Die erste Schlange

Diskutiere Die erste Schlange im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; wofür sollen die auch ruhig auf der Hand sein? Schlangen nimmt man nicht raus! Sie sind Tiere zum anschauen und nicht zum streicheln. Von ner...
  • Die erste Schlange Beitrag #21
wofür sollen die auch ruhig auf der Hand sein? Schlangen nimmt man nicht raus! Sie sind Tiere zum anschauen und nicht zum streicheln.
Von ner Vergesellschaftung bei absoluten Anfängern würde ich abraten. Die Tiere müssen bei jeder Fütterung getrennt werden, da sie sehr gierig sind und es sein kann, dass sie sich um ein Futtertier streiten und dabei in die Köpfe beißen. Das einfangen kleiner Thamnophis erfordert hohes Geschick und kann zur extremen Geduldprobe werden. Außerdem sind diese "Verfolgungsjagden" höhester Stress für die Tiere.

• Die erste Schlange Beitrag #22
Ich denke nicht, dass Dirk meinte, die Schlangen sollten ständig gehändelt werden. Jedoch kommen Situationen, wo sie einfach mal gehändelt werden müssen, sei es zum Umsetzen, für den Tierarztbesuch, die Terrarienreinigung etc. pp.

Damals habe ich selbst mit zwei Tieren im Becken angefangen und muss sagen, für den Anfänger nicht sehr zu empfehlen. Da ich zuerst einen ruhigen regius hatte, war das streckenweise schon ziemlich schwierig auf zwei Flitzer aufpassen zu müssen.

• Die erste Schlange Beitrag #23
@schlitzer

du gibst dir die Antwort schon selbst. Trennen beim Füttern, Terrariengrundreinigung etc...
aber ich habe wie Isisnofret schon richtig sagte, es so auch nicht gemeint, ich weiss selbst, dass man Schlangen nicht einfach mal zum Spaß rausnimmt und dran rumtatscht, ich habe momentan ca 40 Tiere verschiedener Gattungen Arten und Unterarten hier sitzen, von juvenil bis adult. Da hätte ich auch viel zu tun :))

• Die erste Schlange Beitrag #24
öhm, Dirk...
deswegen empfehle ich als Einsteiger mit nur 1 Tier anzufangen. Dann erspart man sich so einige Verfolgungsjagden und dem Tier einigen Stress. Bei Reinigungsarbeiten kann das Tier im Becken bleiben,außer das Becken wird komplett auf den Kopf gestellt, aber das passiert vielleicht 1 mal im Jahr. Sonst gibt es keinen Grund Einzeltiere umzusetzen. Selbst wenn man Paare umseten muss beim Füttern, wozu soll das Tier ruhig auf der Hand sein? Schlangenhaken, umsetzen, fertig :)

• Die erste Schlange Beitrag #25
Damit hast du auch recht, habe ich wohl überlesen, sorry...
Nun Schlangenhaken sind ansich ne gute Sache, allerdings bin ich der Meinung dass der Haken bei der einen oder anderen Art nicht wirklich viel bringt, ich habe das mal bei einigen meiner Thamnophis versucht.... vergiss es die mit dem Haken zu handeln...
Von unseren Grasnattern mal ganz abgesehen....

• Die erste Schlange Beitrag #26
Achso, dankeschön ;) Hilft mir alles super weiter ;) Wenn ich noch fragen hab melde ich mich ;)
Aber wenn jmd lust hat mir noch iwelche tipps zu geben, sachen die ich beachten muss oder eigene erfahrungen gene :) Würde mich sehr freuen :)

• Die erste Schlange Beitrag #27
Hast du dich denn inzwischen schon für eine Art entschieden? :)

• Die erste Schlange Beitrag #28
Hallo,

das Terrarium welches sie gekauft hat ist für eine Thamnophis viel zu groß...wir reden hier von 140x40x40 ööhhh....bei einer Schlangenlänge als Jungtier von 25 - 30 cm...da kannst du die Nadel im Heuhaufen suchen.....bitte das Terrarium mitwachsen lassen bei dieser Gattung für den Anfang wäre 50x50x40 ausreichend....und man beachte ob männliche oder weibliche Tiere....und wie schon gesagt...lesen..Buchempfehlung hast du ja..

Und was Zoohandlungen angehen..dazu schweig ich mich jetzt aus.....

LG Petra

• Die erste Schlange Beitrag #29
Off-Topic
Warum meinen eigentlich immer einige das Zoohandlungen keine Ahnung haben... Auch hier gibt es ausnahmen und man sollte nicht alles über einen Kamm scheren... Ich kann immer nur wieder sagen, es liegt oftmals nicht an der fachlichen Kompetenz der Arbeiter sondern am anderen Ende und zwar bei den Chefs die sagen das das und das gemacht werden muss...

• Die erste Schlange Beitrag #30
Off-Topic
Das Problem ist, dass gerade Anfänger meistens noch nicht unterscheiden können, welcher Zoofachhandel kompetent ist. Das kommt dann mit den Erfahrungswerten. Deswegen würde ich von Zoohandlungen meistens abraten, besonders Einsteigern. Ich selbst habe bis auf meine erste Schlange auch keine aus dem Zoofachhandel geholt.

• Die erste Schlange Beitrag #31
Hallo,

das Terrarium welches sie gekauft hat ist für eine Thamnophis viel zu groß...wir reden hier von 140x40x40 ööhhh....bei einer Schlangenlänge als Jungtier von 25 - 30 cm...da kannst du die Nadel im Heuhaufen suchen.....
LG Petra

Darf ich als komplett schlangenunkundiger Mensch eine vielleicht für Euch völlig doofe Frage stellen?
Ist es bei Schlangen wirklich so, dass es ein "zu groß" beim Terrarium gibt? (Es heißt ja bei sämtlichen Säugetieren und Vögeln z. B., "je größer, desto besser"....) Ist die "Sucherei nach der Nadel im Heuhaufen" der einzige Grund, oder gibt es noch andere Gründe, warum das Terra mit der Schlange "mitwachsen" sollte? (Hat eine kleine Schlange in der Natur z. B. auch nur ein kleines Revier? - Wobei das ja sicher trotzdem größer wäre als das entsprechende Terra, oder?)
Bitte nicht hauen, aber das interessiert mich gerade irgendwie ;) Danke schon mal für aufklärende Antworten ;)

LG, seven

• Die erste Schlange Beitrag #32
Schlangen sind meistens sehr standorttreu und besonders Jungtiere fühlen sich in einer "engeren" Umgebung sicherer, nehmen besser Futter an, Stressfaktoren werden gemindert und sie entwickeln sich demzufolge besser. Ein kleines Terrarium muss aber trotzdem gut strukturiert sein, keine Schlange liegt gern auf dem Präsentierteller.
Auch sollte das Terrarium nicht ständig umstrukturiert werden, die Tiere kennen ihre Umgebung und jede Veränderung bedeutet Stress für die Tiere, empfindliche Arten oder Individuen quittieren das zum Beispiel mit Futterverweigerung. Als Beispiel ist da besonders der Königspython zu nennen.

• Die erste Schlange Beitrag #33
Off-Topic
Ja ok meine erste Schlange hatte ich auch ausm Zooladen. Aber auch auf Börsen etc sind schwarze Schafe und gerade Anfängern würde ich noch mehr von Börsen als von Zoohandlungen abraten...

• Die erste Schlange Beitrag #34
Off-Topic
Von Börsen halte ich genauso wenig. Höchstens würde ich mich vorher mit einem Züchter wegen einer Übergabe verabreden, aber sonst nie Tiere davon mitnehmen. Beim Züchter ist man eigentlich immer am besten aufgehoben.

• Die erste Schlange Beitrag #35
Off-Topic
Und selbst da gibt es schwarze Schafe ich spreche aus Erfahrung... Seis beim Geschlecht oder sonstige Sachen...

• Die erste Schlange Beitrag #36
Off-Topic
Da hast du Recht, man muss wirklich höllisch aufpassen. Am besten sind wohl oft weiterempfohlene Züchter.

• Die erste Schlange Beitrag #37
Off-Topic
Oder, so machen wir es jetzt immer, beweisen einfach das wir selber Ahung haben unter anderem sage ich immer, das wir auch sondieren können und man uns nicht versuchen bracuht in Hinsicht Geschlecht zu "verarschen". Dann soll man lieber sagen man weiß das Geschlecht nicht... Aber ok das sind Sachen bzw Tipps für erfahrene Terraristiker ;)

• Die erste Schlange Beitrag #38
Off-Topic
Sorry, war gestern Abend unterwegs, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet - danke, Isisnofret, für Deine informative Antwort! Wieder was dazugelernt ;)
LG seven

• Die erste Schlange Beitrag #39
Hat ja gesagt dass das Terrarium zu groß ist, ich hatte noch ein anderes Terrarium und habs das heute ausgemessen, is das für eine junge strumpfbandnatter zu klein? 74x33x33 ??

• Die erste Schlange Beitrag #40
Das ist erstmal vollkommen ausreichend! :) Du musst nur darauf achzen, dass es vollkommen lückenfrei ist. Thamnophis sind wahre Ausbrechkünstler, besonders gern quetschen sie sich zwischen den überlappenden Schiebescheiben durch. Das muss unbedingt abgesichert sein z.Bsp. durch eine Silikonnaht (Achtung, Sauerrei ;) ), oder festen Schaumstoff etc.

Thema:

Die erste Schlange

Die erste Schlange - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben