Noch eins?

Diskutiere Noch eins? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bei mir lebt ja seit 3 Jahren Pauline, eine zahnkranke Kaninchendame. Sie frisst seit Monaten mal gut mal weniger gut. Außerdem hat sie...
  • Noch eins? Beitrag #1
N

nini88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei mir lebt ja seit 3 Jahren Pauline, eine zahnkranke Kaninchendame. Sie frisst seit Monaten mal gut mal weniger gut. Außerdem hat sie einen Abszess an der Backe, der seinen Urspung an einer Zahnwurzel hat.
Den Abszess gibt es also dank der Zahnfehlstellung und er wird auch immer bleiben.
Ihr Partner ist kerngesund, ich hab aber Angst, dass er irgendwann alleine sitzt, weil Paulines Zustand immer stark schwankt. Irgendwie ist es hier in der Gegend schwierig, ältere Kaninchen zu finden, die auch noch in Außenhaltung leben.

Eine Freundin hat nun Kaninchennachwuchs und ein Weibchen sucht noch ein Zuhause. Könnte ich das dazusetzen oder muss ich Angst haben, dass sich die anderen beiden (3 und 2) nicht mit ihr vertragen. Ist das überhaupt eine gute Kombi?
Muss ich bei einem kleineren Kaninchen irgendetwas bei der VG beachten?

Da ich ja auch noch 2 Hamster habe, bin ich mir zurzeit auch nicht sicher, ob das nicht zu viel wird. Machen denn 3 Kaninchen so viel mehr Arbeit?

Ich möchte mir der Aktion eigentlich vermeiden, dass Urmel später einmal alleine sitzt. Er saß seit seiner Geburt alleine in einer dunklen Zuchtbox und ist immer total verstört, wenn Pauline mal wieder beim TA ist. Deshalb möchte ich ihm das Alleinsein ersparen.

Hoffe, ihr könnt mir sagen, ob eine VG vernünftig wäre oder nicht.

• Noch eins?

Anzeige

• Noch eins? Beitrag #2
hallo,

Ich finde eine WG bei dir sehr sinnvoll und das Verhältnis ein Bock und zwei Weibchen ist auch gut.
Ich glaube das es da auch nicht sehr große Probleme geben wird. Aber ich würde noch warten bis die kleine so 12 Wochen ist, dann ist sie zumindest voll ausgewachsen und vor zehn Wochen würde ich sie eh nicht von der Mutter trennen. Ich habe letztens auch erst ein drittes Kaninchen zu meinen beiden bekommen und muss sagen, dass es außer Tierartztkosten und mehr Futter überhaupt keinen Unterschied macht. Du musst bei der Vergesselschaftung einfach nur auf das Übliche achten, neutraler Raum, viele Verstecke und Fressmöglichkeiten zum ablenken. Dann wird schon alles gut gehen:)
Ansonsten kannst du vielleicht noch mal in den Tierheimen schauen, da haben sie meistens alle Alterstufen.

lg laura

• Noch eins? Beitrag #3
Dankeschön;).

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. VG ist klar, ich habe schon 3 hinter mir. Das ist also das geringste Problem.
Dableiben kann sie wahrscheinlioch solange wie sie möchte, also sind die 12 Wochen auch kein Problem.
TH gibt es bei uns leider nicht, das nächste, welches Kaninchen nimmt ist 40km weg und macht dann hier keine Vorkontrolle mehr. Deshalb könnten wir von denen kein Kaninchen bekommen. Wir waren vor ein paar Jahren schonmal da, als Paulines Partner an einem Abszess gestorben ist.
Die Lösung, ein Kaninchen aus einem Unfallwurf zu nehmen, finde ich eigentlich noch ganz gut.

• Noch eins? Beitrag #4
Hallo Nini,
ob eine Dreier-Kombi gut geht, hängt meiner Meinung nach nicht so sehr vom Geschlecht der Tiere ab, sondern viel mehr vom Charakter und dem Platz, den sie haben.
Bei mir hat es mit zwei Häsinen und einem Bock nicht geklappt.

Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf.

Das mit dem Abszess von deiner Pauline hört sich nun nicht so prickelnd an. Wenn der Abszess durch eine Zahnwurzel entstanden ist, muß der entsprechende Zahn raus.
Wie sieht denn die Abszessbehandlung aus? Wurde gespalten und wird gespült? Wurde durch ein Röntgen der Zustand des Kiefers und der Zahnwurzeln beurteilt?

Und ich persönlich würde kein 12 Wochen altes Jungtier zu einem ausgewachsenen Pärchen setzen. :uups: Und mit 12 Wochen ist kein Kaninchen ausgewachsen, das ist es je nach Rasse ungefähr wenn es 1 jahr alt ist.

• Noch eins? Beitrag #5
ja stimmt, ausgewachsen sind sie noch nicht, aber ein jahr behalten will sie sie vermutlich ja auch nicht. Und unter ihren Umständen fände ich ein drittes Kaninchen schon sinnvoll, vor allem für Urmel. Bei mit hat es auch geklappt, obwohl über ein jahr Altersunterschied war, aber das muss ja nichts heißen, denn es hängt eben, wie bennybunny auch sagte, ziemlich vom charakter ab. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es einen Versuch wert ist oder zumindest dann wenn sie etwas älter ist. Sind denn deine beiden sehr dominant oder eher ruhig? Wie viel Platz hast du denn?
Wenn das bei deiner Freundin möglich wäre, kann sie die kleine ja auch noch länger behalten.

• Noch eins? Beitrag #6
Huhu,
"offiziell" sollen es bei der VG mindestens 16 Wochen sein, damit die Haut dick genug ist. Ich würde das aber auch immer individuell nach Größe und "Stärke" des Kaninchens beurteilen. Soll heißen, mindestens 16 Wochen, im Zweifelsfall eben mehr.

• Noch eins? Beitrag #7
Hallo Nini,
ob eine Dreier-Kombi gut geht, hängt meiner Meinung nach nicht so sehr vom Geschlecht der Tiere ab, sondern viel mehr vom Charakter und dem Platz, den sie haben.
Bei mir hat es mit zwei Häsinen und einem Bock nicht geklappt.

Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf.

Das mit dem Abszess von deiner Pauline hört sich nun nicht so prickelnd an. Wenn der Abszess durch eine Zahnwurzel entstanden ist, muß der entsprechende Zahn raus.
Wie sieht denn die Abszessbehandlung aus? Wurde gespalten und wird gespült? Wurde durch ein Röntgen der Zustand des Kiefers und der Zahnwurzeln beurteilt?

Und ich persönlich würde kein 12 Wochen altes Jungtier zu einem ausgewachsenen Pärchen setzen. :uups: Und mit 12 Wochen ist kein Kaninchen ausgewachsen, das ist es je nach Rasse ungefähr wenn es 1 jahr alt ist.

Der TA hat uns erklärt, dass man Zähne beim kaninchen nicht ziehen sollte. Erstmal sind die Zahnwurzeln sehr lang und tief verwurzelt, sodass die OP nicht ganz ohne wäre und zweitens würde so eine Lücke entstehen und das Gegenstück zu dem Zahn im Oberkiefer kann sich nicht abnutzen. Der Zahn müsste also regelmäßig gekürzt werden.

Zur Behandlung:
Wir waren bisher bei 2 TAs. Die erste hat 2x operiert und das ganze gespült. AB wurde aber nicht verschrieben, wir sollten den Abszess nur immer wieder aufmachen, damit der Eiter abfließen kann.
Damit waren wir dann aber nichtso zufrieden und sind zum nächsten TA. Dort haben wir eine AB-Kur über 10 Wochen gemacht, gebracht hat es leider nichts. 2x die Woche wurde ihr AB gespritzt. Zusätzlich hat sie noch Metacam bekommen jeden Tag.
Gegen Ende der 10 Wochen wurde es mal wieder Zeit, dass ihre Zähne unter Narkose gekürzt werden. Dabei wurde auch ein Röntgenbild gemacht. Darauf hat man gesehen, dass bereits der Knochen angefriffen ist. Einige Zahnwurzeln fingen schon an sich aufzulösen. Es gab auch eine große Eiterbeule direkt im Kopf und eine kleinere im Kiefer.

Ich glaube, dass ich es versuchen werde. Seit gestern frisst Pauline kein Grünfutter mehr, nur noch Möhren und hartes Gemüse. Auf Blättern katscht sie nur rum, bekommt es aber nicht zerteilt. Ich gebe ihr jetzt zusätzlich noch Haferflocken zum Päppeln, die frisst sie auch problemlos.
Von Bunny gibt es ein Zahnfutter, bringt das vielleicht etwas? Aber es ist tierisch teuer, deswegen frage ich lieber erstmal, ob es sich lohnt das zu kaufen.

Kann ich das Kleine mit 16 Wochen vergesellschaften? Es soll auf jeden Fall ein Weibchen werden, denn Urmel ist sehr dominant und würde kein anderes Männchen dulden. Pauline ist eher ruhig und hat auch früher 1 Kahr problemlos mit Weibchen zusammengelebt. Das Kleine lebt auch in einer großen Gruppe, die aus 6 Weibchen besteht.

• Noch eins? Beitrag #8
Hallo,
natürlich kann man Zähne beim Kaninchen ziehen, da muß nur jemand ran, der sich auskennt. Dein TA kennt sich scheinbar in diesem Bereich nicht aus.

Es ist klar, dass der Eiter den Knochen angreift. Je länger ihr wartet desto schlimmer wird es. Die Ursache des Übels muß beseitigt werden. Wenn man damit noch weiter wartet, wird der Kieferknochen so porös, dass eine kompetente Behandlung nicht mehr möglich ist.

Ich frage daher, wo du wohnst um dir eventuell einen guten TA nennen zu kennen.

Ich habe hier bereit ein Pflegetier mit offenem Kieferknochen und Abszess gehabt, meiner Lizzy sind auch schon Zähne gezogen worden. Der geht es bestens. Da mußten jetzt innerhalb eines Jahres die Gegenspieler noch nicht gekürzt werden. Das muß man natürlich beobachten.

Bevor ich den Gedankengang gehen würde, mir ein drittes Kaninchen zu holen, weil die Häsin eventuell bald stirbt, würde ich erstmal einen Experten zu Rate ziehen.

LG
Brigitte

Thema:

Noch eins?

Noch eins? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben