Hallo und Willkommen hier
Schön das du dich vor der Anschaffung informierst, dass machen die wenigsten
Nun mal zu deinen Frage
Katzen dürfen frühstens mit 12 Wochen von der MUtter un den Geschwister getrennt werden. Privatleute geben sie leider immer iel zu früh ab, aber ich würde sie an eurer Stelle sowieso nicht von Privat holen. Die meisten lassen ihre Katzen nicht impfen und nicht entwurmen, gesundheitlich sind die Tiere nicht gescheckt und auch sonst ist das alles nichts, was man unterstützen sollte, vor allen wenn man die vielen Katzen im den Tierheimen sieht
Außerdem würd ich bei Kaztenanfängern ohnehin keine Kitten empfehlen. Die machen viel kaputt und können sehr anstrengend sein. Lieber ein erwachsenes Pärchen aus dem TH, die sind dann schon kastriert
Wo wir auch bei einem wichtigen Punkt sind
Katzen sind KEIN Einzelgänger. Leider geht dieses Gerücht immer noch um und viele Katzen leben ihr Lebenlang in Einzelhaft.
Wenn es reine Wohnungskatzen sein sollen, dann mindestens zwei, alles andere ist nicht artgerecht
Kastration ist ein muss, egal Mänchen oder Weibchen. Am Besten im Alter von 6 Monaten
Unkastrierte Tiere versuchen alles, um aus der Wohnung zu kommen, unkastrierte Kater wandern kilometerweit um willige Weibchen zu finden. Dazu riskiert ihr bei unkastrierten Weibchen eine Dauerrolligkeit sowie eine Gebärmutterentzüdnung oder TUmore. Alles andere als schön
Die Kosten einer Kastration belaufen sich bei Mänchen zwischen 50 und 80, bei Weibchen zwischen 70 und 120 Euro
Katzen müssen auf jeden Fall gegen Katzenseuche und KAtzenschnupfen geimpft werden, Freigänger zusötlich noch gegn Tollwut.
Die Impfungen erfolgen normaler Weise in der 8 und 12 Lebenswoche. Wenn ihr Tiere aus dem TH holt, ist das eigentlich immer schon erledigt, ebenso wie ide KAstra, wenn die Tiere älter sind
Ein großer Kraztbaum sollte auf jeden Fall da sein und auch sonst muss die Wohnung katzengerecht eingerichtet sein, viele Klettermöglichkeitne, Leigeflächen und so weiter
Je weniger ihr den Kazten dabei verbietet, umso leichter wird euer Leben
Auch zum schonen eurer Möbel empfehl ich zwei erwachsene Katzen aus dem TH, die sind einfach ruhier als Kitten (in der Regel) und für Anfänger eher geeignet.
Ansonsten solltet ihr euch noch über artgerechte Ernährung informieren.
Wiskatz und co sind einfach nur Müll und das schlimmste, was ihr KAtzen zu fressen geben könnt, ist Trockenfutter. Als Leckerlie kann man es natürlich nehmen, aber nicht als Hauptnahrung, denn das ist sehr gesundheitsschädlich. Wichtig ist hochwertiges Nassfutter
Katzenklos bruacht ihr natürlich auch, da gilt die Faustregel "Anzahl der KAtzen + 1 gleich Anzahl der Katzenklos"
Ihr könnt aber austesten, ob die KAzten auch mit weniger Klos zufreiden sind
Ich hoffe ich konnte erst mal alle fragen beantworten
LG
edit: mach dir nichts draus, Seven, ich war auch zu langsam