...
Ich hab bis heute noch keinen richtigen Hundkorb für meine beiden gehabt.
Als Pepsi als Welpe zu uns gekommen ist hatte sie in den ersten Wochen einen großen Wäschekorb (wo die Kleine gut reinpasste). Dieser war mit 1 Decke ausgelegt und dort setzen wir sie kurzerhand rein und wieder raus. ><
Als sie dann größer wurde, gab es 1-2 Decken, die übereinander gelegt wurden. Diese lagen dann in einer Ecke, bzw. Wand.
Als sie älter wurde, mochte sie dann immer weicher und weicher liegen.
Als Pepsi 2-3 Jahre alt war gab es erst das erste 'Hundkissen' aus dem Handel. Aber das war wohl eher ein modischer Hintergrund für das Wohnzimmer. ><
Über das Kissen liegt inzwischen eine Decke, die ab und zu gewaschen wird.
Zwischenzeitlich hat sie ihr 'Körbchen' in einem Koffer gehabt, der mit Decken ausgepolstert wurde. Sie liebte das Teil. *lach*
Nun sind wir dabei angekommen, dass es 2 alte Bettdecken gibt, wo wir die Überzüge einfach waschen und fertig.
Mein anderer Hund mag es nun nicht so weich und hatte grade am Anfang lediglich eine dünne Decke + alten Teppich, was ihr Rückzugs- und Liegeplatz darstellte.
Hier oben hat sie ein 'Sitz-Sack-Kissen', wo eine Decke drüber ist. Aber oft liegt sie auch einfach daneben auf dem Fußboden rum.
Grade im Sommer, wenn es auch noch etwas wärmer ist, werden fast lieber die harten Fließen bevozugt als das kuschelige Hundebett. ;p
Also ich persönlich finde einen Hundekorb oder was es da alles in den Läden zu kaufen gibt nicht zwingend nötig für den Hund.
Kann man machen. Sieht optisch gut aus und wird von den meisten Hunden auch schnell angenommen. Aber es reicht m.E. nach auch eine einfache Decke, alte Kindermatratze, etc.
Beim Welpen/Junghund sollte man allerdings darauf achten, dass sich der 'Schlafplatz' leicht reinigen lässt und nicht so schnell kaputt gemacht werden kann.
Z.B. die Hundekörbe die aus dem Weidenholz geflochten werden, nimmt so mancher Hund gerne als 'Knabberstange'.
Pepsi hatte damals immer gerne 'Kissen' kaputt gebissen. ><
Da muss man dann einfach aufpassen, dass man dem Hund nichts gibt, was am Ende gefährlich werden kann.
~§~