Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Öhm, ich nehm die Light immer für meine Pilzsauce. Und momentan ess ich das Kapü mit der Natur Aldi-Sojamilch. Ich schmeck da nix süßes. :eusa_eh:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #761
Öhm, ich nehm die Light immer für meine Pilzsauce.
Und momentan ess ich das Kapü mit der Natur Aldi-Sojamilch.

Ich schmeck da nix süßes. :eusa_eh:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #762
Öhm, ich nehm die Light immer für meine Pilzsauce.
Und momentan ess ich das Kapü mit der Natur Aldi-Sojamilch.

Ich schmeck da nix süßes. :eusa_eh:

Light.. Hört sich nach Aspartam an. Mir wird kalt..
Meinat du die mit Reis? Also dieses Soja-Reis-Drink-Zeug -.-

• Veggie-Plauderthread Beitrag #763
Zutaten:Wasser, geschälte Sojabohnen (4%), Fruktose-Glukose-Sirup, Inulin, Calciumcarbonat, Säureregulator (Monokaliumphosphat), Meersalz, Aroma, Stabilisator (Gellan), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2).

Nähh, kein Aspartam ...

Meinat du die mit Reis? Also dieses Soja-Reis-Drink-Zeug -.-
Was?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #764
Off-Topic
Ich war übrigens in Hirschegg ^^ iwer fragte.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #765
Uaaahhh... Got Mail:
"Hallo Sarah,
Deine Bestellung ist heute verschickt worden.
Leider sind folgende Artikel nicht lieferbar:

1x Wheaty Weiße
1x No Egg - Eiersatz"

...deswegen hab ich doch bestellt. :x

• Veggie-Plauderthread Beitrag #766
Ein Kumpel von mir hatte Geburtstag. Da er vegan lebt, haben wir uns zusammen getan und ihm ein kleines veganes Körbchen gemacht, mit Sojazeug, pflanzlichen Aufstrichen usw.
Da hab ich auch mal genauer auf die Rückseite der Vegetaria-Schnitzel geguckt. Da ist irgend ein "Hühnereipullver" blabla drin.
Ich dachte immer ich würde da 100% vegan essen, aber anscheinend ja nich.

Jetzt bin ich am überlegen. Ich lasse die Valessschnitzel ja schon weg, wegen der Milch, dann dürfte man doch eigentlich die Vegetariaschnitzel da auch nich essen... oder hab ich was übersehen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #767
Vegetria Sachen sind auch nicht vegan.
Also wenn es vegan sein soll, dann weglassen.

Der unterschied von Vegetaria und Valess ist für mich, dass Valess Milch als Hauptzutat hat, also ich praktisch ein Schnitzel aus Kuhmilch esse, Vegetaria aber nur Ei als Zutat hat. Mit dem bisschen Ei im Schnitzel kann ich (noch) leben, mit einem Schnitzel aus Milch und xy aber nicht.

Letzten endes musst du das natürlich entscheiden. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #768
als Veganer wären beide "Schnitzel" tabu. Für Vegetarier sind beide geeignet, solange man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #769
iCh brauch kein Schnitzel. :) Gemüse und Obst sind immer noch die besten Lebensmittel

• Veggie-Plauderthread Beitrag #770
Ich mag meine Omi und meinen Opi ja wirklich sehr sehr gerne, aber sie müssen JEDES Mal meinen Vegetarismus bemängeln.
Das ist ja soooo ungesund, komm iss ein Hendl.
Willst nicht auch so a Stück Thunfisch?

Grrr, wisst ihr was ungesund ist?
Dass sie Fleisch essen bis zum Umkippen und ein-zwei Bier täglich trinken. Gesunde Ernährung ist ein Fremdwort, aber nee.

Ich lebe ungesund, HELL YEAH!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #771
Ach, wusste ich gar nich. Ich muss mir mal echt angewöhnen die Packungsrückseite mit den Zutaten zu lesen und nicht einfach "drauf los" zu kaufen, bloß weil irgendwas mit Soja oder Tofu drauf steht. :roll:
Ich denke aber, dass ich die Sachen weiter essen werde.

Zum Glück hatte ich nur 1 Schnitzel im Wagen. Hatte anfangs nämlich alles mit den Vegetariasachen vollgestopft, bis ich so tolle pflanzliche Aufstriche gefunden habe und die dann gegen die Vegetaria Sachen ausgetauscht habe.
Ansonsten hätte ich das Geburtstagsgeld mal schön rausgehauen für was, was mein Kumpel gar nich hätte essen können... und die Mitschenker hätten sich sicher total gefreut. ;) So habe ich nur 2 Euro "verschenkt". ;D

Auf der einen Seite finde ich es problematisch, weil ich vorallem bei Eiern sehr darauf achte wo sie herkommen und eigentlich nur die vom Hof meiner Tante essen, ABER ich esse ja auch Crepes auf dem Weihnachtsmarkt oder Schokolade oder Kuchen. Also esse ich eigentlich doch unkontrolliert Ei.
Das ist jetzt wahrscheinlich eine echt miese Begründung, aber ich werde die Schnitzel wohl weiter essen, weil ich Ei ja auch in anderen Lebensmitteln aufnehme. :uups:

Das ist echt nicht leicht. Ich weiß nicht wie man es aushält vegan zu leben. Da muss man dann schon sein ganzes Leben nach ausrichten. Also, denke ich jetzt, ich weiß es ja nich genau.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #773
Halloo...
Wir haben im bio unterricht bald das thema vegetarische/vegane Ernährung.
Die Lehrerin hat nur kurz was dazu gesagt und meinte das vegetarische ernährung, wenn sie ausgewogen ist, zwecks eisenmangel schon klappt, aber vegane ernährung so gut wie gar nicht und eisenmangel da auch weit nicht die einzige mangelerscheinubg wäre, man also wenn man vegan lebt ohne tabletgen ziemlich sicher nicht auskommt.

Irgendwelche anmerkungen dazu? Irgendwas das ich darauf sagen kann oder so?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #774
Apropos Bio-Unterricht... unsere Lehrerin hat was von Sezieren gesagt :shock: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dann machen soll. Im Moment verdränge ich es, weil ich nicht weiß, wann wir es machen (sollten), hoffentlich gar nicht :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #775
Stel dir sezieren aber nicht so vor wie in den Kinderfilmen, wo dann der frosch lebend auf dem rücken liegend irgendwo aufgespannt wird und jeder dran rum doktoren darf ^^ (das hab ich echt paar mal gesehen wo die im begriff waren das so zu machen -.-)

Bei uns war sezieren so, das da eine Leber lag, ne Lunge und sowas. Und das teil was im Auge drin ist um den augapfel auszufüllen..(jaja ich sollte wissen wie das heißt ^^ )

Aufjedenfall denk ich musst du da nicht mitmachen wenn du nicht willst, du kannst dir ja mal ansehen wie das abläuft oder den lehrer mal genauer fragen und dann sagen das du da nicht dabei sein willst!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #776
Ich hab die Lehrerin ja erst dieses Jahr & ich gehe anscheinend in den naturwissenschaftlichen Zweig eines Gymnasiums & sie hat auch nichts gesagt, dass man da nicht mitmachen muss oder so :/

• Veggie-Plauderthread Beitrag #777
Also wir haben mal in Bio vor Jahren einen Karpfen seziert. Den hatte unser Lehrer zum anschauen mitgebracht und der ist gestorben. Und dann wollten unsere Jungs, dass der Lehrer ihn seziert ;). Naja, ich konnte kaum hingucken, weil mir da immer der Kreislauf wegkippt, leider -.-.
Aber guck es dir doch einfach an. Es geht ja nicht darum, dass du es nicht siehst, sondern darum, dass du nicht selbst ein Tier sezierst, was extra dafür sterben musste. Also wenn du es aushältst, würde ich dir auf jeden Fall raten, zuzuschauen. Aber eben nicht selbst sezieren, dann tust du ja auch keinem Tierchen was, denn die anderen werden so oder so sezieren ;). Und Lehrer sind jaa auch keine Unmenschen, mit denen kann man ja reden, also mach dir deswegen keinen Stress =)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #778
Zuschauen würde ja denke ich gehen, aber jeder soll selbst was sezieren... und ich red sowieso schon fast nie mit Lehrern.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #779
Halloo...
Wir haben im bio unterricht bald das thema vegetarische/vegane Ernährung.
Die Lehrerin hat nur kurz was dazu gesagt und meinte das vegetarische ernährung, wenn sie ausgewogen ist, zwecks eisenmangel schon klappt, aber vegane ernährung so gut wie gar nicht und eisenmangel da auch weit nicht die einzige mangelerscheinubg wäre, man also wenn man vegan lebt ohne tabletgen ziemlich sicher nicht auskommt.

Irgendwelche anmerkungen dazu? Irgendwas das ich darauf sagen kann oder so?

Also vegane Ernährung geht schon.. Viele grüne Gemüsesorten enthalten Eisen. Und beim Veganismus ist es eben so, da durch die ganzen Dünger die Vitamin B12-Kultur(Ich kenn mich jetzt nicht so mit den Begriffen aus) zerstört wurde. Heißt: Es gibt nurnoch in tierischen "Lebensmitteln" VB12. Das ist ja für die Bildung von - ich glaube- roten Blutkörperchen zuständig. Übrigens sind sowieso sehr viele Produkte mit VB12 angereichert und nicht unbedingt teurer. Manche Veganer nehmen trotzdem Tabletten. Aber eigentlich speichert der Körper VB12 sehr lánge und auch ohne Zufuhr des Vitamins kommen wir sehr lange aus. Alles andere bekommt man aus der Nahrung, Sonnenlicht... :)

Sag deiner Lehrerin, dass man alles bekommt außer eben VB12 und was ich dir dazu gesagt habe. ;) Oh man ich liebe dieses ganze Zeug, was wo drin steckt und was wofür zuständig ist.Ich find es interessant.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #780
Jaja, die guten Lehrer. :D

Unser Biolehrer ist auch sooo festgefahren in seiner Meinung, dass vegane Ernährung ohne Tabletten schlicht und einfach nicht möglich ist. Wir beide wären da mal fast zum Streiten gekommen.
Wir sind grade bei Verdauung etc., vielleicht kommt das Thema ja bald wieder auf.
Find das nämlich auch unheimlich interessant alles.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben