unverantwortliche vermehrung...?

Diskutiere unverantwortliche vermehrung...? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; So..ich muss hier ehrlich gesagt mal was loswerden..rechne mit viel kritik und angriffen...aber denkt mal genau drüber nach. Viele behaupten hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #1
A

Akira10317

Punkte Reaktionen
0
So..ich muss hier ehrlich gesagt mal was loswerden..rechne mit viel kritik und angriffen...aber denkt mal genau drüber nach.
Viele behaupten hier es wäre unverantwortlich seine Tiere zu "vermehren".
In punkto Alter stimme ich dem auch zu..vor 6 monaten sollte sich da nix tun.
Allerdings:
1. das Argument: " es sind ja soo viele tiere im tierheim "
jo das sind sie..aber wer junge kaninchen will geht nicht ins tierheim und holt ein 3 jahre altes kaninchen..er bekommt sein junges kaninchen.
wenn nicht vom züchter dann 100pro aus der zoohandlung- fazit er sorgt dafür das neue grade mal 6 wochen alte tiere "nachrutschen". tolle alternative. Und die leute die diesen schrott von sich geben..liebe leute..lasst eure männer kastrieren und holt euch doch bitte ein kind aus afrika..oder ausm kinderheim...;)...nicht? wieso nicht? ihr kriegt kinder dabei warten doch so viele auf neue liebe eltern...also wirklich.
2. das Argument: "es ist nur stress für die tiere"
was denkt ihr denn wie das in der freien natur abläuft. sich fortzupflanzen ist so ziemlich das einzigste wofür die tiere leben. Arterhaltung nennt man das glaub ich ;)
3. wer bin ich das ICH bestimme das meine tiere nicht einmal ein einziges mal in ihrem leben dem nachkommen dürfen wofür sie eigentlich leben?
ihr kriegt doch auch eure kinder weil es so schön ist sie aufwachsen zu sehn..und um eure art zu erhalten.
ihr frauen schickt eure männer doch auch nicht zum arzt und lasst sie kastrieren.
ich jedenfalls werde mir dieses recht nicht rausnehmen, weder bei meinem rammler noch bei meinem freund.
meine häsin wird einmal in ihrem leben auch das glück haben dürfen ihre jungen groß zu ziehen und woher wisst ihr eigentlich das das "stress" ist?
na denn legt mal los :D

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #2
Hi!
Dazu fällt mir eigentlich nur ein:
Jedes neugeborene Tier, ob Kätzchen, Welpe, Kaninchen, Meerschweinchen usw. raubt einem Tierheiminsassen das Zuhause. Ganz einfach.
Und so lange es Menschen gibt, die - ihre eigenen Bedürfnisse befriedigend - das ach so süße und total niedliche Jungtier unbedingt haben wollen (das in einem Jahr sowieso ausgewachsen ist), wird es Abnehmer für Jungtiere geben und Vermehrer.
Allerdings ist die Situation oft so, dass es viel mehr Jungtiere gibt (wegen Leuten, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen wollen), als Abnehmer.

Ich fände es schön, wenn die Tierhalter mehr Verantwortung zeigen würden, indem sie nicht ein junges Tier nehmen und damit den Absatz erhöhen, der letztendlich dazu führt, dass es viele alte Tiere gibt, die kein Mensch mehr haben will!
Aber solange jemand nicht den ersten Stein wirft und damit beginnt, funktioniert das nicht. Umdenken ist gefragt!

Der Unterschied zwischen Jungtieren und Kindern ist leider der, dass man Kinder nicht einfach aussetzen kann, wenn man ihrer überdrüssig geworden ist. Daher halte ich deine Aussage, ob wir bestimmen dürfen, dass unsere Tiere nicht tragend werden dürfen, für ziemlich wackelig.

LG
Wölfi

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #3
Mal ganz ehrlich...es gibt menschen die ihre tiere von klein an haben wollen genauso wie mütter ihre kinder gerne selbst im bauch tragen bevor sie eines adoptieren...und was heisst "eigene bedürfnisse".
das tier befriedigt "seine bedürfnisse". was glaubt ihr denn was die da machen in freier natur? nein das machen die bestimmt nur aus spass..die wollen nur spielen hm? sehr witzig...und ob ich nun ein älteres tier aus dem tierheim hole und dort eines nachrutscht weil ich es nicht verhindern kann das tiere ausgesetzt werden oder ich hol mir ein junges von einem züchter...es kommt das gleiche raus. sollen wir jetzt alle nur noch tiere aus dem tierheim holen? die " tierheimretter"? schöne vorstellung wenn wir das tun..und dann hat vielleicht jemand eines aus dem tierheim geholt und nach 3 monaten doch kein bock mehr und bringt es zurück.
ich und du und kein anderer wird es je ändern können das es diese tierheime gibt..und ich sagte schonmal..wer jungtiere will bekommt auch welche..egal woher.
soll ich meiner häsin deswegen also ihre natur rauben?
nix is...ich bin nich gott und ich spiel mich auch nich so auf...und das is der fehler des menschen..er spielt gott..schneidet seinem hasen die eier raus und bestimmt somit das er sich nich fortpflanzen kann.....ne is klar..

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #4
hallo,

alastriel

Sowas wollen wir hier nicht lesen und halt dich zukünftig mit solchen Aussagen zurück! MFG, Wildkaetzchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #5
Hi Akira!
Ich werd´ jetzt mal nicht versuchen, Dich anzugreifen;)
zu 1) Du hast Recht, wer ein junges Kaninchen will, holt sich sicher kein 3jähriges aus dem Tierheim. Zum Rest dieses Punktes später.
zu 2) Ich denke nicht, dass es generell Stress für die Tiere ist. Scheint ja auch Spaß zu machen;) Dennoch KANN es sicher auch Stress sein (ich hab´ keine Kaninchen, sondern Farbmäuse - wir hatten zwei schwangere Mäuschen aus dem ZooLa (jau, jetzt werd´ ich gleich auch gesteinigt...), und eine davon hat bis auf eines alle ihre Jungen aufgefressen - eben weil sie a) zu jung und völlig unerfahren war und b) weil sie gestresst war von der gerade erfolgten Vergesellschaftung (wir wussten ja nicht, dass sie schwanger ist) und neuer Umgebung... Wenn Deine Kaninchen schon länger in gewohnter Umgebung leben, mag es für sie weit weniger stressig sein...
zu 3) Jetzt kommt mein eigentlicher Kritikpunkt: Wer sagt denn, dass nicht wirklich DU es bist, die einfach mal erleben möchte, soooo süße Ninchenbabies zu sehen? Den Vergleich zu Menschen sehe ich da wirklich nicht, denn bei Menschen entsteht ein Baby heutzutage gewiss nicht mehr aufgrund des Fortpflanzungstriebes (dank Pille & Co), sondern ist, wie es so schön poetisch heißt, "Frucht der Liebe"... Menschen, die ein Kind in die Welt setzen, tun das bewusst und nicht triebhaft und kümmern sich (normalerweise) ein Leben lang - ein Kaninchen bringt das Tier zur Welt - wie lange sich Nins um ihren Nachwuchs scheren, weiß ich nicht, bei Mäusen sind es gerade mal 3-4 Wochen, danach können sie sich sogar an die Gurgel gehen....
Bei Kaninchen mag es noch nicht ganz so "tragisch" sein, wenn man einmal Nachwuchs haben will - denn das sind wohl höchstens 1-2 Babies pro Wurf... Bei Mäusen sind´s locker 10 - und wohin dann damit? Neue Notfälle produzieren? Ich weiß auch nicht, wie´s mit der Genetik bei Ninchen aussieht - Inzucht etc... das ist bei Mäuschen auch sehr heikel. Ich bin jedenfalls immer noch der Meinung, dass man besser ein Kaninchen aus dem Tierheim "rettet", als seinem eigenen Kaninchen zu unterstellen, es wäre nur glücklich, wenn es einmal Mutter-/Vaterglück erleben durfte... Der Unterschied, ich wiederhol´s nochmal, zwischen Kaninchen und Menschen ist, dass es bei Kaninchen der Überlebenstrieb ist, es beim Menschen aber um Gefühle / Liebe geht....
Wie Du merkst, habe ich mich bemüht, Deinen Beitrag möglichst sachlich zu beantworten - was ich ein bisschen schade finde, ist, dass schon Dein Grundton leicht aggressiv ´rüberkommt... Ich hoffe daher auf weitere sachliche Antworten;)
LG, seven

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #6
soll ich meiner häsin deswegen also ihre natur rauben?

Schon alleine dadurch dass du sie hälst tust du das. ;)

Ich seh das alles im Großen: Heimtiere werden gehalten, größtenteils als Spielzeug und wenns dann langweilig wird vegetiert es in einem viel zu kleinen Käfig, mit schlechtem Futter, tierschutzwidrigem Tierzubehör usw. dahin. So ist das Schicksal der meisten Heimtiere!

Daher bin ich, so krass es auch klingt, strigt gegen die Tierhaltung. Ich finde, dass kein Tier eingesperrt gehört, auch wenn es noch soviel Platz hat. Und was kann man dagegen tun? Züchtung einschränken! Und jeder kleine Halter trägt dazu bei, auch wenns nur bei einem Wurf bleibt.

Zudem bedeuten Schwangerschaft und Geburt in Gefangenschaft deutlich mehr Stress.. klar oder?

Ich will eh keine Kinder, und wenn dann würde ich sie auch adoptieren. Meinen Freund kastrieren lassen geht wirklich nicht so einfach, aber das muss auch nicht sein da wir im Gegensatz zu Kaninchen wissen wie man verhütet.

Haben beide Kaninchen eigentlich einen Stammbaum? Hast du dich monatelang mit Genetik und Zucht auseinandergesetzt, weißt du was zu tun ist bei einem Notfall? Möchtest du wirklich das Leben deines Weibchens riskieren?

Übrigens hält niemand HASEN und somit schneidet auch niemand Hasen die Eier raus. :roll:

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #7
OK, also nochmal ganz konkret:
Jemand, der ein junges Tier auf Biegen und Brechen haben will, befriedigt ein eigenes Bedürfnis. Du sagst es selbst: Man will sein Tier von klein auf an haben.
Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, aber es gibt auch Menschen, die sich sagen: Warum soll ich ein junges Tier kaufen, wenn ich einem alten, das schlecht behandelt wurde und kein Zuhause hat, einen schönen Lebensabend geben kann.
Wen ein Mensch so denkt, handelt er entgegen seinem persönlichen Bedürfnis, ein junges, niedliches, flauschiges Tier zu haben.
Und das hat rein gar nichts mit dem zu tun, was du anschließend über Bedürfnisse geschrieben hast.

Wobei ich sowieso nicht verstehe: Was meinst du mit "das Tier befriedigt seine Bedürfnisse". Darüber hab ich doch gar nichts geschrieben.

Nein, wir können nicht ändern, dass es Tierheime gibt, denn es ist gut, dass es Tierheime gibt und Menschen, die sich um die Wegwerfprodukte unserer Gesellschaft kümmern.

Ja, wer Jungtiere haben will, bekommt auch welche. Das ist richtig. Aber man kann umdenken und sich mal damit beschäftigen, dass man Gutes tut, wenn man ein Tier ohne Zuhause aufnimmt. So lange unsere Gesellschaft das nicht tut, beißt die Katze sich weiter in den Schwanz, wenn du verstehst, was ich meine.

Unglaublich, aber ich kenne drei Männer, die sich haben sterilisieren lassen, weil sie einfach keiner Kinder wollen. Die haben bei sich selbst Gott gespielt.

Akira, lass mal die Kirche im Dorf. Ich denke, eine Vermehrungseinschränkung muss sein, und da muss jeder Mensch selbst dran denken. Die Katzen bei den Bauern bei uns im Dorf müssen auch unheimlich glücklich sein, dass sie sich wild durcheinander vermehren, Inzest betreiben und anschließend von Krankheiten dahingerafft oder vom Bauern erschossen werden, weil er zu geizig ist, zu kastrieren.

Sag mal, beziehst du eigentlich Atomstrom?

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #8
hallo,

alastriel

Unterlasse solche aussagen bitte in Zukunft.

Ich muss dazu sagen, das ich finde man kann Kinder mit Tieren nicht vergleichen!
Ein Kind kann man schliesslich nicht von heute auf morgen "kaufen"!

Zudem, wer erlaubt uns zu entscheiden ob das Tier nachwuchs will oder nicht?
Wir halten Tiere in Gefangenschaft, und dort ist das Vermehren nun einmal etwas anderes als in der Freien Natur!;)

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #9
Und wo bekommst du die ganzen Hasenwürfe dann unter?

Ich habe auch "Gott" gespielt und bin zum TA gegangen um meinem Kater den Samenleiter abzwicken zu lassen...

Ja, ich bin jemand von diesen graußamen Gestalten, aber ich denke ein wenig weiter und zwar hab ich einen Freigänger, der kann hingehen wo er will und tun was er will...
Vielleicht fände er es schon genial die ganzen Kätzinen die draußen herumlaufen und nicht kastriert sind zu begatten und dann?
Wie viele dieser Kätzchen kämen in gute Hände? Wie viele würden ertränkt oder erschlagen werden bevor sie ihre Augen öffnen und wie viele würden im TH landen?
Ich denke der Hauptteil. Man muss manchmal weiterdenken.
Dein Argument ist das es für die Tiere natürlich ist und sie dafür "quasi" leben, aber Tierhaltung hat nunmal nichts damit zu tun was Tiere natürlicherweise tun würden...

Im übrigen das Wort "natürlich" das du so gerne mochtest habe ich auch vor dir ein wenig näherzubringen nur in einem anderen zusammenhang...
Da werfen Häsinen numal nur aus einem Grund viele viele in unseren Augen Süße Häschen. Weil die meisten nicht das erste halbe Jahr erleben werden.
DAS hat die Natur so vorgesehen.
Das sich Hasen, Kaninchen und was auch immer in unseren vor Raubtieren und Witterungsgeschützten vier Wänden horrende vermehren war nicht vorgesehen.

Sperr zwei Kaninchenpaare natürlich unbeschnitten in einen Bereich, sagen wir mal 50qm. Pro Weibchen 6-8 Würfe pro Jahr rechnen wir mal mit sieben würfen pro Weibchen und fünf Jungtieren pro Wurf. Das macht in einem Jahr 70 Jungtiere na gut sagen wir mal 65 weil immer ein "Ausschuss" besteht. Jedes Tier braucht eigentlich einen Natürlichen Platz von fünf Quadratmetern das heißt mit zehn Tieren fängt es schon an Stressig zu werden, denn die Mütter würden ihre Jungtiere die Überschüssig und zuviel sind auffressen und das ist die natürliche Geburtenkontrolle zwischen Kaninchen.....
So und nun von neuem die gleiche Rechnung, aber wir versuchen alle Jungtiere loszuwerden...wie viele davon sind an gute Hände zu vermitteln? Wenn jeder sagen wir mal nur vom Forum der ein Kaninchenpärchen hält diese wie du sagst "natürlich" leben lässt.
Oho ... da bräuchten wir wirklich keine tierheime mehr, sondern Beseitigungsstationen....

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #10
Den Vergleich mit Gott finde ich interessant :D

Wer sind wir denn, dass wir einfach die Tiere einsperren...?
Wer sind wir denn, dass wir einfach so entscheiden könnten wer mit wem...? In der Natur (die wir den Tieren ja nehmen) gibt es ausreichend Mechanismen, die "Fehlpaarungen" unterbinden. Schon allein dieser hier: Tiere die zu schwach sind überleben nicht und können ihre schwächlichen Gene also auch nicht weiter vererben. In menschlicher Obhut überleben diese Tiere aber und können Nachwuchs zeugen - was dabei raus kommt ist nicht süß oder niedlich.

Da wir den Tieren die natürliche Umgebung geraubt haben, können wir nicht einfach argumentieren "es ist ihre Natur", denn das ist es nicht. Es ist nicht Natur, dass ein Männel und ein Weibel zusammengesetzt werden und keine Wahl, keine Fluchtmöglichkeit usw. haben. Um das Fehlen der natürlichen Auslese auszugleichen, muss eine künstliche Auslese getroffen werden, und dazu gehört mehr, als die Tiere äußerlich zu beurteilen.

Bitte schau dich auch hier im Forum noch ein bisschen genauer um, das Thema wurde schon oft besprochen.

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #11
hallo,

also irgenwie ist das hier wohl nicht das richtige forum für mich. ich werde wohl nichts mehr schreiben.

alstriel

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #12
Alastriel,
sieh es doch nicht gleich auf diese Weise ;) Wir alle müssen die Umgangsformen schon einhalten und die Sache ausdiskutieren.

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #13
hallo,

also irgenwie ist das hier wohl nicht das richtige forum für mich. ich werde wohl nichts mehr schreiben.

alstriel

Hey Alastriel, ist doch wohl klar, dass wir nach den ganzen Problemen wegen Gemeckere usw. sowas lieber nicht hören wollen. ;) Wir wollen hier helfen und aufklären, und nicht andere runtermachen auch wenn wir eine andere Meinung haben. Ein wenig Sachlichkeit sollte in jedem Forum vorhanden sein.

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #14
Haltstopp, bevor das weiter in die Richtung geht, dass Akira Kastration grundsätzlich nicht befürworten würde:

Akira, du hast ja in dem anderen Thread geschrieben, dass du deinen Rammler kastrieren willst.
Damit nimmst du ihm ja auch nicht das "Vergnügen".

Und die Frage mit dem Atomstrom ist ernst gemeint, würde mich über eine Antwort freuen ;)

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #15
es gibt kenuch tiere die suchen ein zuhause also las das lieber und geh mal ins tierheim da sieht mann genug leid
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
geng tiere im heim
das kaninchen kan dabei auch sterben das möchtes du doch ichts und lass ihr da noch zeit bis sie 8 monate alt ist dan ist sie ausgewachse

Zuletzt bearbeitet:
  • unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #16
hm...wir haben also ein paar ganz tolle weltverbesserer hier? lebt ihr im wald? esst ihr kein fleisch? wo kommt denn euer strom her? also ich weiss nich wirklich...ihr erzählt mir hier was von tierschutz und artgerechter haltung? dann lasst eure hasen laufen..eure hunde und katzen..werdet alle vegetarier und bringt euch am besten gleich um damit kein tier dieser erde mehr unter eurer herrschaft leiden muss! noch fragen?
wozu dieses forum wenn man seine meinung nicht äussern darf ich glaub nicht wirklich!
und wenn ihr vom thema abkommt und von dingen sprecht die ich gar nicht erwähnt habe hole ich eben auch ein wenig aus.
liebe leute es ging lediglich um die meinung die ich dort oben vertreten habe und wollte eure dazu hören...und ich lass mir weiss gott nicht sagen das es meinen tieren nicht gut ginge..wer von euch kann das auch wissen...und ich bleibe bei der tatsache das ich NIX für die tiere im tierheim kann...ich bin ab nächstes jahr auszubildene im tierschutzverein und weiss wovon ihr sprecht...dennoch...untersag ich meinen tieren..wenn ich sie schon einsperre...nicht ihren natürlichen lebenslauf...wenn ihr meint dies wäre richtig...bitteschön ich werd euch nicht dran hindern und ich verurteile euch deswegen nicht...aber holt nicht weiter aus als um das es geht..ansonsten..wie oben schon gesagt..springt ausm fenster und den tieren geht es ohne uns menschen wieder gut.
ende
aso das ding mit meinem rammler..dies werde ich auch tun..mit dem kastrieren da meine häsin auch keine wurfmaschine ist..und das mit dem atomstron..*lach*..wenn das wegen dem daueronline ist..ich bin nicht immer online..also schon aber nur damit ich mich nicht jedesmal aufs neue anmelden muss...hab ich irgendwo angeklickt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #17
Liebe Akira,
wie ich bereits in meinem ersten Beitrag schrieb, lag es mir fern, Dich irgendwie anzugreifen. Trotzdem fiel mir da bereits Dein leicht provokativer Unterton auf. In Deinem letzten Beitrag kann ich leider so gar keine Bezugnahme Deinerseits auf meinen relativ neutralen Beitrag finden, sondern im Gegenteil nur Angriffe und scharfe Schüsse rundherum ins Allgemeine... Daher denke ich, dass weitere Beiträge in diesem Thread hochgradig überflüssig sind, da sie bei Dir auf taube Ohren stoßen und Du offensichtlich nur auf Provokation aus bist...
Mit anderen Worten:
Don´t feed the trolls...
LG, seven

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #18
viel spaß dabei ud ich wünsche dir das süsse babys rauskommen und kanst dan mal bilder mehl wen du welche hast viel spaß dabei und klass dich nicht aufhalten es müsen aucvh junge tiere geben sonst sterben kaninchen noch aus

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #19
hm...wir haben also ein paar ganz tolle weltverbesserer hier? lebt ihr im wald? esst ihr kein fleisch? wo kommt denn euer strom her? also ich weiss nich wirklich...ihr erzählt mir hier was von tierschutz und artgerechter haltung? dann lasst eure hasen laufen..eure hunde und katzen..werdet alle vegetarier und bringt euch am besten gleich um damit kein tier dieser erde mehr unter eurer herrschaft leiden muss! noch fragen?
wozu dieses forum wenn man seine meinung nicht äussern darf ich glaub nicht wirklich!

Ich leb nicht im Wald und wo unser Strom herkommt kann ich leider nicht verändern, NOCH wohne ich Zuhause. Bin Veganer, für mich stirbt also soweit es geht kein Tier.

Übrigens hält hier niemand HASEN. :lol: Ich habe Kaninchen, aus dem Tierheim und aus schlechter Haltung. Ich lass sie auch im ganzen Haus und Garten laufen, würd ich sie aussetzen würden sie in kürzester Zeit sterben da es keine Wildtiere sind.

Du darfst übrigens deine Meinung äußern, so wie jeder andere hier auch. ;)

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #20
Das mag man nun sehen wie man möchte..aber mit ein wenig sarkasmus scheint hier auch niemand wirklich klar zu kommen...mein post war auf all das was hier geschrieben wurde bezogen..taube ohren..diese gehören wohl denjenigen die sich gleich an die tasta stürtzen und meinen beitrag ganz fürchterlich grausam finden ohne auch nur ein stück über das nachzudenken was ich schrieb.
um auf dich einzugehen, dank ich schonmal dafür das nicht gleich alles in meinem beitrag grundsätzlich als falsch dargestellt wurde. mit kritik komm ich prima klar...aber das thema zu verfehlen ist nicht der sinn und zweck..und dies ist hier leider passiert..ich wollte lediglich "sachliche" meinungen hören..was dabei rauskam kannst du ja selber entnehmen.
und ab einem gewissen punkt..kann man diese posts nur noch ins lächerliche ziehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unverantwortliche vermehrung...?

unverantwortliche vermehrung...? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben