Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Wahrscheinlich werd ich das Rotkohl wirklich weglassen :eusa_think: Aber noch ist ja der Döner nicht gemacht. Ich bin gerade fertig geworden mit...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.981
Wahrscheinlich werd ich das Rotkohl wirklich weglassen :eusa_think: Aber noch ist ja der Döner nicht gemacht.
Ich bin gerade fertig geworden mit backen, bzw. Die erste Fuhre Muffins sind im Backofen.
Ich hab es nicht nach dem Rezept von Nienor gemacht, sondern ich hab das ausprobiert:
Nur hab ich halt Muffins draus gemacht, keine Brownies.
Der Teig war seehr klebrig und ich hab deswegen noch etwas vom Kirschsaft mitreingetan. Sonst hätte ich die Muffins kneten können :shock:

Ansonsten hab ich mir nebenbei auch noch was zum essen gemacht.
Es gab ein Tofu-Burger von gestern und Kartoffelbrei dazu. Der Kartoffelbrei war zum anrühren und ich hab ihn mit Reismilch und etwas Margarine gemacht.
Aber naja... man kanns zwar essen aber ich finds etwas gewöhnungsbedürftig. Nächstes Mal vielleicht mit etwas weniger Wasser und mehr Salz. Vielleicht wirds dann was.

Liebe Grüße
Jessica

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Muffins sind soo lecker :shock: Ich hab schon 3 Stück davon gegessen. Sogar mein Bruder hat gleich 5 davon gegessen, obwohl er eigentlich nichts isst was ich mach, weil er weiß, dass das vegan ist.
Ich bin heute sowieso verfressen. Ich hab auch noch Gelee-Schokobananen vom Netto hier, die sind auch vegan. Da hab ich jetzt auch schon die halbe Packung gegessen.
Aber ich muss zugeben, so langsam wird mir schlecht :silence: Meine Mutter meinte dazu nur: Ess noch mehr, nach dem Ko**** kannst du dann wieder von vorne anfangen :lol:
Mal noch eine Frage nebenher: Meine Mutter war heute beim Arzt und der meinte, von 2007 bis heute ist ihr Cholesterinwert von 163 auf 180 gestiegen.
Ich hab dann gesagt, eine vegane Ernährung kann den Cholesterinwert senken. Und meine Mutter meinte, das dauert Jahre, bis der sinkt. Er braucht länger um runterzugehen, als wie er braucht um zu steigen :eusa_think: Ich dachte immer, das geht recht schnell (innerhalb weniger Monate) bis der absinkt.
Weiß da jemand mehr darüber?

Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.982
Da man ja bei einer ausgewogegen und gesunden veganen Ernährungen fast kein Cholesterin zu sich nimmt, geht das racht schnell, also cih würde auch sagen ein paar Monate.. hab irgendwo nen Artikel dazu, den such cih mal raus...

(ich es momentan zwar auch immer vegan, dafür aber recht unausgewogen und viel "Fertigmampf" oder Nudeln...das bringts natürlich auch nicht so)

Hab einmal das zur Herzgesundheit:

Hier steht auch noch was dazu drin:

Und hier auch noch n bisl:

Mehr hab cih auf die Schnelle nciht gefunden, aber kannst ja mal googeln ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.983
Mit Cholesterin kenn ich mich nicht aus.
Aber selbst wenn´s länger dauert, kann man das doch machen?
Man nimmt ja auch schneller zu als ab und trotzdem geben die meisten Leute nicht schon vor der Diät auf...
Oder wie hat deine Mutter das gemeint?

Njamnjamnjam. Hier gab´s grad echt lecker Falafel-Burger :D Also selbst gemachte Falafel mit Ketchup und Salat auf Brötchen. Echt richtig lecker, könnt ich mich dran gewöhnen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.984
Mit Cholesterin kenn ich mich nicht aus.
Aber selbst wenn´s länger dauert, kann man das doch machen?
Man nimmt ja auch schneller zu als ab und trotzdem geben die meisten Leute nicht schon vor der Diät auf...
Oder wie hat deine Mutter das gemeint?

Der Vergleich ist super, das solltest du deiner Mama mal sagen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.985
Meine Mutter hat gar nicht vor, richtig vegan zu leben. Sie isst immer nur bei mir manchmal mit. Aber "nur" wegen Cholesterin vegan zu leben macht sie nicht, weil mein Vater das auhc gar nicht möchte :roll:
Sie wollte mich nur eines besseren belehren und mich von meiner "Traumwelt" raushauen, dass sich mit veganer Ernährung in kürzester Zeit alles zum besseren wendet.
Ich werd mir die Seiten mal anschauen, danke dafür.
Ich habe vor kurzem auch im Fernsehen gehört, dass bei einer veganen Ernährung der Cholesterinwert anfangs erst mal steigt, weil der Körper den "Mangel" ausgleichen will und mehr Cholesterin produziert. Erst nachdem sich der Körper daran gewöhnt hat sinkt der Wert.

Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.986
Nunja, es gibt ja gutes Cholesterin und schlechtes Cholesterin - oder so ähnlich. Wer erhöhte Cholesterinwerte hat, muss nicht automatisch auf tierische Fette verzichten, Pflanzenfette können nämlich auch den Cholesterinwert erhöhen. Also immer schön den Arzt fragen, um welches Cholesterin es sich handelt und wie man dem am besten entgegenwirken kann! Wer z.B. Diabetes hat und aufgrunddessen auf Zucker und Kohlenhydratische Kost verzichtet und vermehrt Obst isst, kann damit genau kontraproduktiv handeln. Der Fruchtzucker in vielen Obstsorten ist den meisten Konsumenten gar nicht bewusst und der führt eben auch zur Diabetes, wobei es da auch verschiedene Formen der Erkrankung zu bedenken, erkennen und behandeln gilt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.987
Guten Morgen;
Ja Winddancer, Pflanzen enthalten auch Fette und Zucker, jedoch oft in geringerem Maße als Pflanzen soviel ich weiß.
ICh hab auch gerade im Internet mal nachgeschaut und bin hier drauf gestoßen:

Ich hab den Text nur kurz überflogen, aber das widerspricht gegen das, was ich in vielen Büchern gelesen habe :eusa_think:
Ein Mann der 24 Eier am Tag isst und sein CHolesterinwert ist niedrig? Naja...
ICh wusste, dass CHolesterin lebenswichtig ist, der Körper deswegen das auch selber bildet und man aufpassen muss, was man zusätzlich zu sich nimmt.
Aber dieser Artikel sagt was anderes.
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße

Ich hab mir den Artikel beim Frühstück nochmal durchgelesen. Nirgendwo wurde geschrieben, wann die Studien durchgeführt wurden und auch nicht, in welchem Zeitraum diese stattfanden.
Der Artikel ist von 2010, das genannte Buch Prost Mahlzeit" Krank durch gesunde Ernährung ist aber von 1994. Das andere Buch in der Empfehlung ist von 1998, nur Die Cholesterin-Lüge ist von 2012, also neuer.
Hat sich seit 1994 nicht etwas geändert in der Wissenschaft?
Und woher kommt denn dann der zu hohe Cholesterinspiegel? Nur durch Fernsehen? Irgendwie kann ich dem Artikel nicht wirklich viel glauebn schenken. Ich werd mich aber weiter mit dem Thema beschäftigen.
LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.988
Ja es gibt daas sog. "gute" und "schlechte" Cholesterin. Fakt ist dass wir beides brauchen. Der Körper kann das prinzipiell auch selber herstellen, aber er hört damit auf, wenn wir zu viel zu uns nehmen oder so.. ich hab dazu irgendwo notizen, bin aber grad nicht daheim und hab auch ehrlichgesagt grad nicht den Kopf frei dafür :uups:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.989
Ich hab an Eskimo ne email geschrieben wegen dem eis ob die Gelantine verwenden.
Die Antwort Sehr geehrte Frau Schafhuber,
vielen Dank für Ihr Interesse an unsern ESKIMO-Eisprodukten.
Gerne beantworten wir Ihre Frage:
In einigen Eissorten wird Speisegelatine eingesetzt, die aus Schweinebestandteilen hergestellt wird. Gelatine ist nur enthalten, wenn in der Zutatenliste des Produktes darauf hingewiesen wird.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Olivier
Unilever Konsumentenservice

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.990
Zum Cholesterin: Meine Mutter hatte stark erhöhte Werte, nachdem sie eine Zeit lang jeden Tag ein Frühstücksei, ziemlich viel Käse usw. gegessen hatte. Ihr Kardiologe hat ihr dann empfohlen erstmal komplett auf Eier zu verzichten und nur ganz, ganz wenig Käse zu essen. Damit hat sich ihr Cholesterinwert in kurzer Zeit (Weiß leider nicht mehr genau wie lange) extrem verbessert. Jetzt ist wieder alles gut und sie hat ihren Eier - Käsekonsum nach wie vor sehr eingeschränkt.

Ich würde zu Ostern gerne richtig viele super leckere vegane "Kleinigkeiten" backen. Eigentlich wollte ich so ein Osterpaket bestellen, aber das ist mir zu teuer... für ein Nougatei 3 Euro... das ist mir momentan einfach zuviel.
Hat jemand eine Idee? Irgendwas ostermäßiges, kleines was man schön in Körbchen packen kann oder so.^^

Ich habe Faber Castell vor ein paar Tagen mal eine Anfrage gestellt ob sie tierversuchsfrei und (zumindest bei den Produkten die ich nutze) vegan sind... hatte zwar schonmal im Internet gelesen, aber wollte es lieber selbst nochmal nachfragen. Weiß dazu jemand was?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.991
Na ein Lamm oder nen Zopf kann man ja auch vegan backen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.992
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.993
Haha, klasse, das wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Ich bin nämlich so ein Unschuldslamm, dass ich dabei wirklich nur an Kuchen denk :angel:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.994
Huhu,
ich war gestern in einem Restaurant und hab da Blumenkohl Käse Medaillons gegessen (die waren soooo lecker *.*)
Hat evt. jemand ein gelingsicheres Rezept oder findet man die auch ganz lecker vielleicht irgendwo in der Tiefkühltruhe?
Danke =)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.995
Juhuu, ich durfte heute etwas essen ohne selber kochen zu müssen!
Mein Vater hat Gemüsebrühe gemacht. Die war so lecker, ich hab den halben Topf alleine leer gespachtelt :lol:
AUßerdem habe ich heute etwas neues ausprobiert: Schokomousse mit Avocado statt Sahne. Das Rezept dazu hab ich im Internet gefunden. Es wurde kein Mousse, es wurde brei.
Und es war ekelhaft :silence:
Selbst Kokosmilch konnte das nicht schmackhafter machen.
Es hat keiner hier gegessen und das Zeug landete leider im Mülleimer :? Ich schmeiß ungern Zeug weg, aber das war mehr als ungeniesbar. Und es wollte auch keiner aus meiner Familie essen.
Also musste ich sie wegschmeißen...
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.996
Meine Schwester ist 12 Jahre und ist seit über einem halben Jahr Veganerin (also hat sie schon mit elf angefangen).
Den Grund kann sie irgendwie nicht zusammenfassen.
Aber wenn ihr Veganer/Vegetarier seit/sein wollt, solltet ihr vielleicht mal in Bio-Läden schauen, dort gibt es (jedenfalls bei mir) Gyros,Frischkäse,Wurst,Würstchen,Geschnetzeltes u.v.m. das ist alles Vegan!

Ihr solltet einfach mal schauen und probieren, auch wenn es etwas teurer ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.997
Es ist ja nicht so, dass "wir veganer" nicht wüssten was wir essen sollen :lol: ;)

Das es das gibt ist klar, aber es hat nicht jeder nen Bioladen vor der Türe, außerdem steht nicht jeder auf so "Ersatzessen" Das ist Einstellungssache... Hin und wieder ess ich gaz gerne mal Tofuwieder, weils halt schnell geht für Zwischendurch, aber brauchen tu ichs nicht :eusa_shhh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.998
So,ich berichte mal wie es Läuft.

Seit mehreren Wochen bin ich jetzt "Fleischlos" und ich muss wirklich sagen,es ist viel einfacher als ich dachte^^
Anfangs hatte ich gedacht,dass wäre unmöglich,aber dass ist es nicht. :)

Einmal musste ich zwar noch zum Stück Schnitzel greifen (ist gar nicht so lange her..) aber außer die Ausnahme läufts wie geschmiert :clap:

Stimmt es ,dass man 2x im Monat Fleisch essen muss^^ ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.999
Nein, das stimmt nicht. Mit welcher Begründung sollte man das tun?
LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.000
Keine Ahnung,wurde mir gesagt...

Juhu! Ich bin Beitrag Nummer 5000 ..was bekomm ich ? :D

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben