Futtersuche mit Niedrigbudget

Diskutiere Futtersuche mit Niedrigbudget im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo alle zusammen! ich habe mir jetzt nicht jeden einzelenen beitrag durchgelesen, aber beim groben überfliegen habe ich glaube ich nirgends das...
  • Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #21
hallo alle zusammen!
ich habe mir jetzt nicht jeden einzelenen beitrag durchgelesen, aber beim groben überfliegen habe ich glaube ich nirgends das thema futte rim internet bestellen gesehen, oder?
ich finde man kann dort fast am besten die preise vergleichen und oft findet man sogar "richtiges markenfutter" günstiger!
ich bestelle das futter für meinen hund ehrlich gesagt nur im internet, auch mal nicht so teure marken und ich finde nicht, dass teuer=gut!
man sollte einfach mal aufdie inhaltsstoffe achten!
lg:)

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #22
Hallöchen,

ich glaube, viele bestellen hier im Internet :001: und wenn wir Futtersorten besprechen, schauen die meisten auch im Internet, weil man dort ja gut die Zusammensetzung bekommt. Unsere Futterliste hat auch meist Internetseiten angegeben, wo sie verhältnmäßig günstig zu finden sind. Gerade in Zooshops gibts ja auch gerne mal so Rabattaktionen oder Aktionen, wo man mehrere Sorten kauft und etwas Ersparnis hat.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #23
Wir bräuchten mal die Futterexperten unter euch:
Sie könnte für Grütze nun an die 30 Euro ausgeben, deshalb möchte sie drei Futtermarken verglichen haben:

FuttermarkePreis 15 kg
MultiFit Adult19,99 €
Pedigree Adult29,90 €
Beneful Original 33,99 €

Wie ihr euch sicher denken könnt, sind 30 € sehr viel Geld für sie, allerdings ist Grütze mittlerweile ihr ein und alles geworden und möchte ihm das Beste bieten, was sie sich leisten kann, "und wenn das eine Futter auch nur 2 % besser ist als das andere" (O-Ton). Deshalb möchte ich euch bitten das Futter zu empfehlen, welches ihr euren eigenen Hunden vorsetzen würdet, wenn ihr in ihrer Situation wärt.

Hier sind die Zusammensetzungen:

MultiFit Adult

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10% vom Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (3% Rübentrockenschnitzel), Öle und Fette (1% Fischöl), Gemüse (4% Karotten in den Karottenkroketten, 4% Spinat in den Spinatkroketten), Mineralstoffe

Protein 20%, Fettgehalt 13%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,3%, Phosphor 1%, Omega-3-Fettsäuren 0,3%, Omega-6-Fettsäuren 2%.

Pedigree Adult 5 Sorten Fleisch

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% 5 Sorten Fleisch), Öle und Fette (u.a. 0.2% Fischöl, 0.2% Sonnenblumenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 2% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe (u.a. 0.7% Natrium Tripolyphosphat)

Rohprotein 22% Rohfett 13% Rohasche 7,50% Rohfasern 2,50%

Pedigree Adult Geflügel

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Öle und Fette (u.a. 0.2% Fischöl, 0.2% Sonnenblumenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 2% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe (u.a. 0.7% Natrium Tripolyphosphat).

Rohprotein 22% Rohfett 13% Rohasche 8% Rohfasern 2,50%

Beneful Original

Getreide (35%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (26% Fleisch in den roten Brocken, 4% Rind in den roten Brocken), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse (4% Gemüse in den grünen & gelben Kroketten)

Protein: 23%, Fettgehalt:12%, Rohasche:7,5%, Rohfaser:2%

Falls euch noch weitere Futtersorten unter der 30-€-Marke einfallen, bitte ich euch uns diese mitzuteilen.
Allerdings müssten diese in einem Supermarkt, Baumarkt oder einem Zoofachgeschäft erhältlich sein, da sie sich keinen PC leisten kann und mich nicht jedesmal anbetteln will, wenn sie Futter bestellen möchte, da ist sie sehr eigen.

Dankeschön im Voraus von Grütze und uns!:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #24
Nur ganz kurz, weil ich gleich los zur Arbeit muss:

Wären 30,- die absolute Obergrenze?
Sollte es ihr irgendwie möglich sein auf knapp 35,- aufzustocken würde ich Markus Mühle empfehlen.
Hat mein Hund immer sehr, sehr gut vertragen und hat m.E. nach eine wesentlich bessere Zusammensetzung als die anderen Sorten.
Teilweise bekommt man die 15kg-Säcke auch schon für 32,-.
Da muss man dann einfach suchen und vergleichen.

Nur als kurze Anregung:)

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #25
Bitte die Quellen für jede einzelne Zusammensetzung und die Preistabelle nachreichen!

Hat sie mal überschlagen, wie viel Nassfutter er fressen müsste und was da ins Budget passen würde? Da käme sie vielleicht noch besser weg.
Je nachdem, wie viel er da braucht, könnte sie mal nach GranCarno oder Rinti schauen, das gibts auch im Fressnapf.

Zu den Sorten: Beneful würde ich wegen der verschiedenfarbigen Brocken ausschließen, da sind meist Farbstoffe mit dabei.
Beim Rest würde ich mal beim Hersteller zwecks genauer Fleischzusammensetzung anfragen und dann das wählen, was das beste Verhältnis Muskelfleisch zu Innereien hat (etwa 1/3 Innereien würde ich sagen), ansonsten geben sich die Sorten nicht viel.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #26
Kommt denn nur Trockenfutter in Frage? Ich muss ehrlich sagen, wäre ich in ihrer Lage, würde ich vor allem mal die Metzgereien, Supermärkte o.ä. abklappern. Mit den Rewe Märkten habe ich eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht, was das Soziale angeht. Ehe Zeug weggeschmssen wird, vergeben die das an Leute, die es dringend brauchen (vor allem, wenn es keine Tiertafeln in der Stadt gibt). Da kann man vor allem gut Gemüse abstauben. Vielleicht ist das aber nur in meiner Stadt so. Generell habe ich den Eindruck, dass die "teureren" Supermärkte da etwas freigiebiger sind.

Metzgereien geben auch oft den Kram gratis oder für kleines Geld ab. Wenn man diese Güter hat, ists im Prinzip auch nicht mehr so wichtig, wie das Trockenfutter ist (zumindest in ihrer Situation). Alternativ könnte sie schauen, bissi billiges Fleisch aus der Theke zu holen. Gerade Putenherzen- und Leber (letztere dann eben nicht so oft füttern) sind sehr günstig zum Zufüttern. Ich halte das für sinnvoller, als den Euro mehr für ein Futter auszugeben, was vielleicht 0,5% besser ist. Die Fleischmenge wird so oder so sehr wenig sein. Ich würde ein Futter nicht besser bezeichnen, weil es 4% Fleischanteil hat und nicht nur 3% wie das andere. So oder so ist das schlecht, auch in der Lage deiner Freundin. Da hat sie von einer Packung Putenherzen für 2 Euro mehr davon.

Pedigree würde ich wohl von vorneherein ausschließen, da man dort meist die Werbung mitbezahlt. Da kommt sie mit den anderen Sorten bei fast gleicher Zusammensetzung teurer weg. Möglichkeiten sehe ich noch bei Dein Bestes von DM. Leider finde ich aktuell keine Zusammensetzung im Internet, war m.W. aber nicht schlechter und ähnlich günstig.

Alternativ würde ich deiner Freundin dringend mal den Vorschlag machen, dich doch über das Internet bestellen zu lassen. Das hat den einfachen Grund, dass man in fast jedem Internetshop irgendwelche Gutscheine findet, gerade als Neukunde (z.B. bei Fressnapf). Da kann sie entsprechend noch einmal sparen und das übrig gebliebene Geld für Goodies ausgeben, besseres Futter kaufen oder für harte bzw. noch härtere Zeiten sparen. Wenn da Hilfe gewünscht ist, könnte man dort mal zusammen schauen. Habe eine Freundin mit einer ähnlichen (wenn auch nicht ganz so kritischen) Lage.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #27
Wenn ich nur diese 3 Sorten Futter kaufen könnte, würde ich mir, ehrlich gesagt, keinen Hund halten.

Das hat ja mit Tierliebe nichts zu tun, wenn man einen Hund wissentlich krank füttert.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #28
Diese Frau schlägt sich nun seit Monaten irgendwie durch um dem Hund gerecht zu werden
Sie fuhr an einem Hauseingang vorbei, in dem sich zwei Leute, ein mann und eine Frau, stritten, wer denn nun den Hund des verunglückten Bruders durchfüttern müsse.
Und kann nun endlich auch nochmal etwas mehr Geld ins Futter stecken. Macht sich ernsthaft Gedanken den Hund mit wenigen Mitteln so gut wie möglich zu ernähren?
Wenn der Hund im TH landet, was hat er denn da für ein Futter?
Grundsätzlich mal ein Tier zu holen ohne vorher das durchzurechnen ist mal das eine - aber hier ist doch eine Sondersituation. Der Hund ist ihr ja förmlich zugeflogen.
Und deshalb finde ich es super sich zu informieren wie man den Hund einigermaßen ernähren kann um ihm ein liebevolles Zuhause zu bieten.
Mit den Vorschlägen die bisher kamen, scheint das ja möglich zu sein.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #29
Huhu,

ist das 30 Euro für einen Monat?
Wenn ja, wie viel Verbraucht der Hund im Monat?
Doch sicher keine 15 Kg, oder?

Wenn deine Freundin mit dem Pc so eigen ist, sie kann doch dann auch in ein InternetCafe und da einmal im Monat*je nachdem* bestellen?

Wenn sie Hochwertigeres Futter verbraucht, braucht sie ja auch nicht mehr ganz so viel. ;)

Das währe also Interessant zu wissen, wie viel sie so Verbraucht.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #30
Bitte die Quellen für jede einzelne Zusammensetzung und die Preistabelle nachreichen
:shock: Upps, entschuldigt bitte, das habe ich vor lauter Hast ganz vergessen!
Zum Glück habe ich alle Quellenlinks noch offen. Könnte die ein Mod bitte in einer freien Minute einfügen? Das wäre sehr nett.:)

MultiFit Adult

Pedigree ("5 Sorten Fleisch" und "Geflügel")

Beneful Original

@Midoriyuki
Das müsste ich nochmal abklären. Die Hundesteuer wurde erst von 30 € auf 35 € erhöht, da müsste ich nochmal nachfragen. Aber wenn Markus Mühle es wert sein sollte, wäre sie bereit, im äußersten Notfall sogar auf etwas zu verzichten.

Was hält denn unser Expertenteam von Markus-Mühle?

Hühnertrockenfleisch gemahlen 28%, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl 8%, Reiskeime, Wildknochenmehl 5%, Maiskeime, Topinam-burmehl, Meerfischmehl 5%, Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl 2%, Trockenmoor, Fruchtpulver 2% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen

Rohprotein 25%, Rohfett 10,5%, Rohfaser 3,3%, Rohasche 7%, Calcium 1,3%, Phosphor 1%, Natrium 0,39%, Magnesium 0,18%, Kalium 0,69%, Eisen 200mg

Quelle:

Bei Nassfutter bestünde die Furcht vor gelben Zähnen, Wollis verbliebene Stummelchen waren am Ende dunkelorange, aber er konnte ja nicht viel anderes bekommen. Kennt ihr eine preiswerte Vorbeugungs-Methode gegen so etwas?

Inwieweit das Nachfragen bei Rewe angeht, wird das wohl nicht gehen, dann fühlt sie sich wieder wie ein Schmarotzer, auch wenn sie keiner ist. Die Fleischtheken und den "30-%-Rabattbereich" von Lidl hat sie allerdings schon für sich entdeckt, Geflügelherzen, und diese kleinen, gefrorenen Suppenfleisch- und Hühnerkleinpackungen standen schon auf Wollis Speiseplan, Grütze bekommt auch immer den (extra ungewürzten) Inhalt vom Markknochen, wenn sie mal Beinscheiben brät.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #31
Markus Mühle finde ich völlig in Ordnung für die Umstände!

Bei Nassfutter bestünde die Furcht vor gelben Zähnen, Wollis verbliebene Stummelchen waren am Ende dunkelorange, aber er konnte ja nicht viel anderes bekommen. Kennt ihr eine preiswerte Vorbeugungs-Methode gegen so etwas?

Calziumcarbonat. Müsste man mal Preisvergleich machen. Habs damals verhältnismäßig teuer (100 g = 4 Euro) in der Apo gekauft. Gibts bestimmt auch billiger, aber es hält auch ewig. Einfach auf eine Zahnbürste oder Mullbinde geben und eifrig die Beißerchen putzen.
Ansonsten die guten alten Knochen. Auch da kann dr Metzger manchmal helfen und günstig abgeben.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #32
Markus Mühle finde ich völlig in Ordnung für die Umstände!

Calziumcarbonat. Müsste man mal Preisvergleich machen. Habs damals verhältnismäßig teuer (100 g = 4 Euro) in der Apo gekauft. Gibts bestimmt auch billiger, aber es hält auch ewig. Einfach auf eine Zahnbürste oder Mullbinde geben und eifrig die Beißerchen putzen.
Ansonsten die guten alten Knochen. Auch da kann dr Metzger manchmal helfen und günstig abgeben.

Gingen auch Büffelhautknochen oder Ähnliches? Die könnte man ja beim Futterkauf gleich mitnehmen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu,

ist das 30 Euro für einen Monat?
Wenn ja, wie viel Verbraucht der Hund im Monat?
Doch sicher keine 15 Kg, oder?

Wenn deine Freundin mit dem Pc so eigen ist, sie kann doch dann auch in ein InternetCafe und da einmal im Monat*je nachdem* bestellen?

Wenn sie Hochwertigeres Futter verbraucht, braucht sie ja auch nicht mehr ganz so viel. ;)

Das währe also Interessant zu wissen, wie viel sie so Verbraucht.

Ich weiß nicht, ob wir hier ein Internet Café in der Umgebung haben, da hier alles doch recht...öhm...naja..."rustikal" eingestellt ist, was Technik so angeht, da wir mehr "traditionelle" Senioren als irgendeine andere Bevölkerungsgruppe hier wohnen haben (Kurort), aber ich werde mal recherchieren, ob hier in der Nähe eines ist und wie der Stundensatz ist.

Wie viel er braucht, weiß ich nicht, ich schätze ihn aber auf 15 bis 20 kg.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #33
Hallo! hast du schonmal über barfen nachgedacht? Da ich nichts von Zusatz-Pulverchen halte, komme ich mit den Kosten hin. Gemüse und Obst ist ja nicht teuer und reicht soo lange (gefroren).
Allerdings finde ich das Futter macht so einen kleinen Teil an Kosten aus. Ich habe dieses Jahr z.B. schon ca. 3500€ beim Tierarzt gelassen obwohl meine Hunde jung sind. Da wäre es nicht ins Gewicht gefallen ob ich jetzt teures Futter oder günstiges gefüttert hätte. Weist du, wie ich meine? Würde nicht an der falschen Ecke sparen. Einen nebenjob findet man immer, wenn man will, das kann mir keiner erzählen. Wir suchen schon ewig eine Servicekraft und finden keine, mein Freund sucht schon ewig einen Hilfsarbeiter und findet keinen...

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #34
Off-Topic
Ich weiß nicht, ob wir hier ein Internet Café in der Umgebung haben
Meist gibt es in Büchereien kostenlose Internetzugänge. Ob man da allerdings Bestellungen machen kann/darf ist die andere Frage. Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit das du bestellt für sie. ;)

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #35
Frag doch mal, wie viel er im Monat verbraucht und wenn sie im Monat mit weniger als 10 Kg hinkommt und jeden Monat die 30 Euro über hat, dann kann sie doch auch weniger Kaufen im Monat.

Oder sie hat Ersparnisse, wenn sie nur einmal alle drei Monate kaufen muss. ;)

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #36
Hallo! hast du schonmal über barfen nachgedacht? Da ich nichts von Zusatz-Pulverchen halte, komme ich mit den Kosten hin. Gemüse und Obst ist ja nicht teuer und reicht soo lange (gefroren).
Allerdings finde ich das Futter macht so einen kleinen Teil an Kosten aus. Ich habe dieses Jahr z.B. schon ca. 3500€ beim Tierarzt gelassen obwohl meine Hunde jung sind. Da wäre es nicht ins Gewicht gefallen ob ich jetzt teures Futter oder günstiges gefüttert hätte. Weist du, wie ich meine? Würde nicht an der falschen Ecke sparen. Einen nebenjob findet man immer, wenn man will, das kann mir keiner erzählen. Wir suchen schon ewig eine Servicekraft und finden keine, mein Freund sucht schon ewig einen Hilfsarbeiter und findet keinen...
An Barf traut sie sich nicht ran, wir haben auch mal ohne Pülverchen gebarft, aber unsere Futterkosten verdreifachten sich, da Fleisch und Gemüse immer teurer verkauft wurden, am Ende hatten wir dank dieser unvorhersehbaren Schwankungen oft eine dreistellige Summe zu stemmen, das geht leider nicht, wenn man mit seinem Geld so streng haushalten muss wie sie.:(
Einen Nebenjob hat sie schon, da die Miete letztes Jahr erhöht wurde.

Zum Tierarzt geht sie zum Frankfurter Hauptbahnhof zur Sozialen-Tier-Nothilfe Frankfurt e.V., dort bezahlt sie nur einen Teil der Kosten, der Rest wird von Spenden des Vereins getilgt.
Ich bin froh, dass sie sich dazu bereit erklärt hat, denn meist meidet sie soziale Projekte weil sie Angst hat auf Selbstdarsteller, die das Ganze nur als PR-Gag sehen, zu stoßen, so à la "Seht mich an, hach, was bin ich doch so gut zu den abgehalfterten Blagen/Viechern/Assis" (krass ausgedrückt, natürlich.) Zum Glück sind solche Leute nicht lange dabei, wenn sie merken, dass Sozialhilfe jeglicher Art wirklich viel harte Arbeit mit wenig bis keinem monetärem Erlös ist.

Wir haben hier zwei Bibliotheken in der Nähe, die eine hat nur Intranetzugang, bei der anderen bin ich mir nicht sicher, da müsste man mal nachfragen.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #37
Ach ist das ein Elend, die arme Maus, mit abgeschlagenen Zähnen, wer macht denn so was....alles traurig, aber wenn sie Lidl erreichen kann sollte doch Orlando Nassfutter ausreichen, das gibt es auch für Senioren, und Reis/Hühnchen und Rind/Leber... und und, ich selbst habe immer 2-4 Packungen da, falls mein Animonda aus ist und ich auf das Paket noch warte, es schmeckt meinen ausgezeichnet, da kosten 300g 0,59 Cent und müsste doch ausreichen für einen Kleinhund, das sind 17,70 im Monat und da ist noch Hühnerklein und Magen und Putenherzchen ab und wann locker drin....wo ist das Problem ? Bei Lidl kann der Hund wenigstens das Nassfutter wirklich nehmen, von REWE ist abzuraten, das ist grottenschlecht, die Hündin meines Sohnes hat es nur bis 8 Jahre geschafft, ein anderes bringt permanent Durchfall, das ist Lidl schon OK.
Ich finde es sehr ehrenhaft, wenn der Kleine bei ihr bleiben darf, ganz suupper.........Tiere danken es tausendfach zurück, schönen Gruß mal und alles Gute.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #38
Hey,

ich persönlich würde (vor allem bei der Qualität die möglich ist), eher auf Dosen ausweichen. Meiner Beobachtung nach enthalten diese zwar viele "reste" (Lunge z.b), aber im vergleich weniger getreide.

Ansonsten vielleicht Belcando? gibt eine Fütterungsempfehlung von 150-210g (10-15kg) an. Da komme ich bei durchschnittlich 180g/tag auf 5,4kg für 30 tage. 4kg von dem Futter kosten bei Futterfreund 21€. Bei 5,4kg futter/Monat (und dem Kilopreis für 4kg) wären dies knapp 29€/monat (günstiger wird es wenn sie alle 2 Monate den 12,5kg-Sack kauft. Dann hat sie monatliche Kosten von knapp 24€).

wäre sogar noch günstiger. 5,7kg Futterverbrauch im Monat bei 17-21€ Futterkosten.

Bei den Berechnungen bin ich von einem Hund mit 10-15kg (ca 12kg) gewicht ausgegangen. 15-20kg würde sich im Buget aber auch noch ausgehen ;) und es wären sogar noch ein paar leckerchen mit drin.

Wirklich viel billigeres fällt mir leider nicht mehr ein, mehr als 5€/kg sollte ein Trockenfutter nicht kosten sonst kommt deine bekannte nicht mit dem Buget hin. Bozita würde zwar an sich im Buget liegen, die Fütterungsempfehlung sind aber viel höher als z.b bei belcando.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #39
OK, Nassfutter kennt sie noch von Wolli, das dürfte kein Problem sein.
Welches Dosenfutter läge denn im Budget? Wolli bekam immer die kleinen 150 g Fit&Fun Schälchen mit gemörsertem Trockenfutter. Allerdings müsste noch Geld für Zahnpflege da sein, damit Grütze nicht auch orangene Stummel bekommt.

Ich habe schon mal gestartet, damit nicht so viel Platz im Sack beansprucht wird, denn die Müllabfuhr hier geht nicht nach Gesamtgewicht, sondern nach Sackanzahl :eusa_doh:und mit einer Dosenpresse könnte man dadurch auch wieder Geld sparen.
Da wir sie auch benutzen würden, ginge der Großteil der Kosten auf uns.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #40
Hey,

wenn ich mich nicht täusche wären die Belcando Dosen auch noch im buget *mal eben rechnen geh* ich rechne mal fix ein paar sorten für euch durch;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also...

die Belcando Menü-Dosen haben ca den selben Kilopreis wie das Trockenfutter, allerdings finde ich dazu keine Futterungsempfehlung :?

Rinti Sensible (finde bei Futterfreund nur diese) kostet eine 800g-Dose 1,99€, laut fütterungsempfehlung bräuchte der Hund wohl ca eine Dose/Tag. Ich denke das wäre wohl nicht mehr so recht im Buget, aber es würde zur Abwechsung taugen und die zusammensetzung ist ziemlich gut.

erscheint mir noch recht gut. 24 Dosen zu je 800g kosten 60€, der Hund sollte laut Empfehlung ca 1/2 am tag fressen. Auch diese Futtersorte wäre auf jeden Fall von der Zusammensetzung her deutlich besser als Pedigree und co.

Ansonsten noch Dr. Clauders (die Dosen sind ok, das Trockenfutter ist Müll). Ziemlich billig mit unter 3€/kg, aber eine wirklich sehr eingeschränkte auswahl an sorten oder .

Off-Topic
alle preisangaben nicht von der Homepage Futterfreund. de

Thema:

Futtersuche mit Niedrigbudget

Futtersuche mit Niedrigbudget - Ähnliche Themen

Kater nach Infekt aufpäppeln (zu dürr): Hallo, normalerweise bin ich im Hundeforum unterwegs, hier geht es aber um unseren halbwilden Kater "Tarzan". Tarzan hatte einen riesigen Abszess...
Ich werde noch Kittenfutterkirre: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und brauche euere Hilfe. Wir haben Bekannten zuliebe ein kleines 6 Wochen altes Katzenbabykaterchen...
Oben