Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Solange es keine Bierhefeflocken sind, kannst du sie nehmen. Es gibt auch noch süße Hefeflocken, aber das sieht man an der Packung. Ich hab bisher...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.021
Ich glaube, Würzhefeflocken sind würziger als normale Hefeflocken.

Solange es keine Bierhefeflocken sind, kannst du sie nehmen. Es gibt auch noch süße Hefeflocken, aber das sieht man an der Packung. Ich hab bisher noch keinen Unterschied zwischen Hefeflocken und Würzhefeflocken feststellen können.

Übrigens: ich fand den Seitan gar nicht so schlecht :eusa_think: Es war das erste Mal, dass ich Seitan gegessen habe und ich fand es okay. Als Wurstersatz aufs Brot kann man das natürlich aufgrund der Konsistenz nicht benutzen. Und man muss auch darauf achten, dass man es nicht zu lang in der Pfanne drinlässt, weil es sonst hart wird.

Ja, essbar isser.
Konsistenz und Geschmack bekommt man mit Seitan aber schon besser hin, jedenfalls mit gut gemachtem.
Ich fand den vergleich ganz passend:
Der selbstgemachte ist auch günstiger. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.022
Also ich weiß, dass man die Milch "direkt aus dem Euter" nicht trinken sollte.
Aber mehr auch nicht, um ehrlich zu sein :eusa_think:

Ganz sicher bin ich mir aber, dass Milch eben keine "Einheitspampe" ist. So eine Biomilch mit Vollfett schmeckt tatsächlich noch vollwertiger und auch nach Kräutern, als diese Discounter-Billig-Milch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.023
Also zu fett und eiweiß in der Milch: Durchschnittliche Kuhmilch hat einen fettgehalt von 4,2% und eiweiß 3,8%.
Und damit ist Rohmilch direkt aus der Kuh gemeint!
Dass Milch direkt vom Hof nicht erlaubt ist kann zumindest in Österreich nicht stimmen da es ja sonst keine direktvermarkter mehr geben könnte.

Und Einheitsflüßigkeit und geschmacklich verändert:
Joa klar ist das Einheitsflüßigkeit, immerhin liefern Milcherzeuger regelmäßig einen Tank mit der gesamten Milch ihrer Kühe zu größeren fabriken (zb. Schärdinger) und dort kommt diese wiederrum in einen Tank zu der ganzen anderen Milch. Is ja irgendwo logisch. Und dann wird sie pasteurisiert oder anders weiterverarbeitet.
geschmacklich verändert, jap Milch aus der Packung schmeckt definitiv anders als frische Kuhmilch. Und das kann nciht nur am normalen pasteurisieren liegen, da dabei die Milch nur für ein paar sekunden auf nichtmal 100 Grad erhitzt wird.
Erhitzt man frische Kuhmilch auch auf unter 100 grad für 30 sek. schemckt sie immer noch nicht so wie die aus der packung. Also irgendwas müssen die machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich weiß, dass man die Milch "direkt aus dem Euter" nicht trinken sollte.

Und warum ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.024
Also ich kenne nur solche Artikel:
(Ist jetzt nicht qualitativ, sondern nur der erste, der mir dazu ergoogelt wurde)

Also ich weiß nur, dass man da immer vorsichtig sein soll - auch wenn wir früher auch die Milch frisch vom Bauern gekauft haben :)

Und zumindest dass pasteurisierte Milch anders schmeckt ist klar. DAbei wird die Milch mWn ja durch so ein super kleines Sieb gedrückt dass die ganzen Milcheiweiße aufspaltet. Da kann sich eine Geschmacksveränderung schon ergeben.

Nichts desto trotz bleib ich dabei, dass es auch bei Ladenmilch definitiv geschmackliche Unterschiede gibt!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.025

Angeblich weil der Verdauungstrakt es nicht gewohnt ist und man dann wunderbar Bauchweh und Durchfall bekommt.
Die Milch im Laden ist ja regelrecht tot, die aus dem Euter ist was ganz anderes ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.026
Ja gut, das man die nicht verträgt ist ein Argument. Zu den Keimen, joa wenn ich natürlich steril aufgewachsen bin und dann plötzlich milch vom bauern trinke kann da schon was sein. Aber dann darf ich auch keinen stall betreten.
Das Milch keime hat ist normal, bis zu 100.000 Keime pro milli liter sind erlaubt, danach wird weniger für sie bezahlt. Zellzahl darf maximal 400.000 sein.
Steril ist Milch also nie. Und hätte sie wirklich zu hohe keimwerte wird der Bauer benachrichtigt und man muss was dagegen tun.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.027
Hat dein Kuchen hingehauen?
Ich glaube, allein mit Soja Cuisine wird das nicht hinhauen. Ich würde das eher mit Stärke und Wasser oder irgendeiner Milch probieren :eusa_think:
Ei dient ja zur Bindung, und ob da Soja Cuisine hilft weiß ich nicht.

Doch, die Muffins waren super. Ich hab es tatsächlich so gemacht, Soya Cuisine genommen und mehr Fanta, weil mit der Teig zu zäh erschien. Die waren dann einfach extrem fluffig und bröselig, aber innerhalb von gefühlten Minuten aufgefressen - also lecker. Und dann waren tatsächlich auch Veganer da, die ich damit beglücken konnte :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.028
Naja. Aber ob ich mich nun einfach mal im Stall bewege oder den Euter einer Kuh ablecke ist für mich schon ein Unterschied :D

Wie gesagt, bei uns gab´s früher auch Milch direkt vom Bauern. Ich denke aber, dass zu Zeiten von sämtlichen Stall-Skandalen einfach drauf geachtet wird (es ist nunmal nicht mehr so, dass da ne kleine Gruppe Kühe gehalten wird), das "typische" Stadtkind nunmal sowas auch nicht gewohnt ist und es in der Stadt ja auch keinen Bauernhof deines Vertrauens gibt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.029
Doch, die Muffins waren super. Ich hab es tatsächlich so gemacht, Soya Cuisine genommen und mehr Fanta, weil mit der Teig zu zäh erschien. Die waren dann einfach extrem fluffig und bröselig, aber innerhalb von gefühlten Minuten aufgefressen - also lecker. Und dann waren tatsächlich auch Veganer da, die ich damit beglücken konnte :mrgreen:
Ich glaube, damit es nicht so brößelig wird kannst du ja beim nächsten Mal veganes Bindemittel reinmachen, zB No-Egg oder ähnliches.
Fluffig wird es ja dann trotzdem sein, oder?

Nicht nur die Milch direkt von der Kuh kann Bläungen und Durchfall verursachen.
Menschen sind die einzigen Säugetiere, die auch noch im erwachsenen Alter Milch trinken, und das auch noch von anderen Säugetieren.
Im Kindesalter ist noch viel Lactamase vorhanden, aber der Anteil verringert sich und es kommt zu einer Milchunverträglichkeit, bei manchen stärker, bei anderen schwächer.
Aber das mit dem Schweinefett als Zusatz hat mich echt geschockt :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.030
bei uns ist es verboten, die Mich zu trinken bevor sie nicht weiterverarbeitet wurde (steht in jedem Melkkämmerle, "gesundheitliche Schäden können die Folge sein")

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.031
Die Milch im Laden ist ja regelrecht tot, die aus dem Euter ist was ganz anderes ;)

Eine ehemalige Mitschülerin lebte auf einem Milchhof und ich kann mich noch an die frische Milch erinnern, die wir da morgens mal getrunken haben. Hat irgedwie wie Kuhstall geschmeckt...:?
Ich weiß aber nicht, ob und wie die verarbeitet wurde.

Aber ist ja eigentlich schon ein bisschen krank, oder?
Ich meine, ein Kälbchen braucht ja auch keine Abgekochte Milch und ein Menschenkind kommt mit der Muttermilch direkt aus der Brust auch super zurecht... Und wir bearbeiten das Zeug so, dass wirs essen und trinken können. :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.032
Das sollte mal einer aus Menschen-Muttermilch machen..vermutlich würden sie den für verrückt erklären und weg sperren oder so :eusa_shhh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.033
Off-Topic
Ich bin mir sehr sicher, dass das noch kommt! Sobald der Mehrheit der Leute irgendwann mal klar wird dass die "Mutter" an sich keine heilige Figur ist sondern ein sexuelles Wesen... Das wird zu gerne verdrängt :D
Ich denke, wenn das erstmal in den Köpfen der Meisten ankommt wird es irgendwann ziemlich verwerflich, sein Kind so zu stillen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.034
Off-Topic
Hmm..das meinte ich gar nicht..aber viele Mütter pumpen ja eh ab...wenn jetzt einer hergehen würde und sagen, die DaRF ihr kind nimmer stillen, weil er ihre Muttermilch abpumpen und zu Käse oder Butter etc. verrbeiten würde- was glaubst du was das für einen Skandal auslösen würde? :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.035
Off-Topic
Ach soooo :D Das wäre zumindest mal ein interessantes Thema für Punkt 12 :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.036
Das wäre ja auch mal was für nen "Skandal-Infostand" von Peta oder so... Muttermilchkäseverkauf...und im Hintergrund Bilder von Müttern und Babies...uiuiui...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.037
Wobei ich denke, dass da auch die Gegenseite groß wäre. Also von wegen "Selbstbestimmungsrecht der Mütter" und so... :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.038
Ja natürlich, sie hätten ja Recht mit ihrem Skandal...nur dass sie anderen Müttern ihre kinder wegnehmen, um daraus Käse oder Butter zu machen, das sehen viele Menschen ja nicht..weile diese Mütter halt Kühe sind...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.039
Jap. Aber so ist das nunmal...

Ich versuch´s übrigens immer noch vegan. Eigentlich läuft´s ganz gut und ich komme gut zurande :D Also, auch ohne dass ich viel mit Ersatzprodukten mache. Die sind nett, aber generell muss ich schon immer noch ganz schön viel abändern - Hülsenfrüchte standen bis jetzt nämlich noch nicht so auf meinem Speiseplan.

Jetzt aber mal ne Frage: Ich liebe selbstgemachte Kartoffel-Ecken aus dem Ofen. Vorher hab ich die mit Ketchup (für den fruchtigen Geschmack) und Kräuterquark (lecker, kalorienarm und Gegenpol zur Schärfe) gegessen. Kräuterquark ist passé - in Ordnung. Mir fehlen aber noch Ideen, für vegane Dips :D
Bei mir hörts nach Aioli und veganer Mayo irgendwie auf...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.040
Wie wärs mit tzaziki oder so auf sojajugurtbasis? hat meine schwester heut gemacht, war echt lecker :D

Ich ess grad ne unvegane falaffelrolle, hab nicht gesehen, dass da schafskäse drauf ist :eusa_doh:So viel zum thema muttermilch :(

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben