Die erste Schlange

Diskutiere Die erste Schlange im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Dankeschön :)
  • Die erste Schlange Beitrag #61
Dankeschön :)

• Die erste Schlange

Anzeige

• Die erste Schlange Beitrag #62
Was haltet ihr eigentlich von einer Rosenboa? nur mal so ;D hab heute 2 gesehen :D
ach und ich hab mir doch nochmal paar angeguckt und iwie kann ich mich jetzt nciht richtig entscheiden, welche gut is kann mir jmd sagen welche? :)
Thamnophis sirtalis sirtalis, Thamnophis sauritus sauritus, Thamnophis radix, Thamnophis proximus proximus, Thamnophis marcianus marcianus

Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Schlange Beitrag #63
Hast du die Rosenboas im Zoohandel gesehen? Bitte nicht da kaufen. Kommt halt drauf an wie oft du die Tiere sehen willst, Thamnophen sind tagaktiv und sehr agil, die Boas dämmerungs-und nachtaktiv.

Eigentlich eignen sich alle Thamnophen, die Bändernattern (sauritus und proximus) sind meistens hektischer und schreckhafter als die Strumpfbandnattern.

• Die erste Schlange Beitrag #64
Thamnophis sirtalis sirtalis, Thamnophis radix, Thamnophis marcianus marcianus also eine von den dreien wäre ok?
Ja in der Zohandlung hab ich die Rosenboas gesehen ;)

• Die erste Schlange Beitrag #65
Auf jeden Fall. Ich habe zum Beispiel mit Thamnophis sirtalis parietalis angefangen und kann nichts negatives berichten. :)

• Die erste Schlange Beitrag #66
Die von dir genannten Thamnophisarten / Unterarten sind alle für den Einsteiger geeignet. Die haben zwar alle ihre Eigenheiten aber sind gut für Einsteiger geeignet. Bändernattern sind wie schon gesagt noch hektischer und scheuer, also nicht unbedingt empfehlenswert als Einstieg. Allerdings gibt es auch Thamnophisarten dei man nicht unbedingt als Einsteiger halten sollte. Thamnophis cyrtopsis ocellatus sind bekannt für hartnäckige Fresspausen, die einen Anfänger schon mal zur Verzweiflung treiben können. Bei den blauen Arten wie similis und sirtalis "Florida blue" sollte man erwähnen, dass die beiden eher zum Beissen neigen, als andere Arten....

Gruß
Dirk

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Parietalis sind super, hatte ich auch mal. Die sind super neugierig eigentlich immer zu sehen und es gibt sie mittler weile schon in einigen Farbformen....

• Die erste Schlange Beitrag #67
Okey gut danke, dann weiß ich bescheid :):) Danke euch :)

• Die erste Schlange Beitrag #68
Und was haltet ihr von einer Regenbogenboa?
Bin im Moment voll in Schlangenfieber :D Möchte so viel wissen :)

• Die erste Schlange Beitrag #69
:D Ja, das kenn ich nur zu gut!

Heterodon nasicus gehören zu den Trugnattern, das Gift ist aber nicht besonders stark. Sie sind ebenfalls tagaktiv und graben viel. Ich schätze ihr Gemüt generell ruhiger ein als das der Thamnophen, halt eine ganz andere Richtung. :)

• Die erste Schlange Beitrag #70
hab mal eine glaube ich ziemlich dumme frage :D
Kann man Alle Schlangen mit Frost füttern, wenn sie es annehmen?

• Die erste Schlange Beitrag #71
Zu den Hakennasennattern und ich würde sie nie ohne Handschuhe händeln... Sind sind eben wie schon geschrieben Trugnattern... Ansonsten sind sie relativ ruhig... Hab ja selber 2 Stück :)

Ja klar kannst du alle Schlangen mit Frostfutter füttern wenn sie es annehmen... Warum auch nicht? ;)

• Die erste Schlange Beitrag #72
Off-Topic
@ Trixie: Wurdest du schon einmal gebissen?

Klar kannst du Frost füttern. Bei Nattern, die mindestens einmal pro Woche gefüttert werden wäre Lebendfütterung auf Dauer recht kompliziert. ;) Unser Python regius nimmt aber zum Beispiel auf Gedeih und Verderb partout kein Frostfutter an.

• Die erste Schlange Beitrag #73
Wollte es nru mal wissen ;) Aber danke. Das ist gut :)
Und was haltet ihr von Regenbogenboas?

• Die erste Schlange Beitrag #74
Regenbogenboas sind ebenfalls dämmerungs-und nachtaktiv, werden bis zu 2 m lang, sind mitunter recht nervös und typische Regenwaldbewohner. Nicht zu vergessen, sie sind meldepflichtig.

• Die erste Schlange Beitrag #75
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil es schon echt viel ist :lol:

Boaaah wo hast du den das Terrarium um 20 Euro her ?? Ist ja wirklich ÜBERHAUPT nichts.

Wie wärs mit Königspython ? Ich habe selber einen und ich persönlich finde keine Schlange hübscher, aber das ist ja Geschmackssache :lol: Sind aber auch Nachtaktiv !!

• Die erste Schlange Beitrag #76
Manchmal gibts halt noch echte Schnäppchen :D

Ich habe auch einen Königspython, den ich nicht missen würde. Allerdings muss man klar sagen, viel zu sehen ist von ihnen nicht. Kein Vergleich zu den Thamnophen ;) Sie neigen auch öfter mal zur Futterverweigerung, was Einsteiger überfordern kann.

• Die erste Schlange Beitrag #77
Ja nein das heißt nciht dass ich mir eine holen möchte aber ich bin so neugierig :) Und wenn ich mehr erfahrung habe dann kann man ja drüber nachdenken aber jetzt im momemt nein, ich möchte nur gerne viel wissen :D
Grüne Baumphytons? :D

• Die erste Schlange Beitrag #78
:D Das ist auch sehr löblich.

Grüne Baumpythons stellen gehobenere Ansprüche an die Haltung, sind ziemlich bissig (wie praktisch, dass sie auch enorm lange Zähne haben ;) ). Typischer Baumbewohner der Tropen, nachtaktiv, meldepflichtig. Für Einsteiger eher nicht zu empfehlen, lieber viiiiiel Erfahrung vorher sammeln.

• Die erste Schlange Beitrag #79
Ich denke vielleicht schon zu weit vorraus aber könnte ich es als 2. schlange mit einr rosenboa probieren oder wäre das nicht so angemessen?

• Die erste Schlange Beitrag #80
Schau erst einmal wie du mit deiner Strumpfi zurecht kommst, halte sie eine Weile, sammel Erfahrungen im Umgang mit Schlangen. Die nächste Schlange soll ja auch nicht gleich übermorgen einziehen ;) Wenn du dich richtig intensiv in die Materie einliest, kannst du dann auch sicher eine Rosenboa holen. Lass dir auf jeden Fall Zeit und überstürze nichts. Vielleicht hast du bis dahin auch noch eine andere Schlangenart gesehen, die es dir angetan hat. :) Es gibt ja sooo viele schöne Arten!

Thema:

Die erste Schlange

Die erste Schlange - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben