Hilfe bei Blähungen

Diskutiere Hilfe bei Blähungen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Foris, Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Kätzchen (4 Monate alt) hatte vor ca. 3 Wochen starken Durchfall und Erbrechen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Blähungen Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallo Liebe Foris,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Kätzchen (4 Monate alt) hatte vor ca. 3 Wochen starken Durchfall und Erbrechen. Daraufhin waren wir beim TA. Der hat ihr zwei Spritzen gegeben und für zuhause ein Pulver gegen den Durchfall. Seit dem hat die kleine aber auch Blähungen, die einfach nicht weg gehen. Außerdem hat sie immer noch ganz leicht Durchfall. Was kann ich jetzt dagegen tun??
Außerdem möchte ich gern ihr Futter umstellen und würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen. Es sollte hochwertig aber auch nicht zu teuer sein, da ich noch Schülerin bin. Im moment füttere ich Whiskas und Felix, aber ich hab gehört, dass das nicht sehr gut sein soll.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

• Hilfe bei Blähungen Beitrag #2
Hallo scarlett,

Das mit dem Durchfall könnte durchaus am Futter liegen, manche Katzen reagieren empfindlich auf Getreife im Futter. Trotzdem würde ich neben dem Futterwechel auch erstmal empfehlen eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben. Ist die Kleine denn entwurmt?
Hochwertige Futtersorten findest du zum Beispiel hier:
Dort kannst du eigentlich alles an Nassfutter bedenkenlos füttern und es ist eigentlich in jeder Preisklasse irgendwas vorhanden. Ansonsten ist auch das Cachet aus dem Aldi okay. Da müsstest du dann einfach mal auf die Zusammensetzung schauen. Hier im Süden sind die 200g Dosen ohne Zucker und Getreide und mit relativ hohem Fleischanteil, im Norden sind es glaube ich die 400g Dosen, die okay sind.

• Hilfe bei Blähungen Beitrag #3
Ja, sie ist Entwurmt und auch 2 mal geimpft worden. Aber bei dem Cachet gibt es kein Junior futter, zumindest hab ich es noch nie gesehen.
Aber Danke erstmal für die Tipps :)

• Hilfe bei Blähungen Beitrag #4
Es muss auch kein spezielles Juniorfutter sein ;)
Das steht da ganz gern mal drauf, weil die Leute dann denken, sie tun ihren Katzen was besonders Gutes ;)

Unsere bekommen hier alles mögliche gemischt - da sind zwischendurch auch mal Dosen bei, wo "Kitten" oder "Senior" draufsteht ;)
LG, seven

• Hilfe bei Blähungen Beitrag #5
ah ok, danke, ich dachte nur immer, dass im Juniorfutter mehr Nährstoffe und sowas drinn sind, die das Wachstum unterstützen?!

• Hilfe bei Blähungen Beitrag #6
Wenn du hochwertig fütterst, brauchst du kein Junior-Futter. Da ist dann alles drin, was benötigt wird. Ich würde dir im übrigen auch empfehlen mehrere Sorten zu füttern. Zum einen, damit die Katze sich nicht zu sehr an eine Futtersorte gewöhnt und dann womöglich nichts anderes mehr anrührt und zum anderen, damit gewährleistet ist, dass die Katze alles an Nährstoffen gekommt, was sie benötigt.

• Hilfe bei Blähungen Beitrag #7
Ich würde auf jeden Fall mal das Felix weglassen. Ähnliche Erfahrungen hatte ich damit nämlich mit Minki und Möhrchen, als ich sie übernommen hatte. Ich bekam sie mit "chronischem" Durchfall von der Pflegestelle und auch der TA wusste keinen Rat.

Aber sie bekamen dort Felix und auch ich hatte es erst noch eine Zeitlang weitergefüttert. Ergebnis: Duchfall und üble "Stinkbomben" im Katzenklo.

Als ich dann auf anderes Futter umgestellt hatte, gab sich das alles!;)

Also hier lag es eindeutig am Felix, vielleicht ist es bei Euch ja genauso....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Blähungen

Hilfe bei Blähungen - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...

Neueste Beiträge

Oben