Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Mien lieber Freund ist heute mit mir zum Netto gefahren. Da gibt´s ja tolle Sachen ♥ Wurden (fast) alle gekauft. :angel:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #801
Mien lieber Freund ist heute mit mir zum Netto gefahren.
Da gibt´s ja tolle Sachen ♥

Wurden (fast) alle gekauft. :angel:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #802
Ich hab die 100g Mandeln bla-blaabla (mir fällt das Wort für Mandeln shcälen nicht ein), dann gehackt mit etwas Wasser in der Küchenmaschine, noch 250ml Wasser und 1 El Zucker und alles durch ein Tuch drücken.

Wird aber auch teuer, wenn mans selbst macht. :D

Mit welchen Nüssen ginge es denn noch? Haselnüsse?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #803
Mit eigentlich alles Nusssorten. Haselnüsse sollte also auch gehn.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #804
Hallo ihrs :)

Ich habe nach langer Zeit nun auch wieder zur vegetarischen Lebensweise zurückgefunden. Ich war bereits mit 10/11 schon ein paar Jahre Veggie (~2-3 Jahre etwa..) bis ich irgendwann wieder normal aß. Mir ging es auch nicht mehr so gut, da ich sowieso durch meinen chronisch zu niedrigen Blutdruck immer müde und schlapp war und die minimierte Eisenzufuhr für den Rest sorgte. Um ehrlich zu sein sah meine Ernährung auch nicht sonderlich abwechslungsreich aus, aber mit 10 Jahren macht man sich noch keine großen Gedanken um Ausgleichsstoffe und was es bedeutet von heute auf Morgen einfach nur noch Beilagen zu essen. Sonderlich viel Fleisch aß ich danach auch nicht, trotzdem beschäftigte mich dieses Thema weiterhin. Vor ein paar Wochen als der Skandal um Wiesenhof im Fernsehen kursierte machte ich mir ernsthaftere Gedanken als die Zeit zuvor. Glücklicherweise bestätigte mich auch das Fach Sozialkunde, in dem wir über die Ausbeutung von Mensch und Tier sprachen. Ab da war es genug.. Der Mensch ist meines Erachtens nach ein Egoist und das wird er auch für immer bleiben, trotzdem finde ich hat keiner das Recht ein Lebewesen derart auszubeuten.. Egal ob Mensch oder Tier. Ich für meinen Teil möchte das Tun einfach nicht mehr unterstützen.
Jetzt habe ich natürlich immernoch das Problem mit dem Eisen. Mir ist klar dass ich mich ausgewogener ernähren muss um an alle notwendigen Stoffe ranzukommen.. Trotzdem will ich nicht dass es mir nach ein paar Jahren wieder so schlecht geht wie früher. Deshalb mache ich mir natürlich Gedanken wie man da gegensteuern könnte. Ich habe mir schon Kräuterblut aus der Apotheke geholt, ob das wirklich hilft werde ich wohl erst feststellen =) Habt ihr sonst noch Tipps wie ein guter Eisenwert gesichert werden kann?
Um das Vitamin B12 mach ich mir momentan noch keine Gedanken, da ich schon ab und zu mal Ei- oder zumindest Speisen esse wo Ei und/oder Milch enthalten sind. Reicht das wirklich aus?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #805
Ein paar Tage bin ich jetzt 'milchfrei', also halt nur milch, andere Milchprodukte bleiben. Aber ein kleiner Teil ist es.

Cornflakes mit Mandel-, Haselnuss- oder Vanillereismilch. *sabber*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #806
Ich hab bei "Ersatzmilch" immer das problem , dass die so wässrig schmeckt, finde ich :?
Zumindest bei Hafer-/Dinkelmilch stört mich das extrem.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #807
Trinkst du Milch 'pur'?
Wässrig ist sie schon etwas, ja. Aber in Cornflakes find ichs in Ordnung.

Hast mal Sojamilch probiert?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #808
Ja, bzw. die Schokomilch davon.
Soja schon etwas länger nicht mehr, die fand ich damals nämlich nich gut und hab seitdem nich merh getrunken- sollt ich viell mal wieder machen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #809
Die Alpro Light ist super, auch geschmacklich.
Ich merk da jedenfalls keinen großen Unterschied zu normaler Milch, außer, dass mein Bäuchlein nicht weh tut. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #810
Die ist nicht Bio, oder?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #811
Öhm, ne.
Aber von Alpro gibt´s auch ne Bio Sojamilch. Ist dann halt nicht light. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #812
Light muss es nicht unbedingt sein, ich will es halt nicht unbedingt selber zahle, also muss es Bio sein ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #813
In größeren Supermärkten hast du bei der Alpro Sojamilch meistens ne riesen Auswahl.
Da bekommst du auf jeden fall die Bio sorte.
Ansonsten kannst du auch nochmal im DM gucken, Alnatura-Sojamilch ist immer Bio. Da weiß ich aber nicht, wie sie schmeckt.

Warum musst du Bio nicht selbst bezahlen? :eusa_eh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #814
Weil meine Mom das bezahlt ^^
Ist bei allem Essen so.
Nicht-Bio-Gemüse oder so müsste ich mir auch selber kaufen, auch wenns noch so gesund ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #815
Das ist bei mir auch so. :p
Gesundes wird bezahlt, Süßigkeiten oder Dinge wie Tiefkühlpizza muss ich selber kaufen.
Aber in Bio gibts soviel ich will.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #816
Auch ne Biofanatikermutter? :D
Naja, dafür hab ich den großen Vorteil, dass meine Mutter kaum Fleisch ist und es nicht gerne mag, d.h. gekocht wird hier eh meist vegetarisch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #817
Biofanatikermutter mit Biofanatikertochter. Sie hat mich infiziert. :p
Dafür hab ich sie zum Vegetarismus gebracht. :001:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #818
Ist doch nur gut so. ;)
Mami will nur das beste für euch!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #819
Hast du ja auch eig recht, nur leider wurden/werden darüber in der Schule nich besonders nette Sachen gesagt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #820
Ich will es ja auch. :D

Off-Topic
Bin deshalb heute eh schon mit meinem Lehrer zusammengekracht.
Er hat die Stunde beendet, ich meine Semmel rausgeholt, auf einmal sagt er 'DAS IST EIN INDUSTRIESEMMEL'.
Dann hab ich ihn mal ordentlich drauf hingewiesen, dass das hier ein Brot aus einer Vollwertbäckerei mit Biokäse, Biobutter und Biopaprikapulver ist!
Dann war er erst mal paff und hat sich dann eine Weile drauf ganz kleinlaut bei mir entschuldigt.

Da versteh ich keinen Spaß, wenns um meine Ernährung geht. :p

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Machen dich deine Mitschüler deswegen blöd an ?!

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben