schweine zusammenführen

Diskutiere schweine zusammenführen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe meinem kastrierten Schwein eine klein Meersau gekauft.am anfang haben die sich gut verstanden, dann hat er sie aber auf einmal nicht mehr aus...
  • schweine zusammenführen Beitrag #1
M

mony

Punkte Reaktionen
0
Habe meinem kastrierten Schwein eine klein Meersau gekauft.am anfang haben die sich gut verstanden, dann hat er sie aber auf einmal nicht mehr aus dem Haus gelassen und sie sofort ins nächste haus "gebissen" (ohne verletzungen). Sie durfte nicht mal fressen. habe dann wenigstens heu und etwas salat in die Häuser gelegt. den salat hat er ihr auch weggefressen. dann habe ich beschlossen wenigstens ein haus raus zu nehmen und habe den halben käfig mit heu ausgelegt. dann konnte sie wenigstens ab und zu unbemerkt raus. das problem ist jetzt noch: Sie kommt nicht aus dem Haus wenn er nicht im Käfig ist und sie ist abselout noch nicht zahm, sie ist ca. 5monate und hatte außer mit dem Züchter wohl noch keine Menschen kontakte. da geh ich von aus, den wenn ich Gustav (ihn):angel: raus hole, dann geht sie schon wörtlich die Wände hoch.

• schweine zusammenführen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Wielange war dein Kastrat alleine, wie alt ist er?
Haben deine Häuser mehrere Eingänge und wie groß ist der Käfig?

Was heisst am Anfang haben sie sich gut verstanden? Wielange ging es im Käfig gut? Und wie wurde vergesellschaftet?

• schweine zusammenführen Beitrag #3
Er ist ca.4 Jahre, lebte vorher mit einem anderen kastrierten Männchen, allerdings nicht bei mir. Der ist im Herbst gestorben, dann kam er zu mir. Die ersten Häuser hatten 2 eingäne, da die kleine ihn aber im kleineren Haus eingesperrt hat und er dann durchs fenster fliehen wollte, wo er nicht durchpasste, habe ich dieses kleinere Haus durch ein größeres mit nur einer Tür ersetzt. Das ist jetzt auch das einzige. da passen beide gleichzeitig durch die Tür
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Sorry, der Käfig ist ca 1,2 m /50

Zuletzt bearbeitet:
  • schweine zusammenführen Beitrag #4
Kannst du mir die anderen Fragen auch noch beantworten ;)

• schweine zusammenführen Beitrag #5
Hab sie erst einen Tag getrennt durch ein gitter nebeneinander gehabt. dann saßen sie fast nur nebeneinander am Gitter. hab am nächsten morgen das gitter raus genommen. dann sind sie zusammen durch käfig gelaufen, sie ist immer zu ihm oder ins haus, wenn ich in die nähe kam. am nächsten tag hab ich dann nur gesehen, wie er sie nicht mehr aus dem haus lässt. Das war gestern. jetzt mit einem haus lässt er sie aber schon eher raus.

• schweine zusammenführen Beitrag #6
Hm, leider muss ich sagen, hast du die vergesellschaftung falsch durchgeführt. Kein neutraler Boden und sie ist in sein Revier Eingedrungen.

Lies dir hier mal alles zum Thema Vergesellschaftung durch und führe sie dann auch so aus, dann wird es garantier funktionieren:

Und selbst wenn er sie jagd, oder am Anfang nicht aus dem Haus lassen will usw. warte einfach ab, solange es keine großen Beißereien gibt, gehört das alles noch dazu. Beobachte das Gewicht der beiden, dann siehst du auch ob jeder genügend Futter bekommt.

• schweine zusammenführen Beitrag #7
Danke für den Tip. Hat sich allerdings auch schon so weit gelegt, dass sie jetzt beide draußen fressen. Ich hoffe, dass bleibt so und die verstehen sich noch besser, wenn die Rangordnung klar ist. Würdest du das zweite haus schon wieder rein stellen oder lieber nicht?

• schweine zusammenführen Beitrag #8
Das Haus mit dem Fenster würde ich so oder so draußen lassen, das ist zu gefährlich, es könnt ein Tier mit dem Kopf drin stecken bleiben.
Hole besser Korkröhren oder Weidebrücken, finde ich ehrlich gesagt, sogar besser als Häuser, in denen sie sich ziemlich zurückziehen können und abschotten. Auch sehr gute ist eine zweite Etage die du in deinen Käfig bauen könntest, dadurch hätten sie sogar noch Fläche gewonnen.

• schweine zusammenführen Beitrag #9
Vielen Dank!!

• schweine zusammenführen Beitrag #10
Ich bin natürlich ein neuling auf dem gebiet Meeri :D

aber da wir uns welche "anschaffen" wollen habe ich mich ein wenig durchgelesen :uups:

Ist es nicht besser 2 Mädel und ein Kastrat? Oder Irre ich mich ja?

LG
Sandra

• schweine zusammenführen Beitrag #11
Ich bin natürlich ein neuling auf dem gebiet Meeri :D

aber da wir uns welche "anschaffen" wollen habe ich mich ein wenig durchgelesen :uups:

Ist es nicht besser 2 Mädel und ein Kastrat? Oder Irre ich mich ja?

LG
Sandra

Kommt eben auf die Erfahrungen des Halters an. Vom "natürlichen" Aspekt wäre Kastrat mit Weibchen natürlich besser ;)

• schweine zusammenführen Beitrag #12
  • schweine zusammenführen Beitrag #13
Ja, generell ist es immer besser ein etwas größeres Rudel zu halten, da es auch es zwei Tieren auch mal langweilig werden könnte. Hatte man auch einen sehr aktiven Kastraten, wäre ein Weibchen alleine, vielleicht ganz schön gestresst und genervt von ihm. ;)

• schweine zusammenführen Beitrag #14
kann man denn zwei unkastrierte weibchen zusammen setzen? und wie genau solllte man das nagehen? einfach das neue schweinchen zu dem alten dazu setzen in den käfig oder in einer anderen form ?

• schweine zusammenführen Beitrag #15
WK hat oben einen Link zur richtogen Vergesellschaftung genannt, wenn du den liest weisst du, das sie nicht zusammen im gleichen käfig sollen.
Warum zwei kastrierte weibchen?????? Weibchen und auch andere gleichgeschlechtlichen Gruppen braucht man nicht kastrieren.

Thema:

schweine zusammenführen

schweine zusammenführen - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Dringende Hilfe: Zusammenführung!!!: Liebe Kaninchenliebhaber! Brauche ganz dringend mal eure Hilfe! Habe seit ca. 4 Jahren ein Kaninchen (Weibchen). Ich habs Hasi genannt ;-) Sie...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben