Wie kann ich dem Hund beibringen ohne Leine zu laufen...

Diskutiere Wie kann ich dem Hund beibringen ohne Leine zu laufen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; und vor allen dingen wieder zu kommen? also für die die es noch nicht mitbekommen haben: wir haben einen 4 jährigen goldie zu hause, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich dem Hund beibringen ohne Leine zu laufen... Beitrag #1
A

Andrea25

Guest
und vor allen dingen wieder zu kommen?
also für die die es noch nicht mitbekommen haben: wir haben einen 4 jährigen goldie zu hause, die vorfamilie konnte ihn allergietechnisch nicht behalten. er ist ganz lieb, kastriert und hört an sich recht gut. was er eben macht , wenn er andere hunde sieht ist er wenns möglich ist weg und hin...um zu spielen. ist ja auch okay wenns am hundestrand ist usw., aber ich möcht ihn auch zum joggen mitnhemen und da sind eben auch ealdstrecken darunter wo er doch auch schön frei laufen könnte...nur ich habe angst das er abhaut und nicht wieder kommt. wie kann ich das denn angehen? also leine laufen ist okay, er kläfft auch nicht...ichz habe nur angst wenn ich ihn losmache das er abhaut...wie gehe ich das am besten an? möcht ihm ja schon gern die möglichkeit geben frei zu lsaufen.,...nur ich habe echt angst das er abhaut.

• Wie kann ich dem Hund beibringen ohne Leine zu laufen... Beitrag #2
Hey
Probier doch erst mal auf einem größeren vielleicht umgrenzeten Grundstück aus, ob er üeberhaupt abhaut... Vielleicht tut er es ja gar nicht, oder er hört und kommt zurück wenn du ihn rufst...
LG

• Wie kann ich dem Hund beibringen ohne Leine zu laufen... Beitrag #3
1. deine angst abstellen. wenn du die ganze zeit dran denkst dass er abhaut tut er das auch ganz sicher

ansonsten wie jeanne schon sagte erstmal auf nen umzäuntes gelände, aber nich einfach so laufen lassen sondern leckerli inner hand und dann leine ab, nen paar schritte gehen, locken um zu gucken ob er mitkommt. das ganze immer und immer wiederholen und ihn dann mal nen paar meter laufen lassen und ranrufen (natürlich mit leckerli). ganz wichtig das belohnen nicht vergessen. sollte er nich kommen, nicht hinterher laufen sondern in die entgegen gesetzte richtung umdrehen und weg gehen. du wirst merken er kommt hinterher, wenn er merkt dass du weggehst. wenn er dann kommt wieder loben...

im wald oder auf nicht umzäunten gelände kannst du mit ner langen leine (so 3 bis 4m lang) arbeiten, damit kann er laufen, du hast ihn aber unter kontrolle und er kann nicht weit weg und wenn was ist kannst du eingreifen. direkt am anfang die lange leine dran und 2 normale leinen (geht auch mit ner längeren leine mit 2 haken)... dann im wald die beiden leinen ab und nur die lange leine dranlassen. dein hund wird denken er is abgeleint und du siehst wie er sich verhält. ganz wichtig am anfang die lange leinee NICHT straff halten damit er nicht merkt dass da was is. natürlich auch hier wieder leckerli. ab und zu ranrufen und wieder laufen lassen. später kannste die leine auch einfach schleifen lassen und kannst wenn was is drauftreten dann kommt er nich weg.
irgendwann klappt dann auch ohne leine. erwarte jetzt aber nicht dass das von heute auf morgen geht. manchmal brauch man etwas mehr geduld - aber es klappt

ganz wichtig, wenn du im wald oder so ohne leine oder mit langer leine läufst, dann augen offen halten. du musst andere menschen und hunde möglichst vor deinem hund erkennen um ihn rechtzeitig ranholen zu können...

viel erfolg

• Wie kann ich dem Hund beibringen ohne Leine zu laufen... Beitrag #4
hey,

ich schließe mich meinen vorschreibern an, besonders zu dem mit der langen leine.

grüße

• Wie kann ich dem Hund beibringen ohne Leine zu laufen... Beitrag #5
Ich denke auch, das die Ratschläge der andere sehr gut sind.
Wenn dein Hund ohne Leine laufen kann, dann kannst du dich zwischendurch auch mal verstecken. So lernt dein Hund auch ab und zu mal zu sehen wo du bist und nicht einfach nur schnurschtracks geradeaus zu laufen. Er achtet dann mehr auf dich. Wenn er merkt das du nicht mehr da bist, dann läuft er sofort zurück um dich zu suchen.
Bei meinem Hund klappt das immer super. Er findet mich auch sofort=)
Nilli

• Wie kann ich dem Hund beibringen ohne Leine zu laufen... Beitrag #6
Hallo,

ich rate auch bei Komm -Training mit Leckerchen zu arbeiten, immer nett heranrufen und wenn er kommt gibt es was Leckeres. Aber vorsicht - die Leckereien müssen vom Futter abgezogen werden, sonst wird der Hund zu dick.

LG
Barbara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich dem Hund beibringen ohne Leine zu laufen...

Wie kann ich dem Hund beibringen ohne Leine zu laufen... - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund Sozialisieren: Wie macht man das entsprechend? Unser 1 jähriger Labrador Retriever ist so ein bisschen ein Halbstarker unkastrierter Rüde. Vom wesen her...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Ab wann hund ohne Leine laufen lassen: Hallo :D Ich habe meinen Hund schon fast 1 Jahr, er kommt aus dem Tierschutz und ist ca 2 Jahre alt. Er ist sehr ängstlich besonders bei Menschen...
Oben