Ich möchte einen Hund

Diskutiere Ich möchte einen Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Danke. Noch eine Frage: weshalb haben die meisten Boxer kupierte Ruten?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möchte einen Hund Beitrag #81
Danke.

Noch eine Frage:
weshalb haben die meisten Boxer kupierte Ruten?

• Ich möchte einen Hund Beitrag #82
Weil sie früher zum Schönheitsideal gehörten, wie bei Dobermännern auch.

• Ich möchte einen Hund Beitrag #83
Na Super! Unsere Vermieterin ist mit einem Boxer nicht einverstanden.
Die kleine ist reinrassig & hat Papiere die ich auch vorzeigen könnte, aber unsere
Vormieterin hält Boxer ja für Kampfhunde. & somit würde die Süße dann die Kinder
in der Nachbarschaft gefährden. Das Problem ist, dass wir uns keinen Streit oder Diskussion mehr
mit der Vermieterin erlauben könenn, da es in Vergangenheit immer Ärger gab. Mit meinen Eltern
versteht sie sich eigentlich prima, aber mich hasst sie schon mein Leben lang. Damals wollte sie uns
sogar rausschmeißen, weil ich als Baby zuviel geschrien hab - da kann kan man sich ja schon vorstellen
was für eine Person sie ist. Jetzt hab ich von anderen Bekannten erdahren, dass deren Freunde Kangal/Chow Chow
Welpen haben, mit welcher endgröße kann ich da rechnen? sind mittlerweile nur noch 3 weibchen da.
& was haltet ihr davon?

• Ich möchte einen Hund Beitrag #84
Kangal und Chow Chows sind KEINE leichten Hunde. der Kangal ist ein eigenständiger Herdenschutzhund. Ich würde so einen mix nicht empfehlen auch die Chow Chows sind keine Leichten Hunde.

Lies dich mal durch Wikipedie zum Thema Kangal und Chow Chow durch ich rate dir davon ab

• Ich möchte einen Hund Beitrag #85
hmmm ... ohne jetzt auf die Rasse/Mischung eingehen zu wollen ... mich stört hier eins ein wenig und zwar Rassemässig wandern wir hier gerade von Wasser zu Feuer ... bildlich gesprochen, ich denke wir sollten hier ganz anders ansetzen :)

Dazu hätte ich einige Fragen:

Was kannst du einem Hund bieten?
Wie würdest du ihn auslasten?
Woran könntest du Spass finden?
Wieviel Stunden pro Tag wärst du bereit an Zeit für den Hund aufzubringen?
Was sind deine persönlichen Vorlieben? Haarkleid? Größe?
Wie würde dein Tagesablauf mit Hund aussehen?
die aktuelle Wohnlage ... man sieht ja am bsp Boxer, die Vermieterin wäre nicht einverstanden, wäre Hundehaltung überhaupt ok?
Wieviel Zeit pro Tag würdest du für die Pflege des Hundes aufbringen wollen? ( ggf. Fellpflege etc pp)

Ich denke es werden später noch enige Fragen mehr aufkommen, ich kann dir auch erklären, warum diese Fragen ... nicht etwa weil ich dir hier etwas böses möchte, sondern um evtl. die Rasse zu finden, die zu dir passt. Sofern das virtuell möglich ist ohne das man den Menschen hinter den Zeilen kennt :)

LG

• Ich möchte einen Hund Beitrag #86
@Flumina:
Danke ich werd's mir gleich durchlesen.

@Blackmagic82:

Was kannst du einem Hund bieten?
Ich wohne noch bei meinen Eltern, direkt an einem großen Park
mit Hundefreilaufflächen, Wäldchen & See/Teich. Fange ab Dezember eine zur Ausbildung zur Tiermedizinsche
Fachangestellten & könnten den Kleinen auch mitnehmen. Oder, aber eb bleibt zuhause bei meiner Mutter, da
sie nur im Spätdienst arbeitet. Sie würde natürlich auch mit ihm rausgehen. Bis dahin verbleiben aber auch noch
Wochen um ihn einzugewöhnen etc.
Zur Hundeschule/Welpenschule würed ich mit ihm auch gehen.

So im großen & ganzen, würde er überall mitkommen, da meine Freunde auch fast alle Hunde haben
& wir dann sowieso immer nur draußen sind.

Wie würdest du ihn auslasten?

Mit im spielen und Kopfarbeit, was genau weiß ich noch nicht.
Dafür bin ich für jeden Tipp offe & dankbar. Kommt ja auch auf die Rasse an, oder?

Woran könntest du Spass finden?
Ich bräuchte auf jeden Fall einen sportlichen & aktiven Hund, da ich oft draußen
Radfahre, joggen gehe usw. Agility würde mir auch sehr viel Spaß machen.
Wenn er die gesundheitlichen Bedienungen erfüllt wäre es eine Option.

Wieviel Stunden pro Tag wärst du bereit an Zeit für den Hund aufzubringen?
Also wie schon gesagt, ich würde ihn, wenn möglich berall hin mitnehmen. Ansonsten, werde ich ab
15 Uhr zuhause sein & dann Zeit haben. Ich möchte ja mit dem Hund leben & alles erleben & nicht nur
nebenbei hier wohnen haben.

Was sind deine persönlichen Vorlieben? Haarkleid? Größe?
Australian Shepherd sind mein absoluter Favorit, darüber gibts in dem Therad ja uch eine Diskussion.
Also, eher langes Fell, wobei mir der Boxer mit seinem kurzen Fell aus sehr gefällt. Ich achte da mittlerweile
mehr auf den Charakter. Die Größe sollte schon so ab 45 cm Schulterhöhe betragen.

Wie würde dein Tagesablauf mit Hund aussehen?

Um 7 Uhr würde ich mit den Süßen für eine halbe Stunde raus & ihn mit zur Arbeit nehmen,
oder aber er bleibt bis 15 Uhr bei meiner Mutter. & danach je nach dem kreativ gestalten.
Dazu kann ich noch nicht so viel sagen. Ich hab ja wie gesagt den ganzen Tag Zeit :)

die aktuelle Wohnlage ... man sieht ja am bsp Boxer, die Vermieterin wäre nicht einverstanden, wäre Hundehaltung überhaupt ok?
Der Hund dürfte keinen Kampfhund ähneln, ansonsten ist alles erlaubt. Unsere Vermietern hatte schelchte Erfahrungen mit ihnen gemacht,
ist aber sonst recht Tierlieb. Eine Katze lebt ja uch bei uns.

Wieviel Zeit pro Tag würdest du für die Pflege des Hundes aufbringen wollen? ( ggf. Fellpflege etc pp)
Wie gesagt, den Alltag kreativ gestalten & dann auch mitunter die Pflege einbeziehen.

• Ich möchte einen Hund Beitrag #87
Ich gehe nun doch mal auf die von dir genannte Rasse Australian Shepherd ein ... nein, ich will sie dir nicht ausreden, keineswegs ... ich selbst weiß wie sehr einen diese Rasse in ihren Bann ziehen kann ... ABER ...

gerade bei dieser Rasse ist lange nicht alles Gold was glänzt ... anfangs lief mit unserer Maus alles nach Maß ... alles super ... mittlerweile bringt sie mich an meine Grenzen und ich muss dazu sagen, ich habe 24h am Tag, 7 Tage die Woche Zeit für meine Hunde. Der Aussie ist ein sehr intelligenter Hund und genau diese Intelligenz kann dir als Halter zur Hölle werden. Er weiß genau jede Unachtsamkeit in der Erziehung zu seinem Vorteil umzudenken ... Man liest häufig nur die Vorteile und tollen Seiten des Aussies ... leider ... man liest: hoher WTP, leicht zu erziehen, leicht lenkbar usw .... hier gilt klar zu unterscheiden, all das KANN der Aussie durchaus sein ... WENN, eine Konsequente Erziehung und Auslastung vorrausgeht. Auch neigen manche Aussies zu kläffern ... wie würde es enden, wenn deiner zu diesen Kläffern gehört?
Face zeigt bsp momentan gar keinen WTP ... ganz im Gegenteil, ich dringe momentan selten zu ihr durch, es ist wahnsinnig schwer ihre Aufmerksamkeit bei mir zu halten ...

Wie gesagt ich will dir den Aussie keinesfalls ausreden, ich will dir nur auch die andere Seite dieser tollen bunten Hunden aufzeigen :)

Unser Tagesablauf sieht grob so aus, wir gehen frühs ca eine Stunde raus, dieser Spaziergang besteht aus Spiel und Spass, Unterordnungsarbeit und Dog Dance Elementen, zwischendurch wird zu Hause immer etwas Kopfarbeit gemacht und wenn es nur ein "schau" ist um ihre Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum zu halten. Gegen Mittag geht es wieder für ca 2h raus ( im Sommer wurde zu dieser Zeit in der Wohnung Clickerarbeit gemacht usw, da es für einen längeren Aufenthalt draußen einfach zu warm war ) dann gegen abend noch mal für ca 2 Stunden ... in all diesen Spaziergängen laufen die oben genannten Elemente mit ein.

Die Fellgeschichte ach herrje, was fluche ich zur Zeit :D Was hier an Haarmäusen tag täglich rumliegt :D manchmal wünsche ich mir einen Kurzhaarhund, es ist also nicht nur die Fellpflege am Hund, sondern auch die Arbeit in der Wohnung die mit einem Langhaarhund nicht unwesentlich zunimmt ... vielleicht bin ich auch etwas über pingelig, aber ich wische und fege hier momentan 3 - 4 mal am Tag durch, weil anders meine braune Treppe weiß ist :roll: Also auch hier musst du nochmal gut Zeit einplanen.

Du nanntest bei der Auslastung Agi ... sicher, diese Sportart ist für den Aussie geeignet ... aber ( ich hoffe Fini nimmt es mir nicht krumm :D ) nicht jeder Aussie ist für Agi geeignet ... Finis Kira bsp soweit ich das mitbekommen habe weniger, sicher wirst du nun sagen ... wenn es mit dem Hund nicht klappt, werden wir etwas anderes finden ... die Frage ist dann aber, ob du daran auch Spass haben kannst :)
Ganz klar möchte ich mit all dem Geschrieben sagen, der Aussie ist kein Hund, der einfach mal so nebenher läuft ... er will und er muss ausgelastet werden ... auch ist hier die richtige Dosis wichtig ... manchmal gerade im Welpenalter ist hier weniger mehr ...

Dennoch stellt sich mir nun die Frage wie all die von dir genannten Rassen zusammen passen ... als erstes war da der Aussie, der ja nun wieder aufgetaucht ist ... dann hatte ich was von einem Golden Retriver gelesen, von einem Boxer, ein RRmix und nun der Kangalmix ... sei mir nicht böse ... aber ich kann da keine Struktur erkennen ... da sich diese Rassen vom Wesen und der Auslastung doch stark unterscheiden, wie Flu schon sagte der Kangal ist ein Herdenschutzhund, der RR ein Jagdhund usw ... verstehst du was ich damit sagen mag?

Ich gebe zu, ich bin nun weniger auf die einzelnen Antworten eingegangen, sondern habe versucht all das in dem oben genannten zusammen zufassen, ich hoffe das ist mir gelungen :D

Vielleicht wäre es wirklich ratsam, dass du dich nach und nach mit den Rassen beschäftigst, über sie liest, dich mit den Krankheiten beschäftigst, auf was man beim Welpenkauf achten muss usw

• Ich möchte einen Hund Beitrag #88
Ich will mich dann auch mal wieder melden. Einen passenden Hund habe ich immer noch nicht gefunden, was eher daran liegt, dass ich mir zu 100% sicher sein will & er auch zu 100% zu mir passen sollte. Ich will da nicht einfach nach dem nächsten Hund greifen nur weil er hübsch ist. Ich hab mich schon mit einigen Hunden & Besitzern getroffen, leider passte die Sympathie nicht oder die Besitzer haben mir irgendetwas verschwiegen, was dann am Treffen "plötlich" rauskam. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass es ein "großer" Hund sein soll & bin neulich auf einen weißen Schäferhund gestoßen. Die Familie muss ihn abgeben, weil sie in eine andere Wohnung ziehen in der keine Hunde erlaubt sind, quasi das Übliche. (Mittlerweile find ich's echt traurig welche Gründe ich für die Abgabe eines Hundes ich schon gehört habe & frage mich wieso schafft man sich dann einen an?) Der kleine ist 4,5 Monate jung & hat ein kleines Handicap, wenn man es so nennen darf. Er hat an jedem Pfötchen 6 Krallen, scheint ihn aber nicht zu stören? Was haltet ihr? :eusa_think:

• Ich möchte einen Hund Beitrag #89
*poing* altes Thema und noch beiträge von Dogma zu sehen das tut erst mal weh sorry

Hmm also weise Schäfer sind super Hunde wenn du Infos willst melde dich am besten bei [USER]Foss[/USER] die hat ja selbst einen und kann da sicher helfen. es sind hald wirklich Riesen Hunde die je nach Linie auch viel Beschäftigung brauchen damit meine ich nicht nur Spazieren gehen und bissl Kopfarbeit die brauchen echt weit mehr (wenn ich mir so Sabines arbeit mit Akos ansehe) Aber am besten du schreibst Ihr mal ne PN die kann dir sicher einiges sagen

• Ich möchte einen Hund Beitrag #90
Ok danke.
& was die Kralle angeht, was sagst du dazu?

• Ich möchte einen Hund Beitrag #91
Die 6. Kralle google mal nach Wolfskralle, ob es sowas ist :)

Die Wolfskralle, auch Afterkralle oder Afterzehe genannt, ist eine bei manchen auftretende erste Zehe an der Innenseite der Hinterläufe, die beim Laufen keinen Bodenkontakt hat. Vergleichend anatomisch entspricht sie der des Menschen. Bei manchen Rassen wie oder sind die Afterkrallen sogar doppelt vorhanden und auch vom -Standard verlangt. Wenn die Wolfskralle ausgebildet ist, kann sie in unterschiedlicher Ausprägung auftreten. Meist fehlt das (Phalanx proximalis), in der am stärksten Form besteht sie nur aus einem Zehenglied (Phalanx distalis), welches von der umschlossen ist.[SUP][/SUP]
Quelle: Wikipedia

• Ich möchte einen Hund Beitrag #92
danach hatte ich auch gestern gegooglet.. aber da ich den Hund noch nicht persönlich gesehen hab, weiß ich es nicht...:eusa_think:

Aber ich lese gerade... es hat sich erledigt.. :roll: Der Hund hat ein Zuhause gefunden. Egal, dann such ich weiter. :lol:

trotzdem Danke.

• Ich möchte einen Hund Beitrag #93
Maybe ich möchte jetzt hier mal schreiben das ich das super finde was du machst.
Du kaufst nicht Hals über Kopf einen Hund, du machst dir Gedanken, holst dir Meinungen und Tipps.
Das finde ich große Klasse.
Leider machen das die wenigsten.
Ich wünsch dir von Herzen das du deine Angst vor großen Hunden überwindest und den passenden Hund findest.

LG
Schatti

• Ich möchte einen Hund Beitrag #94
Schattenseele, danke, das ist echt lieb von dir. :D & zu der Angst, ja ich denke bei dem eigenem Hund wird es was ganz anderes sein. Vorher möchte ich ihn richtig kennenlernen & in hier quasi zur Probe, ein Wochenende habe, wenns möglich ist. & die Angst wird mit Sicherheit weggehen. Zumindest vorm eigenem Hundi :mrgreen:

Hab, leider auch schon oft mitbekommen, dass Hunde unüberlegt ins Haus geholt werden, weil sie ja so hübsch uns als Welpe so süß sind.. Vorallem seitdem ich suche, habe ich die verrücktesten Sachen gehört. Von " ich muss ihn abgeben, weil ich ihn nicht an der Leine halten kann" bis " er war anfangs so süß & klein" :eusa_doh:

• Ich möchte einen Hund Beitrag #95
Da bin ich wieder & es gibt auch hier Neuigkeiten.
Am WE findet ein Kennenlerntreffen mit einem Border-Spitz Mischling statt. Sie ist knapp über einem Jahr & muss abgegeben werden, da die Besitzerin aus beruflichen Gründen ins Ausland zieht & die Kleine nicht mitnehmen kann. Sie soll wohl sehr aktiv sein & will gefordert werden. Dazu ist sie gut erzogen & kann viele Tricks & Kommandos. ein kleiner lustiger Wirbelwind soll sie wohl auch sein. Mal sehen :) Ich freue mich schon sehr, sie passt sowohl Charakterlich, als auch optisch :angel: Ich hoffe kleiner Falke liest mit & kann mir ein bisschen über Borders erzählen, da ich ehrlich gesagt noch nicht soviel Ahnugn von der hübschen Rasse hab.

• Ich möchte einen Hund Beitrag #96
Uihuih, da solltest du sie vllt. nochmal separat anschreiben, denn über den BC gibt es sicherlich genug zu erzählen... ^^':silence:

• Ich möchte einen Hund Beitrag #97
jaaaa über den Border gibt es seeeeehr viel zu erzählen... :lol:

(Danke Pearless für den Hinweis, dass ich hier mal vorbei schauen soll :mrgreen:)

Maybe, ich werde Dir eine PN schicken! ;)
Und ansonsten darfst Du Dich auch vorab gerne noch durch meinen Border Thread wühlen... :lol:

• Ich möchte einen Hund Beitrag #98
Dankeee. Ich hatte gehofft dass du, unser Border-Experte, hier reinschreibt :mrgreen:

Und ansonsten darfst Du Dich auch vorab gerne noch durch meinen Border Thread wühlen... :lol:
Das mach ich soweiso schon seit längerem, ganz still & heimlich :eusa_shhh::uups:

• Ich möchte einen Hund Beitrag #99
Pn ist raus. Und he: still und heimlich, das geht gar nicht! :mrgreen:

• Ich möchte einen Hund Beitrag #100
Danke.
Ok, ich werde mich zu Wort melden! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möchte einen Hund

Ich möchte einen Hund - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben