Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; "Rezept" ist drüben ;) https://www.tierforum.de/t102306-p35-ein-kleines-sammel-thema-fuer-vegetarische-gerichte.html#post2725688
  • Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.962
Klasse! Schade, dass die Kekse nciht sonderlich gut schmecken :silence: Aber vielleicht probier ich sie trotzdem nochmal, machmal empfindet man das ja nach ner weile anders..vor allem, wenn man schon lange keine Kekse mehr gegessen hat (außer an Weihnachten eine Sorte selbstgemachte plätzchen) ;)

Also ich mag oreos :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.963
Gibt es eine vegetarische Soße,die man ganz einfach mit wenigen Zutaten oder Aufwand mit Reis machen kann ?

Ich mach zu Reis ganz gerne Curry. Dazu einfach Gemüse anbraten (was du magst), mit Sojamilch ablöschen (so viel du magst) und dann Currypaste aus dem Asia Laden dazu und einrühren. Ich nehm meistens die gelbe, bei den anderen weiß ich nicht genau, ob die vegetarisch sind.

Alternativ gehts auch Tomatenmark in Sojamilch einzurühren, passt aber eher zu Nudeln...

Ich habe mir vor kurzem fertigen Seitan im Bioladen gekauft. Sieht aus wie ein Stück Filet und mein Bruder wollte sich schon dran vergreifen.
Das soll nach Aussage einer Freundin besser schmecken als der selbst angerührte.
ICh brauch den für einen veganen Döner, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit den zu machen.
Im Rezept steht, ich muss den einfach dünn schneiden und in der Pfanne kurz anbraten :eusa_think: Und dann mit dem Gemüse, Salat und Soße in das Fladenbrot...

Ne, also ich finde der schmeckt zu penetrant nach Sojasauce. Die konsistenz ist auch ein bisschen komisch, wenn dein DIY Seitan also nicht gerade die Kosistenz von einem Radiergummi hat, dass würde ich eher den nehmen.
Essbar ist er trotzdem, vielleicht vorher mit Wassersbspülen um den Sojasaucengeschmack ein bisschen abzuwaschen....:eusa_think:
Ist das Rezept von Attila Hildmann?

Müssen Falafel nicht immer fritiert werden? :eusa_eh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.964
Also "meine" Falafel bepinsel ich auch nur mit bisschen Öl und back sie dann im Ofen. Ist sicherlich nicht original, mir schmeckt´s aber trotzdem :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.965
Oh, okay..
Ich hab da mal irgendwas mitgenommen, so einen fertigen Mix, den aber nie gemacht, weil ich immer dachte, man müsste die in Fett fritieren.
Werd ich dann mal im Ofen ausprobieren....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach fast vergessen: Ich bin auf einem Geburtstag eingeladen, auf dem es nur vegetarisch/veganes essen geben soll.
Der Gastgeber hat gefragt, ob wir was mitbringen könnten. Er meinte, er hätte noch nie Seitan gegessen, aber eigentlich ist es ihm egal, was wir mitbringen.

Ich würd jetzt schon gerne was mit Seitan machen. Chili gibts schon, das wäre meiner erste Idee gewesen.
Ich brauch also was Partytaugliches mit Seitan... und mir fällt nix ein. :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.966
Ich tu halt immer reichlich Öl in die Pfanne, wenn ich Falaffel mach und lass sie hinterher auf nem Stück Zewa abtropfen..

Wie wäre es, wenn du so Seitan-Würstchen machst, in Scheiben schneidest und dann af Spieschen steckst? oder mit Seitan belegte Baguettscheiben...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.967
Ja, das Rezept ist von Attila.
Ich werd vielleicht nächste Woche mal den Döner machen. Mir war bisher immer das Gemüse zu schade. Man bruacht da für 2 Personen 1/2 Fladenbrot, 1/4 Lollo-biondo-Salat, 100 Gramm Rotkohl und 1/4 Gurke :roll: Was mach ich mit dem Rest? Die Gurke könnte ich noch an die Meerschweinchen verfüttern, den Salat auch noch aber Rotkohl? Und so ein Kopf Rotkohl hat soviel ich weiß immer mindestens 600 Gramm... Und ehrlich gesagt wahr ich nie ein Rotkohl Fan. Ich hab auch Salat aus Rotkohl nie gemocht. Aber ich will irgendwie alles mal ausprobieren und ich hab bisher shcon manche Sachen gegessen, bei denen ich anfangs dachte, ne das bekomm ich garantiert nicht runter. Aber dann wars doch ganz pasabel :)

Heute hab ich mir nach der Arbeit Tofu_Burger gemacht. Das Rezept stammt auch von Attila Hildmann, aber ich hab noch etwas Karotte reingebrieben.
Es war okay. Aber davon konnte ich auch nicht so viel essen. Ich hab (Auch meiner Mutter zuliebe) 2 Burger gegessen, die andern vier heb ich mir für morgen auf. Dann muss ich morgen schon nicht kochen :D

Ich will zurzeit so viel machen, aber ich komm nicht dazu, weil ich keine Zeit zum kochen und backen hab zur Zeit.
Aber ich hab mir vorgenommen, in den nächsten Tagen mal die Muffins auszuprobieren :D Geht ja glaube ich noch Recht schnell.
Aber ich werd vielleicht noch ein paar eingelegte Kirschen reinmachen, weil nur Schokoladenmuffins ist mir meistens zu langweilig. Da ess ich vielelicht eins oder zwei und dann reicht es mir auch schon wieder. Aber mit etwas fruchtigem drin (neben dem Apfelmus) wird das hoffentlich gut und dann lernt es sich auch schon viel besser :lol:
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.968
Ich hätte ja spontan gesagt du machst den Rotkohl an und frierst ihn dann portionsweise ein :D
Ist natürlich aber blöd, wenn man keinen Rotkohl mag... :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.969
Du kannst den Rotkohl auch einfach weglassen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.970
Rotkohl weglassen :eusa_think: Ich hab die Angewohnheit, meistens alles erst mal nach Rezept zu kochen und erst beim nächsten Mal kochen zu verändern. Außer bei der Resteverwertung, da kombinier ich dann. Dann weiß ich, wie es normalerweise schmeckt und was ich anders machen kann.
Ich hab gerade etwas entdeckt:
Eine vegane Kohl-Karotten-Cremesuppe.
Hier wurde jetzt Weißkohl benutzt, aber könnte man das nicht auch mit Rotkohl machen?
Dann hätte ich nämlich etwas zum verwerten.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.971
Gibt garantiert ne andere Farbe :D

Aber ist ja nicht so schwer, oder? Wie hast du früher deinen Döner gern gegessen? Du darfst ihn jetzt genau so belegen, wie du es immer am Allerliebsten gehabt hast :D
Das ist keins der "komplizierten" Gerichte, wo du wirklich etwas vermasselst, wenn du dich nicht zu 100% ans Rezept hälst ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.972
Wie ich früher meinen Döner gegessen habe?
Gar nicht :lol: Ich hab noch nie einen Döner, Yufka oder etwas in der Art gegessen. Fragt mich nciht warum :102:
Aber die vegane Variante wird jetzt mal ausprobiert. Und meine Mutter hat sich dazu bereit erklärt mitzuessen und versucht, ein gutes Fladenbrot zu bekommen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.973
Am besten zum Dönermann gehen :D
Es gibt viele, die ihr Brot tatsächlich noch selber backen. Sind dann kleiner und dicker als das normale Fladenbrot - aber glaub mir, es lohnt sich!!!

Dass du tatsächlich noch keinen Döner gegessen hast ist ja unglaublich :D
So etwas Leckeres!!

Darf ich fragen, was in dem Rezept steht wie man die Knoblauch-Soße machen soll?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.974
Ja ich weiß, aber irgendwie hat mich immer etwas davon abgehalten, Döner zu essen.
Die Knoblauchsoße ist keine Knoblauchsoße.
Die Soße wird mit Sojajoghurt, Currypulver, Parprikapulver, vegane Mayonaise, Agavendicksaft und Zitronensaft zusammengerührt.

Tomatenmark ist auvh noch drin

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.975
Rotkohl weglassen :eusa_think: Ich hab die Angewohnheit, meistens alles erst mal nach Rezept zu kochen und erst beim nächsten Mal kochen zu verändern.

Das mach cih auch immer so und ernte dafür häufig schiefe Blicke von meinem Freud, der prinzipiell lieber "frei Schnauze" kocht (und das sehr gut ;)) Schön, dass ich nciht allein bin :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.976
ES gibt solche Rezepte und solche :D
Bei Neuem wo ich mir noch nicht vorstellen kann, wie das am Ende sein soll halte ich mich auch nach dem Rezept.

Aber dass sich jemand nach Rezept Döner zusammen stellt ist mir neu :D (Aber einmal ist ja immer das erste Mal. Nur wenn du keinen Rotkohl magst, wirst du ihn auf dem Döner auch nicht mögen)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.977
Hehe, ich mache Dönersoße immer aus etwas Sojasahne, Sojajoghurt, ein bissel Öl, bissel Wasser und dann würze ich immer solange dran rum bis es mir schmeckt. :mrgreen:

Und was die Zutaten angeht, verbrauche ich die dann meistens am nächsten Tag im Salat oder so. Ich hab das öfters mal, dass ich zu viel schnippel und das ist ja echt doof das wegzuschmeißen.

Ich habe heute voll das leckere Rezept für irisches Sodabrot gesehen... das sah so gut aus. Da hab ich jetzt voooll Lust drauf. :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.978
Und das am St. Patrick's day- habenwill :mrgreen: Da könnte ich sogar meinen Freud für begeistern ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.979
Netto hat jetzt eine eigene vegane Kosmetiklinie oder zumindest eine Naturkosmetiklinie, in der vegane Produkte gekennzeichnet sind.

Döner befüllst du ja wie du willst, also wenn du für den Rotkohl sonst keine verwendung hast, kannst du ihn echt einfach weglassen.
Ich klammer mich auch immer an die Rezepte, aber hier kannst du den aj wie beim Dönermann individuell füllen lassen. Den Rotkohl im Döner fand ich früher auch ein bisschen zu fest und er hat gebläht, weil Kohl....

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.980
irisches Sodabrot

Ich hoffe, dass ist nicht das Brot, dass ich denke :silence:
Aber selbstgemacht schmeckt es vllt anders als in Irland gekauft.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben