verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung...

Diskutiere verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ich arbeite auch vollzeit und habe einen hund OHNE sitter. allerdings ist mein hund bei weitem kein welpe mehr, hat das alleinbleiben gelernt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #41
ich arbeite auch vollzeit und habe einen hund OHNE sitter. allerdings ist mein hund bei weitem kein welpe mehr, hat das alleinbleiben gelernt und ich kann mittags nach hause fahren da ich mir extra eine wohnung in der nähe meiner arbeit gesucht habe seit ich luca nicht mehr mit zur arbeit nehmen kann und ich wieder vollzeit arbeite. das halt in meinen augen schon etwas anderes als einen welpen BEWUSST den ganzen tag zu hause einzusperren.

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung...

Anzeige

• verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... Beitrag #42
Das man einen Welpen trotz Fulltimejob groß bekommt, ist wohl unstrittig.
Ein Großteil aller Hundebesitzer machen es ganz genau so und ich denke auch nicht, dass diesen alle das Wohl ihres Hundes am Hintern vorbei geht.
Aber ich bin auch der Meinung, nur weil es so praktiziert wird, heißt das nicht, dass es auch gut ist!

Es gibt soviele Wege und Möglichkeiten einen Welpen trotz Berufsleben oder anständigem sozialen Standart zu erziehen, man muss sich nurmal Gedanken machen. Teilzeit arbeiten, den Hund mitnehmen, Schichtarbeit, Verwandschaft/Bekanntschaft im Haus, Hundesitter, Pensionen, langfristiger Urlaub, usw.

Auch wir haben uns letztes Jahr einen Welpen geholt. Ich mache derzeit ein Fernstudium, mit dem ich die Zeit bis zur Ausbildung überbrücke. Damit war ich ein gutes Jahr Zuhause und hatte die Zeit mich um Diego zu kümmern. Diego hat langsam aber sicher gelernt alleine zu bleiben und ich sehe meinem Ausbildungsbeginn im Oktober gelassen entgegen. Für Notfälle haben wir die Schwiegereltern im Haus und 1-2 Tage in der Woche wird Diego zu einem Hundesitter gehen, wo er sich mit Artgenossen austoben kann.

Sich einen Welpen zu holen und dann zu erwarten, dass er direkt mal für ein paar Stunden alleine bleibt, finde ich einfach egoistisch. Es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten um sich dennoch für ein "Baby" zu entscheiden, man muss nur eben deutlich mehr timen und organisieren und ggf auch ein bisschen mehr auf den Tisch legen. Aber das sollte einem der eigene Hund doch eigentlich Wert sein, oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung...

verständnisproblem bei "durchschnittlicher" welpenhaltung... - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben