Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Okay. Sowas geht, ja? :D Ich lern ja quasi neu kochen hier :D Dann wird bei meiner nächsten vegan-Bestellung wohl auch mal Sojajoghurt mitbestellt.
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.041
Okay. Sowas geht, ja? :D
Ich lern ja quasi neu kochen hier :D Dann wird bei meiner nächsten vegan-Bestellung wohl auch mal Sojajoghurt mitbestellt.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.042
den gibts mittlerweile in fast jedem Supermarkt ;)

und ich weiß jetzt, dass mir kein schafs (oder ziegen?)käse mehr schmeckt :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich vertrag den Käse wirklich nimmer...jetzt gehts mir ähnlich wie Leonard Hoffstetter aus der Big Bang Theorie....hab schon den ganzen abend Bauchweh, obwohl ich echt einiges an Käse rausgepult hab :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.043
Auweia, arme Sumo!

Kann schon sein, dass sich nach längerer Zeit vegan ne Laktoseunverträglichkeit bildet, oder?
Wozu dieses Enzym weiter bilden, wenn man es nicht benötigt...

Wünsch dir gute Besserung!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.044
Klar, das ist sogar normal, aber dass es sich gleich so auswirkt hätte ich nicht gedacht :uups: und ich bin überrascht, dass es mir auch nicht mehr schmeckt, hab den immer gern gegessen!

Danke, wenn ich morgen aufsteh ist bestimmt alles wieder gut :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.045
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.046
Irgendwie find ich die Idee gar nicht so abartig.
Im Gegenteil find ich es jetzt abartiger Käse aus Muttermilch von einem anderen Tier zu essen :eusa_think:
Da hat sich was bei mir im Kopf geändert seit ich mich darüber informiert hab :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.047
Hat hier eigentlich schon mal jemand selbst Joghurt gemacht ? Hier gibts leider nur gesüssten, wenn ich nicht extra in dieGrosstadt ins Redormhaus fahre und selbst da ists nicht sicher, dass es ungesüssten hat ..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.048
Hmm, in 2010 gab es doch schon einen Muttermilch Käse Skandal. Da seid ihr mit eurer Idee leider etwas zu spät ;)
ein amerikanisches Paar sowie ein Tiroler Gourmet Koch haben es schon damit in die Medien geschafft. Und ja, es haben sich alle aufgeregt. Etwas geändert hat es trotzdem nicht.

Nicht zu vergessen das Muttermilch Eis mit dem wundervollen Namen Baby Gaga. War ein riesen aufreger in der Blöd...:roll:
(Und das von Menschen, die selbst noch Muttermilch trinken. Von einer ganz anderen Spezies.)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.049
@Nienor Normalerweise gibt es den Sojanatuorjohurt von Alpro Soja! Wenn ihr vegane Joghurtdips macht, würd ich immer auf jeden fall ordentlich Zitronensaft und Salz reinmachen, aber im Internet findet man ja ganz tolle Rezepte ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.050
An Alpro kommt man in der Schweiz ganz schlecht ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.051
Oh verdammt! Mhh.. wusste gar nicht, dass es das in der Schweiz nicht gibt :shock: Naja ich habs hier wahrscheinlich auch zu gut, in der Umgebung hier gibt es sogar ein veganes Lädchen..:?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.052
Ja, es gibt hier höchstens Provamel - aber das nur in bestimmten Läden und selbst die haben ein kleines Sortiment.
Provamel Joghurt hab ich hier nun noch wirklich nie gesehen.

EDIT

So, ich versuch jetzt einfach mal mein Glück .. kann ja nur schief gehen ..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.053
Der Alpro Naturjoghurt ist aber auch gezuckert.
Ich hab mich wirklich lange gefragt, warum meine Salatdressings mit dem Alpro alle so komisch schmecken...:roll:

Nienor, der sieht doch so optisch schonmal ganz gut aus.
Nicht bröckelig oder sowas...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.054
Ich kann ja mal berichten, obs geklappt hat .. dauert nur seine Zeit ..

Ich frag mich, warum die Joghurt extra zuckern müssen ? Bei Natur-Kuhmilch-Joghurt kommt auch niemand auf die Idee .

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.055
Da steht, dass Sojajogurt oftmals gar nicht vegan ist :eusa_eh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.056
Vermutlich der Grund, warum viele das Vegan-Label nicht haben.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.057
meh, na toll...aber wenn "rein pflanzlich" draufsteht, dann kann ich doch davon ausgehen, dass das dann vegan ist, oder?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.058
Rein pflanzlich ist es ja eigentlich gar nicht, wenn Milchsäurebakterien reinkommen ..
Bleibt wohl nur, eine PA zu suchen oder zu machen - kommt aber immer darauf an, wo man für sich die Grenze zieht.

Ich hab ja das Glück, dass die 2 Sorten Soja-Joghurt, die es hier in unserem Stamm-Einkaufsladen gibt, das Vegan-Label tragen. Ist für mich absolut ausreichend. Aber eben, die eine Sorte ist "nature" gezuckert und die andere mit Mango .. bisl mehr Abwechslung wäre sicher toll und die "nature" Variante ungezuckert - aber man kann nicht alles haben. Und vllt wird mein eigener Sojajoghurt ja was. Joghurtdressing fand ich immer super lecker ..

Und weil ich eh grad durch Rezepte gewühlt habe, hab ich gerade noch spontan Häse (veganen Hefeflockenkäse) gekocht. Schmeckt schonmal lecker, wenn auch nicht sonderlich nach Käse ;) aber zumindest sind es alltagstaugliche Zutaten gewesen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.059
Da steht, dass Sojajogurt oftmals gar nicht vegan ist :eusa_eh:
Alpro, Provamel und Sojade sind vegan. Die verwenden keine Milchsäurebakterien tierischer Herkunft.

meh, na toll...aber wenn "rein pflanzlich" draufsteht, dann kann ich doch davon ausgehen, dass das dann vegan ist, oder?
Nein. Ist kein geschützter Begriff. In "rein pflanzlicher" Margarine kann z.B. Vitamin D aus Wollfett von Schafen beigesetzt sein.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.060
Bäh- was man uns nicht alles ins essen mischt :silence:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben