Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; ja, bei Rtl in der Mediuathek kann mans angucken. Die Veganer waren ok, halt völlig normale Menschen, die Tauschmami war so ne Techno Olle die...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #861
ja, bei Rtl in der Mediuathek kann mans angucken.

Die Veganer waren ok, halt völlig normale Menschen, die Tauschmami war so ne Techno Olle die sich nette Märchen ausgedacht hat. :roll:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #862
Achso :mrgreen:, na dann werde ich das sicher bald ansehen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #863
Dauert eh immer ein bisschen, bis das auch in der Mediathek ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #864
Na die Veganer waren die Bekannten bzw. einer davon. Was da in seinem Bekanntenkreis so läuft, weiß ich nciht genau. Er hatte mir nur erzählt, dass es ihm gesagt wurde. Da müssen wir uns das auch mal ansehen und dann darüber urteilen. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #865
Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt. Also, einige aus meiner Klasse wissen, dass ich Vegetarierin bin.
Dass ich kein Tier esse und auch auf Leder etc. verzichte.

Jedoch kamen sie mir mit dem Argument, dass die Kuh wegen der Milch ausgebeutet wird und dass ich, in dem ich Eier esse, entstehendes Leben vernichte.
Eigentlich stimmt das ja... oder?
Klar, ich könnte Sojamilch trinken - aber auf Dauer ist sie nicht gut für meine Geldbörse. Ich kann mir mal eine Packung kaufen, aber immer ist das nicht möglich.
Sicher, aus dem Ei, welches ich esse, wäre ein Küken geworden.

Und ehrlich gesagt hatte ich kaum Argumente, weil sie ja irgendwo Recht hatte. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich mich ovo-lacto ernähre?
Wie händelt ihr das?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #866
Du musst kein schlechtes Gewissen habe, du kannst es so machen, wie du es für richtig hältst.
Die Leute immer mit ihrer Alles-Oder-Nichts-Denkweise. Ich such dir da heute mal eine Stelle aus Tiere Essen raus. :D

Du isst kein Fleisch, verzichtest auf Leder, das ist super. Keiner darf dir vorschreiben, dass du auch auf Milch und Ei verzichten musst.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #867
Nein, mir darf es keiner vorschreiben - aber irgendwie hat mich das zum Nachdenken gebracht.
Eben habe ich im Netz gelesen, dass die Eier, die für den Verzehr unbestimmt sind, nicht befruchtet worden sind.
Ja, woher weiß man denn, ob die Eier befruchtet sind oder nicht?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #868
Die Eier sind größtenteils glaube ich wirklich nicht befruchtet - woher auch? Die männlichen Küken, die bei der Zucht der Legehennen nunmal auch geboren werden, werden getötet. Bei Eiern sehe ich persönlich die größten Problematiken eben darin, dass 50% der Tiere kurz nach dem Schlüpfen getötet werden, weil es eben männliche Tiere sind und diese aufgrund ihrer Rasse nicht schnell genug Fleisch ansetzen, als dass die Haltung zur Fleischgewinnung rentabel wäre. Und natürlich in der Haltung, die wohl auch Größtenteils vollkommen unangemessen ist (mal milde ausgedrückt...).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #869
Dumme Frage... wie werden Eier befruchtet? Ganz ehrlich, ich hab da eine Bildungslücke.

Die Sache mit der Tötung der männlichen Küken ist natürlich... sehr bescheiden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #870
Hm gute Frage... Also wie das bei der industriellen Zucht der Tiere geht? Keine Ahnung... Angeblich können sich diese Hochleistungshühner ja nicht mehr eigenständig vermehren, also vermutlich künstlich. Aber wie genau? Weiß ich nicht...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #871
Ich dachte immer, wenn der Hahn die Henne besteigt, werden die Eier, die die Henne legen wird, befruchtet..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #872
Es hat doch keine Haehne in der konventionellen Haltung. Die sind doch zu nichts gut und fressen nur das Futter weg - reine Ressourcenverschwendung und unwirtschaftlich.

Bei Freilandhaltung sind die eher anzutreffen, weil die Hennen durch die Anwesenheit eines Hahnes ruhiger werden.
Es wird im Uebrigen geforscht, dass man das Geschlecht schon vorm Schlupf erkennen kann und die Haehnereier bei Legehennenzuecht sollen dann verarbeitet werden - so werden sie wenigstens nicht mehr lebendig zerhaekselt ..

Milchviehhaltung ist aber auch nicht ganz ohne Leid, schliesslich entstehen staendig Kaelber, die der Fleischproduktion zugefuehrt werden :/

• Veggie-Plauderthread Beitrag #873
Ich dachte immer, wenn der Hahn die Henne besteigt, werden die Eier, die die Henne legen wird, befruchtet..
So ist es auch. und ohne Hahn keine befruchteten Eier. In der Kleingruppenhaltung (früher Käfighaltung die in Deutschland jetzt verboten worden ist) gibt es z.g keine Hähne. Bei Freiland- und Bioeiern kann da anders aussehen. Aber keine Angst, befruchtete Eier werden nicht verkauft. Die werden vorher durchleuchtet und aussortiert.

Für Milch mus die Kuh jedes Jahr befruchtet werden und ein Kalb bekommen. Welches der Mutter fast sofort entrissen wird. Ohne Kalb gibts eben keine Milch.

Im großen und ganzen haben deine Klassenkameraden als recht.

Ich handhabe es so, das ich keine Eier kaufe. Allerdings esse ich verarbeitete Produkte. Auf Milch kann ich nicht ganz verzichten da mein Freund kein Soja verträgt. Ausserdem esse ich weiterhin Käse. Manchmal hab ich aber auch eine Phase in der ich auch darauf verzichte.

Achso mal ein anderes Thema... ich hab heute einen Alpro großeikauf gemacht *G* die sachen waren runtergesetzt. und hab mir gleich ein pack Schoko und Vanille Silch mit neuer Rezeptur mitgenommen die haben jetzt 15% weniger Zucker. Ich hoffe die sind nimmer so süß und trinkbar. Gibt es die neue Sorte schon lang? Hab sie heute zum ersten mal gesehn.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #874
Achso, das mit dem Hahn wusste ich nicht. Aber wer nicht fragt, bleibt dumm ;)

Ich bin ja gegen eine derartige Haltung und wenn in meiner Nähe ein Bauer wohnen würde, würde ich bei ihm alles beziehen.
Die Eier bekomme ich von einer Kollegin, die einen Bauernhof hat.

Auch wenn es egoistisch klingt, aber etwas tierische Eiweiße, also in Form von Eiern und Milch, brauche ich ja.
Weil ich chronisch krank bin, deswegen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #875
Also, wenn du eier von einem Bauern kaufst und siehst wie die hühner leben, unterstützt du kein tieeid! (zumindest wenn diese artgerecht gehalten werden) . Dann müssen auch keine hähne getötet werden weil die meisten keine hähne haben oder die jungen verkaufen.

Wenn du aber irgendwelche eier aus dem supermarkt holst, ist das leider wirklich tierleid das du unterstützt! Die hühner werden grausam gehalten und oft wird ihnen ganz einfach der schnabel abgebrannt!

Trodzdem ist es deine entscheidung, wenn du eier vom bauern holen kannst, wär das eine optimale lösung!

Wer gibt deinen kolegen denn das recht, dir zu sagen, das du durch die ovo-lacto ernährung tierleid unterstütst? Sind sie denn vegan?!

Ich hör sowas auch oft...heute zb wurde mir sogar gesagt das ich die arme kartoffel esse -.-
Das du veggie bist, unterstützt schon sehr viel! Du fängst wenigstens an!
Und du könntest ja zb beim backen auf ersatzprodukte zurückgreifen!

Übrigens schmeckt die milch von freilandkühen wirklich ganz anders als die die man zu kaufen bekommt!
Ich kanns bestätigen, ich krieg die milch hier ja zu trinken. Das es besser schmeckt würd ich aber nicht sagen, schmeckt irgendwie als würd ich direkt vom euter trinken :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #876
Also, ich kenne leider keinen Bauern in der Nähe und hab auch nicht die Zeit und keine Möglichkeit, zu einem zu fahren.
Ich lebe in einer Großstadt, deswegen.
Wenn es nach mir ginge, würde ich Milch und Eier nur beim Bauern kaufen - und das ist leider auch eine Frage des Preises.
Sicher, wenn ich einen Liter Milch für -sagen wir mal- 2€ beim Bauern kaufe, habe ich etwas Gutes getan. Und das ist auch eine sehr schöne Sache;
aber ich hab' das Geld leider nicht.

Und eben nicht, die Klassenkameraden sind Omnivoren, also sie essen alles.
Sie würden sich auch schon nach einem Tag fleischloser Ernährung Zitat Anfang -"wie Hyänen auf Fleisch stürzen" - Zitat Ende.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #877
Milchviehhaltung ist aber auch nicht ganz ohne Leid, schliesslich entstehen staendig Kaelber, die der Fleischproduktion zugefuehrt werden :/

Außerdem auch noch riesen Stress für die Muttertiere, die natürlich einige Tage noch nach ihren Kälbern "schreien". Und ob das wirklich so angenehm ist, ständig mit dicken Eutern rumzurennen, wage ich auch zu bezweifeln. Manche können ja kaum noch gehen - wenn sie denn jemals die Chance bekommen.

Smykke, bist du denn darauf angewiesen, soviel Milch und Eier zu essen, dass es so stark in die Brieftasche geht? Ich finde z.B. Alprosoja auch recht teuer, aber die Packung hält auch lange (ok, beim Kakao geh ich ab wie Schmitz' Katze, aber das ist es mir wert - dieses sündige Zeug :mrgreen:).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #878
Hat jemand ein gutes Rezept für eine Tofu Bolognesesoße?

LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #879
Ich esse relativ selten Eier, vielleicht alle 3 Wochen mal eins oder zwei. Das variiert natürlich.
Sojamilch schmeckt mir einfach nicht...

Und wegen meiner chronischen Krankheit brauche ich Eiweiße. Ich dachte, meine Ärztin wollte mir den Kopf abbeißen, als ich ihr sagte, dass ich mich vegetarisch ernähre.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #880
Muss es denn tierisches Eiweiß sein?

Wollte auch nicht sagen, dass du Sojamilch brauchst. Aber "gute" Milch ist, glaube ich, nicht so viel teurer, man muss sie halt in Maßen trinken, dann bleibt es bezahlbar :)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben