Huhu,
also den Draht hab ich nochmal abgemessen und der hat 1,2x1,2 Gitterabstände, also werde ich den 0,8er dann bestellen wenn es soweit ist. Ich hab mal hier irgendwo gelesen das es einen Shop im Internet gibt wo man wirklich nur das bestellen kann was man wirklich braucht, den werde ich dann irgendwie rausfinden denke ich. Besser als so ne ganze Rolle zu kaufen, vor allem weil 0,8 ne Seltenheit im Baumarkt ist irgendwie.
Naja, hab heute schonmal angefangen zu planen wie ich den Käfig dann bauen möchte und hab mal im Baumarkt gestöbertwo das Holz am billigsten ist
Maße werden sein 100x60x130
Unten soll eine Buddeletage entstehen. Plexiglas wird 40cm hoch das ich richtig schön hoch einstreuen kann. Insgesamt ist die Höhe bis zur ersten Etage 60cm. Auf 40-50cm Höhe soll aba noch ne Zwischenetage von 100x30 rein. So gesehen als Übergang zur Volletage.
Die ist wie gesagt auf 60cm. Dort wird das Plexiglas eine Höhe von 15cm haben.
Die nächste Etage ist auf 90cm. Also von der ersten zur zweiten Volletage dann 30 cm Platz. Bis zum Deckel sinds dann 40cm ungefähr.
Grob gesagt also, es soll ein Käfig entstehen mit den Maßen 100x60x130 (LxBxH) mit 2 Volletagen von 100x60 und einer kleinen Halbetage von 100x30. Laut cagecalc könnten dann 11 Farbmäuschen drin leben, also sollte unsere Planung von maximal 8 Mäuschen aufgehen denke ich.
Die Türen werde ich aus Latten basteln und mit Gitter bespannen und seitlich in die Wände werden auch noch Öffnungen mit Gitter reinkommen. Ich beobachte nämlich gerne von allen Seiten=) außerdem denke ich das je mehr Luft reinkommt umso besser.
Der Deckel wird ebenfalls ein Gitterdeckel werden. Für Ausreichend belüftungmüsste ja so gesorgt sein.
Ich hab jetzt nur Angst das ich was übersehen habe was sonst wichtig sein könnte. Was denkt ihr. Ist der Käfig so in Ordnung? Ich hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen wie ich das meine.
Achso und noch was. Die Löcher dann wo die Rampen hochgehen, habt ihr da immer noch wegen dem Streu so absicherungen gemacht das da nich gleich alles runterfällt? Ich hab mir so gedacht das da doch dann das ganze Streu die untere Etage runterfällt oder? Wie habtihr das geregelt?