Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; firstdas B12 aus Sojamilch deckt aber den Tagesbedarf nicht. Der Körper braucht mindestens 3µ pro Tag in Sojamilch sind pro 100ml aber nur 0.38µg...
Seraph

Seraph

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
3.118
Reaktionen
26
das B12 aus Sojamilch deckt aber den Tagesbedarf nicht. Der Körper braucht mindestens 3µ pro Tag in Sojamilch sind pro 100ml aber nur 0.38µg enthalten.
Ich glaube kaum das jemand 1 Liter Sojamilch am Tag trinkt. Das wäre auf dauer sehr teuer im gegensatz zu veg1 oder anderen preperaten.

 
Pewee

Pewee

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Nienor, saure Pommes sind einfach gelbe Gummibärchen in Pommesform mit diesem sauren Zucker *schüttel* großartig find ich die.
 
Mieze_lr

Mieze_lr

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
0
Und ganz ehrlich: wenn ich die Wahl habe zwischen Vitamin B12 Mangel und einem viel besserem Lebensgefühl, was werde ich nehmen? :mrgreen:
Ich würde einen B12 Mangel nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Die Schäden sind irreperabel.

Und man kann soooo einfach Vorbeugen. ;)

Zu Vit B12 sagen aber viele Quellen unterschiedliches. Letzten Endes ist es deine Entscheidung, ob du was nehmen willst oder nicht.
 
Padfoot

Padfoot

Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
325
Reaktionen
0
Ja ich weiß, ich hab mich informiert. Und ich sag ja, bei Gelegenheit gerne mal, aber ich werd die Dosierung nicht punktgenau nehmen.
Laut einigen Artikeln hat man auch Jahre Zeit bis sich ein Mangel einstellt, weil man ziemlich viel davon speichert in der Leber.

Diese 3"irgendwasgramm" ^^ sind auch nur die empfohlene Dosis, ein Mangel stellt sich nur bei gar keiner Dosis über Jahre ein.

Also, ich weiß Bescheid, keine Sorge. Und ich finde das wichtig, dass man sich damit beschäftigt was einem fehlen könnte.
Aber ich wollte damit sagen, diese paar Sachen an denen es bei veganer Ernährung mangelt stehen in keinem Vergleich zu übermäßigem Konsum von tierischen Produkten. Das sollte man auch wissen. Und es ist schade, dass man darüber kaum aufgeklärt wird. Ich hatte in der Schule den Schwerpunkt Ernährung und mir wurde das nicht beigebracht, wie schädlich Fleisch-, Eier-, und Milchprodukte sein können oder sind.
 
Mieze_lr

Mieze_lr

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
0
Ach so ^^
Das ist gerade irgendwie nicht bei mir angekommen ;)
 
A

Amalia

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
3.061
Reaktionen
0
Ich hatte in der Schule den Schwerpunkt Ernährung und mir wurde das nicht beigebracht, wie schädlich Fleisch-, Eier-, und Milchprodukte sein können oder sind.
Mir wird in der Schule beigebracht, wie schädlich Veganismus (und teilweise Vegetarismus) für den Menschen ist. Die guten, alten Lehrer sind in ihrer Meinung einfach zu festgefahren.
Das ist echt schade. :?
 
R

Rating

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
238
Reaktionen
0
Ja, und besonders auch wenn es um Umwelt geht... Da sagen sie immer, wie viel Wasser Gemüse verbraucht.. Das Thema, was Massentierhaltung verursacht, kommt erst gar nicht auf den Tisch..Dabei sollte man doch eigentlich auch beachten, dass das sehr schädlich für die Umwelt ist.
Es geht eigentlich immer um Wasserverbrauch bei Gemüse und Strom.. :roll:

@ lara & bella
Das sind die "neuen" aber teilweise auch.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
das ist doch immer so mit den Lehrern, nicht nur mit Ernährung. auch was das Umweltdenken, Politik und co angeht.

dazu sag ich nur:
"wir sind Schüler von heute, die von Lehrern von gestern mit den Methoden von vorgestern auf die Probleme von morgen vorbereitet werden solln"

schon traurig...
 
A

Amalia

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
3.061
Reaktionen
0
Neulich meinte er auch, dass pflanzliche Nahrung viel mehr 'im Magen liegen' würde, als tierische. :021:
 
Verena87

Verena87

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
3.307
Reaktionen
0
Die Gesellschaft ist einfach so eingefahren, dass sie sowas gar nicht hören wollen! Sie glauben es nicht, weil es ihnen so beigebracht wurde. Und ich glaub, dazu kommt noch, dass früher Fleisch für Wohlstand stand und es ja heute noch so ist, dass die ältere Generation am Sonntag einen fetten Braten auf den Tisch stellt.

Dieses "Fleisch essen ist gesund-Denken", ist einfach so stark in den Menschen verankert, dass es wahnsinnig schwer ist, sie davon loszubekommen; vor allem die Generation um 50.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
also das ist ja heftig o_O
klar so n gemischter Salat liegt ja viel schwerer im Magen als n Schweiners :roll: gehts noch? :? uns so was soll ne vernünftige Vorbildfunktion haben? na herzlichen Dank....
 
A

Amalia

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
3.061
Reaktionen
0
Ist ja alles viiiiiel schwerer zu Verdauen, ne?
Aber langsam will ich schon gar nix mehr sagen, sollen die anderen glauben was sie wollen.
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.882
Reaktionen
289
:lol: warum das denn?

Ich bin gestern leider nicht mehr zum Antworten gekommen, aber in der Schweiz kennen wir auch keinen, der da Möglichkeiten kennt. Also ihr habt schon Geschäfte die sowas anbieten, aber du hättest gern eins, wo man es mal schnell bekommen kann?
Weils so gut schmeckt ;)

Wir haben Onlineshops, die es anbieten. Aber ich glaube, bei dem Preis-Lesitungsverhaeltnis insbesondere auch was Porto angeht, bin ich mit selber machen sicher besser dran, auch variabler, weil ich eigentlich wissen muesste, was schmeckt ^^ aber Pesto ist ja schon eine gute Alternative. Dass solche Sachen im "normalen" Laden mal zu finden sind, davon werde ich wohl weiter traeumen koennen, aber die Zutaten hat es, ich werde sicher mal Rezepte suchen gehen .. Auf Pestogrundlage kann man ja auch schon experimentieren ..

Heute kam auch endlich meine neueste Bestellung, gerade beim Durchblaettern sind mir auch Rezepte aufgefallen, vllt hat es was dabei *vorfreude*
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
hab eben Muffins mit alpro soja joghurt und 4 Freilandeiern gemacht ^.^
insgesammt 58 Stück (+/- 1-3) :shock:

die schmecken irre gut ^.^ kann ich nur empfehlen :mrgreen:

 
Verena87

Verena87

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
3.307
Reaktionen
0
Hmm, das klingt aber lecker. Wir machen auch gern Muffins; halt auch mit Sojamilch und Eiersatz. Super lecker. Oder auch Torten. Vielleicht finde ich mal Fotos. Da häng ich die mal an.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Biskuit-Muffins. Der Teig war sooo fluffig und lecker. Ich hatte es mit verschiedenen Früchten belegt und Schokosoße drüberlaufen lassen.


Cookies. Unseres beliebtestes Rezept. :) Jeder verzehrt sich danach. :D


Donauwelle. die war auch lecker. Sieht natürlich nicht wie eine Original-Donauwelle aus, aber war trotzdem gut.


Milchschnitte. Die war auch lecker - und schwer im Magen. :lol:


Nussecke. *yummi*


selbstgemachter Schokoaufstrich. Jetzt haben wir auch wieder 3kg Haselnüsse bie uns stehen, die verarbeitet werden wollen. Die ist auch echt super lecker!


Geburtstagstorte als unsere Jungs 5 geworden sind.
 
Yoko

Yoko

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
665
Reaktionen
0
Ui das sieht alles verdammt lecker aus! :p MAgst du die Rezepte für Biskuit-Muffins und Milchschnitte verraten *büdde* :D
 
Verena87

Verena87

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
3.307
Reaktionen
0
Danke. :) Das Rezept der Buskuit-Muffins habe ich mal spontan gefunden und dann auf vegan abgeändert. Vielleicht finde ich es nochmal. Wegen dem Milchschnittenrezept frage ich nochmal meinen Mann. Das Rezept habe ich jetzt nicht hier. :) Beide Rezepte kann ich ja dann in den anderen Thread schreiben, wo wir die Rezepte auflisten. :) *freut sich über Zuspruch*
 
Mieze_lr

Mieze_lr

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
0
Oh, und cih hätte gerne noch das Rezept für die Cookies und für die Schokocreme. Bitte. *Große Kulleraugen mach*

Das sieht wirklich lecker aus.
Sollte jeder sehen, der noch fragt: "Vegan? Was kannstn dann noch essen?"
 
Verena87

Verena87

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
3.307
Reaktionen
0
Ja, mach ich doch gern. :) Wie gesagt, kommt heute Abend alles, wenn ich von Arbeit zurück bin. :)

Ja, das stimmt. Man kann wirklich alles machen und es hat meistens dann noch weniger Kalorien.^^
 
DyingDream

DyingDream

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
Hui, dass sieht wirklich lecker aus, Verena87! :)
Die Milchschnitte und die Nussecken gefallen mir grade am besten. (Magst du davon auch die Rezepte verraten? *lieb schau*)

Und was war das denn für eine Geburtstagstorte? Marzipan? *grübel*

--

Und hat hier irgendwer noch mal einen Link zu der Liste von dem Käse ohne tierischen Lab?
~§~
 
Thema:

Veggie-Plauderthread