Mißhandeltes Katzenkind

Diskutiere Mißhandeltes Katzenkind im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihr, Wir haben seit gestern ein Katzenmädchen (6 Mon) das wir vor weiterem Mißbrauch gerettet haben. Nun ist diese Katze so ziemlich gestört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #1
H

Hime

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,

Wir haben seit gestern ein Katzenmädchen (6 Mon) das wir vor weiterem Mißbrauch gerettet haben. Nun ist diese Katze so ziemlich gestört logischerweise. Soweit wir wissen ist die Katze geschlagen und getreten worden. Sie hat seit sie bei uns ist nicht gefressen oder war zum Katzenklo. Das sie nicht sofort zutraulich ist, ist mir klar und auch das sie Angst hat vor uns. Nur: Hat jemand von euch eine Idee wie wir es schaffen können ihr diese Angst zu nehmen? Meine beiden anderen Katzen "spinnen" seit gestern auch nur, unsere Große (Tigga, 1J, 4Mon) faucht unsere Kleine (Pebbels, 8 Mon) nur noch an. Auch die beiden haben heute fast nichts gefressen und trauen sie aus ihren Räumen nicht raus. Ich wäre für alle Tipps und Vorschläge dankbar, da ich zwar Erfahrung im Umgang mit Katzen und anderen Tieren habe, aber keine Erfahrung im Umgang mit einer so mißhandelten und gestörten Katze.

Im voraus Danke Hime

• Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #2
Hallo
Lass ihr erst mal etwas Zeit. So ca. 2 Wochen.
Dann setz dich auf dem Boden, so das sie dich sieht. Und warte mal ab. Vielleicht wir sie kommen. Das kann dauern.
Lass sie einfach selber entscheiden, wann sie kommen möchte. Setz dich also mehr mals täglcih einfach auf dem Boden und bleib ruhig sitzen.
Warst du schon beim TA, wegen Kontrolle, nicht dass sie Innerre Verletzungen hat?!

• Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #3
Hallo Hime,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde sie auch eine Zeit lang in Ruhe lassen.

Dass deine anderen beiden jetzt gestört sind und sich anzicken ist auch normal.

Evtl. kannst du die Zeit mit einem Feliway Stecker etwas angenehmer machen für die Katzen.

LG

• Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #4
Was ist ein Feliway Stecker???

• Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #6
Mhh wie soll ich es erklären?
Feliway Stecker ist ein Stecker den man in die Steckdose steckt,....

Katzen makieren ihren Bereich mit Gesichtpheromonen,.... das machen sie indem sie ihren Kopf an Gegenstände reiben.

Es ist ein signal dafür das sie sich wohlfühlen

Diese Pheromone wurden nachgebildet und sind in Feliway enthalten ;) Es soll die Gesichtsphermone der Katze anregen,...

Hab ich mal vor längerem in ner zeitschrift gelese weiß aber nimmer welche das war Ö.ö
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
na hoppala da war ja jemand schnell als ich schäm dich sweetroke hehe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #7
Huhu,

wie gesagt, lass sie einfach in Ruhe. Und ansonsten, tu einfach so als wäre sie schon immer da und ein fester Bestandteil deines Lebens. Als ob es nichts besonderes ist. Feliway kannst du ausprobieren, eventuell später mit Bachblüten... Der rest entwickelt sich nach und nach. Das kann Monate dauern...

Bitte schließe aber aus das die Katze Verletzungen o.ä. hat. Vielleicht wurde sie ja schon von einem Ta angeschaut.

Ein Verhältniss zu Mißhandelten Tieren aufzubauen ist immer schwierig und gelingt wenn nur mit viel viel viel Geduld.

Deine beiden anderen werden sich sicher wieder beruhigen. Die begreifen ja gar nciht was da jetzt passiert und wer das neue Familienmitglied ist. Außerdem müssen die Revieransprüche neu gebildet werden.

Hat die neue Miez sich ein versteck gesucht ?
Stell ich das nötigste in die Nähe. Meistens fressen sie dann in der Nacht wenn niemand guckt oder in der Nähe ist :)

Alles gute für dich und die Miez. Und Herzlich Willkommen.

Liebe Grüße

• Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #8
Ah so etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht.
Danke für die Erklärung und dem Link!

• Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #9
Hallo Hime!
Leider nur in aller Kürze, aber etwas wichtiges:

Wenn du mit dem Kätzchen umgehst und es streicheln willst, ist es wichtig, dass die Hand nicht von oben auf das Köpfchen zukommt, sondern von vorne unten. Es muss sein, dass sie deine Hand sieht und lernt, dass von dort nichts Böses ausgeht.
Auch muss sie ihren festen Ruheplatz haben, der einigermaßen störungsfrei steht, also eine Rückzugsmöglichkeit. Und gib ihr Zeit!
Hatte auch so einen Problemfall, der nach zwei Wochen erst auftaute. Und der Tipp mit der Hand hat im Umgang wirklich geholfen! Wünsche dir viel Erfolg!

LG
Wölfi

• Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #10
Also wie die anderen das sagten, kann ich das nur bestätigen.
Ich denke das braucht seehr viel Zeit und Geduld, aber das kriegt ihr bestimmt hin.
Ich würde die Katze auch einfach behandeln, als wäre sie schon immer da, klar ein wenig mehr Zuwendung, sie muss ja anscheinend von Grund auf neu lernen, dass Menschen doch nett sein können.

Warst du denn schon beim Tierarzt?

Auch das mit den anderen Katzen wird sich bald legen - das hatten wir bei uns auch letztens erst (kam eine Katze dazu).

Viel Erfolg noch,
Josie

• Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #11
Ach ja *räusper*, was ich noch sagen wollte (war vorhin ja so in Hetze)! Finde es total gut, dass du ein Herz hattest und das Kätzchen bei dir aufgenommen hast! :p Da sollte sich ein mancher Mensch eine Scheibe abschneiden!
Schreib mal, was passiert ist!

Liebe Grüße
Wölfi

• Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #12
Ich habe zwei rumstreunende Katzen bei mir aufgenommen. Sie waren sehr ängstlich und ich habe denen viel Zeit gegeben. Manchmal habe ich mich einfach nur still hingehockt, und Futter vor mir hingestellt um sie so anzulocken. Ich durfte mich bloß nicht zu schnell bewegen, sonst waren sie wieder weg. Mit der Zeit habe ich dann ihr Vertrauen gewonnen, und mittlerweile gehen sie sogar ins Haus rein (Mim überall, Moritz nur in mein Zimmer) und lassen sich gerne streicheln. Moritz setzt sich besonders gerne in meinen Schoß, da muss ich echt eine dicke Hose anhaben, sonst tut das ziemlich weh mit den Krallen ^^. Also, was die Katze unbedingt braucht ist Zeit. Beweg dich nicht zu schnell, hab Geduld, setzt dich einfach mal irgendwo ganz leise hin und shcau wie sie reagiert. Versuche ganz langsam ihr Vertrauen zu gewinnen, bei mir hat das ein ganzes Jahr gedauert. Berichte uns was passiert!
Mfg
Mauri

• Mißhandeltes Katzenkind Beitrag #13
Tja........ Leider ging das mit der Kleinen bei uns gar nicht. Unsere haben nicht mehr gefressen und aufs Klo ist auch keiner mehr gegangen. Geschweige denn das sie ihre Räume in den sie sich verkrümmelt haben verlassen hätten.

Die Mieze hat jetzt eine Arbeitskollegin und es scheint wunderbar zu laufen. Sie versteht sich mit deren Kater und das beste ist sie hat dort sogar Freigang.

Danke aber trotzdem für eure hilfreichen Tipps und Tricks.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich jedesmal wieder das gleiche tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mißhandeltes Katzenkind

Mißhandeltes Katzenkind - Ähnliche Themen

Hilfe! Meine Katzen kommen nicht miteinander klar...: Guten Tag alle zusammen, unsere Lucy (weiblich) ist jetzt 5 Monate alt und da haben wir gestern beschlossen ihr einen Spielgefährten zu besorgen...
Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben