermenschlicht man das Verhalten , seiner Tiere.
Jeder Hund ist im Prinzip ein kleiner Wolf, mit gewissen , kleinen Unterschieden.
Während wissentschaftliche Dissertationen das " Nacken schütteln " unterschiedlich bewerten, gibt es aber eindeutige , definierte Verhaltensstrukturen.
So maßregeln Wölfe ihren Nachwuchs durch Ignorieren , den Schnauzgriff ( Nackengriff ??? ) und durch konsequentes Umschubsen.
Wissenschaftlich belegt, ist also das " Einsetzen von sanfter Gewalt " in der Erzierhung bei Wölfen.
Es sei denn, man definiert den " Schnauzgriff " oder das " Umschubsen " anders.
Würde ein Vater sein Kind " umschubsen " , wäre es definitiv ein " gewaltätiger Akt ".
Somit wäre es wissenschaftlich und moralisch erwiesen, das Wölfe " Gewalt einsetzen " um ihren Nachwuchs zu erziehen.
Erkennt man, das Wölfe und Hunde zu 99 % genetisch übereinstimmen, ist die Frage der Erziehung nur einen konsequente, logische Gleichung.
Eine Gleichung, die durch Interesse , Kompetenz und Fachwissen dazu führen kann, Hunde als erfolgreiche Mitglieder in unserer Gesellschaft halten zu können.
Die meisten Halter überschätzen aber ihre , eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse und halten ihre Hunde wie Kinder.

Liebe Grüße Hotte

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #28
Off-Topic
Hallo,
erstmals Meinst du: Jetzt zum ersten Mal? Oder meinst du: als erstes? Das von dir gewählte Wort bedeutet ersteres. beurteile ich Beiträge in nach ihrer orthograpischen Kompetenz.
Des weiteren erkenne ich ziemlich schnell User , die ideologisch argumentieren.
Ideologien sind unantastbar und tief in den Verhaltensstrukturen verwurzelt.
Deshalb nicht wiederlegbar.

Gruß Hotte

Das trifft sich ja gut. Ich beurteile Beiträge und deren Ersteller auch ein wenig nach ihrer orthographischen Richtigkeit. Komisch, dass du das bei deinen eigenen Beiträgen nicht zu tun scheinst. Aber ich helfe dir natürlich gern, deine orthographischen Fähigkeiten mit Hilfe deiner eigenen Texte weiter zu verbessern, damit andere User dich und deine Fähigkeiten nicht insgeheim abschätzig aburteilen, so wie du es hier mit Nudl öffentlich tust. ;)
Damit du deine Fehler leichter erkennen kannst, markiere ich sie dir rot.

Hallo,
erstmals Meinst du: Jetzt zum ersten Mal? Oder meinst du: als erstes? Das von dir gewählte Wort bedeutet ersteres. beurteile ich Beiträge in nach ihrer orthograpischen Kompetenz.
Des Weiteren erkenne ich ziemlich schnell User, (Kommas und andere Satzzeichen folgen ohne Leerzeichen dem vorangehenden Wort. die ideologisch argumentieren.
Ideologien sind unantastbar und tief in den Verhaltensstrukturen verwurzelt.
Deshalb nicht wiederlegbar. Also entweder ersetzt du den Punkt durch ein Semikolon oder du fügst im zweiten Satz ein Verb ein, damit er auch wirklich ein Satz wird und kein Stümmel.

Gruß Hotte

Du siehst, das gerade Zitate immer zwei Seiten haben.

Du siehst, dass gerade Zitate immer zwei Seiten haben.

Googel mal " Mein Rüde markiert in der Wohnung " .

Googel mal "Mein Rüde markiert in der Wohnung".

Aber hier zwei von 30 guten Büchern ( ich hoffe das das hier kein Problem ist ).

Aber hier sind zwei von 30 guten Büchern (ich hoffe, dass das hier kein Problem ist). Sätze brauchen, um Sätze zu sein, ein Verb.

Um den Überfluss an Tierheimhunden , Problemhunden einzudämmen, ist es zwingend notwendig, das zukünftige Halter sich vorher informieren.

Um den Überfluss an Tierheimhunden und Problemhunden einzudämmen, ist es zwingend notwendig, dass zukünftige Halter sich vorher informieren.

Hallo,

ich denke , das Hauptproblem in der Hundehaltung , ergibt sich aus der " Gutmenscherei " vieler Hundehalter.
Wie so oft in der Tierhaltung, vermenschlicht man das Verhalten , seiner Tiere.
Jeder Hund ist im Prinzip ein kleiner Wolf, mit gewissen , kleinen Unterschieden.
Während wissentschaftliche Dissertationen das " Nacken schütteln " unterschiedlich bewerten, gibt es aber eindeutige , definierte Verhaltensstrukturen.
So maßregeln Wölfe ihren Nachwuchs durch Ignorieren , den Schnauzgriff ( Nackengriff ??? ) und durch konsequentes Umschubsen.
Wissenschaftlich belegt, ist also das " Einsetzen von sanfter Gewalt " in der Erzierhung bei Wölfen.
Es sei denn, man definiert den " Schnauzgriff " oder das " Umschubsen " anders.
Würde ein Vater sein Kind " umschubsen " , wäre es definitiv ein " gewaltätiger Akt ".
Somit wäre es wissenschaftlich und moralisch erwiesen, das Wölfe " Gewalt einsetzen " um ihren Nachwuchs zu erziehen.
Erkennt man, das Wölfe und Hunde zu 99 % genetisch übereinstimmen, ist die Frage der Erziehung nur einen konsequente, logische Gleichung.
Eine Gleichung, die durch Interesse , Kompetenz und Fachwissen dazu führen kann, Hunde als erfolgreiche Mitglieder in unserer Gesellschaft halten zu können.
Die meisten Halter überschätzen aber ihre , eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse und halten ihre Hunde wie Kinder.

Liebe Grüße Hotte

Hallo,

ich denke, das Hauptproblem in der Hundehaltung ohne Komma ergibt sich aus dem "Gutmenschentum" vieler Hundehalter.
Wie so oft in der Tierhaltung ohne Komma vermenschlicht man das Verhalten ohne Komma seiner Tiere.
Jeder Hund ist im Prinzip ein kleiner Wolfohne Komma mit gewissen, kleinen Unterschieden.
Während wissentschaftliche Dissertationen das "Nacken schütteln" unterschiedlich bewerten, gibt es aber eindeutige, definierte Verhaltensstrukturen.
So maßregeln Wölfe ihren Nachwuchs durch Ignorieren, den Schnauzgriff (Nackengriff???) und durch konsequentes Umschubsen.
Wissenschaftlich belegt ohne Komma ist also das "Einsetzen von sanfter Gewalt" in der Erzierhung bei Wölfen.
Es sei denn, man definiert den "Schnauzgriff" oder das "Umschubsen" anders.
Würde ein Vater sein Kind "umschubsen", wäre es definitiv ein "gewaltätiger Akt".
Somit wäre es wissenschaftlich und moralisch erwiesen, dass Wölfe "Gewalt einsetzen", (freiwillig) um ihren Nachwuchs zu erziehen.
Erkennt man, dass Wölfe und Hunde zu 99 % genetisch übereinstimmen, ist die Frage der Erziehung nur eine(n weg) konsequente, logische Gleichung.
Eine Gleichung, die durch Interesse, Kompetenz und Fachwissen dazu führen kann, Hunde als erfolgreiche Mitglieder in unserer Gesellschaft halten zu können.
Die meisten Halter überschätzen aber ihre ohne Komma eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse und halten ihre Hunde wie Kinder.

Liebe Grüße Hotte

Du brauchst dich nicht zu bedanken, ich habe es gern gemacht und es hat mir wirklich viel Freude bereitet, deinen Text zu korrigieren.

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #29
Oder wie wir ihm die Angst nehmen können - ich denke beim Auto fahren ist es einfach nur Angst...
du als Rudelführer bist "sein Vorbild" sei du ganz ruhig- vielleicht kannst du ja 1 x sagen: alles ok. (bloß in dem Moment der Angst keine säuselige Stimme - das machen wir Menschen) doch dein Hundi würde dies hochstwahrscheinlich falsch interpretieren- Auto fahren ,du vielleicht als Beifahrer-oder geht hinten? neben Hund -Ruhe austrahlen- keine klappernden Gegenstände mehr transportieren bis er wieder Angstfrei ist.

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #30
Hi Goof,
Auch solltet ihr ihn wenn er Angst hat nicht Streicheln, das gibt ihm das Gefühl das seine Angst begründet ist.

Zum Thema Hundeschule... wir sind nun auch mit unserer 6 Monaten alten Hündin seid kurzem in einer Hundeschule und fühlen uns da echt auch wohl. Wir hatten uns zuvor 3 Hundeschule angeschaut und uns für diese entschieden.

Der Trainer sagte uns, der Hund soll mindestens 3 Wochen bei seinem Besitzer schon sein ehe man eine Hundeschule anfangen sollte, wegen der Bindung

Gruß Carmen

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #31
Mittlerweile ist er auch wieder angstfrei, haben ihn heute wieder im Auto mitgenommen, ist scheinbar wieder alles in Ordnung. Jetzt ist es wieder so wie wir ihn kennen: Der Motor läuft keine drei Minuten und der Hund ist tief und fest am schlafen wie ein Baby ;)

Hundeschule fängt bei uns auch erst in drei Wochen an, von daher hat er dann auf jedenfalls schonmal vier Wochen wo er bei uns ist. Schlimm ist wenn er unbedingt Aufmerksamkeit haben will und dann alles mögliche tut (auch das was er nicht darf) um diese Aufmerksamkeit zu bekommen *genervt*.

• 6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? Beitrag #32
klasse, das ging doch flott! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen?

6 Monate alten Norfolk Terrier stubenrein bekommen? - Ähnliche Themen

Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
4 Monate alter Bully häufiger Kotabsatz und paar Fragen: Hallo ich habe seit ca 4 Wochen einen süßen französische Bulldogge, also einen Rüden. Wir wohnen im 3 Stock ohne Fahrstuhl. Ist unser erster Hund...
Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein: Hallo liebe User, ich habe über das Thema hier schon viel gelesen, leider beschreibt keine der Fragen meine Umstände, deswegen frage ich hier...
Oben