Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Mieze: Mit selber machen meinte ich noch, wie´s auf chefkoch.de beschrieben wird. Also mit Mehl einweichen und auswaschen und so. So ein...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.941
Mieze: Mit selber machen meinte ich noch, wie´s auf chefkoch.de beschrieben wird. Also mit Mehl einweichen und auswaschen und so. So ein Pulverchen anrühren find ich nicht so schlimm :)

Wie macht ihr den denn im Ofen?

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.942
Ich hab da irgendwo ein Rezept. da werden dann so Würstchen geformt und in Backpapier eingepackt und das Päckchen dann nochmal in Alufolie. Und so hab cih die dann auch eingefroren. Also gar nicht erst ausgepackt nach dem Backen...
hab damals Fotos gemacht, ich such mal...

Tadaa:
[VERSTECK]
13771346va.jpg

13771347qp.jpg
[/VERSTECK]

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.943
Okay... ich sehe schon, da werd ich noch einiges ausprobieren müssen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.944
Aus glutenmehl wird meiner auch gummiartig. Ich wasche ihn lieber aus Mehl und Koche ihn dann im Beutel. So wurde er immer fest und lecker. Ich benutze übrigens Dinkel Mehl, enthält mehr Gluten als Weizen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.945
Damit der nicht Gummiartig wird mische ich immer Hefeflocken und Kichererbsenmehl dazu.

Ich benutze immer das Rezept von The vegan Zombie:

Vegan Zombie Seitan

trockene Zutaten:
180 g Gluten
60 g Kichererbsenmehl (Gram Flour)
30 g Hefeflocken
In eine Schüssel geben und durchrühren

feuchte Zutaten:
3 Knoblacuhzehen, fein geraspelt
1 El Olivenöl
1 El Sojasauce
1-1,5 Cup Gemüsebrühe (Ich habe etwa ~280 ml gebraucht, der Teig muss homogen werden und nicht zu feucht. Wenn er das bei euch nicht wird, einfach mehr brühe dazu geben)
Kurkuma, ein großzügige Priese
1TL Salz

Die feuchten und die trockenen Zutaten mischen, einen Teig draus kneten und den dann etwa 20 Minuten ruhen lassen.

Die Brühe
3 Cups Gemüsebrühe (etwa 720 ml, etwas weniger tuts aber auch)
1EL Sojasauce
1EL Petersilie
1 Ganze Zwiebel, Grob Zerteilt
1El Olivenöl
frisch gemahlener Pfeffer
Knoblauch, grob gehackt (bei mir warens 4 Zehen)

Der Seitan-Teig wird jetzt zu einer Wurst geformt und dann in vier Teile geschnitten. Aus denen werden dann Steaks plattgedrückt. Die kommen dann in eine (Glas)Auflaufform.

LT. Video soll man diese mit Plivenöl bestreichen, habe ich auch gemacht, aber bei meiner Auflaufform aus Ton sind die Steaks nicht festgeklebt. Heute werde ich nochmal welche in einer Glas Auflaufform machen und prüfen, obs da unterschiede gibt.

Über den Seitan wird dann die Brühe gekippt und das ganze eine Stunde bei ~180 Grad in den Ofen. Nach der Stunde werden die Steaks gedreht und das ganze kommt wieder 1 Stunde 15 Min in den Ofen.

Die Steaks sollten ein bisschen dünner werden als unsere, also etwa Daumendick.

Die Gewürze Variieren natürlich manchmal, je nachdem für was ich den Seitan benutzen will.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.946
hallo alle ^^

sorry erstmal das ich immernur zum fragenstellen komme und mich sonst nicht beteilige.

also ein paar fragen

heute hat ein meiner klasse gesagt sie hat beim spar vegetarisches eis gesehen. Der lehrer meinte das manches eis durch gelantine verdickt wird.
hab ich noch nie gehört, ihr ?
weiß da wer was drüber? Welche firmen das machen etc?

und, ich habe gerade (wie fast jedes WE) waffeln gemacht. Aber im Eiweiß sind immer so ekelige weiße "Schnüre" und manchmal sogar kleine braune kügelchen. Sind das etwa embrionen oder sowas ? ich fand jedenfalls total eklig und hab dann nur das eigelb zum backen verwendet.
Das ist mir vorher auch schonmal aufgefallen aber jetzt wars richtig eklig. macht ihr auch manchmal waffeln ? wenn ja wie?
Ohne eiweiß haben sie eine andere konsistenz, kleben fast am gaumen und sind irgendwie nicht so fluffig.
weiß zufällig jemand ob es ein rezept ohne eier im rezepte thread gibt ? (damit ich mich nicht sinnlos durch arbeiten muss)

Und irgendeine frage hatte ich glaub ich noch zum thema eiweiß aber mir fällt sie nicht mehr ein :lol:

EDIT:

(das war zwar nicht die gemeinte frage aber trodzdem)

Falls jemanden die sache mit dem eiweiß in der kuh interesseirt und wie SIE das bekommt:
[VERSTECK]Kennt ihr das veggie argument "Die Kuh muss ihr Eiweiß ja auch irgendwo her bekommen" für leute die meinen eiweiß bekommt man nur aus fleisch und vllt noch eiern und Milch ?

Wir machen nämlich gerade in "Nutztierhaltung" die RNB (Rumen-stickstoff-bilanz). Da geht es darum wie man eine Kuh optimal im verhältniss zwischen eiweiß und energie versorgt.
Jedenfalls können Kühe aus stickstoff oder ammoniak verbindungen eiweiß beziehen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man ihnen dann trodzdem noch so viel eiweiß zuführt, aber ich gehe davon aus das das wirklich NUR wegen der hohen Milchleistungen ist, eine "normale Kuh" sich also selber auch ohne extra eiweiß versorgen könnte. Da frag ich nochmal den lehrer.

Naja wenn das also irgendjemanden interessiert die sache mit eiweißaufnahme bei der lieben kuh, son kleines bisschen kenn ich mich da aus ;)

[/VERSTECK]

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.947
Gibt es eine vegetarische Soße,die man ganz einfach mit wenigen Zutaten oder Aufwand mit Reis machen kann ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.948
Oh wow ich hab schon ein waffelrezept gefunden !

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.949
Lilli, ich hab mir heute ein Uncle Bens Glas aufgemacht :mrgreen: Aber sonst kann man einfach n bisl Gemüse schnibbeln, anbraten und mit Gemüsebrühe oder weißwein ablöschen und dann mit Stärke binden...oder Mit Pilzen, Zwiebeln und Sojasahne eben eine Pilzrahmsoße..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.950
Nein, in Eiern sind keine Embrionen. Wo sollen die herkommen? Im Normalfall werden die Eier ja nicht befruchtet.
Klar, das Waffeln ohne Eiweis nicht so fluffig werden, dazu ist das Eiweiß ja da, zum auflockern. Das Eigelb bindet ja, weshalb es auch in (richtigen) Pudding kommt.

Soße, das suchst du denn für eine? Tomatensoße geht schnell, viele Fertigsoßen sind vegetarisch und ansonsten einfach ne Soße aus Mehlschwitze machen. Ist doch kein großer Aufwand.

Oreokekse werden übrigens vegan. Hab ich vorgestern erfahren. Gestern hatt ich sogar schon die erste vegane Packung in der Hand. Daneben lagen allerdings noch die unveganen. Also bleibt erstmal nur Zutatenliste lesen. Und wieder ein kleiner Fortschritt ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.951
Klasse! Schade, dass die Kekse nciht sonderlich gut schmecken :silence: Aber vielleicht probier ich sie trotzdem nochmal, machmal empfindet man das ja nach ner weile anders..vor allem, wenn man schon lange keine Kekse mehr gegessen hat (außer an Weihnachten eine Sorte selbstgemachte plätzchen) ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.952
Mieze: Danke für das Rezept!
Werd ich auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.953
Das sie nicht befruchtet werden wieiß ich, aber was ist das dann ? Das sind richtig eklige weiße stränge.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.954
Hey
Die weißen Fäden nennt man auch Hagelschhnüre und findet man öfter im Ei.
Es ist sozusagen die "Aufhängung" des Dotters im Eiweiß.
Hat nichts mit einem Embryo oder ähnliches zu tun.
Und ja es stimmt wirklich, Eis wird oft mit Gelatine gemacht und ist deswegen nicht vegetarisch. Gelatine ist auch in Gummibärchen und manch anderen Süßwaren drin.

