unverantwortliche vermehrung...?

Diskutiere unverantwortliche vermehrung...? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Jaaaa Kaninchen sterben aus, wenn wir sie nicht halten und "züchten". Sorry, Ironie.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #21
viel spaß dabei ud ich wünsche dir das süsse babys rauskommen und kanst dan mal bilder mehl wen du welche hast viel spaß dabei und klass dich nicht aufhalten es müsen aucvh junge tiere geben sonst sterben kaninchen noch aus

Jaaaa Kaninchen sterben aus, wenn wir sie nicht halten und "züchten". Sorry, Ironie.

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #22
und wer ist dieser hund auf dem bild?...

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #23
Besser wie Okapi hätt ich nicht erklären können, weshalb etwas so natürliches wie Vermehrung in der Gefangenschaft ziemlich unnatürlich ist ...

Jetzt nur noch mal zu den Kaninchen selbst - ich hab lange Zeit gezüchtet, und es war immer das Problem, daß ich eben nicht so gut vor der ersten Geburt hab selektieren können, wie es nunmal in der Natur ist. Die Häsin bekam ihren ersten Wurf, hat den aufgezogen - und wußte fortan, was sie vermißte! Denn daß ich eine Häsin, die sich als ungeeignet herausstellt, nicht weiter in der Zucht verwende, liegt doch auf der Hand!

Häsinnen, die schon mal Junge hatten, werden mit allen Mitteln versuchen, zum Rammler zu kommen. Häsinnen, die noch nie nen Wurf hatten, machen das nicht.
Häsinnen, die schon mal nen Wurf hatten, bedrängen Kastraten enorm, bis diese endlich das tun, wofür ein Rammler geschaffen ist - da sie nicht aufnehmen, sind sie oftmals superzickig. Häsinnen, die noch nie nen Wurf hatten, sind im Schnitt da weit weniger extrem.
Häsinnen, die schon mal nen Wurf hatten, sind im gegensatz zu den Häsinnen, die noch nie einen Wurf hatten, oft weniger verträglich gegenüber anderen Häsinnen. Sie lassen sich weniger gut vergesellschaften, da sie andere Häsinnen als Konkurrenz betrachten.

Insgesamt hab ich das Gefühl, als wenn Häsinnen, die schon mal nen Wurf hatten, aber dann nicht weiterwerfen dürfen, schlichtweg ihrem Mutterglück hinterhertrauern und weniger glücklich für den Rest ihres Lebens sind.

Noch etwas, was bei Kaninchen gegen Würfe in Gefangenschaft spricht - normalerweise steht kein Gelände mit Sand zur Verfügung, wo die Häsin Wurfhöhlen bauen kann. Sie bekommt ein Häuschen in einen viel zu engen Käfig reingestellt, sie sucht bis es fast zu spät ist, nach einer geeigneten Stelle zum Wurfhöhlen bauen. Da sie nix findet, nimmt sie zwangsweise im letzten Augenblick das Häuschen - was anderes bleibt ihr ja nicht übrig ... das ist Streß pur! Und der ist unnatürlich!

Der Mensch muß den Wurf mind. in der ersten Woche überprüfen, ob keine toten Jungen bei sind, in der Natur erledigen das Fliegen. Das ein potentieller Beutegreifer da regelmäßig ans Nest geht, ist Streß pur! Und der ist unnatürlich!

Das Kaninchen frißt in der Zeit, wo es Junge hat, jede Menge Kräuter. Ein Wildkaninchen nimmt am Tag zwischen 50 und 300 unterschiedliche Pflanzenarten auf. Diese Kräuterfülle läßt die Wildkaninchen viel Milch bekommen und stärkt das Immunsystem. Schau dir an, wie wenig Pflanzen du deinem Tier in Gefangenschaft bieten kannst! Das ist ein Bruchteil von dem, was natürlich ist!
Die Häsin merkt, daß sie zuwenig Milch produziert, sie merkt, daß sie stark gesundheitlich belastet ist - das ist Streß pur! Und es ist unnatürlicher Streß!

Also auch vom emotionalen Aspekt vom Individuum Kaninchen aus gedacht ist es alles andere wie gut, wie ein Kaninchen einmal in seinem Leben Junge werfen zu lassen - wenn, dann müßte man es so, wie es in der Natur ist und wofür Kaninchen nunmal gezüchtet sind, jedes Jahr so viele Junge bekommen lassen, wie es will: 3 - 8 Würfe im Jahr, 6 - 10 Junge pro Wurf, 18 - 80 Junge im Jahr! 72 - 480 Junge im Leben eines Kaninchens!
Nun, solange die Kaninchenjungen geschlachtet werden, ist alles noch in Ordnung, nur - bist du bereit, die Jungen schlachten zu lassen?

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #24
sei mal leiber

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #25
  • unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #26
der hund istt doch süss

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #27
kein sarkasmus-keine provokation...aber wozu zum teufel haltet ihr euch kaninchen? wenn das alles eh so unnatürlich ist und ihr gegen das unnatürliche seid...wozu habt ihr dann eure überzüchteten kaninchen in engen käfigen..oder gärten..die sicher keine 500 verschiedene pflanzenarten bieten...?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ich dachte du wüsstest was das mit diesem mittlerweile themaentzogene thema zu tun hat..

Zuletzt bearbeitet:
  • unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #28
Nun, ich hatte meine Kaninchen gezüchtet, um sicher zu sein, daß die Tiere, die für mich sterben müssen, ein halbwegs "glückliches" Leben hatten ... ich gehör also zu denen, die ihre Tiere züchten, um sie zu essen. ;)

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #29
kein sarkasmus-keine provokation...aber wozu zum teufel haltet ihr euch kaninchen? wenn das alles eh so unnatürlich ist und ihr gegen das unnatürliche seid...wozu habt ihr dann eure überzüchteten kaninchen in engen käfigen..oder gärten..die sicher keine 500 verschiedene pflanzenarten bieten...?
ich dachte du wüsstest was das mit diesem mittlerweile themaentzogene thema zu tun hat..
Ich halte meine Kaninchen (käfigfrei und Mischlinge=nicht überzüchtet), da sie sonst keiner wollte. Da sie schon über ein Jahr allein im Tierheim saßen, oder ein Mädchen das Interesse an ihrem Tier verlor. Ich halte meine Kaninchen weil sie in der Natur keine Chance haben, ein Heimtier auszusetzen ist Tierquälerei da sie draußen nicht zurecht kommen.

Außerdem weiß ich immernoch nicht was mein geliebter verstorbener Lucky mit diesem Thema zu tun haben soll.

@ Murx: Klasse Argumente! Das meiste wusste ich noch garnicht! Und sollte jedem zeigen, wie (negativ) das Verhalten eines Weibchens verändert wird, wenn es einmal Junge haben soll.

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #30
götter.....mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen
ach doch eins noch...wenn es nach mir ginge...gäbe es mich nicht..euch nicht und alle anderen die sich "mensch" nennen...aber der mensch ist egoistisch und selbstherrisch..aus diesem grund wird es wohl keine erdfreie welt mehr geben....das..meine lieben leute...nennt man wahre tierliebe..;)

Zuletzt bearbeitet:
  • unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #31
Akira, wir sind hier in einem Forum wo man Diskutieren soll, wenn man keine Kritik vertragen kann dann sollte man keinen Thread eröffnen ;).

Ich habe generell nix dagegen wenn jemand sagt er möchte einen Wurf haben, aber ich finde es eine absolute Katastrophe wenn jemand sowas "mal eben" durchzieht, ohne jegliche Kenntnisse zu haben was züchten angeht, ich hab das Gefühl das manch einer glaubt das geht mal eben so ohne weiteres, die Tiere machen das von ganz alleine und man hat Spaß an der Freude. Wer sagt denn das es den Tieren Spaß macht? Ich würde eher vermuten das es der Trieb der Wildnis ist, das die nicht aussterben. In der Wildnis ist das alles so geregelt das es auch seinen richtigen Weg geht, wir nötigen unsere Tiere ja dann zum Nachwuchs und das finde ich unverantwortlich

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #32
Was meinst du mit "erdfreie welt"?

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #33
zum einen..sorry...ich meinte menschenfreie welt...zum zweiten..auf das thema kritik sprach ich schon an..nochmals durchlesen um zu erkennen was ich meine..zum zweiten..welches kaninchen hat euch gesagt es mache ihm keinen spass..oder es mache ihm spass...und von spass sprach ich nie..zum zweiten find ich diese "vorurteile von wegen keine kenntniss" auch sehr weit hergeholt...denn kennen tun wir uns alle wohl kaum.
aber lieben lieben dank für eine mal sachlich geäusserte meinung..darauf musst ich schon den ganzen abend warten :)
zu dem nötigen...ich bind den rammler nicht an die häsin fest...also glaub ich schon der er dies freiwillig tut o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #34
Was ist eine erdfreie Welt?

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #35
hm...wir haben also ein paar ganz tolle weltverbesserer hier? lebt ihr im wald? esst ihr kein fleisch? wo kommt denn euer strom her? also ich weiss nich wirklich...ihr erzählt mir hier was von tierschutz und artgerechter haltung? dann lasst eure hasen laufen..eure hunde und katzen..werdet alle vegetarier und bringt euch am besten gleich um damit kein tier dieser erde mehr unter eurer herrschaft leiden muss! noch fragen?

Nun bin ich doch mehr als erstaunt, muss ich ehrlich sagen. Den Zusammenhang zwischen Weltverbesserern, Stromanbietern und Vegetariern kann ich auf Anhieb nicht herstellen. Ich finde, du hast das sehr verallgemeinert. Ich habe dich nicht nach deinem Stromanbieter gefragt wegen daueronline, sondern weil ich wissen will, wie du damit umgehst. Um dich besser einschätzen zu können (da ich nicht weiß, wie alt du bist). Auch auf die Gefahr hin, dass du richtig sauer auf mich wirst, aber ich wollte wissen, ob du auch diesbezüglich denkst: Nach mir die Sinnflut...

Natürlich ist das Forum zur Meinungsäußerung da, aber du hast doch selbst geschrieben, dass du dich äußerst auf die Gefahr hin, dass Kritik kommt.
Außerdem finde ich, dass wir nicht weit ausgeholt haben. Man sollte schon die Zusammenhänge betrachten und nicht ein einzelnes Detail.
Wenn ich heut noch aus dem Fenster springe, habe ich drei Meeries, eine Katze und ein paar Fische, die verhungern. Weil sie auf mich angewiesen sind. Ich denke, damit ist dem nicht gedient.

Vielleicht wirst du deine Meinung ändern, wenn du deine Ausbildung antrittst und die Zusammenhänge erkennst. Die Leute im hiesigen Tierschutzverein wünschen sich jedenfalls sehnlichst, dass mehr Menschen Tiere aus dem Tierheim nehmen würden, die schon in die Jahre gekommen sind, anstatt süße Kätzchen zu erwerben oder zu produzieren.

.aber mit ein wenig sarkasmus scheint hier auch niemand wirklich klar zu kommen...mein post war auf all das was hier geschrieben wurde bezogen..taube ohren..diese gehören wohl denjenigen die sich gleich an die tasta stürtzen und meinen beitrag ganz fürchterlich grausam finden ohne auch nur ein stück über das nachzudenken was ich schrieb.

Wie meinst du das genau? Solltest du damit meinen, dass ich nicht nachgedacht habe, betrachte ich das als persönlichen Angriff, was – ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt – mehr als schade wäre.

Im übrigen können wir gern sachlich diskutieren, aber dann bitte auch ohne Verallgemeinerung.

Wenn du meinst, es wäre besser, wenn es uns alle nicht gäbe, kann ich dir eigentlich nur zustimmen, und das meine ich ehrlich.

Aber wir sitzen nun mal alle in einem Boot. Um- und Nachdenken ist gefragt. Da wäre es doch völlig unrealistisch zu sagen: Lasst der Vermehrung von Tieren freien Lauf, weil es nur natürlich ist. Denn das Elend ungezügelter Vermehrung lässt sich in den Missständen der Tierhaltung gut erkennen. Würde ein Kaninchen grundsätzlich 150 EUR kosten und eine Katze 500 EUR, wüssten die Menschen vielleicht besser damit umzugehen. Der Vermehrung von Pferden lässt man keinen freien Lauf. Ich sehe allerdings auch nicht sehr viele Pferde in Tierheimen. Vielleicht liege ich mit dieser These völlig falsch, aber das wird sich zeigen.

[FONT=&quot] [/FONT]

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #36
Hallo,

also ich versteh vom ersten Beitrag an nicht was du eigentlich uns allen mitteilen willst.
Vergleichst Tier mit Mensch und nun so nen Spruch:

ach doch eins noch...wenn es nach mir ginge...gäbe es mich nicht..euch nicht und alle anderen die sich "mensch" nennen

Und was wäre dann ?

Schöne Grüße
Astrid

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #37
P.S. Und wer hat dich letztendlich überzeugt mit seiner sachlich geäußerten Meinung? ;)

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #38
Hallo Akira!

Du hast das Argument aufgeführt, es wäre nur natürlich, ein Kaninchen zumindest einmal Nachwuchs bekommen zu lassen. Murx hat schön beschrieben, warum dies nicht so ist und warum es Stress für das Tier ist.
Die "Natürlichkeit" ist also kein Argument seine Häsin einmal Nachwuchs bekommen zu lassen. ;)

Und das hier:
und ob ich nun ein älteres tier aus dem tierheim hole und dort eines nachrutscht weil ich es nicht verhindern kann das tiere ausgesetzt werden oder ich hol mir ein junges von einem züchter...es kommt das gleiche raus.
Tiere werden ausgesetzt und werden im Tierheim o.ä. landen, egal ob dort eines vermittelt wird oder nicht. Dort rutscht nichts nach, es wird aufgenommen und weitervermittelt, wie es kommt. Holt man Tiere aus dem Heim, unterstützt man nicht deren Produktion. Es kommt also nicht aufs gleiche heraus.;)

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #39
so...nun also nochmal...ganz von vorne..ich werde meine häsin einmal junge bekommen lassen..eben weil..und da bin ich immernoch der meinung..bei artgerechter haltung..damit mein ich keine wiese...es der "natürliche" trieb eines tieres ist und ich nich das recht habe ihr diesen zu nehmen. und um es zu wiederholen..ich aktzeptiere gern andere meinungen darüber...
tut mir bitte noch einen gefallen und erzählt nicht MIR auch nur irgendwas über irgendein tierheim..fragt nicht weiter..tut mir einfach nur diesen gefallen.danke.
zum anderen find ich es ganz schön heftig..das sich hier viele als lebewesen höher stellen als ein tier.
aber das gehört hier nicht her..muss auch jeder selber wissen.
und vielleicht..aber auch nur vielleicht...können wir ja jetzt zum eigentlichen thema zurück kehren..und jeder seine meinung zum oben stehenden ersten satz äussern.
nochmals vielen dank :)

• unverantwortliche vermehrung...? Beitrag #40
Akira, hast mich überlesen? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unverantwortliche vermehrung...?

unverantwortliche vermehrung...? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben