Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Kannst du mir noch beispiele von den grünen gemüse sorten sagen? Und auch wie viel eisen die im vergleich zu fleisch haben? Denn da wird bestimmt...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #781
Kannst du mir noch beispiele von den grünen gemüse sorten sagen? Und auch wie viel eisen die im vergleich zu fleisch haben? Denn da wird bestimmt die antwort kommen, das dieses gemüse aber viiiel zu wenig eisen hat, und früher gabs fleisch ja auch nur 1x die woche, dh so viel eisen brauchen wir gar nicht, also wenn du mir sowas noch sagen kannst wär das super ^^
 
  • Veggie-Plauderthread

Anzeige

  • Veggie-Plauderthread Beitrag #782
Wir haben im bio unterricht bald das thema vegetarische/vegane Ernährung.
Die Lehrerin hat nur kurz was dazu gesagt und meinte das vegetarische ernährung, wenn sie ausgewogen ist, zwecks eisenmangel schon klappt, aber vegane ernährung so gut wie gar nicht und eisenmangel da auch weit nicht die einzige mangelerscheinubg wäre, man also wenn man vegan lebt ohne tabletgen ziemlich sicher nicht auskommt.

Klasse Lehrerin!

B 12 muss man als Veganer hier schon supplementieren.
Einige Lebensmittel sind zwar mit B12 angereichert, das reicht aber nicht aus.
B12 kann der Körper übrigens besser aufnehemn, wenn man zudem Vitamin C zu sich nimmt.

In Indien gibt´s z.B. viele Veganer, die garnicht supplementieren müssen.
Da ist bei denen so, weil die Gemüse essen, das mit natürlichem B12 angereichert ist, also mikroorganismen und hier und da mal ein Insekt.
Die Leben da als Veganer sehr gut.

Einen Mangel kann jeder bekommen. Auch ein Fleischesser kann zu einem Eisenmangel kommen, genau wie Veganer und Vegetarier auch.

Als Veganer muss man sich einfach nur ein bisschen mehr mit seinem Essen und den Inhaltsstoffen außeinander setzen. Machen die meistens auch,

Eine Vegetarische Ernährung ist in jeder Lebenslage, egal ob Kleinkind, Schwangerschaft, Stillzeit etc. eine gesaunde und ausgewogene und vor allem Empfehlenswerte Ernährung.
Manche haben das aber einfach noch nciht mitbekommen ....

Du kannst dir ja mal diese Nährstofflisten vom VeBu ausdrucken, da steht ja alles.


 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #783
Das heißt eiseangel ist für vegetarier gar nicht so das problem weil es genig lebensmittel mit genug eisengehalt gibt? Und eher B12 das problem ist und das auch nur weil durch den "falschen" anbau kein b12 mehr im gemüse ist?
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #784
Eisenmangel kann für Vegetarier ein Problem werden. Es kommt aber genau so oft vor, wie bei Omnivorer Ernährung auch.
Eisen bekommt man als Vegetarier auch gut aus anderen Quelle.

Man muss als Vegetarier eigentlich nicht viel beachten, wenn man sich wenigstens ein bisschen ausgewogen ernährt. (Wobei auch Pudingvegetarier, die nur Mist futtern, ganz gut leben)

Als Veganer hat man aber durchaus ein Problem mit B12. Das bekommen Vegetarier ausreichend aus Milchprodukten und Eiern.
B12 wäre aber wohl weniger ein Problem, wenn das Gemüse und Obst nicht so klinisch sauber wäre. Und deshalb muss man B12 als Veganer eben Supplementieren (also in Tablettenform zu sich nehmen).
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #785
Und wenn man nicht supplimentieren möchte, sucht man sich ein Stück unberührtes Land und isst Erde *Ironie aus*
Also wer als Veganer nicht Supplementiert, geht sehr schlecht mit seinem Körper um. Immerhin sind Zellteilung, Blutbildung und das Nervensystem sehr wichtig.
Eisen ist übrigens auch in Hülsenfrüchten, (Vollkorn)Getreide, Pilzen und Beeren und vielen Nusssorten. Grünes Gemüse ist z.b Erbsen, Kohl, Spinat, Zuchchini, Fenchel, Lauch, Paprika... Reicht das? Es gibt aber auch anderes Gemüse das Eisen enthält.
Pflanzliches Eisen ist schlechter verwertbar als tierisches, weswegen man davon mehr aufnehmen sollte als das bei tierischem der Fall ist.
Kaffee, Kakao, Schwarztee, Rotwein, Milchprodukte, Cola und einige andere Lebensmittel hemmen die aufnahme von Eisen. Vitamin C dagegen begünstigt die Eisenaufnahme.
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #786
Und wenn man nicht supplimentieren möchte, sucht man sich ein Stück unberührtes Land und isst Erde *Ironie aus*

Ja, gibt´s ja überall.
Ach ne warte ....

(Hab ich was falsches geschreiben, Seraph? :eusa_eh: )
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #787
nein hast du nicht. :)

edit: Wie kommst du eigentlich darauf?
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #788
Okay.
Ich dachte nur es hörte sich jetzt nach "Veganer können statt Tabletten auch Erde mit B12 futtern" an. :mrgreen:
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #789
ist ja auch theoretisch so... an der Umsetzung würde es aber scheitern... ausserdem könnten da Käfer und Würmer drin wohn. ;)
Ich würde eindeutig Tabletten der Erde vorziehn.
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #790
Die Frage ist nur, ob diese Tabletten nicht auch irgendwie Tier enthalten oder an Tieren gestestet wurden.
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #791
Meine enthalten Laktose. Fehlkauf.

DAS B12 Medikament unter Veganern ist Veg1, bekommt man in Veganen OnlineShops und ist folglich auch vegan.
Bei anderen muss man wohl eine PA machen.
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #792
Das Vitamin wird soweit ich weiß bei Veg1 aus Bakterien gewonnen. ausserdem nicht an Tieren getestet. Total unbedenklich und extra für Vegetarier und Veganer entwickelt worden.
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #793
Wie oft nehmt ihr denn die Tabletten? Manche nehmen die ja jeden Tag. Andere alle paar Monate(in irgendeinem Vaganblog wurde das angesprochen) und die Bluttests sind alle ganz gut ausgefallen. Sagen sie jedenfalls selbst.

Habe mir heute das NoEgg Pulver gekauft. Ich erwarte, dass es hält, was es verspricht ;) Sonst werd ich wütend
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #794
Ich nehme keine Tabletten. Bin ja kein Veganer. Wenn ich einer wäre, würde ich das mit meinem Hausarzt besprechen oder mich an die Dosierung halten, die auf der Verpackung angegeben ist.
Veg1 ist eigentlich zur täglichen einnahme gedacht.

Was versprichst du dir denn von NoEgg?
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #795
Mädls, ich hab grad selber Mandelmilch gemacht. Mami's Idee. :D
Sieht super aus, riecht sehr mandelig, wird morgen beim Frühstück mit Cornflakes getestet. :p

Reismilch (mit Vanillegeschmack) steht auch schon bereit zum Testen.
Ich will will will von Kuhmilch wegkommen.
Zumindest zuhause, auswärts kann ich das ja kaum erwarten.
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #796
Ich nehme keine Tabletten. Bin ja kein Veganer. Wenn ich einer wäre, würde ich das mit meinem Hausarzt besprechen oder mich an die Dosierung halten, die auf der Verpackung angegeben ist.
Veg1 ist eigentlich zur täglichen einnahme gedacht.

Was versprichst du dir denn von NoEgg?

Es ist doch ein anderes Pulver. Auch nicht für so viele Eier gedacht. Ich habe es mir holen lassen. Und das NoEgg hatten die wohl nicht mehr.
Ich verspreche mir, dass es genauso gut zusammenhält, das ganze, wie beim Hühnerei

@ lara & bella
Ich achte auch sehr darauf, möglichst wenig Milch, Ei usw. zu essen.
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #797
Was ist denn Mandelmilch o_O?
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #798
Ein Milchersatz aus Mandeln hergestellt das ist, wenn man es fertig kauft sehr teuer. Geht auch mit anderen Nüssen.

Ich bin beim Backen mit NoEgg zufrieden. Ansonsten hab ich es bis jetzt nicht benutzt. Beim kochen lass ich die Eier meist einfach weg.
 
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #799
Mandelmilch hört sich köstlich an!
Wie hast du die gemacht?

Heute wird mal der rest Setan aufgebraucht.
Wir werden ihn in viiiieeel Sojasauce einlegen, damit er nach irgendwas schmeckt ...:silence:
 
Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben