hallo alle ^^
sorry erstmal das ich immernur zum fragenstellen komme und mich sonst nicht beteilige.
also ein paar fragen
heute hat ein meiner klasse gesagt sie hat beim spar vegetarisches eis gesehen. Der lehrer meinte das manches eis durch gelantine verdickt wird.
hab ich noch nie gehört, ihr ?
weiß da wer was drüber? Welche firmen das machen etc?
und, ich habe gerade (wie fast jedes WE) waffeln gemacht. Aber im Eiweiß sind immer so ekelige weiße "Schnüre" und manchmal sogar kleine braune kügelchen. Sind das etwa embrionen oder sowas ? ich fand jedenfalls total eklig und hab dann nur das eigelb zum backen verwendet.
Das ist mir vorher auch schonmal aufgefallen aber jetzt wars richtig eklig. macht ihr auch manchmal waffeln ? wenn ja wie?
Ohne eiweiß haben sie eine andere konsistenz, kleben fast am gaumen und sind irgendwie nicht so fluffig.
weiß zufällig jemand ob es ein rezept ohne eier im rezepte thread gibt ? (damit ich mich nicht sinnlos durch arbeiten muss)
Und irgendeine frage hatte ich glaub ich noch zum thema eiweiß aber mir fällt sie nicht mehr ein :lol:
EDIT:
(das war zwar nicht die gemeinte frage aber trodzdem)
Falls jemanden die sache mit dem eiweiß in der kuh interesseirt und wie SIE das bekommt:
[VERSTECK]Kennt ihr das veggie argument "Die Kuh muss ihr Eiweiß ja auch irgendwo her bekommen" für leute die meinen eiweiß bekommt man nur aus fleisch und vllt noch eiern und Milch ?
Wir machen nämlich gerade in "Nutztierhaltung" die RNB (Rumen-stickstoff-bilanz). Da geht es darum wie man eine Kuh optimal im verhältniss zwischen eiweiß und energie versorgt.
Jedenfalls können Kühe aus stickstoff oder ammoniak verbindungen eiweiß beziehen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man ihnen dann trodzdem noch so viel eiweiß zuführt, aber ich gehe davon aus das das wirklich NUR wegen der hohen Milchleistungen ist, eine "normale Kuh" sich also selber auch ohne extra eiweiß versorgen könnte. Da frag ich nochmal den lehrer.
Naja wenn das also irgendjemanden interessiert die sache mit eiweißaufnahme bei der lieben kuh, son kleines bisschen kenn ich mich da aus
[/VERSTECK]