Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Wobei Sojade ja erst seit kurzem als vegan gilt. Vorher gabs da wohl wegen der Sprachbarriere ein paar Problemchen und man dachte, er ist nicht...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.061
Wobei Sojade ja erst seit kurzem als vegan gilt. Vorher gabs da wohl wegen der Sprachbarriere ein paar Problemchen und man dachte, er ist nicht vegan.

Berief hat auch einen Sojajoghurt der nicht vegan ist. Das sind auch die , die die pflanzliche Wurst mit einem Farbstoff aus Läuseblut färben...:roll:

Gibt es denn sonst noch Sorten?

Auf der Veggie World konnte man am veganz Stand noch einen Kokosnussjoghurt probieren. Der war toll.
 
  • Veggie-Plauderthread

Anzeige

  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.062
Also ich kenne außer Alpro Soya, Promavel und Sojade keine Sojajogurts.
Wobei Alpro Soya und Promavel glaube ich gesüßt sind. Ich habe vor kurzem auch erfahren, dass die zur selben Firma gehören (Dean Foods) und laut Animals Liberty führen die auch Tierversuche durch.

Es sind ja Ferien, also habe ich Zeit zum kochen :D
Eigentlich war für heute Bärlauch-Gnocchi mit Pilzen in Mandelcreme geplant. Aber ich habe keinen Bärlauch gefunden, also hab ich Spinat genommen. War trtzdem sehr lecker und sehr sättigend. Aber ich konnte nicht aufhören zu essen weil es so lecker war :silence: Da mein Vater selber gemachten Gnocchi auch nicht abgeneigt ist, hat er gesagt, ich soll mehr davon machen. Also stand ich mittags stundenlang in der Küche und hab Gnocchis gemacht. Ich hoffe, dass die jetzt auch gegessen werden, auch wenn sie nicht alle gleich rund und hübsch aussehen wie die industriell gefertigte Massenware.
Außerdem habe ich vor ein paar Tagen mal den Tip von einer Freundin bekommen, grüne Smoothies auszuprobieren. Gerade, wenn man nicht so gern rohes Gemüse isst wie ich, ist das anscheinend eine gute Ergänzung.
Ich hatte noch etwas Spinat übrig und habs also ausprobiert.
In dem Smoothie war: Spinat, Sellerie, Salatgurke, Tomate, Ananas, Leinsamen und etwas Olivenöl. Hört sich ekelhaft an, oder?
Anfangs fand ich es gar nicht so schlecht. Aber nach dem zweiten Glas (das Rezept war für 1 Liter) wurde es dann irgendwie zu viel. Das dritte Glas hab ich auch noch halb leer getrunken, den Rest hab ich weggekippt :uups: Ich hab extra viel Ananas reingemacht, damit man das Gemüse nicht so rausschmeckt, wird auch oft empfohlen anfangs mehr Obst als Gemüse. Aber ich weiß nicht, ob ich sowas noch mal ausprobieren soll...

Liebe Grüße und schöne Ostern
Jessica
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.063
Man muss ja nicht gleich übertreiben :mrgreen: 1 Liter ist schon viel. Mach dir doch einfach jeden morgen ein Glas oder so, was gesünderes kann man kaum frühstücken.
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.064
Von Alpen gibt es jetzt reismilch, hat die schon jemand probiert? Bei mir Steht sie gerade noch in der Vorratskammer. Probiert wird erst wenn die hafermilch leer ist.
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.065
So, der Joghurtansatz stand nun lang genug rum, ich versuch nun mit dem ersten selbstgemachten Joghurt =) wünscht mir Glück ;)

Im Übrigen ist Häse verdammt lecker - man merkt den Knobi sehr *hüstel* aber von der Konsistenz ist es Schmierhäse geworden. Aber ein super Brotaufstrich. Selbst meinem Freund schmeckt er, er mag nur den Namen nicht .. klingt wie Käse aus Hasenmilch :shock:
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.066
Ist der Häse gekauft (wenn ja, wo?) oder selber gemacht?
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.067
Also ich find ja auch, dass Häse voll furchtbar klingt!
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.068
Es ist auch ziemlich dämlich ein Produkt halb nach etwas zu benennen, was der betreffende vermutlich nimmer essen will. :roll:
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.069
Jap. Außerdem hat das immer so einen "Nachmacher"-Touch.
Ist wie bei diesen Pseudo-Fleisch-Produkten. Als ich lange lange Vegetarier war konnte ich das nicht essen, weil es mir zu fleischig schmeckte. Einem echten "Fleischfresser" fällt das aber doch sofort auf.
Also, außer ich ertränke es in Soße, dann könnte ich aber auch gleich etwas anderes nehmen...

Am schlimmsten finde ich persönlich ja aber immer noch so nachgeformte Hühnchen oder so. Gibt es ja tatsächlich.

Ich glaube, Vegetarier- und auch Veganertum wird leichter akzeptiert, wenn man nicht versucht, etwas nachzumachen. Dann kommen die Leute auch nicht auf die Idee, großartig zu vergleichen. Sondern lassen sich eher darauf ein...
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.070
das Häse-Rezept ist von Silch .. ich glaub, ab sofort nenn ich es Hefeflocken-Knobi-Aufstrich ^^
Silch ist aber auch schon so ne Wortneuschöpfung aus Soja und Milch - kein Wunder, dass es dort Häse gibt ;)
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.071
Ja das sehe ich genauso. "burger" sehe ich noch irgendwo ein und Sojaschnitzel sind einfach lecker, da kann man von der form auch nicht groß was anders machen, oder eben würstchen, wie soll das gehen?

Aber Hähnchen? :shock: das ist bescheuert...
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.072
Übrigens habe ich gerade meiner Schwester erzählt, dass ich gerade zumindest in Ansätzen versuche, mich vegan zu ernähren.
Die ist aber auch schon seit eeewig Vegetarierin.

Vegan war uns beiden auch immer etwas zu krass.

Aber wenn ich sage... ich möchte beim Einkauf zumindest drauf achten, dass da keine verarbeiteten Eier drin sind (man weiß ja, wo die herkommen ^^) und einfach Hafer- statt normaler Milch nehme ist das in Ordnung.

Und krasser möchte ich das derzeit auch noch nicht sehen. Im Moment finde ich das -für mich- noch in Ordnung, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und es Bio-Eier im Kuchen sind oder Bio-Milch.
Klar. Ich weiß, dass das nichts an der Sache an sich ändert. Aber irgendwie zumindest ein bisschen. Und im Moment möchte ich da auch einfach auch noch nicht zu krass werden. Die Leute (und vor allem ICH!) müssen sich schon noch dran gewöhnen :D

Meinem Kumpel hab ich´s letztens schon erzählt. Anfangs war er voll geschockt und "mach doch sowas nicht" und solche Sachen :D Als ich dann aber aufgeklärt habe, dass ich ja trotzdem noch ne coole Sau bin und ein Festival zu genießen weiß, egal was ich esse... war auch er überzeugt, dass ich trotzdem cool bleibe :D
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.073
ich finde das "vegan sein" eher als ein Schritt weg vom Extremen ;) Irgendwie ist das für mich das natürlichste der Welt geworden. Wenn man mir das noch vor nem Jahr gesagt hätte, dem hätt cih nen Vogel gezeigt :uups:

Und selbst wenn du es nicht durchhältst: das ist deine Entscheidung und wenn das für dich richtig so ist dann passt das auch. Da braucht dir dann auch keiner rein reden oder blöd kommen.

Für mich wärs nix, ich war ja nur nen Monat oder so Vegetarierin und fand das irgendwie "halbherzig". Ich wusste ja, dass wegen mir trotzdem noch Tiere leiden, ausgebeutet und geschlachtet werden, drum konnt ich das dann nicht..

Meine Schwester lebt auch überwiegend vegan, die hat aber komplett andere Gründe als ich, die ist nicht so in Tiere vernarrt wie ich. Sie machts eher aus gesundheitlichen und politischen und Umweltschutzgründen.

Aber ich find alle Gründe gut, insofern ist mir das herzlich egal, welcher nun der Ausschlaggebende ist :mrgreen:

Mein Freund hat übrigens auch schon heimlich seinen Fleisch- und Milchkonsum verringert :eusa_shhh: ;) Sein Bruder hatte ne Pizza bestellt (mit Hackfleisch und Pipapo) und mein Freund hat sich doch glatt Nudeln gekocht. Da war cih baff :D
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.074
Ich hab mich, als ich Vegetarier war, ehrlich gesagt nie so mit dem Veganen auseinander gesetzt.
Also.. es war möglich, ohne Fleisch oder so zu kochen, das konnten wir. Aber ohne Milch und Frischkäse (super Soßen-Basis :D ) war halt auch für mich bis vor Kurzem relativ undenkbar. Außerdem natürlich auch die Nachteile, die man noch dazu hat. Als Vegetarier kann man leichter essen gehen, oder sich mal was auf die Hand kaufen. Das ist als Veganer doch schon wesentlich schwieriger.

Ich hab letztens mal die Restaurants hier in DAchau durchgekuckt... vegetarisch.... naja, geht. Aber sehr wenig. Vegan ist da noch gar nichts auf der Speisekarte. zum Beispiel :D

Ich hab ja letztens auch eher aus Versehen angefangen, mich über Veganer-Tum zu informieren, und das kommt mir langsam auch als einzige für mich richtige Variante in Frage. Nichts desto trotz hadere ich gerade noch ein bisschen mit mir. Einfach, was ich in meinen eigenen 4 Wänden für mich koche - das ist klar vegan und ich denke, dabei bleib ich auch erstmal. Aber wenn man halt mal auf Besuch ist will ich auch nicht, dass die dann nur für mich quasi ihren Ernährungsplan umstellen. Wobei ich sicher bin, dass das über kurz oder lang trotzdem passieren wird :D
Aber für den Anfang möchte ich da einfach nicht zu viele Anforderungen stellen... Weder an mich, noch an andere.

Das mit deinem Freund ist krass! Ich denke nicht, dass meiner jemals soweit kommt :D Aber immerhin akzeptiert er im Moment Kommentarlos die Hafermilch im Kühlschrank, das ist auch schon etwas wert :D
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.075
Ich vermute mal, das ist bei ihm nur so ne Phase..er bekommt ja doch einiges mit, auch über meine Arbeit und wir haben echt schon Stunden (!) diskutiert. Mit dem Ergebnis dass cih beim Thema Ernährung und Tiere immer Recht hab :mrgreen:
Und jetzt ging es ihm ne Zeit lang nicht gut, wohl ne klassische Frühjahrsdepression und da hab cih mal auf den Tisch gehauen. Joa..dann hat er mir gesagt, er versuchts jetzt ma ne Woche lang Fleischfrei..gut, er war dann doch 1x beim KFC, aber allein dass er es versucht hat find cih super! Ich erwarte auch nicht, dass er wegen mir aufhört Fleisch zu essen, aber da sollte halt ein gesundes Maß her.
Die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Menge von 300 g in der Woche, schafft der nämlich locker bei einer Mahlzeit! Und Käse isst er auch nach wie vor, aber er trinkt kaum noch Milch.. Ich hätte schon gar nciht gedacht, dass er sich da überhaupt mal annähernd drauf einlässst, war schon froh, dass er Rücksicht auf mich nimmt wenn er mal kocht! Aber mit der Zeit geschehen noch Zeichen und Wunder ;)
Ich dräng ihn da zu nix, er bekommt höchstens von mir mal ganz schnippisch zu hören, dass er zum Jammern net zu mir kommen braucht, wenn er an seiner Lebensweise nix ändert (er raucht, trinkt nicht grade wenig und ernährt sich ungesund, macht außerdem kaum noch sport), dann ists aber auch schon wieder gut. Ich muss mir das Gejammer net anhören und er macht weiter wie bisher..oder eben auch nicht :mrgreen:
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.076
Hallo...ich lese hier schon länger mit...und hab ne naja blöde Frage....

Seit etwa 8 Wochen esse ich kein Fleisch mehr..und es klappt besser als ich dachte....(keine Rückfälle oder sowas...ab und an wenn ich was Leckeres rieche...fällt es etwas schwer, aber wenn ich mir ins Gedächtniss rufe was ich da essen möchte, verfliegt das ganz schnell....)

Hafermilch hab ich jetzt auch mal probiert...ich finde die extrem süß...ich taste mich gerade langsam...gaaanz langsam ans vegane Leben ran...aber setzte mich da nicht unter Druck...(ich liebe Käse) und das wird noch dauern bis ich den Schritt vielleicht wage...

Naja egal...zu meiner Frage...ab wann kann man sich den Vegitarier nennen??? Gibts da ne Zeitspanne...ich trau mich noch nicht zu sagen das ich einer bin..ich sehe es noch so das ich einer werden will...(komisch zu beschreiben)
wisst ihr was ich sagen möchte???
Hab auch noch Angst vor einem "Rückfall"...auch wenn das sehr unwarscheinlich ist....
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.077
Joa... recht behalten kann ich nie :D Wir sind beide solche Sturköpfe... :D
Wobei er das meiste Fleisch auf Arbeit isst. Da muss immer einer der Mitarbeiter für alle anderen Mitarbeiter und natürlich die Behinderten kochen, die da leben.
Bei denen ist´s noch schwerer, vegetarisch durchzusetzen, weil sie einfach geistig nicht in der Lage sind, sich neue Perspektiven zu erarbeiten (ich hab da 4 Jahre lang nur ohne Fleisch gekocht, das war okay. War dann halt immer DIESES EINE Gericht, dass auch ohne Fleisch schmeckt :roll: )
Daheim isst er vielleicht einen Packen Wurst in der Woche... Eier oder Käse gar nicht. Nicht gerade gesund, aber immerhin :D

Aber ich denke, sobald man jemanden dazu gebracht hat, auch nur etwas darüber nachzudenken, hat man ja schon was erreicht. Zieht zwar nur langsam Kreise, aber nachhaltiger als dieses ständige Missionieren :D
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.078
Nein da gibts keine Zeitspanne, das kannst du machen wie du möchtest.
Ich sag beim Bäcker auch nicht "Ich möchte was veganes" sondern "Haben sie etwas ohne Milchprodukte und Eier?" Einfach weil viele hier gar nicht wissen, was vegan ist :roll:

Ich habe auch von Anfang allen gesagt, dass cih veganer bin. Einfach um den "Außendruck" auf mich selber zu erhöhen, weil ich noch nciht wusste ob cih das durchhalte (war ein absoluter Milch- und Mozzarellajunkie)
Du darfst also auch sagen, du bist Vegetarier, wenn du zuvor heimlich an nem Stück Fleisch geknabbert hast, weil es über dich gekommen ist und du dich nimmer zurückhalten konntest. Wenn du in Zukunft trotzdem "fleischlos" bleiben willst, ist das mMn ok sich trotzdem Vegetarier zu nennen.

es ist ja was anderes, wenn du nach außen hin so tust und dir daheim regelmäßig dein Steak rein pfeiffst.

Also selbst wenn du mal nen "Rückfall" hast oder bei deinem Sitznachbar probierst, geht die Welt nicht unter. ;)

Ich für mich mache das zwar nichts, ich esse nur noch einen bestimmten Honig (und den nur roh, zum Kochen nehme ich Agavendicksaft), sonst bin ich da konsequent. Aber das muss eben jeder ganz individuell für sich entscheiden.

Infano: Man kann fast überall Spaghetti mit Tomatensße oder Aglio et olio essen, das ist meistens vegan ;) oder sich eben nen "Beilagenteller" zusammen stellen lassen. Hab da bisher keine schlechten erfahrungen gemacht, waren immer alle ganz freundlich :mrgreen:

Und wenn du mit deinem Freund mal Essen gehen willst, so dass ihr beide was davon habt, kann cih euch das Hans im Glück in München empfeheln. Ist ein Burgerrestaurant und die haben nur vegane Soßen und einen komplett veganen Burger, aber eben auch viele mit Fleisch ;)
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.079
Danke... für die Antwort...ich bin da ziemlich streng mit mir...probieren gibts nicht mehr...
Wie gesagt ab und an ist die Versuchung da aber es ist icht so schlimm wie ich dachte...
"Aussendruck" aufzubauen trau ich mich irgendwie noch nicht...
Meiner Familie hab ich gesagt das ich versuche kein Fleisch mehr zu essen...aber die Familie von meinem Freund und meine Freunde haben keine Ahnung...
Und da hab ich Angst zu Essen eingeladen zu werden...denn es gibt eigentlich immer Fleisch...
deshalb muss ich glaub ich doch mal langsam sagen das ich Vegetarier bin....

Aber Danke schon mal für die Antwort...
Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann zum Veganer :D
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.080
Ja, in München gibts da schon ein paar :D
Nur gehen wir halt -wenn dann, ist ja auch nur 1-2mal im Jahr- eher in Dachau weg. Da kann man halt hinlaufen :D Und da hab ich mir die Speisekarten mal im Internet angeschaut. Klar, Italiener geht. Auch ne Pizza ohne Käse ist kein Problem. Aber ansonsten ist das Wort "vegetarisch" anscheinend auch noch nicht in Dachau angekommen. Da wäre ich mit vegan wohl auch der totale Freak :D
Kommt dann auf die Karte an, aber da hätte ich -im Moment zumindest- für mich auch noch den "Freifahrtsschein", dann eben vegetarisch zu essen. Ist noch nicht die ultimative Konsequenz, das ist mir klar, aber eben ein Schritt dahin.

Da ich weiß, wie sehr manche Köche auch schon damit überfordert sein können, ist das eben ein Babyschrittchen hin zur neuen Entwicklung.
 
Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben