Futtersuche mit Niedrigbudget

Diskutiere Futtersuche mit Niedrigbudget im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich schreibe im Namen einer Bekannten, die finanziell "nicht auf Rosen gebettet" ist (Job auf 200€ Basis) und deshalb keinen PC besitzt. Sie hat...
  • Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #1
Mickey48

Mickey48

Punkte Reaktionen
0
Ich schreibe im Namen einer Bekannten, die finanziell "nicht auf Rosen gebettet" ist (Job auf 200€ Basis) und deshalb keinen PC besitzt.
Sie hat den 12 Jahre alten Zwergpudelmix ihrer Mutter nach deren Tod "geerbt" und möchte ihn nicht ins TH geben, da ihr sein durch sein Alter wahrscheinliches Schicksal nicht erträglich ist.
Nun sucht sie "das geringste Übel" der Futter im Niedrigpreisbereich.
Für sie erreichbar wären:

• Lidl ("Orlando")
  • Aldi Süd ("Romeo")
  • Norma ("Roy Bon Bon Supreme")
  • Rewe ("Ja!", "Rewe")
  • Rossmann ("Winston")
  • Edeka ("Gut und Günstig", "Domino")

Es würde uns freuen, wenn ihr uns (und somit ihnen) helft!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #2
Mal ganz nüchtern betrachtet: Keine der genannten Futtersorten wird dem Hund auf seine alten Tage noch großartig schaden. Frei aus dem Bauch heraus möchte ich auch behaupten, dass sie sich auch nicht wirklich voneinander unterscheiden werden. Ich persönlich würde nun nicht gerade irgendwelche Mix-Sorten mit Flakes und ähnlichem Gedöns kaufen, denn Corn-Flakes bestehen nun mal komplett aus Getreide. Da würde ich dann doch schon eher zu den normalen "Presspappebrocken" tendieren (vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass da dann ein Quentchen mehr Fleisch drin sein müsste).

Wenn deine Bekannte am Monatsende doch noch ein paar Euro übrig hat, kann sie ja zum Ausgleich auch einfach mal ein paar Innereien an der Fleischtheke oder auch mal eine Dose Nassfutter kaufen, um den Fleischanteil anteilig zwischendurch mal zu erhöhen. So ein Döschen kostet nicht die Welt und auch für eine Handvoll Hühnerherzen oder auch mal etwas Leber zahlt man nicht viel und der Hund wird sich drüber freuen. Ebenso kann sie auch mal beim Fleischer nach einer Portion Schlachtabfällen fragen. Die bekommt man oft für "nen Appel und ein Ei" oder bei netten Metzgern mit Herz sogar auch mal gratis. Und was für uns Menschen Abfall ist, kann für einen Hund schon ein richtiger Festschmaus sein.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #3
Mal ganz nüchtern betrachtet: Keine der genannten Futtersorten wird dem Hund auf seine alten Tage noch großartig schaden. Frei aus dem Bauch heraus möchte ich auch behaupten, dass sie sich auch nicht wirklich voneinander unterscheiden werden. Ich persönlich würde nun nicht gerade irgendwelche Mix-Sorten mit Flakes und ähnlichem Gedöns kaufen, denn Corn-Flakes bestehen nun mal komplett aus Getreide. Da würde ich dann doch schon eher zu den normalen "Presspappebrocken" tendieren (vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass da dann ein Quentchen mehr Fleisch drin sein müsste).

Wenn deine Bekannte am Monatsende doch noch ein paar Euro übrig hat, kann sie ja zum Ausgleich auch einfach mal ein paar Innereien an der Fleischtheke oder auch mal eine Dose Nassfutter kaufen, um den Fleischanteil anteilig zwischendurch mal zu erhöhen. So ein Döschen kostet nicht die Welt und auch für eine Handvoll Hühnerherzen oder auch mal etwas Leber zahlt man nicht viel und der Hund wird sich drüber freuen. Ebenso kann sie auch mal beim Fleischer nach einer Portion Schlachtabfällen fragen. Die bekommt man oft für "nen Appel und ein Ei" oder bei netten Metzgern mit Herz sogar auch mal gratis. Und was für uns Menschen Abfall ist, kann für einen Hund schon ein richtiger Festschmaus sein.

Der Hund kann nur hauptsächlich Nassfutter essen , sein Vorvorbesitzer (also die Person, wo ihre Mutter den Hund her hat) brach ihm die meisten seiner Zähne in einem Tobsuchtanfall grundlos heraus.
Das TroFu kann nur zerzampft als "Puderzucker" übers NaFu aufgenommen werden um den "Sättigungseffekt" zu erhöhen.
Ihr ist der geringe Nährwert von Niedrigbudgetfutter bekannt, kann aber leider kein anderes Futter bezahlen, deshalb suche ich für sie ja das "geringste Übel".
Bei ihr in der Nähe gibt es nur leider einen "Metzger", nähmlich die Rewe Fleischtheke.
Allerdings bekam der Hund schon seit er bei ihrer Mutter war einmal in der Woche 100g abgepackte Hühnerherzen.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #4
Hallo Mickey.

Gäbe es sonst die möglichkeit,das ihr Freunde und Bekannte im Monat ein Paar Euros zusammen legt um dem armen Hund ein wenig besseres Futter zukommen zulassen?
Die Situation ist für deine Freundin ja auch nicht gerade die tollste!

Ansonsten schau doch bitte mal hier:

evtl kannst du dort Hilfe für deine Freundin finden.

Ich drücke die Daumen.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #5
was hat der Hund denn vorher zu Fressen bekommen?
Vielleicht gibt es ja was ähnliches damit der Magen damit besser klar kommt.
Sie könne ja versuchen einen Ausgleich zu schaffen. es gibt mittlerweile ganz viele sachen eingefrohren im Discounter, was auch preislich vertretbar wäre.
Wenn sie dazu nen bisschen Öl (distelöl bei aldi sehr günstig) dazupackt und zwischendurch mal nen rohes ei dürfte er auch an keine Mangelerscheinung leiden.

immerhin sollte uns immer klar sein das auch Günstiges Futter nach dem Lebensmittelgesetz hergestellt wird und ich finde es alles andere als in Ordnung leute die auch irgendwelcher Situation mal nicht teures Futter kaufen kann nen schlechtes Gewissen zu machen. Zumal auch einige teure Futtersorten meistens Müll enthalten.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #6
Es gibt da diese Billignassfuttersorten mit so einer abgedrehten Mengenangabe. Lass mich nicht lügen, 1240gr oder so? Kann das sein? Blöderweise habe ich gerade keine Dose hier. Diese Dosen hat auf jeden Fall auch die Aldimarke und Lidl und fit&fun und wie sie alle heißen. Die Dose kostet 89cent pro Stück. Ich glaube bei einer Dose ist von der Tierart 4% enthalten und der Rest sind irgendwelche Nebenerzeugnisse. Es erfüllt seinen Zweck.

Dann würde ich noch alle Metzger in der Gegend abklappern. Manche geben ihre Innereien und "Müll" umsonst ab. Da kann man dem Hund bestimmt ein bissi was zubereiten. Oder vielleicht gibt es auch mal ein paar Möhren, die kosten in der Regel nicht so viel. Man könnte sie sehr weich kochen und dann zu einem Muß pürieren.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #7
Hallo Mickey.

Gäbe es sonst die möglichkeit,das ihr Freunde und Bekannte im Monat ein Paar Euros zusammen legt um dem armen Hund ein wenig besseres Futter zukommen zulassen?
Die Situation ist für deine Freundin ja auch nicht gerade die tollste!

Ansonsten schau doch bitte mal hier:

evtl kannst du dort Hilfe für deine Freundin finden.

Ich drücke die Daumen.

Lg
Vielen Dank für den Tiertafellink!
Wir sind gerade auf dem Rückweg von Frankfurt, dort war heute Futterausgabe.
Wir haben die Dosen in unseren kleinen Bollerwagen verstaut und sie hat ganze 10€ gespendet, für sie entspricht das dem Essensbudget für zwei Tage!
Dafür haben wir bei Lidl gehalten und Dosensuppen im Wert von 10€ gekauft.
Ihr ist es peinlich, anderen auf der Tasche zu liegen, hat sich aber doch gefreut.
Wir unterstützen sie hier und da, auch wenn sie das nicht so gerne sieht.

Oh, und auch danke für die andren Posts, ich war etwas zu langsam mit dem Tippen!
Eier und Öl sind "gespeichert"!

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #8
Kleiner Trick zum generellen Unterstützen: Ich lade mich in ähnlich gelagerten Fällen gerne zum Kochen ein und sage, dass wir uns das ja aufteilen können, dass die Person für Nudeln oder Kartoffeln sorgt und ich für die Soße. Dann bring ich mehr Zeug mit als wir brauchen (aber nicht zu viel, sonst fällts zu sher auf) und wir kochen ganz gemütlich und viel. Den Rest lass ich dann einfach so da, wenn ich wieder gehe...
Meist funktioniert das ganz gut. Der andere weiß schon was läuft, aber es ist irgendwie einfacher manchmal, da er/sie sich nicht so abhängig fühlt.
Fürs Hundi könnten bei so einer Aktion ja auch ein paar Innereien in der Tüte landen.So als Gastgeschenk ;)

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #9
:arrow: UPDATE:
Wolli (der Pudel) ist gestern friedlich entschlafen.
Unsere Freundin wollte seine Sachen gerade per Fahrrad in's TH als Spende bringen, da kommt sie schon zu einem neuen Hund: Grütze.
Grütze ist ca. kniehoch, hat strubbeliges, Schwarz-graubraun gefärbtes Fell und ist höchstwahrscheinlich ein DSH-Terrier-Mix.
Sie fuhr an einem Hauseingang vorbei, in dem sich zwei Leute, ein mann und eine Frau, stritten, wer denn nun den Hund des verunglückten Bruders durchfüttern müsse.
Plötzlich sieht die Frau sie mit Wolli's ehemaligem Zeug im Hänger, ruft "Hey, Sie, sind das Hundesachen? Mögen Sie Hunde? Hier, dann nehmen sie das Viech bloß mit, wir brauchen es nicht!" und wirft (!) ein graubraunes Wuschelding in ihre Richtung, zum Glück konnte sie ihn (Grütze ist ein Rüde) noch rechtzeitig auffangen, bevor er aufgeschlagen wäre.
Sie klemmte ihn unter'm Arm und raste nach Hause, damit ihr neuer Schützling in Sicherheit ist, dort bekam er erstmal die Hälfte ihrer Mittagsgrütze (Haferflocken in Milch aufgekocht, daher sein Name).
Dann hat sie bei der Ploizei angerufen (nicht das nachher gemeint wird sie hätte ihn gestohlen), diese fuhr an der Adresse vorbei und fragte nach ihrem Besitzanspruch des Hundes, welchen die Leute aber auch in schriftlicher Form an sie abtraten, Interesse an ihm bestand nie, man wolle nur die geerbten Möbel verkaufen.

Zur Tiertafel möchte sie nicht, sie fühlt sich dann "wie ein Schmarotzer" (O-Ton), deshalb erstelle ich nun auf Excel eine Art "Preisvergleichtabelle" für sie, um die billigsten Futtermarken herauszufiltern.
Ich konnte schon viele Futtersorten erfassen, mir fehlen aber noch

• Optidog und Orlando von Lidl
  • Gut&Günstig und Domino von Edeka
  • Rob Roy (?) und (falls vorhanden) noch andere Eigenmarken von Norma
  • Sancho (?) und (falls vorhanden) noch andere Eigenmarken von Netto
  • Winston von Rossmann

Ich bräuchte von diesen Futtersorten den Markennamen, die Größte Packungsmenge (meist so zwischen 10kg und 15kg) und den Preis von ihnen, also wenn ihr in einem dieser Märkte einkauft, bitte notiert es euch kurz, damit wir für ihren Hund bezahlbare Futtermarken haben.

Das wäre echt nett von euch! :D

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #10
Das ist ja eine Geschichte :shock: Weißt du, die letzte Zeit habe ich so viele Leute erlebt, die über Monate DEN Hund gesucht haben... und deiner Freundin kommt er im wahrsten Sinne zugeflogen :lol: Für alle Fälle würde ich ihn trotzdem so schnell wie möglich anmelden... man weiß ja nie, ob den Leuten nicht nachträglich einfällt, dass sie den Hund eigentlich total lieben :eusa_shhh:

Was die Futtersorten angeht: Hast du mal unsere Suchfunktion genutzt? Ich bin recht sicher, dass einige Marken irgendwann mal angesprochen wurden, da lässt sich bestimmt einiges finden.

Ansonsten - auch wenn es nicht auf deiner Liste steht - weiß ich bei fit&fun, dass die 15Kg Säcke immer 10 Euro kosten und die 1240gr "Fleisch"dosen was um einen Euro. Das Futter rate ich gerne meinen Sammelspendenfreunden, weil es billig und für die Zwecke der Tierhilfe genau richtig war.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #11
Also Winston bekommt mein Hund auch öfters. In vielen Sorten ist kein Zucker und kein Getreide. Aber es steht irgentwie nicht genau wie viel Fleisch drinne ist.
Und von DM die Hausmarke. Dort gibt es Sorten mit 60 % Fleisch und kein Getreide und Zucker. Auch für 25 Cent :)

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #12
@Pewee
Danke für den fit+fun Tipp, steht nun in der Tabelle.
Grütze ist nun auch offizieller Steuerzahler.:clap:

Ich konnte mir über Umwege auch den Preis von Domino besorgen (könnte es sein, dass Gut&Günstig nur Nassfutter und Snacks sind, ich konnte irgendwie kein TroFu entdecken?).

@Faro
Könntest du mir die Daten des Winston TroFus (also größte Packung und ihr Preis) beim nächstem Einkauf besorgen? Das wäre nett von dir.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #13
Hi,
hier kann man momentan (der Deal kommt immer mal wieder) einen 40 Euro Gutschein fuer 20 Euro kaufen:
Notiz von *Mischling*: Link entfernt, da nicht vertrauenswürdige Aktion

dort gibt es in der Preisklasse einmal das
Josera Economy: 20kg fuer 18,50Euro
oder:
Bosch My friend: 20kg fuer 15,90Euro

guenstiges Nassfutter was es da gibt waeren:
Classic Dog, 6x 1240g fuer 6,50Euro

vllt. waere das ja eine gute Moeglichkeit?

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #14
Hi,
hier kann man momentan (der Deal kommt immer mal wieder) einen 40 Euro Gutschein fuer 20 Euro kaufen:
Notiz von *Mischling*: Link entfernt, da nicht vertrauenswürdige Aktion

tut mir leid, wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist, die Groupon-deals haben bisher aber nie Probleme gemacht und sind auch in anderen Bereichen immer mal wert reinzuschauen...

wie auch immer, Josera Economy und das Bosch My friend waeren ja auch ohne Gutschein immer noch eine guenstige Option.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #15
das romeo von aldi kostet meines wissens 2,99€ für 1,5kg (bin mir aber nicht mehr so sicher wie viel in einem beutel ist, kann morgen mal vorbei schaun..)

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #16
Meinst du das Trockenfutter? Das kostet 3 Euro pro 3Kg. Hab hier noch einen Sack stehen, wo das drauf steht. Der ist aber schon ein paar Monate alt, weiß nicht, ob sich das geändert hat? :eusa_think:

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #17
stimmt, das kann auch sein (wie gesagt, die menge hats mir schwer gemacht ;-) )

dann also doch 2,99€ pro 3kg.. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso, was ich eigentlich schreiben wollte:

ich hab früher unserem labbi das aldi-futter gefüttert, davon bekam er am tag 500g TroFu (also 50ct.) und 1/3 Dose (also 25ct.) pro tag hat er also 75ct verschlungen..

Mittlerweile füttere ich "bestes Futter" abwechselnd versch. sorten da kostet z.B. senior (mit skonto) 32€ der 13,5kg Sack.. also 2,30€/kg.. davon frisst er aber nur 250g am Tag (zusätzlich noch leckerlies, wie aber auch zu aldi-fütter-zeite) also 2,30:4=59ct

das bedeutet ich komme im moment billiger weg, obwohl ich besseres Futter füttere :) vielleicht wäre das ja auch ne option? denn von besserem Futter brauchen die hunde viel weniger als von schlechterem, und ronnie geht es seit der umstellung auch besser als vorher, er riecht z.B. nicht mehr so stark wenn er baden war etc.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #18
Super Einwand Ronnie, daran hab ich gar nicht gedacht. Klar, in erster Linie müsste man erstmal das Fütterungsverhältnis herausfinden :eusa_think: Gerade bei Trockenfutter kann das Welten ausmachen.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #19
wofür hat sie sixh denn jetzt entschieden?

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #20
Im Moment macht sie die Fit+Fun Sorten alle einmal durch, weil es wirtschaftlich gesehen die beste Variante ist und bis jetzt gab keine Unverträglichkeiten oder sonsteg in der Art (Danke nochmal für den Tipp!).

Thema:

Futtersuche mit Niedrigbudget

Futtersuche mit Niedrigbudget - Ähnliche Themen

Kater nach Infekt aufpäppeln (zu dürr): Hallo, normalerweise bin ich im Hundeforum unterwegs, hier geht es aber um unseren halbwilden Kater "Tarzan". Tarzan hatte einen riesigen Abszess...
Ich werde noch Kittenfutterkirre: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und brauche euere Hilfe. Wir haben Bekannten zuliebe ein kleines 6 Wochen altes Katzenbabykaterchen...
Oben