Ich habe mir vor kurzem fertigen Seitan im Bioladen gekauft. Sieht aus wie ein Stück Filet und mein Bruder wollte sich schon dran vergreifen.
Das soll nach Aussage einer Freundin besser schmecken als der selbst angerührte.
ICh brauch den für einen veganen Döner, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit den zu machen.
Im Rezept steht, ich muss den einfach dünn schneiden und in der Pfanne kurz anbraten :eusa_think: Und dann mit dem Gemüse, Salat und Soße in das Fladenbrot...

Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.955
Also Seitan mach ich mir ja nur als "Wurst" - also dann in Scheiben schneiden und aufs Brot .. Da konnte bisher nichts gekauftes mithalten :003:

Hat schon mal jemand beim Backen Ei durch Apfelmus ersetzt ?
Ich hat grad Apfelmus auf und da fiel mir ein, ich könnte es ja in Schokomuffins aufbrauchen. Jedoch hat mich irritiert, dass der Teig so extrem fluggig wurde - fast wie Mousse au Chocolat Oo Ist das normal ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.956
Die weißen Fäden nennt man auch Hagelschhnüre und findet man öfter im Ei.
Es ist sozusagen die "Aufhängung" des Dotters im Eiweiß.
Hat nichts mit einem Embryo oder ähnliches zu tun.
Und ja es stimmt wirklich, Eis wird oft mit Gelatine gemacht und ist deswegen nicht vegetarisch. Gelatine ist auch in Gummibärchen und manch anderen Süßwaren drin.

Ah ok danke. Joa ich finds iwie extrem eklig, da war ja bei einem ei auch son braunes kügelchen mit dabei. :shock:
Ich glaube ich werde Eier erstmal meiden.

Apfelmuß wäre vllt auch bei waffeln eine gute Idee :eusa_think:

Ich liebe ja muffins, aber 1. kann ich außer waffeln (und mikrowellenmuffins) nix backen und 2. bin ich hier die einzige die sie isst und dh. ich müsste wenig machen oder sie würden alle schlecht werden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.957
Kann man bestimmt auch einfrieren oder so :p

Fluffig hört sich doch super an :mrgreen:

Man kann Veganen Döner auch mit Falaffel machen, schmeckt auch super!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.958
Auch das Kügelchen ist normal udn nennt sich "Hahnentritt". Ist auch kein Zeichen für ein befruchtetes Ei.

Ich hatte mal irgendwas mit Falafel gemacht, das war so ein Pulver zum anrühren und ich glaube, ich hab Buletten draus gemacht. Aber geschmeckt hat es mir nicht wirklich.
Backen werd ich auch mal wieder... Gestern hab ich mir wieder Schokolade selber gemacht.
Nächstes Wochenende werd ich vielleicht mal eine vegane Donauwelle ausprobieren.
Ich hab ja schon mal eine vegane Schoko-Kaffeecreme-Torte gemacht, aber mir hat sie nicht wirklich geschmeckt. Aber meine Mutter hat sie dann doch noch gegessen.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.959
Die Konsistenz der Muffins ist herrlich :shock: wunderbar luftig =)
Einzig ein leichter Apfelmusbeigeschmack ist dabei - aber was solls ;) Ich glaub, ab sofort ersetz ich bei Muffins immer mit Mus.

Falafel - da könnt ich mich reinlegen. Am liebsten aber komplett selbst gemacht und richtig fest zebacken - yummie !

Heut gabs bei uns wieder Linsencurry mit Gemüse - vegan kann soooo lecker sein =)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.960
Linsencurry mit Gemüse?
Da musst du mir mal das Rezept verraten! :)

Ich hab gestern abend indisch bestellt... es war echt zu gut mal wieder richtig zuschlagen zu können ohne irgendwas selbst machen zu müssen.^^

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben