Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ja, die tierischen brauch ich.
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #881
Ja, die tierischen brauch ich.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #882
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich mich ovo-lacto ernähre?
Wie händelt ihr das?

Mit der frage beschäftige ich mich auch gerade.
Ich ekel mich allerdings schon ein bisschen vor Milch und Eiern. Milchprodukte find eich aber weiterhin irgendwie ok.
Ich weiß gerade einfach, dass ich zu wenig hintergrund wissen habe um vegan zu leben, versuche aber einiges davon mitzunehmen.

Ich trinke nur noch Sojamilch, weil die Kuhmilch eh bäh ist, ist esse aber weiterhin Käse.
Vegane Alternativen probier ich auch gerne aus.

Du musst da einfach einen Mittelweg finden, mit dem du ganz alleine klar kommst. Eine gute alternative wären Bio Produkte oder eben Produkte von einem Bauer um die Ecke.

Ja, woher weiß man denn, ob die Eier befruchtet sind oder nicht?

Legehennen kommen nie im Leben mit einem Hahn in Kontakt. Sie werden irgendwann, wenn sie ausgelaugt sind und nicht mehr so viele Eier legen geschlachtet.
Die Eier, aus denen die Legehennen schlüpfen werden woanders produziert. Ich denke auch, das hier mit künstlicher Befruchtung gearbeitet wird....
Truthhähne können sich nicht mehr natürlich Fortpflanzen, weil sie einfach anatomisch nicht mehr in der Lage dazu sind.

(Ich rede jetzt von den "Nutztierrassen", die ja aus verschiedenen Kreuzungen zusammengezüchtet wurden und auch kein Immunsystem mehr haben)

Hühner werden übrigens mittels Licht manipuliert. Die Jahreszeiten werden Angepasst (Es gibt nicht mehr Winter--> Sommer, sondern nur noch Sommer und dann Tod).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem auch noch riesen Stress für die Muttertiere, die natürlich einige Tage noch nach ihren Kälbern "schreien".

Ich hab letztens gelsen, dass sie angeblich richtig echt weinen können ...
Es hat mir fast das Herz gebrochen.

Überhaupt, wenn man sich mal mit den eigenschaften und dem Verhalten unserer sogenannten "Nutztiere" beschäftig... Hach, furchtbar. :(

(Kühe bilden untereinander Freundschaften, Schweine sind wie Hunde und so Klug wie 3-jährige Kinder...)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #883
Ich hab letztens gelsen, dass sie angeblich richtig echt weinen können ...
Es hat mir fast das Herz gebrochen.

Ja, das ist leider wirklich so :( In irgendeinem meiner Bücher steht sogar ne Quelle, wenn ich mich aufraffen kann, schau ich mal nach ;) Ich hab zu viel in die Richtung gelesen, mir wird richtig schlecht, wenn ich das Fleisch meiner Hunde anschau in Anbetracht der "Herstellung" *seufz* Mittlerweile bin ich wirklich so weit, dass ich sage, die Milchgewinnung heutzutage ist kein bisschen besser als die Fleischgewinnung (ja ich weiß, die Profis unter euch werden jetzt sage "D'oh ach was?" ;)).

Hab eben im Veggirezepte- Thread gelesen und bin jetzt ganz hungrig (ich hab voll bock auf Linsen heee *grml*)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #884
Schattenseele: Die Bolognese find ich lecker:
Ist eben mit Sojagranulat oder willst du Tofu am Stück dafür verwenden?!

Hier noch der kurze Teil aus Tiere Essen. Ich bin mit dem Buch noch nicht ganz durch (hab in der Zwischenzeit einige andere gelesen), aber bis jetzt sind mir die Worte am stärksten in Erinnerung geblieben:

Viele Menschen scheinen auf ein sloches Alles-oder-Nichts-Bezugssystem zurückgreifen, wenn sie über ihre täglichen Ernährungsentscheidungen diskutieren. Diese Art zu denken würden wir nie auf andere ethische Bereiche anwenden. (Stellen sie sich vor, immer oder nie zu lügen.) Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon jemandem erzählt habe, dass ich Vegetarier bin, und der- oder diejenige dann auf eine Inkonsequenz meiner Lebensführung hingewiesen oder versucht hat, in einem Argument, das ich nie angefürht habe, einen Fehler zu finden. (Ich hatte nicht selten den Eindruck, dass mein Vegetarismus solchen Leuten wichtiger ist als mir.)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #885
Huhu,

ich misch mich mal kurz hier rein :)

Folgendes, ich hab hier ein bisschen über die Supplementierung mitgelesen.
Und ich vor etwa 2-3 Monaten habe ich meine Ernährung auf vegan umgestellt, von einem Tag auf den anderen. Bei mir war der Grund die zwei Bücher "Tiere Essen" und "Food Revolution" die ich hintereinander gelesen habe. Ich wünschte ich hätte das alles früher gewusst, denn anscheinend haben tierische Produkte mich einige Jahre meines Lebens gekostet. Auch bis jetzt weil ich nie abnehmen konnte, trotz Sport und wenig essen. Ich war unzufrieden, oft krank und teilweise depressiv.

Seit vegan und ohne Diät (d.h. ich esse genug um nie Hunger zu haben, Kalorien zähle ich nicht) plus täglich Sport habe ich in 2 Monaten 10kg verloren und das ist das beste was ich mir vorstellen hätte können.
Mir gehts einfach super.
Natürlich esse ich auch nicht einfach jeden veganen Mist.
Ganz oben auf meiner Liste stehen die "Fleischersatz" Produkte: Vollkorn, Hülsenfrüchte und Nüsse. Die meisten ungesunden Produkte erledigen sich mit vegan von selbst, wie z.B. Weißmehlprodukte.
Ich habe/hatte nie das Gefühl auf etwas zu verzichten, weil ich seit dem so viele tolle Produkte entdeckt habe die es sich zu essen lohnt, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :D
(und damit meine ich nicht dieses Tofuzeugs in Form von Fleisch... das muss doch echt nicht sein...)

Ich habe natürlich auch den Vorteil, dass von Obst über Gemüse und Vollkorn über Sojamilch schmeckt. Das ist sehr abwechlsungsreich.

Worauf ich hinaus will, ich supplementiere nicht, vielleicht hole ich mir bei Gelegenheit mal etwas, aber ansonsten hat mich das noch nie sonderlich interessiert (für mich selbst).
Mich wundert immer wieder warum man auf Veganer immer mit der Frage reagiert "ja aber fehlt dir nicht was?".
Denkt mal drüber nach. Ich rauche. Ich trinke manchmal Alkohol. Ich geh in die Sonne... da fragt mich niemand "ja aber schadet das denn nicht?".
Klar, aber schade ich jemandem damit außer mir?
Alles was man tut hat Konsequenzen.

Wir haben hier definitiv ein Problem mit tierischen Produkten, aus dem es fast keinen Ausweg mehr gibt. Ich wünschte ich hätte das ehrlich alles schon früher gewusst, die Frage Vegan oder Omnivor hätte sich mir nicht mehr gestellt.
Leider lernt man ja sogar an Schulen, dass Milch gesund ist.

Ich werde warscheinlich wenn ich mit meinem Körper wieder zufrieden bin wenige Milchprodukte konsumieren, ich bin nicht radikal vegan. Aber definitv werden diese Produkte die Ausnahme sein und nicht mehr Normalität wie vorher.

Natürlich spiele da auch nicht nur ich selbst eine Rolle... wenn man mal die Auswirkungen unseres Konsums von tierischen Produkten präsentiert bekommt, wie kann man das Zeug noch gewissenlos kaufen?

Ok, dabei belasse ich es jetzt mal sonst fang ich schon wieder mit Politik an. -Aufsatz Ende- ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #886
Huhu,

ich misch mich mal kurz hier rein :)

Folgendes, ich hab hier ein bisschen über die Supplementierung mitgelesen.
Und ich vor etwa 2-3 Monaten habe ich meine Ernährung auf vegan umgestellt, von einem Tag auf den anderen. Bei mir war der Grund die zwei Bücher "Tiere Essen" und "Food Revolution" die ich hintereinander gelesen habe. Ich wünschte ich hätte das alles früher gewusst, denn anscheinend haben tierische Produkte mich einige Jahre meines Lebens gekostet. Auch bis jetzt weil ich nie abnehmen konnte, trotz Sport und wenig essen. Ich war unzufrieden, oft krank und teilweise depressiv.

Genau das gleiche hat sich bei meinem Mann auch verändert. Also er war nicht depressiv, aber er war öfters krank. Auch als Vegetarier. Seit er sich vor 2 Jahren entschied, vegan zu leben, war er nicht mehr krank. Er hatte öfters Magen-Darm-Grippen, seit dem nicht mehr!

Ich selbst bin Vegetarier, doch da wir ja natürlich zusammen wohnen, essen wir hier vegan. Auf mein Brötchen kommt zwar schon noch Käse, aber warme Speisen oder Süßspeisen, die wir selbst backen (was wir eigentlich immer machen), sind vegan. Es macht super viel Spaß, verschiedenste Rezepte auszuprobieren. Wir nehmen meistens "Omni-Gerichte" und wandeln die um. Es schmeckt wirklich immer. Wir machen jede Zutat selbst und ich habe in den Jahren gelernt, das Kochen richtig Spaß macht. Vorher fand ich es immer öde. Aber ich finde diese "Herausforderung" toll, was zu kreieren, als früher diese 3-Komponenten-Essen.

Nicht selten stelle ich mir auch die Frage, auf vegan umzustellen. ich trinke viel lieber die Sojamilch und der Joghurt oder Pudding oder Sahne, alles von Alpro, schmeckt so lecker. Aber ich kann noch nicht über meinen Schatten springen, was das Leben außerhalb der 4 Wände betrifft. Ich liebe den Käse auf der Pizza oder Camenbert oder einfach die leckeren belegten Käsebrötchen auf Arbeit.... oder oder oder.

Und davon abgesehen, ist es schon manchmal schwer, eine Gaststätte zufinden, die für meinen Mann etwas veganes zaubern kann. Die Köche stellen sich einfach zu doof an, etwas leckeres aus Gemüse, Kartoffeln/Reis/Nudeln zu zaubern. Die haben einfach ihre Schiene und kommen sie davon ab, kommen sie ins schleudern.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #887
Worauf ich hinaus will, ich supplementiere nicht, vielleicht hole ich mir bei Gelegenheit mal etwas, aber ansonsten hat mich das noch nie sonderlich interessiert (für mich selbst).

Nach 2-3 Monaten ist das ja nun auch noch nicht besonders "kritisch".
So ein gut gefüllter b12 speciher hält auhc mal 15 Jahre, sollte aber eben immer brav gefüllt werden. ;)

Meistens nimmst man dazu ja Veg1, es gibt aber auch Sachen, die man nur 2-3 Mal pro Woche nehmen muss.

Aber schön, dass hier jetzt ein paar Veganer (Oder mit-veganern-lebende Vegetarier) hingefunden haben. Dann kann ich euch immer toll ausfragen über irgendwelche sachen. :D

Ich liebe den Käse auf der Pizza oder Camenbert oder einfach die leckeren belegten Käsebrötchen auf Arbeit.

Ich seh schon, wir haben das selbe Laster: Käääsööö!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #888
Die Köche stellen sich einfach zu doof an, etwas leckeres aus Gemüse, Kartoffeln/Reis/Nudeln zu zaubern. Die haben einfach ihre Schiene und kommen sie davon ab, kommen sie ins schleudern.
Oft ist es auch leider die Unwissenheit. Der Ottonormalmensch glaubt ja immer noch, dass ein Veganer nur Rohkost und Salat essen darf (an guten Tagen mal eine Scheibe Brot ;)). Als ich angefangen habe, mich ein bisschen mehr darüber zu informieren, was da eigentlich in meinem Essen steckt, war ich selber verblüfft, denn einige Sachen wusste ich nicht. Angefangen bei Lab und dem BEWUSSTEN wahrnehmen von Gelantine in den Gummibärchen. Klar, wusste ich, dass Gelantine enthalten ist und ich habe auch viele Joghurtkuchen damit gebacken, aber ich habe nie bewusst daran gedacht, dass da "totes Tier" drin steckt.

Ich suche ja immer noch verzweifelt schöne vegane Restaurants. Nicht weil ich im Moment vegan leben möchte, sondern weil ich gerne mal verschiedene Rezepte ausprobieren möchte. Vorerst muss ich mir da wohl Kochbücher kaufen ;)

Mein Laster sind Eier... und phasenweise auch mal Mettwürstchen *zu Sina schau*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #889
Nach 2-3 Monaten ist das ja nun auch noch nicht besonders "kritisch".
So ein gut gefüllter b12 speciher hält auhc mal 15 Jahre, sollte aber eben immer brav gefüllt werden. ;)

Meistens nimmst man dazu ja Veg1, es gibt aber auch Sachen, die man nur 2-3 Mal pro Woche nehmen muss.
Man kann es auch normal mit der Alpro-Soja Milch zu sich nehmen, da dort das B12 zugesetzt ist. B12 ist auch noch in Edelhefe. Damit kann alles mögliche machen. Wir benutzen es auch zu Hefeschmelz. Es schmeckt ein wenig nach Käse, wenn man es kocht. Wir schmeißen es auch überall anders drüber, denn es enthält sehr viele wichtige Vitamine und gibt dem Essen nochmal ne leckere Note.

Ich seh schon, wir haben das selbe Laster: Käääsööö!
Na aber hallo, auf jeden Fall. Von sowas kann man sich nicht einfach trennen. :lol:

@Pewee: Da hast du leider recht und das finde ich schade. Ich gehe immer davon aus, dass Leute, die beruflich mit Essen umgehen, auch mehr Interesse daran haben, sich damit ordentlich auseinanderzusetzen und auch Lust haben, zu experimentieren. Doch leider ist dem nicht so.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #890
Kaese *seufz* eine Sucht, der ich nicht entkomme ..

Verena, habt ihr ein spezielles Rezept fuer den Hefeschmelz ? Ich hatte mir eines im Netz gesucht und das war so salzig, hat mich ein wenig entmutigt ..

Und ach, ich muss mich ausheulen, ich habe heute absolut kein gruenes Le Parfait mehr gefunden :085: ich wurde einer Nahrungsquelle beraubt :( jetzt muss ich Pesto aufs Brot schmieren, wenn ich etwas Herzhaftes will und keinen Frischkaese ..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #891
Und ach, ich muss mich ausheulen, ich habe heute absolut kein gruenes Le Parfait mehr gefunden :085: ich wurde einer Nahrungsquelle beraubt :( jetzt muss ich Pesto aufs Brot schmieren, wenn ich etwas Herzhaftes will und keinen Frischkaese ..
Aber es gibt doch total viele herzhafte vegane Brotaufstriche? Die von Zwergenwiese schmecken zum Beispiel sehr gut. Sind aber leider auch recht teuer =/.
Von Aldi gibt es glaube ich einen Champignon-Aufstrich - müsste auch vegan sein, den fand ich auch ganz gut. Weiß aber weder Preis noch Marke, da ich ihn nur bei einem Freund probiert habe.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #892
Ich mag keine Pilze .. und Zwergenwiese muesste ich bestellen *seufz*
Ich fand es so toll, dass es einfach etwas herzhaftes im normalen Laden zu kaufen gibt, wenn man spontan Lust drauf hat, landet es im Einkaufswagen und fertig .. irgendwie hat mans in der Schweiz generell nicht so mit Brotaufstrichen, wie mir scheint .. viel mehr ausser Frischkaese und Le Parfait hat es irgendwie gar nicht, oder ich bin blind ..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #893
Bei Aldi gibt's noch mehr Aufstriche. Da steht meisten "vegetarisch" drauf, viele davon sind aber vegan.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #894
Das Sortiment von Aldi Schweiz ist aber nicht dasselbe wie im deutschen Aldi ;)

Wegen der ganzen Aufregung habe ich ganz vergessen, mich ueber meine gelatinefreien Katjes Sour Power zu freuen :003:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #895
Bist du erst in die Schweiz gezogen, Nienor? Wir kaufen hier bei uns ganz normal im Kaufland die Aufstriche oder auch im Rossmann oder DM. Gibt es das denn in der Schweiz?
Besonders gut schmeckt mir davon getrocknete Tomaten. Die Aufstriche kosten 1,45 EUR bei einer Menge von 125g. Die Firma ist rinatura.

@Nienor: Klar gebe ich dir gern unser Rezept. :)
- Öl erhitzen, Mehl hinein -> also Mehlschwitze
- Sojamilch rein und kräftig rühren, dass keine Klumpen entstehen
- Senf hinzugeben (je nach Geschmack; mind. 1 EL)
- dann Edelhefe
- Salz und Pfeffer (auch alles nach Belieben)
- als letztes noch eine Prise Musskatnuß
- bei Belieben kann man noch ein Mü (höchst. 1/2 TL!) Vollwürzessig
Ist es so ähnlich, wie das, was du gefunden hast? Wir machen es immer nach Belieben und Menge. Mehr Sojamilch, also auch immer etwas mehr von allem. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #896
"erst" ist gut, es sind mittlerweile schon 3 Jahre ;)
Kaufland hat es hier definitiv nicht, Rossmann auch nicht, wuerde aber meine Hand dafuer nicht ins Feuer legen .. DM hat es im Oesiland, aber hier nicht .. hier hat es hauptsaechlich Migros, Coop, Denner und Volg. Dazu ab und zu Lidl und Aldi, aber eben mit angepasstem Sortiment, deutsche Produkte hat es da eher weniger als in den deutschen Ausgaben. Und dann eben noch die ganzen kleineren Laeden, die selten einer Kette angehoeren. Ich muesste nochmal im Migros nach Aufstrichen suchen, Quorn hat es ja auch nur dort ..
Vielleicht sollte ich das Ganze auch einfach selbst machen, muesste mir mal Rezepte raussuchen.

Das Rezept ist aehnlich, was genau anders war, daran erinner ich mich nicht mehr - ist ne Weile her und nachdem es nicht geschmeckt hatte, habe ich den Link aus den Lesezeichen geloescht. Ich erinner mich nur, dass Magerine genommen wurde und nicht Oel, aber das sollte es nicht zu salzig machen *gruebel*
Ich werde deins mal ausprobieren, vorher muss ich aber Sojadrink nature poschten, ich habe hier nur die gesuesste mit Calcium im Moment ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #897
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #898
Saure Pommes Oo keine Ahnung, kenne ich nicht ;) Ist lecker, Erdbeergeschmack ..

Und ach, jetzt bin ich suechtig nach Brot mit Pesto Geschmacksrichtung getrocknete Tomaten ..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #899
Und ach, jetzt bin ich suechtig nach Brot mit Pesto Geschmacksrichtung getrocknete Tomaten ..
:lol: warum das denn?

Ich bin gestern leider nicht mehr zum Antworten gekommen, aber in der Schweiz kennen wir auch keinen, der da Möglichkeiten kennt. Also ihr habt schon Geschäfte die sowas anbieten, aber du hättest gern eins, wo man es mal schnell bekommen kann?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #900
Hey,

ja das Vitamin B12 ist in meiner Sojamilch drin, ich mische immer verschiedene Marken, auch Reismilch. Ich bin auch informiert über vegane Ernährung, damit ich bescheid weiß was ich tu.
Und ganz ehrlich: wenn ich die Wahl habe zwischen Vitamin B12 Mangel und einem viel besserem Lebensgefühl, was werde ich nehmen? :mrgreen:

Mit den Restaurants habt ihr Recht, das ist sehr schwierig. Ich hab letztens was bei einem Chinesen gefunden, aber sonst sieht es schlecht aus... und ich fühl mich in Gesellschaft im Moment unheimlich komliziert aber da muss man durch :lol:
Bin froh, dass meine Mom und meine beste Freundin hier mitziehen und auch mindestens auf vegetarisch umgestellt haben (nein ich hab sie nicht gezwungen, ich rede nur gerne über die Sachen die ich lese).

Wegen Aufstrichen: hier bin ich komplett überfordert mit dem Angebot :D
Jede Veggie Leberwurst die ich probiert habe schmeckt besser als eine echte.
Außerdem habe ich Tartex für mich entdeckt. Ich kann gar nicht beschreiben wie gut das Zeug ist... ich drücke einfach mal die Daumen, dass das Palmöl in Tartex wirklich ökologisch angebaut wird. (man muss schon auch bei Palmöl Produkten aufpassen, da passiert ziemlich viel Mist)
Tartex beziehe ich im Onlineshop der Firma, es gibt hunderte Sorten...
Aber bei vegan aufgepasst: Tartex hat teilweise (selten) Milchprodukte auch drin

Zwergwiese sind auch gut :)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben