Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!

Diskutiere Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ja MoBie hat völlig recht :) Ich finde es auch schade das kleine Hunde mitunter immernoch unterschätzt werden was die Auslastung angeht. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #61
Ja MoBie hat völlig recht :)
Ich finde es auch schade das kleine Hunde mitunter immernoch unterschätzt werden was die Auslastung angeht.

Ich wünsche weiter viel Erfolg und meld dich doch wenn es was neues gibt ja?

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #62
Ich habe mit dein beiden Rassen jetzt keine Erfahrung, möchte aber nochmal kurz ein paar andere Rassen "einwerfen", die ich gerade im Umgang mit Kindern völlig geeignet finde:

Bullterrier
American Staffordshire Terrier
American Bulldog.

Ich kenne alle drei Rassen sehr gut und im Familienumfeld sind einfach nur klasse. Nicht zu groß oder zu mächtig, ausdauernd, nervenstrak, freundlich und einfach tolle Kumpel.

Die ersten beiden stehen in manchen Bundesländer allerdings auf der Liste, dahingehend müsste man sich dann noch mal schlau machen.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #63
Off-Topic
alle drei stehen in einigen bundesländern auf der rasseliste

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #64
Da möchte ich gleich mal ein gutes Wort für den Havaneser einlegen. Ich weiß nicht warum manche so gegen kleine Hunde sind. Ich habe mich kürzlich auch über verschiedene Hunderassen informiert und einer der wenigen die übrig geblieben sind, war der Havaneser. Und wenn unser Zweithund ein kleiner Hund werden sollte, wird es bestimmt diese Rasse. Das scheint ein ganz umgänglicher, unterhaltsamer kleiner Kobold zu sein, der es ganz bestimmt nicht verdient hätte ein Dasein als Schoßhund fristen zu müssen.
Bin sehr gespannt für was ihr euch entscheidet.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #65
Off-Topic
Das mit dem Schoßhund-sein-müssen hat keine Hunderasse verdient meiner Meinung nach

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #66
Ich kann auch nur bestätigen, dass Havaneser tolle Hunde sind. Ich war mir mit meiner Familie vor kurzem Havanesser anschauen und muss wirklich sagen, dass es pfiffige kleine Kerle sind ;-)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #67
Off-Topic
alle drei stehen in einigen bundesländern auf der rasseliste

Bullterrier und AmStaff ist ja klar, der American Bulldog soweit ich weiß aber nur in Hessen in Kat. 1 und in Bayern und NRW in Kat. 2.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #68
Also Bullterrier, American Bulldog und Co. kommen für uns nicht in Frage.
Weniger weil sie auf irgenwelchen Listen stehen, sondern weil sie uns einfach überhaupt gar nicht gefallen.

Ansonsten sind wir derzeit noch immer offen für Vieles. ;)

Morgen werden wir uns mal Havaneser "im Rudel" beim Züchter ansehen. ;) Freu mich schon total drauf. Aber entschieden ist noch immer nichts.
Ich weiß aber inzwischen, warum ich noch nie einen in der Hundeschule gesehen hab´ !
Ich Dummchen! Es gibt dort wahrscheinlich zwei Gruppen! Einmal große Hunde und einmal kleine. Ich war bisher immer nur bei den Großen. Kann durchaus sein, daß ein Havi bei den Kleinen dabei ist und wenn nicht... würden wir eben den Anfang machen.
Ich denke die brauchen in jedem Fall auch ganz viel Beschäftigung. Schoßhund is´ nicht´. ;)

Ansonsten machen wir uns derzeit auch ganz viele Gedanken über einen süßen Mischling .... ODER auch, ganz entgegen unserer grundsätzlichen Anfangsüberlegungen, über einen aus dem Tierschutz. Es gibt ja die die verschiedensten Organisationen. So lange es wirklich noch ein Welpe ist, der eine zeitlang beobachtet wurde und ÜBERHAUPT keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt.
Das wäre VIELLEICHT ja doch auch eine Option, oder?

Was haltet ihr davon?

Kann man hier auch irgendwo ein RICHTIGES Hundegesuch einstellen?

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #69
Hey!!
Ja klar das ist eine Option :)
Es gibt ganz viele Organisationen von denen man auch Welpen übernehmen kann.
Oder auch Junghunde ohne Auffälligkeiten.
Das ist auf jeden Fall eine schöne Idee :)
Berichte doch dann mal wie es bei den Havanesern war ja? :)
Wie meinst du das mit den Hundegesuchen?

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #70
Ja, ich werde in jedem Fall berichten.

Naja, ich meinte, ob es hier im Forum irgendwo eine Ruprik gibt: "Ich suche .... bestimmten Hund" oder so. Dann hätte ich da meine vielen vielen Sonderwünsche gepostet! ;-)
Vielleicht mache ich es ja nochmal hier, damit es auch mal andere lesen ...

Ich hätte da aber evtl. auch schon ein kleines Wesen in Aussicht .... Schattenseele, ich schicke es dir mal per PN, ok? Ich glaube hier sind keine Links erlaubt.

Ich danke Euch! :)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #71
Bullterrier und AmStaff ist ja klar, der American Bulldog soweit ich weiß aber nur in Hessen in Kat. 1 und in Bayern und NRW in Kat. 2.
In Hessen gibt es keine Kat. 1.
Allen "Listenhunden" kann in Hessen per Wesenstest die "Ungefährlichkeit" nachgewiesen werden.
Bevor sie die Bescheinung haben, herscht außerhalb von eingezäuntem Gebiet Leinen- und Maulkorbzwang, die Leine darf höchstens 2m lang sein, also sozusagen "Ideal Standard" ( ).
Sie dürfen nur von Personen über 18 mit Sachkundenachweis (bekommt man z.B. durch das Bestehen des schrichtlichen Teils der BH) ausgeführt werden.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #72
Noch mehr tolle Rassen
Beagel, Dackel, Hoverwart, Berner Sennhund

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #73
Danke Franziska...

... aber Hoverwart und Berner sind zu groß, Dackel gefällt nicht soooo wirklich und Beagle ist vom Jagdtrieb unpassend.

So, ich zeige Euch jetzt mal unsere momentanen Favoriten .... ;-)

Was glaubt ihr ist das für eine Mischung???? Bin gespannt auf Eure ehrlichen Vorschläge.

Portrait ausgeschnitten.jpg

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #74
Hallo,

irgendwie finde ich es gerade total klasse, dass nun doch ein Hund aus dem Tierschutz für Euch in Frage kommt :D.

Der Hund auf Deinem Foto sieht schonmal sehr sympathisch aus - wobei ich es super schwer finde, zu raten, welche Rasse da drinne steckt. Gerade bei Hunden, sie schon seit Generationen Mischlinge sind kann man da oft gar nichts sagen ... Wie alt und groß ist denn der abgebildete Hund? Für mich sieht er noch recht jung aus, aber nicht mehr so ganz welpig :eusa_think: Irgendwie erinnert er mich gerade an einen Hund aus dem Süden ...

Ich bin gespannt auf weitere Infos.

LG Ida

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #75
Danke ... ja wir spielen ernsthaft mit dem Gedanken. Vor allem weil wir uns in diesen kleinen Kerl verliebt haben! Der berühmte erste Blick! ;-)

Nun, er soll ungefähr 3 - 4 Monate alt sein.

Habe auch nochmal allgemein im Hunderassen - Forum gepostet und um Hilfe gebeten.
Da ist noch ein Ganz-Körper-Foto drin. Da ist er allerdings noch ein bißchen jünger.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #76
Hallo ihr Lieben!

Wollte mal wieder Bericht abliefern.
Also derzeitiger Stand ist, daß wir den kleinen oben gezeigten kleinen Mann aus dem Tierschutz wahrscheinlich nehmen. Wir durften ihn und seine Schwester heute kennenlernen und haben uns sofort in ihn verliebt. :049::049::049:
Auch wenn ich eigentlich hoffte, daß er etwas kleiner ist.
Also hier mal die "technischen Daten": er ist Mitte Mai geboren, ca. 3,5 Mon. alt,
Schulterhöhe 35 cm, und hat ca. 4 kg. Er hat sehr weiches kurzes Fell, eindeutig kürzeres Fell als seine Schwester (vor allem an der Rute), hat eine schlanke Statur und wirkt insgesamt recht zierlich. Auch die Pfoten wirken im Vergleich zum Beinchen nicht unverhältnismäßig groß. Er war etwas kleiner und vor allem zarter als der 16. Wochen alte Labrador, den wir kürzlich kennengelernt haben.

Ansonsten ist er ein total unauffälliger Welpe. Ohne Verletzungen, gepflegt und nicht mager o.ä. Er kam offen, ohne Angst auf uns zu, war aber von den Beiden der eher ruhigere. Klar, sie haben eine lange Fahrt hinter sich (Rumänien) aber ansonsten schien es, als hätte er die stärkeren Nerven von beiden. Das Schwesterchen ist sofort quirlig mit unseren Kindern umher gerannt und hat jedes Geräusch sehr sehr aufmerksam, fast vorsichtig, verfolgt. Er hat es sehr wohl auch gehört, jedoch hat ihm der ganze Trubel um ihn herum nichts ausgemacht.
Deswegen haben wir uns eigentlich auch für IHN entschieden. Bei quirligen Kindern ist ein ruhigerer Hund wahrscheinlich sinnvoller, oder?

War das so richtig, was meint ihr?

Ich stelle nochmal Fotos ein, auch mit unserem 9 jährigen Sohn (er ist 1,28 m groß).
Auf dem letzten Bild ist er der dunklere von beiden.

Bin weiterhin für Rasseschätzungen dankbar !!!!
Und bin sehr gespannt auf Eure Meinungen. ;)

k-CIMG9717.JPG

k-CIMG9738.JPG

k-CIMG9761.JPG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #77
Sind die Hunde gesundheitlich abgeklärt und geimpft? Rumänien ist ja auch ein Land wo Leishmaniose/Babesiose etc sein kann + Herzwürmer. Würd ich nachfragen wie es da aussieht.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #78
Hey,
ich freu mich für euch, dass ihr nun den passenden Hund gefunden habt ;-). Ich würde auch sagen, dass bei quirligen Kindern ein etwas ruhigerer Hund besser passt und wenn der Kleine gesundheitlich in Ordnung ist und ihr ein gutes Gefühl habt steht der Hundeanschaffung bzw dem Einzug von dem Kleinen ja nichts mehr im Wege. Von der Rasse her könnte ich mir evtl vorstellen das da vlt mal ein Windhund mitgemischt hat - würde vlt die etwas zierliche Statur und die Kippohren erklären, aber wie gesagt ich kann auch total daneben liegen ;-).
Wünsche euch, dass es mit dem Kleinen klappt!

Lg,
Bella

P.s. Wie soll denn der Kleine heißen?

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #79
Ja, er ist geimpft und entwurmt und so weiter.
Meine Bedenken liegen einfach in der Größe. Er hat lange Beine und ich "befürchte" daß er ein großer schmaler Typ wird. Meint ihr da ist vielleicht Podenco/ Windhund oder so was mit drin?

Über den Namen machen wir uns noch keine Gedanken. Jedenfalls versuchen wir es. Erst wenn es sicher ist. :silence:

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #80
Mach dir wegen der Größe keine Sorgen. Als mein Sohn neun war, lebte er mit zwei Doggen zusammen und hat es unbeschadet überstanden. ;) Ich finde sogar, dass große Hunde für Kinder sogar besser geeignet sind, denn Kinder in dem Alter toben auch schon mal über Tische und Bänke. Da verkraften große Hunde die Toberei deutlich besser als die kleinen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!

Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! - Ähnliche Themen

Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben