Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich frage, wenn cih zum essen eingeladen bin immer vorher nach was es gibt, dann fühlt sich kein Gastgeber peinlich berührt oder ist beleidigt...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.081
Ich frage, wenn cih zum essen eingeladen bin immer vorher nach was es gibt, dann fühlt sich kein Gastgeber peinlich berührt oder ist beleidigt, wenn ich hungrig daneben sitz und den anderen beim Essen zuschau ;) Extra kochen muss für mich auch niemand. Ich biete immer an früher zu kommen und gemeinsam zu kochen, damit ich mit "parallel" was anderes machen kann oder dass ich mir einfach selber was mitbring.

Für so ein Landei wie mich gehört Dachau zu München. Fahrt ja ne Sbahn :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.082
Nee, Dachau ist eben NICHT München :D
Ist ne schöne Kleinstadt nebenan :D Da ist´s noch anders.

Ach, bei Freunden essen oder so find ich das auch nicht das Problem. Hab als Vegetarier ja auch ständig einen (übrigens veganen!) Couscous-Salat oder (unvegane) Blätterteigecken mit Spinat angeschleppt... Seh da auch wirklich kein Problem drin, wenn ich vorher Bescheid weiß.
War zum Beispiel am 50. meiner Mutter so. Der Wirt -oberstes Oberfranken halt :D ) keine Ahnung, hat Catering für alle Schweinsbraten mit Klößen und Sauerkraut (mit Speck) bereitgestellt. Hat meine Mutter vorher gesagt, haben meine Schwester und ich vorgesorgt. Finde ich nach wie vor nicht das Problem...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.083
Ja im Prinzip weiß ich das, fahr ja auch immer von geltendorf aus in die Uni. Da fährt auch ne Sbahn und das ist nicht münchen..aber irgendwie halt doch :mrgreen:

Hier gibts beim Rewe veganen Dinkelblätterteig :D Damit mach ich mir öfter mal "Blätterteigpizza". Also einfach Blätterteig, Blattspinat drauf (vorher mit angebratenen Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne "auftauen") dann noch getrocknete in Öl eingelegte tomaten drauf, eingelegte Peperoni, Pilze,.. was das Herz begehrt. Ist echt lecker, ich liebe Blätterteig :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.084
Okay, dann fahr ich das nächste Mal dafür in Rewe :D
Hab hier halt um´s Eck nur die üblichen Verdächtigen... einen Aldi, Lidl und netto. Außerdem noch "der Laden", der für getrocknete Kichererbsen und Bio-Brötchen da ist, aber doch eher ein kleines Sortiment hat :D

Aber generell wollte ich nur sagen... ich hab kein Problem damit, mir mein eigenes Essen mitzubringen. Von der Familie gewohnt und auch in den letzten 2-3 Jahren "Fleischfressertum" war ich da doch mehr als mäkelig.
(Also ich find auch Sprüche nicht doof. "Schmeckt ganz okay dafür, dass kein Fleisch drin ist" war so DER Satz all meiner Parties, auf denen es eben Chili mit Linsen statt Fleisch gab. Komischerweise hat den bayrischen Kartoffelsalat - der nunmal ohne Fleisch IST - niemand bemängelt :D
Aber wie gesagt, ich nehm das locker...

Aber dass es den Blätterteig vegan auch gibt, wusste ich nicht :D Ich dachte, da muss viel Butter rein...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.085
Da werd ich mich dran gewöhnen müssen, dann mein eigenes Essen mitzubringen...aber das ist machbar....
Ihr schaffts ja auch alle...
Warum ich das auch noch komisch finde ist einfach das ich zwar im moment Vegetarisch lebe..aber eben kein Problem mit 100% Bio-Fleisch habe...aber da kann man sich ja heutzutage irgendwie nicht mehr sicher sein...deshalb lass ich das mit dem Fleischkonsum...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.086
Ich denke, auch da muss man seine persönliche Grenze finden.
Bei mir war´s halt irgendwann schon so, als ich zuhause gelebt hab. Da haben wir Kinder auch öfter das Essen gekocht und dann war´s halt einfach vegetarisch, und fertig :D
Ich meine, so gut wie kein "Fleischfresser" (ich finde den Begriff so blöd abwertend... ) isst wirklich zu jeder Mahlzeit Fleisch. Im Blödfall hat auch jeder schonmal Spaghetti Naploli oder Aglio e Olio gegessen...
Man muss ihnen nur helfen, diese "ohne Fleisch geht nichts"-Schleife im Kopf zu durchbrechen.
Manche verstehens gleich, anderen musst du noch erklären, dass Fisch oder Geflügel auch kein Fleisch sind... aber am Ende habens -bei mir zumindest- alle gerafft :D

Und das selber mitbringen kommt irgendwann automatisch :D
Ist bei uns in der Familie auch immer eher ne "Buffet"-Feier, also jeder bringt was mit. Du musst dich nur darauf einstellen, dass du immer etwas mehr mitbringst, denn erfahrungsgemäß wollen alle mal probieren, und am Ende bleibt nicht genug für dich... :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.087
Es ist schon komisch, wie manche Leute darauf reagieren, wenn man sagt, man ernährt sich vegan.
Als ich das erste mal einer Freundin erzählt habe, dass ich mir ein Buch mit veganen Rezepten gekauft habe, hat sie zu mir auch gemeint ich fang an zu spinnen
Vegetarisch okay, aber vegan?
Naja, eine Woche später hat sie sich das selbe Buch gekauft und ernährt sich jetzt auch vegan. Wir sind sozusagen grad zusammen im "Vegan-Hype". Wir haben uns unmengen an Büchern über Ernährung und auch Kochbücher gekauft.
Und letzte Woche konnte ich dann noch eine andere Freundin teilweise anstecken. Wir haben mit ihr geredet und dann hat sie gemeint, cool, das probiert sie auch mal. Und hat sich gleich mal Sojamilch gekauft um probieren. Was weiter daraus geworden ist weiß Ich aber nicht.

Ich hab mir übrigens bei alles-vegetarisch ein Tofu Rosso bestellt. Also mit Tomate, Oliven und Peperoni. Ich dachte, für Salat ist der glaube ich gar nich schlecht. Gestern hab ich mir also ein Salat gemacht, hab den Tofu geschnitten und in die Pfanne geschmissen.
Aber irgendwie ist das nicht so mein Geschmack :roll: Zumindest nicht im Salat.
Hat da jemand noch eine andere Verwendungsidee? Mein nächster Versuch (Ich hab ja schließlich gleich 2 Packungen bestellt) wäre Tofurührei zusammen mit geräuchertem Seidentofu.
Oder ich mach das heute zum essen statt Räuchertofu :eusa_think: Geplant sind gefüllte Zucchini mit Amaranth-Füllung. Da brauch ich nur 60 g Räuchertofu, aber vielleicht könnte ich auch etwas vom Tofu Rosso benutzen?

Aber es ist phänomenal, was ich zur Zeit alles in der Küche entdecke :shock: Von meiner Freundin habe ich eben den Tip von grünen Smoothies bekommen.
Der erste Smoothie war so naja...
Gestern hab ich mir ein Apfel-Petersilien-Smoothie mit etwas Zitronensaft gemacht. War okay.
Aber heute! Ich war heute morgen einkaufen und hab alles in den Wagen gepackt, was mir grad so in den Sinn kam.
Und heraus kam ein leckerer Smoothie mit Rucola und Feldsalat (war noch von gestern übrig), Kopfsalat, Salatgurke, Kiwis, Apfel, Banane, Grapefruit, getrocknete Kirschen und Leinsamen.
Als Flüssigkeit zum auffüllen hab ich Multivitaminsaft genommen.
Es mag vielleicht ekelhaft klingen von den Inhaltsstoffen, aber durch den Multivitaminsaft finde ich schmeckt der genial!
Die Grundrezepte für die Smoothies nehme ich aus dem Internet (Meine Freundin hat sich vorgestern dafür ein Buch gekauft:roll:) aber ich verändere die dann schon, dass es mir schmeckt.
Ich hab auch oft gelesen, dass Früchte auch ungeschält oder Avocados auhc mit Kern benutz werden. Äpfel schmeiß ich immer ungeschält rein, aber eine ungeschälte Kiwi? :silence: Ne, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und ob der Avocadokern genießbar ist, da bin ich mir auhc nicht so sicher...
Naja, aber ich werde weiter Sachen ausprobieren.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.088
Den Tofu Rosso kann man auch mit ner Gabel klein machen und zu ner Tomatensoße werden lassen. Mit tomtenmark und Wasser/Brühe und Sojasahne. Man könnte auch noch zwiebeln, Knoblauch getrocknete und/oder frische Tomaten,.... reintun :cool:

Ich mach das immer frei schnauze, was ich halt graad da hab.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.089
Hey danke für den Tipp :D Zufälligerweise hab ich die Sachen auch grad alle da :eusa_think: Mal schauen, was ich über die Feiertage noch so alles zaubern kann

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.090
Beim MuviSaft musst du aufpassen, der ist oft nicht mal vegetarisch wegen der Fischgelatine zu den Vitaminen ..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.091
Und wieder was dazugelernt :silence: Ich hätte das Zeug am liebsten gleich wieder ausgekotzt...
Auf der Packung steht zwar nichts davon, aber ich hab im Internet nachgeschaut, und tatsächlich wird das Zeug mit Schweinegelatine geklärt :eusa_sick:
Ich hab schon viel gelesen, aber noch nie, dass Säfte gepanscht werden.:088:
Muss das nicht irgendwie auf der Packung vermerkt werden?
Ich kanns zwar nicht mehr rückgängig machen, aber ich hab abgemessen wieviel ich davon getrunken hab. Es waren zwar "nur" 100ml aber trotzdem zuviel für mich...
Als kleine Aufheiterung fresse ich mich gerade mit der Schokolade voll, die ich gestern selber gemacht habe.
Und später geh ich dann joggen um die Schokolade wieder abzutrainieren.
Außerdem habe ich mir (hilft mir manchmal auch) zur Abregung etwas leckeres gekocht. Wie oben geschrieben gab es Zucchini mit Amaranth-Füllung.
Ich hab etwas vom Tofu Rosso statt Räuchertofu benutzt und es war lecker :D
Hat sich mal jemand mit glutenfreiem Essen beschäftigt? Meine Freundin hat sich nämlich darüber erkundigt und meint, das wäre sehr gesund.
Aber wenn ich das nicht mal bei veganer Ernährung hinbekomm mich richtig zu informieren, was ich essen darf und was nicht, wie wird es dann mit veganer und glutenfreier Ernährung? Da muss ich andauernd ein schlechtes Gewissen haben wenn ich etwas ess, was ich nicht essen "darf"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, für denjenigen, den es interessiert, peta hat eine Seite, wo alle veganen Säfte aufgelistet sind. gebt einfach mal bei google peta säfte ein. Ich kam leider vorher nie auf die Idee danach zu googeln, weil ich angenommen habe, Saft wäre vegan wenn nicht gerade Gelatine auf der Packung steht :eusa_doh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.092
Joa. Wein und Essig sind auch nicht zwingend vegan... kommt eben drauf an, wo man für sich persönlich die Grenze zieht ;)
Glutenfreie Ernährung ist dann gesund, wenn man eine Glutenunverträglichkeit hat. Ansonsten ist es nicht ungesund.
Achte darauf, dass nicht der Hauptteil der Nahrung aus diesen Sattmachern besteht sondern aus Gemüse und du bist ziemlich im grünen Bereich...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.094
Hab ich so auch schonmal gehört :D
Aber man kann´s irgendwann einfach auch übertreiben, meine ich. Und wenn man das dann alles weitertreibt muss man ja wirklich Rohköstler werden...
Bzw. Anhänger der Paleo-Ernährung.

Dass der Weizen auch verändert wurde ist klar - das ist mit so gut wie jeder Obst- und Gemüsesorte passiert.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.095
ja, die meisten haben auch kaum noch das an Inhaltsstoffen drin, wenn man es mit den Werten von vor 20 oder 30 Jahren vergleicht. Darum rennen so viele mangelernährt durch die gegend.. (und das hat jetzt nichts mit der Statur zu tun, das trifft dicke genauso wie dünne)..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.096
Eben :D
Und irgendwie finde ich, dass Ernährung doch noch ein bisschen Spaß machen sollte und man einfach irgendwann einen Punkt machen muss. Nur Verzicht ist auch keine Lösung...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.097
*erledigt*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.098
Naja, ich dachte ja anfangs auch, vegane Ernährung ist Verzicht auf alles. Aber ich wurde dann doch eines besseren belehrt.
Meinen Anfang hab ich mit Attila Hildmann gemacht, und der verzichtet in seinem Kochbuch Vegan for fit komplett auf Weizen.
Also sooo anders wird es nicht sein als jetzt.
Nur muss ich dann glaube ich auch auf Brot vom Bäcker verzichten.
Und soviel ich weiß auch auf Seitan, oder? Das besteht ja komplett nur aus Weizeneiweiß :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.099
Also Brot auf jeden Fall.
Gibt aber auch bei manchen schon glutenfreies Brot.

Aber auch keine Nudeln, keine Kekse in denen Mehl verwendet wird, keine Pizza und so weiter und so fort.
Also ich find´s schon anstrengend :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.100
Ich hab gerade eine Seite gefunden:
Bei vegan for fit wurden Nudeln durch Zucchini ersetzt (fand ich persönlich nicht schlecht).
Brot könnte man mit Reiswaffeln ersetzen, wie ich auf der oben genannten Seite erfahren habe.
Aber dort steht auch, dass vegane Würstchen und Fleischersatzprodukte Gluten enthalten. Und was soll ich dann zum Frühstück essen? Momentan wechsel ich immer zwischen Sojajoghurt mit Früchten und Müsli, je nachdem was gerade da ist.
Ich hätte zwar noch ein Rezept für Pfannkuchen (ich gehöre zu der Sorte Mensch, die morgens erst mal etwas süßes braucht) aber morgens um 5 in der Küche stehen und Pfannkuchen backen ist auch nicht so toll :eusa_doh:
Naja, wie immer sage ich: informieren schadet nicht

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben