Neues Heim für meine Knubbels

Diskutiere Neues Heim für meine Knubbels im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Miss nochmal nach, ob es wirklich 1 cm oder 1,2 cm sind. Denn durch 1,2 cm Gittermaschen habe ich auch schon Mäuse gehen sehen, ob man es glaubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #21
Miss nochmal nach, ob es wirklich 1 cm oder 1,2 cm sind. Denn durch 1,2 cm Gittermaschen habe ich auch schon Mäuse gehen sehen, ob man es glaubt oder nicht. 0,8 cm sollte aber völlig ausreichen.

• Neues Heim für meine Knubbels

Anzeige

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #22
Huhu,

also den Draht hab ich nochmal abgemessen und der hat 1,2x1,2 Gitterabstände, also werde ich den 0,8er dann bestellen wenn es soweit ist. Ich hab mal hier irgendwo gelesen das es einen Shop im Internet gibt wo man wirklich nur das bestellen kann was man wirklich braucht, den werde ich dann irgendwie rausfinden denke ich. Besser als so ne ganze Rolle zu kaufen, vor allem weil 0,8 ne Seltenheit im Baumarkt ist irgendwie.

Naja, hab heute schonmal angefangen zu planen wie ich den Käfig dann bauen möchte und hab mal im Baumarkt gestöbertwo das Holz am billigsten ist:D

Maße werden sein 100x60x130

Unten soll eine Buddeletage entstehen. Plexiglas wird 40cm hoch das ich richtig schön hoch einstreuen kann. Insgesamt ist die Höhe bis zur ersten Etage 60cm. Auf 40-50cm Höhe soll aba noch ne Zwischenetage von 100x30 rein. So gesehen als Übergang zur Volletage.
Die ist wie gesagt auf 60cm. Dort wird das Plexiglas eine Höhe von 15cm haben.
Die nächste Etage ist auf 90cm. Also von der ersten zur zweiten Volletage dann 30 cm Platz. Bis zum Deckel sinds dann 40cm ungefähr.

Grob gesagt also, es soll ein Käfig entstehen mit den Maßen 100x60x130 (LxBxH) mit 2 Volletagen von 100x60 und einer kleinen Halbetage von 100x30. Laut cagecalc könnten dann 11 Farbmäuschen drin leben, also sollte unsere Planung von maximal 8 Mäuschen aufgehen denke ich.

Die Türen werde ich aus Latten basteln und mit Gitter bespannen und seitlich in die Wände werden auch noch Öffnungen mit Gitter reinkommen. Ich beobachte nämlich gerne von allen Seiten=) außerdem denke ich das je mehr Luft reinkommt umso besser.
Der Deckel wird ebenfalls ein Gitterdeckel werden. Für Ausreichend belüftungmüsste ja so gesorgt sein.

Ich hab jetzt nur Angst das ich was übersehen habe was sonst wichtig sein könnte. Was denkt ihr. Ist der Käfig so in Ordnung? Ich hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen wie ich das meine.

Achso und noch was. Die Löcher dann wo die Rampen hochgehen, habt ihr da immer noch wegen dem Streu so absicherungen gemacht das da nich gleich alles runterfällt? Ich hab mir so gedacht das da doch dann das ganze Streu die untere Etage runterfällt oder? Wie habtihr das geregelt?

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #23
Huhu,

ich sehe momentan ein ziemliches Problem bei Deiner Etagenplanung. Wenn Du 40cm hoch Plexi vorne hast und dann ziehst Du bei 45cm eine Halbetage ein, bekommst Du erstens Deine Mäuse kaum zu fassen, wenn sie unten sind und zweitens ist die Belüftung dann richtig mies. Ich würde bei 60cm eine Halbetage einziehen, aber dann wird es nach oben hin ziemlich knapp.... Puh... Mehr als 130cm will Dein Freund nicht? Ich glaube, 160cm wären schon deutlich besser... Da könntest Du nämlich noch bei 100cm eine Volletage einziehen und dann bei 130cm noch einmal eine halbe.

Um die Aufgänge haben wir übrigens keinen Streuschutz. Die schieben ihr Streu eh dahin, wo sie es gerne haben möchten.

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #24
Hach, das is ja blöd. Ich hab gedacht das wäre okay so weil ja die nich bis nach ganz vorne geht und dann die Luft durchs gitter übern Plexi kommt.
Mehr als 130 weiß ich nich ob ich damit durchkomme. Anfangs waren ja sogar nurr 100 hoch geplant, dann konnte ich auf 120 hochbetteln und dann nochmal um 10cm damit die letzte obere Etage nich so knapp wird.
Was mach ich denn da jetzt. Ich bin einfach auch so unkreativ, aba da muss ich wohl dann noch gucken was mir noch einfällt:?

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #25
Dann würde ich den Streuschutz nur 30cm hoch machen. Dann auf 50cm eine Halbetage und bei 90cm eine Volletage.

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #26
Hmm, aba dann hätten sie ja nur eine Volletage noch zusätzlich. Und wenn ich die Halbetage sogar nur 20 cm schmal mache oda sogar weglasse? Oda macht eine halbe mehr Sinn als ne ganze nochmal?

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #27
Eine Volletage kannst du aber nicht 20cm über dem Plexi ansetzen, denke ich. Dann wird die Belüftung ja noch schlechter.

Wenn Du mit einer halben und einer ganzen Etage arbeitest, spuckt Mauscalc 9-11 Mäuse aus.

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #28
Immer noch 9-11 obwohl eine Volletage fehlt?

Aaah, irgendwie will ich mich nich ganz so überwinden nur auf eine Volletage auszuweichen, aba ich will ihnen auch auf alle Fälle die Buddeletage bieten und dazu muss das ja dann unten das hohe Plexi haben. Anderseits kann man mehr Sachen zum Klettern, wie Seile, Äste usw einbringen:eusa_think:
Wie tief ist denn das optimale zum Einstreuen? Momentan haben sie immer so 8-10 cm grad mal eingestreut. Höher geht die Wanne nich.

Ich glaub ich muss nachher nochmal mit meinem Freund fachsimpeln was er so denkt. Wenn nich kommen kleine Plattformen zum Sitzen noch rein oda so.

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #29
Wenn da 30cm Streuschutz sind, kannst Du doch gut und gerne 20cm einstreuen. Ich denke, das fänden sie gut. :)

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #30
Okay, also nehmen wir das Plexi bis 30 cm und dann wie du oben geschrieben hast bei 50cm die Halbetage und bei 90cm die Volletage. Wäre das so in Ordnung dann?

Und dann hat man ja wirklich noch Platz kleinere Sitzmöglichkeiten anzubieten und viel an Korkästen zu verbauen.
Hach, vllt fang ich doch jetzt bald an zu bauen statt erst dann wenn wir ne neue Wohnung gefunden haben^^
Ich freu mich riesig auf den neuen Käfig dann

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #31
Das sollte so in Ordnung sein. :) Schau doch nochmal unter mauscalc.de, nicht, dass ich die Sachen falsch eingegeben habe.

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #32
Also mauscalc.de sagt mir 11, besser 9. Diese Berechnungsseite kannte ich noch gar nich.
Ich hab immer über cagecalc.de ausgerechnet und der sagt mir auf keinen Fall mehr als 7 Stück.

Nach welchem geh ich denn da jetzt besser? Hier bei den Mäusen scheint ja dann der mauscalc der geläufigere zu sein also geh ich besser nach dem. Für meine momentan noch 6 Stück würde der Platz allemal ausreichen egal nach wem ich geh, aba falls noch wer einziehen soll müsste man das ja schon besser wissen wieviel jetzt wirklich drin leben können.

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #33
Ich gehe schon immer nach Mauscalc. Das ist unter Mäusehaltern der geläufigere.

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #34
Hallöle, ich nochmal:D

ich weiß, es nervt wahrscheinlich so langsam en bissl...
aba hab nochmal ne Frage. Mein Freund möchte wenn dann den Mausis auf jeden Fall mehr Lauffläche bieten, also lieber 2 Volletagen als ne halbe und eine Volle.
Kann ich dann das Plexi bei 30cm machen, die erste Etage bei 60cm und die zweite bei 90 wie geplant? Oder ist das auch wieder schlecht. Belüftung kommt auf jeden Fall dann auf jeder Etage von vorne durchs Gitter und seitlich jeweils und immer auf der Höhe wo das Plexi aufhört.

Was sind denn so Vor- und -Nachteile der beiden Bauweisen? Was bringt ihnen denn mehr und warum?

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #35
Hallo,

wir haben unsere ganze Planung umgeschmissen. Wir haben jetzt doch einen Pax gekauft^^
Wir nutzen aba nich den ganzen Schrank für die Mausels. Unten soll ein Ragal für das Futter und so weiter entstehen. Wir waren uns am Ende nich sicher ob der kleine Schrank den großen Käfis dann aushält.
Der Schrank steht schon hier und wird gleich schonmal aufgebaut=)

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #36
Huhu,

wir sind auf dem besten Wege bald fertig zu sein=)
Momentan fehlen eigentlich nur noch die Türen (Draht ist bestellt und kommt nich bei), die Seitenwände werden noch ausgeschnitten und der Streuschutz.
Hab mal ein Bild gemacht vom Schrank bis jetzt und hoffe ihr habt vllt ein paar Kommentare. Sowohl Lob als auch Kritik wäre toll:D

Maße sind 100x60x140
Eine Volletage und eine Halbetage. Neben die Halbe kommt dann der Kletterberich hin und ganz unten ist der Buddelbereich. Das Schwarze an den Füßen der Halbetage ist natürlich mit Sabberlack gestrichen. Genauso wie auch dann die Türen.
Platz hab ich dort für 11, besser 9 Tiere sagt mir mauscalc.
Einziehen sollen meine 5 Mädels plus 4 ganz Süße Mäusels die wir letzten Mittwoch aus dem Tierheim geholt haben=)
IMG_3488.JPG

• Neues Heim für meine Knubbels Beitrag #37
Wow, das ist ja toll :)
Ich freu mich schon auf Bilder, wenns fertig ist :D
Daumen hoch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Heim für meine Knubbels

Neues Heim für meine Knubbels - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Recycling mal anders - Neuer EB: Huhu liebe Foris, ich möchte diesen Thread nutzen, um mein neues Projekt mit euch zu teilen. Ich bin jetzt dabei ein neuen Meerschweinchen EB zu...
Neuer Frettchenkäfig: Huhu zusammen, ich möchte nächsten Monat damit anfangen meinen beiden Mucks einen neuen Käfig zu bauen. Da sich meine Lebensumstände bald ändern...
Oben