Meerschwein-schwanger-Auge komisch
Diskutiere Meerschwein-schwanger-Auge komisch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!
Eine Freundin von mir hat neulich zwei Meerschweine aufgenommen, davon war eins anscheinend schon länger trächtig.
Nun war ich eben kurz...
-
-
Meerschwein-schwanger-Auge komisch Beitrag #1
Hallo!
Eine Freundin von mir hat neulich zwei Meerschweine aufgenommen, davon war eins anscheinend schon länger trächtig.
Nun war ich eben kurz bei ihr zu Besuch und hab ein paar Fragen:
Das Auge des Meerlis war an der unterseite (also am unteren Rand) ein klein wenig komisch, es lag nicht direkt am Auge an sondern sah komisch aus.
Anscheinend hat es das seit gestern-was könnte das sein? Ein Heuhalm, den sie versehentlich ins Auge bekommen hat vielleicht?
Und die zweite Frage: Man sieht schon deutlich, dass die Kleinen sich bewegen, wie lange ist es denn dann ungefähr noch?
Wir haben leider keine Ahnung, wann sie gedeckt wurde, sie wurde mit einem andren Weibchen abgegeben?
Wir wären über Hilfe echt dankbar

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
also anscheinend hat es ein kleines haar am Auge-wie bekommt man das am besten raus?
-
-
-
Meerschwein-schwanger-Auge komisch Beitrag #2
Einn Tierarztbesuch wäre das Beste!
1. haar entfernen, ggf Augentropfen, damit es sich nicht entzündet
2. Kontrolle der Trächtigkeit, beurteilen, ob Becken ausreichend dehnbar für die Geburt ist
3. Schauen ob das andere mädel auch trächtig ist.
-
-
Meerschwein-schwanger-Auge komisch Beitrag #3
gibt es da spezielle Augentropfen? Zum normalen TA kann sie leider nicht mehr heute, der hat zu. Und extra zur Tierklinik ein ganzes Stück weiter weg zu fahren heut Abend wär bestimmt auch nicht so gut oder?
Ach ja das andere Mädel wird demnächst beim TA durchgecheckt
-
-
Meerschwein-schwanger-Auge komisch Beitrag #4
Ich hab das Auge nicht gesehen, daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber das Haar sollte so schnell wie möglich raus, bevor es die Hornhaut beschädigt. Normale Augentropfen für Menschen schaden normalerweise nicht, können aber helfen.
-
-
Meerschwein-schwanger-Auge komisch Beitrag #5
so sie hat jetzt mit Kochsalzlösung aus der Apotheke vorsichtig einen Tropfen hineingegeben, da man plözlich nur noch die stelle an der Kante unten sah.
Wenns morgen nicht besser ist, gehts zum TA

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

-
-
Meerschwein-schwanger-Auge komisch Beitrag #6
Also damit würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, das sieht echt seltsam aus.
-
-
Meerschwein-schwanger-Auge komisch Beitrag #7
Meine TÄ empfiehlt bei Augenverletzungen immer auch den TA drauf schauen zu lassen, weil da wirklich böse Entzündungen entstehen können, aber wenn man zur ersten Notversorgung Euphrasia-Augentropfen nimmt, kann man damit eigentlich nichts falsch machen.
In deinem Fall mit der Trächtigkeit, würde ich ohnehin einen TA-Besuch empfehlen, damit der schaut, ob alles soweit in Ordnung ist. Wie alt ist das trächtige Meerschweinchen?
-
-
Meerschwein-schwanger-Auge komisch Beitrag #8
8 Monate ungefähr (?) +/- 2 Wochen vielleicht
Morgen geht sie eh zum TA, haben eben geredet, sie meint es ist nicht mehr so nach "außen" gestülpt wie auf dem Bild und sie hat nen Tropfen Kochsalzlösung reingebracht zum Spülen...
-
-
Meerschwein-schwanger-Auge komisch Beitrag #9
Dann ist sie eigentlich noch zu jung für Babies, da würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt und eine Röntgenaufnahme machen lassen, damit man sieht, wieiviele Babies sie ungefähr bekommt und ob das Becken groß genug ist, da besteht nämlich die Gefahr wenn sie nur ein Baby hat, dass es recht groß ist und der Kopf womöglich nicht durchs Becken passt.
-
-
Meerschwein-schwanger-Auge komisch Beitrag #10
auch hier nochmal ein update, das auge war gut und die kleine hat gesunde jungen geboren, ohne Komplikation

Thema: