Habe Fragen zum Guppy

Diskutiere Habe Fragen zum Guppy im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe ein paar Fragen zum Guppy: 1. Ich habe ein Guppy Männchen bei dem sträuben sich die Schuppen leicht, er hat eine schwarze...
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #1
silli-lilli

silli-lilli

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum Guppy:

1. Ich habe ein Guppy Männchen bei dem sträuben sich die Schuppen leicht, er hat eine schwarze Umrandung um die Schwanzflosse und heute Morgen habe ich etwa 4
dunkle Flecken auf seinem Körper gesehen. Ist er vieleicht krank?

2. Ich habe 2 Guppy Damen die vor etwa 1 Woche geworfen hatte. :D
Ich habe gehört das die Guppy Weibchen vor dem Werfen einen leichten eckigen Bauch kriegen. Nun nach einer Woche haben die immer noch einen eckigen bauch. Sind die vieleicht auch krank? Oder Werfen die schon wieder nach einer Woche?

3. Muss man die baby Guppys nach Geschlecht trennen das wenn sie Geschlechtsreif sind sich immer noch Paaren wollen?

4. Haben die baby Guppys die selbe Farbe wie ihre Eltern oder andere Farben?

Danke im vorraus!

Silli-Lilli
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #2
Hallo,

1. keine Ahnung, meine Kristallkugel hat Urlaub
gesträubte Schuppen sind selten gut, klingt nach was bakteriellem, Zooladenguppy?

2. meine Kristallkugel hat immer noch Urlaub. Sind die immer noch fett?

3. sobald die dazu in der Lage sind, machen die sich auch fleißig ans Nachwuchs zeugen. Wenn du das verhindern willst, musst du trennen.

4. Wenn du einen reinen Stamm gleicher Farben hältst ja, sonst andere Farben, meistens eher Wildguppy ähnlich.

Grüße
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #3
Erst mal vielen dank.

Ja, ich habe das Guppy Männchen aus dem Zooladen.
Aber das ist schon 3 Monate her.
Kriegt man die Guppys sonst auch wo anderst her?

Nein, sie sind nicht mehr Fett nach der Geburt.
Aber am After hängt wie eine Spitze raus und das macht den Bauch eckig.

Silli-Lilli
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #4
hast du Flecken, oder pünktchen gesehen ?
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #5
Ja, ich habe schwarze Flecken am Bauch gesehen.

silli-lilli

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

Heute sind beide Guppy Weibchen leicht dick geworden.

silli-lilli
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #6
Guppys vermehren sich rasend schnell ! Was hast du denn für ein AQ und wie is der Besatz?
Gut möglich das sie schon wieder trächtig sind, wenn dann die kleinen erstmal trächtig sind und selber junge bekommen, musst du kucken wie du klar kommst, bei mir zb. überleben keine guppys weil ich 1. zu wenig Verstecke habe und 2. meine Barsche die auffuttern.
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #7
Ich habe nur Guppys

3Weibchen
2Männchen

und ein paar baby Guppys

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hilfe!!!

Heute Morgen Habe ich ins Aquarium geschaut und das eine Guppy Männchen lag flach auf dem Boden hatte einen ganz schwarzen Schwanz (der eigentlich blau ist).
und er atmet auch ganz schnell.
kann mir bitte einer helfen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe noch eine Frage

Ich gehe in die Ferien für 3 Wochen soll ich denn Fischen eine Futtertablette geben die sich langsam auflöst oder soll ich lieber eine Futtermaschine benutzen?
Ich habe 2 Aquariums eins für die baby Guppys 25l und ein Aquarium für die großen Guppys 60l.
Futtermaschine? Ja? Nein? Baby Guppys? Guppys? Oder lieber Futtertablette?

Ich habe noch 2 Panzerwelse.

silli-lilli
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #8
Wegen dem schwarzen schwanz . ka.
Helfe kannst du ihm wohl nicht mehr.

Was hast du denn vor mit den Guppys? Die vermehren sich immer mehr und die farben verblassen dann, die wirst du dann nicht mal mehr los. Die kannst du vielleicht als Futtertiere jemandem geben.
Und trennen funktioniert ja auch schlecht weil das 25 Liter zu klein für ausgewachsene guppys ist.
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #9
Hallo,

wenn du niemanden zum Füttern hast, überstehen die Fische im Notfall 3 Wochen ohne Futter. Gib ihnen die Tage vorher 2 - 3 mal am Tag so viel, wie sie fressen und gut ist. Manche Jungtiere werden das zwar nicht überstehen, aber bei der Vermehrungsrate, die die Guppys haben, wird dir das kaum auffallen.
Dagegen kann es leicht sein, dass dir durch so eine Ferientablette das Wasser schlecht wird, das führt dann dazu, dass alle Fische sterben.

Welche Panzerwelse hast du? Die meisten Panzerwelse fühlen sich deutlich wohler, wenn du mehr als 2 Tiere hast.

Das Männchen ist mittlerweile wahrscheinlich tot, das tut mir leid, aber da kannst du in den seltesten Fällen etwas machen. Die meisten Guppys aus den Zooläden leben im Aquarium leider nicht lange, aber erfreu dich an ihren Jungen, die dürften bei dir sehr viel länger leben.
Hängt irgend etwas aus dem After heraus oder gehört das zur Bauchform?
Wenn die Weibchen wieder dicker werden, können sie schon wieder trächtig sein.

Grüße
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #10
Klingt nach inneren Parasiten und Bauchwassersucht.

Und ja, bei 3-2-1-meins und bekannten Fischbörsen werden ständig Guppys verschenkt.
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #11
Guppy ist leider gestorben... :(

Überleben Guppys wirklich 3 Wochen ohne Futter?
Auch die Kleinen?
Wird das Wasser von jeder Futtertablette schlecht oder gibt es da auch bestimmte die das Wasser nicht verschmutzen?
Ich will Guppys einfach so haben ich hatte noch nie Nachwuchs.
Ja es hängt was am After raus wie ein Dreieck schon sehtr lange.
Nein es gehörtnicht zur Bauchform.
Der eine hat wie Hörner... hoffe die Infomation hilft dir.

Danke

Silli-Lilli

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich find die Webside von bei 3-2-1-meins nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?

silli-lilli
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #12
Hallo,

vergleiche mal die Bilder mit deinem Guppy. Vielleicht ist es das, was raus hängt, gerade bei Guppys treten diese Würmer in letzter Zeit wohl öfter auf.
Futter verschmutzt immer ein bisschen das Wasser, und da du eine große Portion Futter rein tust, verschmutzt das schon ganz ordentlich. Einer Freundin von mir ist es auch mal passiert, das das Futter einfach angeschimmelt ist - das ist sicher auch nicht das, was du willst, oder?
Es werden wahrscheinlich nicht alle Fische überleben, aber für Fische ab 1,5 - 2 cm (so mal als grobe Schätzung) ist die Fastenzeit machbar, besonders wenn sie gesund und gut gefüttert sind. Wenn nicht alle Jungtiere überleben, ist das im ersten Moment vielleicht traurig, besonders, wenn es die ersten Fische sind. Aber die Guppys bringen so etwa alle 2 Monate neue Jungen zur Welt und die fangen nach ein paar Monaten auch schon wieder an und irgendwann ist dann auch das größte Aquarium voll.
ich hab die bei den ebay-Kleinanzeigen mal was rausgesucht, was bei dir in der Nähe sein könnte: klick mich

Hast du denn jetzt schon gesagt, welche Panzerwelse du hast? ;)

Grüße
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #13
3-2-1-meins ist der gebräuchliche Name für ebay. Das kennst du doch aber? ;)
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #14
Hi,

Nein, meine Guppys haben nicht die Würmer weil es bei denen nicht rot ist.
Ich weiß nicht genau was es für eine Art Panzerwelse sind.
Aber eins von mir hat Hörner.
:) Von ebay habe ich schon einmal gehört.


Ich habe noch eine Frage

Ich habe gesehen das 2 meiner baby Guppys eine Spitze Schwanzflosse haben.
Ist das vieleicht Flossenklemme?
Ist das Ansteckend?
Was kann man dagegen tun?
Wie pasiert es?
Iat es tödlich für ein baby Guppy?

Vielen dank das ihr mir weiterhilft :D bin euch sehr dankbar :D

Silli-Lilli
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #15
Hey, google mal nach Flossenklemmen. Das kann viele Ursachen haben, gesund ist es aber auf jeden Fall nicht.

Salzt du dein Wasser auf?
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #16
Einfach so?... Nein, habe ich noch nie gemacht.
Das Salz einfach zu allen baby Guppys rein?
Sollte man das auch machen wenn die nicht krank sind?
Wie oft?
Wie viel?

Silli-Lilli
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #17
Bei Lebendgebährenden sollte man generell aufsalzen. Wichtig ist, dass du nicht-jodiertes Speisesalz nimmst, ohne Fluor und Folsäure, also frei von allen Zusätzen, einfach nur reines Salz. Ich nehme pro 50l 1TL bis 1EL, da findet man im WWW unterschiedliche Dosierungen.

Salz erleichtert den Süßwasserfischen den osmotischen Druckausgleich erheblich, indem es den osmotischen Druck, der zwischen dem Wasser und dem Fisch herrscht, stark reduziert. Es beeinträchtigt die Lebensvorgänge vieler Parasiten und infektiöser Pilze zugunsten der Fische und unterstützt die Funktion der lebensnotwendigen Chloridzellen der Kiemen. Es reduziert die Giftwirkung von Ammoniak und Nitrit und verhindert die übermäßige Schleimbildung der Haut und der Kiemen und baut schädliche Schleimbeläge ab.
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #18
Hallo,

man sagt aber auch, das Panzerwelse Salz nicht unbedingt gut Vertragen. So lange nicht geklärt ist, was es für Welse sind, wäre ich mit dem Salz vorsichtig.

Selli, sind deine Welse?

Grüße
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #19
Bei den Panzerwelse der eine ist eher dunkel braun und hat ein paar hellere Flecken ich sehe ihn nur ganz selten er versteckt sih immer unter dem Holz und er ist sehr scheu im Gegensatz zum anderen. Der andere hat keine Hörner und ist nur braun. Vieleicht sind es ja verschiedene Arten.

Silli-Lilli
 
  • Habe Fragen zum Guppy Beitrag #20
Hallo lilli,

hast du meinen Link (das unterstrichene) mal angeguckt und verglichen ob das dein Wels ist?

Grüße
 
Thema:

Habe Fragen zum Guppy

Habe Fragen zum Guppy - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben