Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Den Wilmersburger in Scheiben gibt´s jetzt in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Unter Anderem mit Würstchengeschmack! :mrgreen: Herrje, als...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.401
Den Wilmersburger in Scheiben gibt´s jetzt in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Unter Anderem mit Würstchengeschmack! :mrgreen:

Herrje, als Veganer muss man wirklich auf alles verzichten....

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.402
Schönen Gruß in die Runde.
Schön das es hier einen Veggie-Thread gibt !!!
Bin seit ca. 25 Jahren Vegetarier und seit etwa einem viertel Jahr Veganer.
Meinen B12 Haushalt regele ich mit Veg 1 Tabletten.
Im Spätsommer und Frühherbst gabs natürlich jede Menge ungewaschene Beeren und Äpfel direkt vom Baum als zusätzliche B 12 Quelle.
Das mit dem Obst hat aber Jahreszeitlich bedingt mittlerweile ein natürliches Ende gefunden.
Hoffe hier jede Menge Anregungen zu finden, die Sache mit dem vegetarischen Mett fand ich schon mal ganz interessant ;o) ...
Habe letztes Wochenende zum ersten mal zusammen mit meiner Frau Seitan hergestellt, ging sehr einfach und schmeckt echt gut ...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.403
Herzlich Willkommen!

Habe letztes Wochenende zum ersten mal zusammen mit meiner Frau Seitan hergestellt, ging sehr einfach und schmeckt echt gut ...

bekommen wir hier eine Anleitung? :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.404
Ich habe die einfache Variante gewählt, das heißt ich habe das Gluten nicht selbst aus dem Mehl ausgewaschen sondern mir ein 2,5 Kilo Päckchen reines Weizen-Gluten bei Vegan-Wonderland bestellt (war nicht teuer, so 6 bis 7 Öre ).

Man knetet das Gluten (2,5 kg) zusammen mit 2,5 Liter Wasser (wir haben Brühe benutzt damit der Geschmack besser wird) zu einem Teig, portioniert das ganze so wie man es haben möchte (Schnitzel, Gulasch, etc.) und gibt es dann in kochende, starke Brühe und lässt es 45-50 Minuten kochen. Aber Vorsicht, lasst jede Menge Platz im Topf denn der Seitan quillt sehr stark auf.

Anschließend haben wir den Seitan abkühlen lassen und eingefroren.
Wir haben jetzt schon drei mal davon gegessen und er schmeckt wirklich gut.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.405
Gluten (2,5 kg) zusammen mit 2,5 Liter Wasser

:mrgreen: Okay... Ich nehm immer popelige 250 gramm....
Aber eigentlich logisch, so muss mann nicht alle paar Tage ran...

Wie habt ihr denn die Brühe gemacht? Also, den Sud in dem der Seitan gekocht wird?
Mit der Methode bin ich leider noch nicht so zufrieden gewesen, weil mein Seitan dann meistens die Kosistenz von Gummi hatte.

Ich mach ihn lieber im Ofen, aktuell so:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.406
Die Brühe zum Seitan anmischen war aus vegetarischen Brühwürfeln gemacht. Zum Kochen die Brühe war auch aus Brühwürfeln, mit gehackten Zwiebeln, Knoblauch und so. Ein bisschen Gummiartig ist das Ergebnis schon, aber es schmeckt gut. Die Ofen-Variante müssen wir auch mal ausprobieren.
Was die 2,5 Kilo angeht, das war schon sehr viel, drei große Töpfe voll. Dabei haben wir ein viertel des Teiges nicht mehr unterbekommen und als Teig eingefroren. Bin mal gespannt ob der sich nach dem auftauen normal weiter verarbeiten lässt.

Beim nächsten mal werden wir es mal mit 1000 Gramm versuchen, ist ja auch schon eine ganz gute Menge.
Der fertige Seitan lässt sich jedenfalls super einfrieren ...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.407
Herrje, als Veganer muss man wirklich auf alles verzichten....

Ich merks auch immer wieder... :mrgreen:

Heute gibts hier veganes Ananascurrygeschnetzeltes mit Reis.

An die Seitansache wag ich mich erst an Weihnachten ran, ich hab beschlossen dass das auch ohne vorherigen Testlauf ganz wunderbar gelingen wird.^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.408
Meiner ist heute so geworden :mrgreen::

Anhänge

• IMGP2511_web.jpg
    IMGP2511_web.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 52
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.409
Mmh. sieht gut aus ;o) ...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.410
Ich habe letztens Seitan-Gulasch gemacht und mein Mann meinte, da merkt keiner, dass es kein Fleisch ist :D
Dann hab ich ja was, was ich bei Gelegenheit mal kochen kann, ohne diskutieren zu müssen :D

Ja, die Wilmersburger Scheiben habe ich schon im Internet gesehen... Leider gabs die erst nach der Alles-Vegetarisch Aktion :(
Gibts die wo anders billiger?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.411
Was meinst du denn mit billiger?
Du bekommst die normalen Scheiben, vielleicht auch bald die anderen Sorten im Tegut. Ich meine aber, dass sie da nur 2,79 € kosten...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.412
Was meinst du denn mit billiger?
Du bekommst die normalen Scheiben, vielleicht auch bald die anderen Sorten im Tegut. Ich meine aber, dass sie da nur 2,79 € kosten...
Billiger = nicht so teuer :D Wenn man nur Käse bestellen will, kommen ja auch noch Versandkosten dazu.
Tegut gibts hier leider nicht :( War eher auf andere Online-Shops bezogen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.413
ja, ich wusste nur grade nicht, was die bei alles-vegetarisch kosten...
Ich glaube aber nicht, dass die gerade sehr viel günstiger sein werden (in anderen online Shops)

Ansonsten könntest du nochmal nach veganen Shops in deiner Nähe gucken oder einfach ein bisschen Geduld haben: Wilmersburger solls demnächst auch noch in anderen "normalen" geschäften neben Tegut geben... :angel:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.414
Hat schon jemand frittierten Tofu probiert ?
Der landet nachher in der Pfanne und dann im Fladenbrot zu Salat, Sojaquark und Zwiebel .. ich hoff, das schmeckt :003:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.415
Hallo?
Was wird denn bitte nicht geil, wenn mans fritiert? :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.416
Tofu vllt ^^

Keine Ahnung, ist vorfrittiert :003:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.417
ja, ich wusste nur grade nicht, was die bei alles-vegetarisch kosten...
Ich glaube aber nicht, dass die gerade sehr viel günstiger sein werden (in anderen online Shops)

Ansonsten könntest du nochmal nach veganen Shops in deiner Nähe gucken oder einfach ein bisschen Geduld haben: Wilmersburger solls demnächst auch noch in anderen "normalen" geschäften neben Tegut geben... :angel:

Der nächste Vegane Shop ist über 1 Stunde entfernt... Da ist bestellen immer billiger :(
Es gibt ihn angeblich schon bei einigen Rewe. Allerdings wie immer nicht bei uns... :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.418
Also 5-7 Euro Versandkosten sind nicht die Welt wenn man nicht einen gut sortierten Laden in der Nähe hat.
Bei den Spritpreisen heutzutage hat man die Kohle auch schnell durch den Auspuff geblasen ...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.419
Ich hab mir ein Album mit Bildern von Essen auf dem Handy angelegt. Und wenn mich das nächste mal einer fragt "Was isst du denn als Veganer so?!" kriegt er's einfach gezeigt. So. Die Fragerei nervt mich nämlich langsam und irgendwie sehen die Sachen immer leckerer aus (und schmecken natürlich auch so^^) als sie sich anhören.

Und ich bin grad über gestolpert.
Ich wär ja sowieso stark dafür, dass Pfefferminz und Dunkle Nuss ohne Butterreinfett wären....und so ne Soja/ Reismilch- Ritter Sport würd ich auch nicht ablehnen :lol:

Die Wilmersburger Scheiben hab ich auch schon probiert, die normalen. Für den Preis waren die mir aber einfach nicht gut genug, da schmier ich mir lieber andere Sachen aufs Brot. :eusa_think:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben