kitten

Diskutiere kitten im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe 4 kitten von meiner katze bekomen jetzt sind sie schon 4 wochen alt ich wolte fragen weil viele sagen das man denen ab der vierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kitten Beitrag #1
mänchen

mänchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe 4 kitten von meiner katze bekomen jetzt sind sie schon 4 wochen alt ich wolte fragen weil viele sagen das man denen ab der vierten woche schon futter geben soll

Was für ein futter soll ich ihnen geben nass oder geht auch schon son bissl trocken futter ??
und wie soll ich einfach eine schale mit futter hinstelen oder was aneres machn ?
soll ich auch schon wasser hinstellen auch dan in ner schale oder was anderes z.b katzenmilch ?

und muss ich etwas beachten ??

danke schon mal im voraus :mrgreen: ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

LG Mänchen

• kitten Beitrag #2
Wenn ich mal vorab eine Gegenfrage stellen darf: Wieso hat deine Katze überhaupt Junge bekommen? Das wäre doch zu verhindern gewesen... ;)

• kitten Beitrag #3
Wenn ich mal vorab eine Gegenfrage stellen darf: Wieso hat deine Katze überhaupt Junge bekommen? Das wäre doch zu verhindern gewesen... ;)

ja wäre es gewesen das war auch mein fehler ich wolte se kastrieren lasen hab aber gedacht das des noch e bissl zeit hat ja und dan war ich beim tierarzt und der hat dan gesagt das se schwanger is der hat dan gefragt ob er die weg machn soll dan hab ich gesagt nee das ich se behalten will
jetzt is se kastriert und mein kater auch der schon länger also jetzt kann nichts mehr passieren =)

joa und vor 4 wochen hat se babys gekriegt ich will se eig auch nur groß ziehen bis die die mutter nicht mehr brauchen also nach der 11 oder 12 woche komen sie sowieso wech zu guten freunden von mir ich brauch halt nur en paar tipps wie des alles geht un so =)

LG mänchen

• kitten Beitrag #4
Bitte bitte erst nach der 12ten Woche weggeben... NICHT nach der 11ten oder früher

• kitten Beitrag #5
Hallo,
Am besten ist für die kleinen Aufzuchtsmilch. Gibts in jedem Tierladen, ist zwar ein bischen teuer aber was anderes mit 4 Wochen is nicht. Kauf am besten gleich 2 Sorten, denn man weiß nie ob sie wählerisch sind :)
Anmischen kannste das wie Babymilch. Bitte keine richtige Milch oder was mit Hafer, das können die Kleinen Mägen noch nicht verarbeiten. Dann gehste zum Ta und holst dir Vitamine für die Kitten, achte darauf, das es für Katzenkinder ist. Und dann viel Spaß mit der Meute :)
Ich kenne das, man denkt, es ist noch Zeit und schwupps, schwanger, habe das auch einmal durch, nur bei mir waren es 7.............Kitten:)

• kitten Beitrag #6
Hallo,
Am besten ist für die kleinen Aufzuchtsmilch. Gibts in jedem Tierladen, ist zwar ein bischen teuer aber was anderes mit 4 Wochen is nicht. Kauf am besten gleich 2 Sorten, denn man weiß nie ob sie wählerisch sind :)
Anmischen kannste das wie Babymilch. Bitte keine richtige Milch oder was mit Hafer, das können die Kleinen Mägen noch nicht verarbeiten. Dann gehste zum Ta und holst dir Vitamine für die Kitten, achte darauf, das es für Katzenkinder ist. Und dann viel Spaß mit der Meute :)
Ich kenne das, man denkt, es ist noch Zeit und schwupps, schwanger, habe das auch einmal durch, nur bei mir waren es 7.............Kitten:)

was is des dan fürne milch die von whiskas da die junior milch oder is des ne speziele milch ???
=)

• kitten Beitrag #7
Ja, z. B. Whiskas... die enthält aber Zucker...
Besser wäre die Hausmarke vom Rewe, die ist zuckerfrei - gibt´s leider nicht überall...
Ansonsten dürfen die Kleinen auch direkt normales Katzenfutter bekommen - Nassfutter am besten, schau Dich mal bei Sandras Tieroase um, da gibt´s in der Regel nur gute Marken....
Am besten gar nicht erst an Trockenfutter gewöhnen, das ist eh nicht gut...

LG, seven

• kitten Beitrag #9
Hallo zusammen!
Ich hab ne Katze von nem Tierverein bekommen die mit ihren 2 Geschwisten ohne Mutter abgegeben wurde!
Ich hab mein kleines Katerchen seit 2 Wochen und mittlerweiler ist er 9 Wochen alt!

Ich kann wirklich nich ausdrücken wie viel der am liebsten essen würde...schon klar dass er noch kein Gefühl für die Menge hat.
Ich habe in mehreren Foren/Berichten gelesen dass man dem Baby 4-5 mal am Tag in kleinen Mengen geben soll.....ist das so in Ordnung?

Und wieviel bekommt so ein kleines Kätzchen an Trocken/nassfutter?

Danke!

• kitten Beitrag #10
Huhu marley!

Trockenfutter am besten bitte gar nicht, das macht später nur Nierenprobleme.... Das kannst Du höchstens zwischendurch mal in wohldosierter Menge als Leckerchen geben...

Und ja - 4-5 Portionen am Tag sind für so ein Würmchen auf jeden Fall ratsam - und in dem Alter darf er tatsächlich auch so viel futtern, wie er mag... Kleine Katzen können einem da die Haare vom Kopf fressen :D
Unsere haben am Anfang (die waren aber auch schon knapp 12 Wochen alt) 3-4 Portionen am Tag bekommen (im Sommer 4 Portionen, weil wir´s immer haben stehen lassen und im Sommer bei der Hitze dann mittags lieber nochmal was Neues hingestellt haben) - das waren immer pro Portion so 80-100g pro Katze... es ist aber eigentlich immer ein bisschen was übriggeblieben...

Ich würde einfach mal ausprobieren, wie viel der Kleine so frisst.... wenn der Napf komplett leer ist, evtl. noch etwas nachgeben. Wenn was übrigbleibt, entsprechend reduzieren...

Eine genaue Grammangabe kann man da auch nicht machen, das hängt auch von der Qualität des Futters ab - von höherwertigen Sorten wie Animonda, Grau, Christopher, Miamor braucht man weniger als von minderwertigeren Sorten...
Am besten schaust Du auch einfach mal bei "Sandras Tieroase" vorbei - da kannst Du mit dem Futter nix verkehrt machen ;)

LG ,seven

edit: Hast Du den Kleinen jetzt in Einzelhaltung, oder hat er noch kätzische Gesellschaft? Gerade in dem Alter macht die Prägung durch eine ältere Katze viel aus, damit später Auffälligkeiten im Verhalten vermieden werden können....

• kitten Beitrag #11
Vielen lieben Dank!
80-100 Gramm pro Portion? Das ist ja schon ne ganze Menge für so en Baby...nich dass se zu dick wird.
Hälst du nichts von royal canin? Also bei der MArke des Futters bin ich total überfragt was gut ist. Bisher habe ich nur royal canin gekauft, da dies nicht so auf die Nieren schlagen soll.
Ich denke trockenfutter ist ein muss? Wenn auch wenig?

Vorerst ist noch keine weitere Katze geplant...wobei ich weiß, dass es wichtig ist...nur Platz für beide muss man auch haben

• kitten Beitrag #12
Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Katzen platz und die sind einfach ein muss beim Thema artgerechte Katzenhaltung

Zum Thema Futter zitier ich mich mal selbst:

Katzen sind Carnivoren, also reine Fleischfresser.

Als ehemalige Wüstenbewohner decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf durch ihre Nahrung.
Daher ist eine Fütterung mit Trockenfutter nicht empfehlenswert.
Trockenfutter entzieht dem Körper der Katze noch zusätzlich Wasser. Allein um diesen Wasserverlust auszugleichen müsste die Katze das 4-5-Fache an Wasser zu sich nehmen, was sie an Trockenfutter zu sich nimmt. Doch das macht eine Katze naturgemäß nicht.
Die Folgen reiner Trockenfutterfütterung können Harnsteine und andere Krankheiten sein.

Ein anderer Nachteil von Trockenfutter ist der hohe Getreideanteil. Viele Trockenfuttersorten bestehen aus 90-100% Getreide. Doch Getreide kann eine Katze nicht verwerten. Sie ist eben Fleischfresser und das einzige, was sie an Getreide in der freien Natur zu sich nimmt, ist das bereits aufgespaltene Getreide, welches ihr Beutetier gefressen hat.

Eine gute Art Katzen zu ernähren ist das Nassfutter.
Bei Nassfutter wird der Wasserbedarf der Katze gedeckt und die Gefahr von Harnsteinen und ähnlichen verringert sich.

Doch Achtung! Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter.

Gerade die gängigen Supermarkt- und Werbungsmarken sind nicht wirklich geeignet. Denn auch im Nassfutter ist oft Getreide drin und das leider auch viel zu viel.
Zucker ist ebenfalls oft Bestandteil der gängigen Marken, dabei kann Katze süß nicht einmal schmecken. Die Gefahr von Diabetes besteht dennoch.

Beim Nassfutter sollte darauf geachtet werden, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist.
Getreide bis zu 5% ist jedoch noch vertretbar.Dieser sollte jedoch aus Reis oder Kartoffeln bestehen, da Mais und Weizen bei Katzen oft Allergien auslösen.
Beim Zucker muss man darauf achten, dass er verschieden bezeichnet wird. Rübenschnitzel ist nur eine der Deklarationen, bei denen man nicht auf den ersten Blick weiß, was es ist.
Außerdem muss Zucker nicht immer deklariert sein. Als natürlicher Farbstoff wird er oft nicht erwähnt.

Auf kann man problemlos Nassfutter aller Art bestellen. Die Besitzerin hat selbst Katzen und verkauft mittelklasse bis hochwertiges Nassfutter.
ist ebenfalls eine gute Adresse beim Nassfutterkauf.

Die artgerechteste Ernährung Barf (biologisch artgerechtes rohes Fleisch).

Dabei wird die Katze mit rohem Fleisch gefüttert. Bis zu 20 % kann die Ernährung der Katze problemlos aus rohem Fleisch bestehen. Alles darüber hinaus muss jedoch supplementiert werden, dh. die Nährstoffe die von der Katze benötigt werden, müssen selbst zum Fleisch hinzugefügt werden.
Bevor mal also mit barfen anfangen möchte, sollte man sich genau über die Bedürfnisse der Katze informieren. Eine gute Seite hierfür ist

Wer anfangen möchte zu Barfen, sollte sich vorher genau mit dem Thema beschäftigen, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann, die sogar tödlich für die Katze enden können.

• kitten Beitrag #13
Oh prima, vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kitten

kitten - Ähnliche Themen

Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Noch ein kitten im Bauch?: Guten Abend, ich bin noch ganz neu hier. Meine Katze ist vor einem Monat das erste mal Mama geworden. Sie hat 6 kitten bekommen und alle sind...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Oben