Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!

Diskutiere Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi erstmal. Ich bin um ehrlich zu sein froh, dass du vom Aussie abgekommen bist. Was diese Kinder-Hütehund-Kombi angeht (gerade wenn deine Kinder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #81
Hi erstmal.

Ich bin um ehrlich zu sein froh, dass du vom Aussie abgekommen bist. Was diese Kinder-Hütehund-Kombi angeht (gerade wenn deine Kinder machmal vor Hunden zurückweichen!), bin ich immer enorm skeptisch und würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das (selbst bei einem sozialisierten Welpen) gut geht und der Hund die Kinder nicht später als Hüteersatz sieht. Ich habe selber einen Aussie zuhause und ich versichere dir: mit 2 etwas längeren "normalen" Spaziergängen am Tag ist es da definitv nicht getan. Wir haben Mona aus dem Tierheim und ja, sie hat in ihrem ersten Lebensjahr gar keine bis schlechte Erfahrungen gemacht. Kinder kannte sie anfangs gar nicht, inzwischen habe ich sie mit viel Geduld "nachsozialisieren" können und die Kinder in unserer Staße dürfen sie streicheln und mit ihr Leckerlisuch- und Trickspiele machen, doch es ist und bleibt eben ein anspruchsvoller Hütehund, der zudem meist ein Ein-Personen-Hund ist. Und nur weil euch black tri beim Aussie als Farbe gefällt... heißt das nicht, dass er unbedingt zu euch passt.
Ich finde es ziemlich gefährlich solche Hunde "nur" nach dem Äusseren zu wählen. Das Problem dabei ist, selbst wenn diese Leute sich dann über den Charakter informieren, sind die meist schon so begeistert vom Aussehen des Australian Shepherds, dass sie sich nicht mehr abbringen lassen und dann hat man oft den Salat...
Und darum, bin ich froh, dass du dich von der Idee abbringen lassen hast, denn wenn so ein Hütehund keine Aufgaben hat, sucht er sich eine... und die gefallen euch dann wahrscheinlich nicht so (Fliegen hüten, Möbel zerstückeln, Kinder hüten... der entwickelt dann im schlimmsten Fall Fanatsie). :roll:
Glückwunsch also zu einer Umlenkung der Gedanken ;) ich meine das ja nicht böse. Sorry, wenn das zu barsch rüberkam. Zu dem Kleinen habe ich ja schon was im anderen Thread geschrieben, ansonsten denke ich, der Goldie könnte gut passen und wenn ihr bereit seit, die nächsten 14-15 Jahre etwas mehr Arbeit aufzubringen auch ein Appenzeller.
Meine Cousine hat eine Appenzeller-Labrador-Mischlingshündin und drei Kinder (17, 14 und 7 Jahre alt) und mit den älteren beiden kommt sie echt gut klar, nur der Kleinste ist manchmal problematisch in seienn kindlichen "Tyranneinen"... Ava (so heißt die Hündin) hat zwar nie etwas getan, doch die ganze Familie muss schon aufpassen, dass der kleine Junge es nicht übertreibt... :roll:

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #82
@Aussie

Kein Problem, du kamst auch nicht zu barsch rüber. Keine Sorge. :p
Du hast wirklich recht.
Wir hätten auch keinen Aussie genommen, denke ich.
Und auch vom Appenzeller sind wir ja inzwischen schweren Herzens abgekommen.

Das Problem bei dem kleinen Tierschutz-Kerlchen ist allerdings, das es ein totales Ü-Ei ist. .... ich weiß nicht, ob ich damit klar komme. Der Appenzeller war von der Größe her absolutes Maximum für mich.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #83
So ihr Lieben .... auch wenn ihr mich nun schlußendlich ALLE für komplett verrückt haltet .... ich glaube ich kriege kalte Füße!
Jetzt hab´wir sooooooo lange drauf hingearbeitet und alles mögliche abgecheckt und jetzt wo Hundi quasi fast vor der Tür sitzt bin ich mir plötzlich unsicher.
Aber eigentlich nicht, weil ICH mir Gedanken wegen der damit verbundenen "Unahnehmlichkeiten" (sprich zeitliche Verpflichtung, Haare, Geruch ect. ...) mache, sondern mein Umfeld!
Plötzlich fragen mich alle, ob ich mir DAS wirklich antun will!!!??? Hallo??? Warum denn eigentlich nicht?
Ein winziges Argument, das ich gelten lassen möchte ist mein Kleinster (knapp 4 J.), der ab und an wirklich sehr anstrengend ist. Dann ist man wirklich manchmal froh, wenn man seine Ruhe hat.
Aber würde einem denn der Hund daran hindern zu entspannen? Eher nicht, oder?
Welche Erfahrungen habt ihr denn in Sachen Hunden und Kindern im Familienleben gemacht?

Ich habe sogar inzwischen mit unserem TA gesprochen.... anhand der Fotos hat er darauf getippt, daß er max. Appenzeller-Größe erreicht, aber sehr viel zierlicher bleiben wird (max. 20 kg schätzt er).
Er möchte sich den Hund auch vor dem Kauf nochmal gerne ansehen, um ihn noch etwas besser beurteilen zu können. Also eigentlich ginge ich da kein großes Risiko mehr ein, oder?

Könnt ihr mir mal bitte verraten, warum ich jetzt noch zögere??? *ohMann* ärgere mich voll über mich selbst ................

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #84
Kind und Hund? Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Mein Sohn ist seit seiner Geburt immer von mindestens einem Hund begleitet worden und kann sich schon jetzt ein Leben ohne Hund gar nicht mehr vorstellen. Ich kann jedem nur raten, Kindern den Kontakt und das Zusammenleben mit Tieren zu ermöglichen. Sie sind gut für das Sozialverhalten, das Verantwortungsbewusstsein und auch für die Seele eines Kindes.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #85
Dogma hat absolut Recht.
Es ist wunderbar für Kinder mit Tieren aufzuwachsen.
Noch dazu mit Hunden, die tolle Spielkameraden sind. Anders wie Meerschweinchen lassen sie sich gern anfassen und zum Spielen auffordern.
Für deine Kinder wäre es sicher toll.
Lass dich von anderen nicht verrückt machen.
Ich finde es toll, wie dein TA dich unterstützt und hoffe du wirst durch die Hilfe die richtige Entscheidung treffen!

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #86
Hallo,
Meiner Meinung nach sind Mischlinge nicht so Krankheitsanfählig...
Auch wenn ich Reinrassige mag,hab ich ja auch einen( der allerdingst kastriert werden musste eben wegen einenr Krankheit) aber ich mag diesen Überraschungs efekt=D
Das heisst..Wie groß wird sie wohl??was hat sie von Mama und Papa?
Nicht alle Hofhunde dürfen nicht ins Haus,von Ronja ist die Mama auch ein Hofhund und die kammen in keinen Käfig.
Naja das war ja auch ein Unfall aber wunderschöne Welpen <3

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #87
Auch das kann man nicht pauschalisieren.
Es ist nicht bewiesen das Rassehunde krankheitsanfälliger sind als Mischlinge.
Ich habe auch einen Mischling, aber ich würde nicht sagen das die Chance der Dackellähme geringer ist, nur weil noch ein Terrier drinsteckt.
Es kann einen bei beiden "Hundearten" treffen.

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #88
Plötzlich fragen mich alle, ob ich mir DAS wirklich antun will!!!??? Hallo??? Warum denn eigentlich nicht?
Das kommt mir bekannt vor :D

Eigentlich müsste die Frage anders heißen:
"Bist Du Dir im klaren darüber, dass Du ALLEINE für den Hund verantwortlich bist ?"
Mann und Kind(er) sind zwar auch da, aber die sind in vielen Fällen keine Entlastung von der Verantwortung ;)
Eher sogar das Gegenteil, da sie z. B. bei der Erziehung oft nicht in allen Punkten mitziehen.

Bei mir ist es über 2 Jahre her und ich bereue es nicht, sondern bin sehr glücklich darüber, dass der Hund da ist :D

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #89
Hallo,ich würde ja mal überlegen sich einen Viszla anzuschaffen!Das sind super ausgeglichene Jagthunde <3 Ich habe auch einen.....nur zu emphfehlen:lol:

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #90
Und ich versteh es wieder nicht. Eilo, wieso empfehlst du immer Viszlas? Das sind Jagdhunde, und die sind nicht für jeden was..

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #91
naja, viszla sind sehr treu und ....ICH WEI? NICHT:(außerdem hab ich einen aber was ist mit:
- american bulldog
- golden retriever
- russian toy
- Weimeraner
-Chihuahua
-Beagle
-Labrador
-English old bulldog
-mops............

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #92
Treu sind viele Hunde ;) Das ist auch nicht böse gemeint, aber Viszlas sind eben keine einfachen Hunde.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #93
Was ist dein Lieblingshund Federchen?! :):?:

LG Eilo

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich weiß..... und...besuch mal meinen blog da hörst du mehr über ihn... DAS KLEINE PISSMONSTER :)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #94
Off-Topic
Ähhhm, Eilo? Könnt ihr sowas bitte per PN oder anderweitig besprechen? Hier geht es Elkeupinas Fragen und Gedanken zur Hundeanschaffung. Da haben Fragen nach anderer Leute Lieblingshunden nichts zu suchen. Außerdem hat Elkeupina längst einen Kandidaten und den gilt es jetzt erst einmal zu prüfen, bevor du sozusagen aus dem Busch gesprungen kommst und "Vizsla!" schreist. ;)

"Ich hab' einen!" ist mit Sicherheit kein Argument für die Empfehlung einer Rasse, da sollte schon mehr kommen als eine Zeile. Das gilt ebenso für Vorschläge. ;)
Schau' dir mal die Hunde an, die du oben aufgeführt hast. Die sind allesamt dermaßen unterschiedlich, dass man sich fragen muss, wie du überhaupt darauf gekommen bist.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #95
Viszlas haben eine ganze Portion Jagdtrieb. Nicht jeder kann oder will damit umgehen. Ich finde auch das der Hund nur bedingt zu empfehlen ist. Da muss eine ganze Menge zwischen Hund und Herrchen passen.
Und das mit der Treue..Joa treu sind viele Hunde. Nicht nur Viszlas und/oder Schäferhunde ;)

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #96
Off-Topic
um die sache zu kompletieren: Weimaraner sind auch absolute Vollblutjäger und gehen, wie Vizlas auch, eigentlich nur an Jägerhände, sofern man sie aus einer seriösen Zucht hat.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #97
Off-Topic
Und Eilo hast du dir überhaupt die Kriterin der TE durchgelesen? Ungefähr Appenzeller größe und die hat doch sogut wie keiner von deinen Vorschlägen und abgesehen davon sind sie alle total unterschiedlich o_O

Ich glaube so eine "Panik" kurz voher ist einigermaßen normal , hatte meine Mutter auch :D.
Und deine Familie freut sich auch schon bestimmt riesig , oder?
Wann genau zieht er denn ein :D?

Und wir haben auch am Anfang immer von Menschen (die keine Tierfreunde und auch kein Hundebesitzer sind) das gehört..
"Willst du wirklich dir das mit einem Hund und 3 Kindern antun?"
etc. :roll:
Aber zum Glück sind die meisten Leute aus unsrerem Freunde-/Familienkreis Tierliebhaber oder selbst Besitzer eines Hundes ;)
Ich denke ihr werdet total viel Spaß haben und deine Angst vergeht auch bald :)!

Viel Glück & Spaß mit dem Kleinen ;).

LG :D.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #98
So ihr Lieben ....

... die Suche hat ein Ende! :clap:

Soeben ist MOGLI bei uns eingezogen! :p
Er ist der kleine Mischlingsrüde aus Rumänien.

Wir haben es jetzt einfach gemacht... was heißt EINFACH. Es war alles andere als einfach für mich/uns. Das habt ihr ja jetzt mitbekommen. Aber da er uns einfach nicht aus dem Kopf ging und ich mich derart fertig gemacht habe deswegen, dachten wir jetzt, daß es wohl einfach so sein soll.
Heute abend haben wir ihn geholt. Die Autofahrt war zwar mit lautem Gejaule verbunden, aber hier zu Hause ging es dann.
Wie es mit dem Gassigehen klappt, und wie es heute nacht wird müssen wir mal abwarten. Drückt mir die Daumen, daß alles gut geht.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und eure positven Worte. Ihr habt mich echt aufgebaut und ermutigt. .... ihr findet mich hier sicher noch öfter ratsuchend! ;)
Bei Euch ist man wirklich gut aufgehoben.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #99
Glückwunsch! Bitte haltet uns immer mit ganz vielen Bildern auf dem Laufenden :)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #100
Jetzt durfte der kleine Mann also doch bei euch einziehen? Huiii, das freut mich sehr!
Ich hatte mich nämlich gefragt, ob die Zweifel nicht letzten Endes überwiegen. Bei kalten Füßen weiß man ja nie. ;)

Ich bin gespannt, wie er sich entwickeln wird und wünsche ich eine aufregende und wunderbare Zeit bei der Eingewöhnung. :001:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!

Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! - Ähnliche Themen

Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben