verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung...

Diskutiere verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; vielleicht kann mir jemand das mal erklären, ich verstehs nämlich nicht :roll: hierzulande ist es üblich dass man als vollzeit berufstätiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #1
silbermond

silbermond

vielleicht kann mir jemand das mal erklären, ich verstehs nämlich nicht :roll:

hierzulande ist es üblich dass man als vollzeit berufstätiger einen welpen halten kann.
ich persönlich, war zu der zeit als ich meinen dobi-welpen übernommen habe zuhause. anders wärs nicht gegangen. zudem hatte ich ja noch 2 andere hunde.
ich hätts mir nicht vorstellen können wie das hätte gehen sollen wäre ich auch nur vormittags arbeiten gegangen. erst als bandit damals ca. 7 monate alt war, ging ich vormittags wieder arbeiten.

jetzt hör ich aber ständig von berufstätigen leuten dass sie sich einen welpen genommen haben: "ach der ist jetzt schon 3 monate alt und bleibt brav allein daheim" :shock:

kann mir das aber irgendwie schwer vorstellen. vor allem weil ich mir auch nicht vorstellen kann das gerade hunde aus einem hoppalawurf mit 8 wochen bereits einwandfrei stubenrein usw. sind wenn man denn nicht zuhause ist. und wenn sie dann reinpinkeln und man nicht die möglichkeit hat ihnen klar zu machen wo sie pinkeln sollen, dann lernen sies wohl nie??

trotzdem sind diese hunde interessanterweise im erwachsenenalter dann trotz allem wohlerzogen und stubenrein.

hab ich einen denkfehler??
was mach ich bitte mein ganzes leben lang falsch?

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung...

Anzeige

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #2
Vielleicht haben die einen Hundesitter oder Oma kümmert sich während der Arbeitszeit um den Hund?

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #3
Vielleicht haben die einen Hundesitter oder Oma kümmert sich während der Arbeitszeit um den Hund?

nein. danach frag ich immer weil mich das thema eben interessiert.
das ist ja genau mein problem. wie machen die das alles? wie bekommen die die welpen gut erzogen groß?? für mich grenzt das schon fast an zauberei :eusa_think:

wenn herr hund tagsüber woanders untergebracht ist, ist es ja verständlich, aber so? :?:

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #4
Vielleicht möchte man die Methoden gar nicht so genau wissen?
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man einen Welpen erzieht, wenn man arbeitet.

Ich kenne jemanden, der zwar nicht gearbeitet hat, aber einfach eine faule Socke war. Sein Hund/Hunde wurden auch Stubenrein. Aber da war viel Geschrei, gemecker und vermutlich auch Gewalt im Spiel. Diese Hunde hörten später 1A. Aber kaum erhob Herrchen die Stimme, waren die Hunde nur noch am kuschen.
Die Hunde waren trotzdem super lieb, taten mir aber in der Seele leid.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #5
Vielleicht möchte man die Methoden gar nicht so genau wissen?
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man einen Welpen erzieht, wenn man arbeitet.

Ich kenne jemanden, der zwar nicht gearbeitet hat, aber einfach eine faule Socke war. Sein Hund/Hunde wurden auch Stubenrein. Aber da war viel Geschrei, gemecker und vermutlich auch Gewalt im Spiel. Diese Hunde hörten später 1A. Aber kaum erhob Herrchen die Stimme, waren die Hunde nur noch am kuschen.
Die Hunde waren trotzdem super lieb, taten mir aber in der Seele leid.

hm, da könntest auch recht haben. die erziehungsmethoden der meisten hier sind ohnehin nicht so ganz meines. entweder sie gehören zur totalen wattebauschfraktion oder aber es herrscht zuckerbrot und peitsche....

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #6
Als wir Finn bekommen haben hat sich mein Stievvater 3 Wochen Urlaub genaommen und Meine Mutter arbeitet Halbtags, innerhalb dieser 3 Wochen konnte Finn ca ne halbe bis 3/4 h alleine bleiben, Er hätte uch schon ne Stunde alleine bleiben können. Da ich mo-Mi mit einer Schäferhündin gehe ist er da auch noch mal ne Halbe bis 3/4 h alleine gebliben also isgesamt ne Stunde bis 1 1/2h am Tag. In der zeit hat er auch Sitz und Platz gelernt. Er kann mit seinen 17 Wochen schon Sitz/Platz Bleib. Wenn man konsequent übt wenn man zu Hase ist geht das alles.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #7
Meine Hunde hören ganz gut. Besagter Mensch meinte aber trotzdem, an meinen Hunden rumerziehen zu wollen, weil sie eben nicht beim ersten räuspern schon kuschend am Boden liegen.
Zum Glück ist der Typ hier weggezogen. Meine Hunde kennen keine Gewalt. So soll es auch bleiben.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #8
Als wir Finn bekommen haben hat sich mein Stievvater 3 Wochen Urlaub genaommen und Meine Mutter arbeitet Halbtags, innerhalb dieser 3 Wochen konnte Finn ca ne halbe bis 3/4 h alleine bleiben, Er hätte uch schon ne Stunde alleine bleiben können. Da ich mo-Mi mit einer Schäferhündin gehe ist er da auch noch mal ne Halbe bis 3/4 h alleine gebliben also isgesamt ne Stunde bis 1 1/2h am Tag. In der zeit hat er auch Sitz und Platz gelernt. Er kann mit seinen 17 Wochen schon Sitz/Platz Bleib. Wenn man konsequent übt wenn man zu Hase ist geht das alles.

ich red hier aber nicht von 1h sondern von welpen die mit 3 monaten schon für mind. 8h am tag alleine sind weil die besitzer vollzeit arbeiten!

auch als ich zuhause war mussten meine welpen mal alleine zu hause bleiben, schließlich musste ich ja auch mal einkaufen gehen und dann ich den welpen ja kaum mitnehmen. ;)

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #9
Als wir Finn bekommen haben hat sich mein Stievvater 3 Wochen Urlaub genaommen und Meine Mutter arbeitet Halbtags, innerhalb dieser 3 Wochen konnte Finn ca ne halbe bis 3/4 h alleine bleiben,

Deine Mutter arbeitet Halbtags? Dann ist sie doch bestimmt auch 4-5 Stunden weg. Wenn der Hund eine halbe bis dreiviertel Stunde alleine blieb, was war mit dem Rest?

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #10
Da bin ich zu Hause ?! Außer Donnertags da ist er dann 4h alleine.

Aber ich denke Finn könnte auch 5-6h alleine bleiben.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #11
hunde werden im übrigen von alleine stubenrein. man muss ihnen nur ein bisschen dabei helfen und wenn es ja so ein verbrechen ist seinen hund mehr als 4 h alleine zu lassen dann müssten nur arbeitslose einen hund haben. selbst das wäre paradox weil diese gar nicht die kosten decken können mit ihren 350 euro einkommen aber trotzdem hat jeder dritte einen hund. ob berufstätig oder nicht. es kommt drauf an was man mit dem hund macht. der tag hat 24 h. wenn der hund 8 davon alleine ist, ist das kein problem, es sei denn er hat eine falsche erziehung genossen. ganz einfach.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #12
hunde werden im übrigen von alleine stubenrein. man muss ihnen nur ein bisschen dabei helfen und wenn es ja so ein verbrechen ist seinen hund mehr als 4 h alleine zu lassen dann müssten nur arbeitslose einen hund haben. selbst das wäre paradox weil diese gar nicht die kosten decken können mit ihren 350 euro einkommen aber trotzdem hat jeder dritte einen hund. ob berufstätig oder nicht. es kommt drauf an was man mit dem hund macht. der tag hat 24 h. wenn der hund 8 davon alleine ist, ist das kein problem, es sei denn er hat eine falsche erziehung genossen. ganz einfach.

aber wer hat denn geschrieben dass man seinen hund keine 4h alleine lassen soll? es ging hier um welpen und nicht um erwachsene hunde die das alleinebleiben bereits gelernt haben.
mal abgesehen davon dass ich nicht verstehe wie ein hund stubenrein werden kann wenn er quasi den ganzen tag zu hause eingesperrt ist. oder meinst du ein 8 wochen alter welpe kann so lange einhalten?

mein hund ist auch vormittags und nachmittags allein zu hause. der ist aber auch ERWACHSEN und HAT eine erziehung genossen, weswegen das für ihn auch kein problem ist.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #13
und wenn es ja so ein verbrechen ist seinen hund mehr als 4 h alleine zu lassen dann müssten nur arbeitslose einen hund haben.

Ich glaube auch nicht, das Du das hier irgendwo gelesen hast. Hier ging es um Welpen. Und die kann man definitiv nicht so lange alleine lassen. Unsere Hunde bleiben auch alleine, wenn wir arbeiten sind. Sie haben es gelernt.

Ich hatte übrigens auch in der Zeit als ich arbeitslos war, zwei Hunde. Sie hatten gutes Futter und wurden medizinisch versorgt.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #14
naja, ich habe jetzt die allgemeinheit angesprochen bezüglich der 4h weil das echt viele behaupten bzw auch denken.

es ist natürlich nicht ratsam seinen welpen alleine zu lassen aber mehr als sich 1-2 wochen urlaub nehmen geht als berufstätiger nunmal nicht. und man sieht ja, dass das auch so alles funktioniert. was ich gut finde. habe nämlich bald das selbe problem.

und natürlich hält es ein welpe keine 6 stunden durch. man muss dann damit rechnen einen haufen oder eine pfütze vorzufinden aber das hat ja nichts mit der stubenreinheit zu tun. der welpe hat nicht ins haus gemacht weil er das so wollte sondern weil er keine andere möglichkeit hatte. ich finde das ist ein unterschied und hunde sind ja nicht dumm.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #15
naja, ich habe jetzt die allgemeinheit angesprochen bezüglich der 4h weil das echt viele behaupten bzw auch denken.

es ist natürlich nicht ratsam seinen welpen alleine zu lassen aber mehr als sich 1-2 wochen urlaub nehmen geht als berufstätiger nunmal nicht. und man sieht ja, dass das auch so alles funktioniert. was ich gut finde. habe nämlich bald das selbe problem.

und natürlich hält es ein welpe keine 6 stunden durch. man muss dann damit rechnen einen haufen oder eine pfütze vorzufinden aber das hat ja nichts mit der stubenreinheit zu tun. der welpe hat nicht ins haus gemacht weil er das so wollte sondern weil er keine andere möglichkeit hatte. ich finde das ist ein unterschied und hunde sind ja nicht dumm.

KEIN hund macht ins haus weil er es einfach so will sondern weil er eben nicht anders kann. das problem ist halt, wie erkläre ich einem welpen anfangs wo er pinkeln darf und wo nicht wenn ich nicht da bin?
ich hab meine welpen einfach immer vor die tür gesetzt sodass sie gar nicht erst die möglichkeit hatten reinzumachen. sicher ging und an und mal was daneben, das war aber dann die absolute ausnahme. hinzu kommt ja noch die tatsache dass ein welpe in dem alter selbst wenn er weiß wohin er pinkeln soll nicht so lange einhalten kann. und ich würde es meinem welpen nicht antun wollen dass er sich ständig unbehaglich fühlt weil er pinkeln muss aber genau weiß dass er hier nicht darf.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #16
Ich kann auch ja mal erzählen wie es damals mit unserem ablief. Damals heist für mich 1992.

Wir kauften Dusty bei einem Belgischen Züchter (heute weiss ich vermehrer) 5Verschiedene Rassen gabs zur auswahl. Wir wollten nen Malteser sahen aber Dusty in ner anderen Plastik Kiste sitzen und verliebten uns. Da er genau aussah wie die Malteser die man uns zeigte dachten wir es sei auch einer und Kauften ihn. Wie sich beim TA rausstellte stand aber in den Papieren das es ein Bichon Frise war. Naja egal wir liebten ihn egal was er war. :)
Den ersten Monat nahm meine Mutter ihn mit zur Arbeit. Was aber sehr stressig ist in einer Tankstelle und so blieb er dann mit 12/13 wochen alleine Zuhause für 6std. Wir hielten uns an die Anweisungen vom Züchter. Zeitung in einer Ecke an der Garten Türe ausbreiten und wenns daneben ist Welpe Packen und mit der Nase reindrücken und für 10 Minuten in den Garten sperren. Der witz an der sache ist... es funktionierte sogar. Sher schnell sogar. Mit 4Monaten war er Stubenrein sogar Ohne Zeitung. :shock:

Heute weis ich was man damit dem Hund antut. Habs bei Ginger anders gemacht und sie brauchte sehr lange 7/8 Monate bis sie ansatzweise Stubenrein war. Des Trotz alle 2/3std raus gehens. Aber ich habs gerne so gemacht da ich eh in Elternzeit war hatte ich genug Zeit. Ginger lernte es ja doch noch. :)

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #17
@silbermond
ja, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

das macht man in der zeit wo man da ist? die restlichen 16 h am tag. ganz einfach. nach den methoden die jeder kennt und versteht.
als berufstätiger geht es nicht anders? wenn sich nur arbeitslose hunde holen dürften .....du weißt was ich meine.

@escaflown

7-8 monate? das ist aber ziemlich lange. o_O

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #18
das macht man in der zeit wo man da ist? die restlichen 16 h am tag. ganz einfach. nach den methoden die jeder kennt und versteht.
als berufstätiger geht es nicht anders? wenn sich nur arbeitslose hunde holen dürften .....du weißt was ich meine.

Ne, unter solchen Bedingungen würde ich mir, wenn ich arbeite, definitiv keinen Welpen holen. Von den restlichen 16 Stunden schläft man auch noch eine Zeit. Sicher wird auch so ein Welpe irgendwann vielleicht Stubenrein. Aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #19
Ne, unter solchen Bedingungen würde ich mir, wenn ich arbeite, definitiv keinen Welpen holen. Von den restlichen 16 Stunden schläft man auch noch eine Zeit. Sicher wird auch so ein Welpe irgendwann vielleicht Stubenrein. Aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

seh ich genauso.
deshalb hab ich mir damals meinen luca geholt, da ich damals auch vollzeit gearbeitet habe. ein welpe wäre für mich nicht in frage gekommen und käme auch jetzt nicht in frage. zwischenzeitlich war das anders, daher kam damals der welpe dazu. hätte ich zu diesem zeitpunkt aber auch vollzeit gearbeitet hätte ich ihn nicht genommen, das steht außer frage.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #20
naja, "schlafen". der welpe tut das ja auch. man muss ja trotzdem alle 3 stunden raus. gutes gefühl habe ich auch nicht aber da muss man durch. ich bin dazu auch nicht berufstätig sondern hole mein abitur nach. bin demzufolge in der 11ten. ich hoffe mein stundenplan ist nicht zu vollgepackt. und wie gesagt. viele machen das und alle werden im endeffekt groß. wie es der threadersteller auch schon meinte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung...

verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben