Futtersuche mit Niedrigbudget

Diskutiere Futtersuche mit Niedrigbudget im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ah, OK, danke für die Klarstellung.:) Ich werde nächste Woche mal Fressnapf oder Futterhaus aufsuchen und mal "Bestandsaufnahme" machen, neben...
  • Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #61
Ah, OK, danke für die Klarstellung.:)

Ich werde nächste Woche mal Fressnapf oder Futterhaus aufsuchen und mal "Bestandsaufnahme" machen, neben dem Futterhaus ist ein Reformhaus, vielleicht bekomme ich dort ja auch Calciumcarbonat zu sehen, wer weiß? Sauerkrautsaft haben sie zumindest, da hoffe ich, dass mein Gesuch nicht "zu exotisch" ist. :mrgreen:

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #62
Off-Topic
Böääää, Sauerkrauftsaft :lol:

Wird manchmal auch als "Schlämmkreide" verkauft. Könnte ich mir im Reformhaus gut vorstellen, dass die das eher als solches verkaufen, weil manche Leute auf sowas zurückgreifen, wenn sie Zahnpaste boykottieren oder nicht vertragen. Muss man aber schauen, ob dann dort noch was reingemixt wurde oder ob es pur ist.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #63
Off-Topic
Böääää, Sauerkrauftsaft :lol:

Wird manchmal auch als "Schlämmkreide" verkauft. Könnte ich mir im Reformhaus gut vorstellen, dass die das eher als solches verkaufen, weil manche Leute auf sowas zurückgreifen, wenn sie Zahnpaste boykottieren oder nicht vertragen. Muss man aber schauen, ob dann dort noch was reingemixt wurde oder ob es pur ist.

Rate mal, warum ich mir ausgerechnet diesen Artikel merken konnte.:019: (Irgenwie fehlt diesem Forum ein "Mir-ist-übel-Smiley", das ist das, was einem "buärch" am Nächsten käme).

Mal sehen, was ich so finde, ich muss ja auch nach Knotenalge suchen und mal eine Bestandsaufnahme machen.;)

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #64
Off-Topic
Falls das ein Missverständnis war, möchte ich das nochmal neu erklären: Das Calziumcarbonat NICHT ins Futter geben oder den Hund zu sich nehmen lassen. Das soll nur als "Zahnpasta"-Ersatz benutzt werden. Einfach eine Mullbinde oder so einen "Zahnputzfingerschuh" nehmen, bissi anfeuchten, Pulver drauf und dann die Zähne damit schrubben. Der Hund nimmt höchstens minimal was davon auf und ist damit mit Sicherheit nicht lebensbedrohlich oder hebt andere Mineralien auf. Lass das mal 1-2 g sein, von denen man ja das meiste auch wieder abwischt, wenn man mit dem Putzen fertig ist. Mit 100 g bin ich über viele Monate hinweg klar gekommen. Jerry bekams, um ein wenig Zahnstein, den er hatte, zu entfernen und Hanna bekams vorbeugend, als sie die Leberdiät samt Zuckerlösung bekam, um Zahnstein und Karies vorzubeugen.
Sorry Pewee, das hatte ich wohl falsch verstanden :uups:.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #65
Off-Topic
Kein Prüüblem :) Wollte nur verhindern, dass Mickeys Freundin nachher Calziumcarbonat über das Futter gibt, weil ich mich vielleicht unklar ausgedrückt habe.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #66
Ich habe mal nach Hundezahnbürsten gegoogelt und dabei drei verschiedene Zahnbürstentypen entdeckt:

Kennt Jemand diese Bürstenarten und hat Erfahrung mit ihnen?

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #67
Die Fingerüberzieher kenn ich. Da sind die Borsten meist aus Gummi und m.E. zu flexibel. Außerdem muss man damit umgehen können – ich kanns nicht.^^
Die lange mit den zwei Borsten soll ermöglichen, auch an die Backenzähne zu kommen, ob das funktioniert weiß ich leider nicht.
Ich hab einfach eine weiche Kinderzahnbürste genommen, die sind billiger, im Laden erhältlich und erfüllen auch ihren Zweck ;).

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #68
Fiesta, das Plaque-Ex, das ich bei Google finde, enthält ebenfalls nur die von mir genannte Seealge, das geht also auch wesentlich billiger als über den TA ;).

Ich habe meins über amazon und da ist Spirulina p., Pfefferminz gemahlen, Kieselgut und Apfel drin. Allein Seealge würde bei meinen nicht helfen, aber Danke für den Hinweis.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #69
Ich habe meins über amazon und da ist Spirulina p., Pfefferminz gemahlen, Kieselgut und Apfel drin. Allein Seealge würde bei meinen nicht helfen, aber Danke für den Hinweis.
Nur mal so, weils hier ja auch zum Thema passt: Das müsste man doch aber auch ganz billig Zuhause hinbekommen, oder? Kieselgut und Pfefferminz sind ja ebenfalls einfach zu besorgen :eusa_think:.
Das ist mit 18 Euro auf 100g zwar billiger als mein altes Denticur, aber auch noch ganz schön teuer, wenn ich mir die Zutaten so anschaue. Von Kieselgur bekommt man 3kg für denselben Preis und das jetzt nur bei der ersten kurzen Suche.
Allgemein finde ich diese Pulver recht überteuert, wenn ich mir das so anschaue. Die Zutaten darin sind weder selten noch besonders verarbeitet, das lässt sich Zuhause m.E. einfach nachmachen.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #70
Muss heißen Kieselgur...sorry, mit hoher Sicherheit wird es letztlich preiswerter sein, man muss alles mahlen wenn erforderlich, Kieselgur und Spirulina, platensis sind wohl schon Pulver, Äpfel sind sogar nur Apfelreste, die trocknen und mahlen, Pfefferminzblätter/Apo auch, das war es schon. Zur Selbstproduktion fehlt mir der Nerv, wir ziehen demnächst um, Stress pur, wende es auch nur kurmäßig an und 150 g reichen auch sehr lange.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #71
So, wir waren heute bei Fressnapf und haben entdeckt, dass Meradog ein paar Sorten hat, die entweder noch im oder knapp über dem Budget liegen und dass MultiFit auch noch ein paar unerwähnte Sorten hat. Nun hätten wir gerne wieder eure fachmännische Meinung und eventuell gemachte Erfahrungen zu den Produkten (die "Sparpakete" gäbe es nur durch Onlineversand. Da ihr Befürworter davon seid, habe ich die Preise mit eingesetzt, für den Fall, dass ich sie doch noch irgendwie "rumkriege".).

Meradog (Sackgröße jeweils 12,5 kg):

Name
Preis pro Sack
Preis "Sparpaket" (2 Säcke)
Brocken19,99 €35,99 €
Softdinner19,99 €35,99 €
Reference34,99 €(nicht angeboten)

Brocken

Zusammensetzung:

Mais, Weizen, Geflügelfleischmehl (11%), Maiskleberfutter, Gerste, Fleischmehl, tierisches Fett, Griebenmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Leinsamen (1%), Calciumcarbonat, Bierhefe (0,5%, getrocknet), Natriumchlorid, Sonnenblumenöl (0,2%)

Protein 21%, Fettgehalt 9%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,8%, Natrium 0,35%

Quelle:

Softdinner

Zusammensetzung:

Geflügelfleischmehl (23%), Mais, Weizen, Gerste, tierisches Fett, Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Erbsen (getrocknet), Leinsamen (2%), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Bierhefe (0,5%, getrocknet), Natriumchlorid, Sonnenblumenöl (0,3%), Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat

Protein 24%, Fettgehalt 14%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,8%, Natrium 0,4%

Quelle:

Reference

Zusammensetzung:

Mais, Geflügelfleischmehl (17%, Huhn), Gerste, Reis, tierisches Fett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Fischmehl (2,5%), Griebenmehl, Leinsamen (1,5%), Eipulver (1%), Bierhefe (1%, getrocknet), Natriumchlorid, Lachsöl (0,2%), Sonnenblumenöl (0,1%), Calciumcarbonat, Chicorée-Pulver ( = 0,1% Inulin), Yucca schidigera-Pulver (0,01%)

Protein 22,5%, Fettgehalt 13%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,8%, Natrium 0,35%

Quelle:

Multifit (Sackgröße 12 kg)

Name
Preis pro Sack
Sensitive19,99 €
Benissimo19,99 €

Sensitive

Zusammensetzung:

Getreide (14% Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14% vom Geflügel, 4% vom Lamm), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,7% Rübentrockenschnitzel), Öle und Fette (1% Fischöl), Mineralstoffe, Gemüse (0,5% Erbsen)

Protein 20%, Fettgehalt 13%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,35%, Phosphor 1,05%, Omega-3-Fettsäuren 0,32%, Omega-6-Fettsäuren 2,2%

Quelle:

Benissimo

Zusammensetzung:

Getreide (Mais 9%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% vom Rind in
den roten Kroketten, 4% frisches Rindfleisch in den soften Kroketten), pflanzliche Nebenerzeugnisse,
Öle und Fette, Gemüse (4% Erbsen in den grünen Kroketten, 4% Karotten in den orangenen Kroketten),
Mineralstoffe (0,5%), Zucker, Hefen.

Protein 23%, Fettgehalt 10%, Rohasche 9%, Rohfaser 3%

Quelle:

Zum Futterhaus gehen wir im Laufe der Woche auch noch, heute wollte ich erstmal Fressnapf abgehandelt wissen.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #72
Hey,

Mickey, ich muss zugeben wenn ich mir daneben die zusammensetzung von Belcando anschau... lasst es lieber sein ;)

bedenk dass du nicht vom KG-preis ausgehen darfst. Wenn der Hund vom billigen Futter A doppelt so viel fressen muss wie vom etwas teureren Futter B hat deine bekannte unterm strich weniger monatliche kosten bei B.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #73
Und wenn du unbedingt ne Meinung tu den Futtersorten willst würde ich wohl am ehesten das Meradog Softdinner nehmen das hat wohl am meisten Fleisch. Aber wie Ivy schon sagt es kommt auch auf die Fütterungsmenge an

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #74
Und wenn du unbedingt ne Meinung tu den Futtersorten willst würde ich wohl am ehesten das Meradog Softdinner nehmen das hat wohl am meisten Fleisch. Aber wie Ivy schon sagt es kommt auch auf die Fütterungsmenge an

OK, dann suche ich sie kurz heraus...moment...

Hier sind sie:

FutternameMenge pro Tag
Meradog Brocken220 g - 270 g
Meradog Softdinner205 g - 255 g
Meradog Reference210 g - 260 g
MultiFit Sensitive205 g - 250 g
Multifit Benissimo215 g - 270 g

EDIT
(automatische Beitragszusammenführung)

Oh, fast hätte ich es vergessen, die Quellen für die Futtermengen sind die gleichen Quellen wie die der Zusammensetzungen.:uups:

Ihr fragt euch sicher, warum denn jetzt mit Trockenfutter daher komme, obwohl sie sich jetzt zu Nassfutter einverstanden erklärt hat...Na ja, ihr wäre Mischfütterung lieber, das kennt sie schon (sie ist mit dem Angebot in ihrer Preisklasse ein wenig überfordert, wenn man daran denkt, dass es bei Erstellung des Threads nur um Discounterfutter ging, da sie glaubte, dass es in Tierfachgeschäften nichts für sie gäbe).

Ich habe auch mal bei meinem Besuch bei Fressnapf ein paar "Futterproben" von GranCarno und Animonda für Grütze mitgenommen, damit sie schon mal "eine Zehe ins klate Wasser halten kann".
Ich habe einfach nach Zufallprinzip etwas aus dem Regal genommen, sie selbst hat sich nicht getraut, weil die Futterbezeichnungen laut ihr "viel zu edel für jemand wie sie" klingen würden, auch wenn ich ihr gesagt habe, dass das nicht so ist und sie sich nicht so unter den Scheffel stellen soll.
Schlussendlich habe ich vier Pouches und zwei 400 g Dosen mitgenommen. Die Pouches waren "Kleiner Racker Rebhuhn und Majoran", "Kleiner Racker Wachtel mit Birnen", "GranCarno Exotic mit Känguru" und "GranCarno Exotic mit Büffel", die Dosen waren "GranCarno mit Hirsch und Apfel" und "GranCarno Rind pur" (OK, teilweise klingt das schon ziehmlich hochtrabend wenn man bedenkt, dass es um Hundefutter geht).
Ich habe mir die Gekauften Sorten erstmal aufgeschrieben und in eine "Geschmacks-Auswertungs-Tabelle" gesetzt, damit sie sehen kann, wie es Grütze angenommen hat. Das Ganze wird mit drei Smileys ausgewertet, sprich

:) = lecker,
:| = wird gefressen, es gibt aber Schmackhafteres,
:( = igitt!

Heute Abend war erstmal einer der Pouches mit seiner obligatorischen Tasse Fit+Fun Trockenfutter dran, "Rebhuhn mit Majoran". Als das Futter geöffnet wurde, war sie erstmal geschockt: " :shock: Das ist Hundefutter und trotzdem riecht's gut und sieht aus wie echtes Fleisch! Bist du sicher, dass das keine Fertig-Bulettenmasse zum selberbraten ist?" Grütze fand es anscheinend richtig lecker, denn der Rüssel hing im Napf bevor dieser den Boden erreichte und normalerweise muss er sitz und bleib machen bevor es etwas gibt. Mal sehen, was er denn von den anderen Sorten halten mag.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #75
Hey,

die kleiner Racker-Beutel sind auch hier sehr beliebt. Allerdings empfinde ich die schon als ziemlich teuer (für das bisschen das drin ist). So ein Beutelchen reicht ja nicht mal für meinen Chihuahua :lol:

Belcando gibt als Futterempfehlung von bis zu 210g/tag an für nen 15kg-Hund;) das entspricht der Minimal-menge von Meradog..

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #76
Hey,

die kleiner Racker-Beutel sind auch hier sehr beliebt. Allerdings empfinde ich die schon als ziemlich teuer (für das bisschen das drin ist). So ein Beutelchen reicht ja nicht mal für meinen Chihuahua :lol:

Belcando gibt als Futterempfehlung von bis zu 210g/tag an für nen 15kg-Hund;) das entspricht der Minimal-menge von Meradog..

Das mit dem Preis ist mir auch aufgefallen, da hatte ich aber schon zwei in der Hand. Hätte ich die zurückgelegt, hätte sie einen Rückzieher gemacht, also habe ich lieber ein paar Cents mehr als geplant ausgegeben.:eusa_shhh:

Bei der Fütterungsmenge habe ich jeweils den Wert für 15 kg und den für 20 kg aus der Tabelle genommen, da kann das schon hinkommen.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #77
Muss heißen Kieselgur...sorry, mit hoher Sicherheit wird es letztlich preiswerter sein, man muss alles mahlen wenn erforderlich, Kieselgur und Spirulina, platensis sind wohl schon Pulver, Äpfel sind sogar nur Apfelreste, die trocknen und mahlen, Pfefferminzblätter/Apo auch, das war es schon. Zur Selbstproduktion fehlt mir der Nerv, wir ziehen demnächst um, Stress pur, wende es auch nur kurmäßig an und 150 g reichen auch sehr lange.
Das mit Kieselgur dachte ich mir, nur hab ichs in meinem dauben Dicht auch falsch geschrieben oO. War ja auch kein Vorwurf, nur wenn mans billig haben MUSS würde ich es eher selbst mischen, da kann man durchaus sparen.

@Mickey: Von den neuen Sorten würde ich auch am ehesten das Softdinner nehmen.
Nur würde ich wirklich auch nach Fütterungsmenge rechnen, da fehlt mir nur inzwischen etwas der Überblick hier, von welchem der Hund am wenigsten braucht :uups:.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #78
Ich werde mal die Futtermengen aller genannten Sorten heraussuchen, moment...

Ein Gedanke, der ihr kam: Bei Mischfütterung würde ja theorethisch auch ein 7,5 kg Sack pro Monat reichen, da könnte man doch den Futterkauf aufteilen, sprich in Monat 1 gibt es 15 kg TroFu für 30 € und in Monat zwei kauft man 60 Dosen Nassfutter für 30 € oder Man kauft einen 7,5 kg Sack und 15 Dosen pro Monat.
Was haltet ihr davon. Ist das praktikabel oder eine "Milchmädchenrechnung"?

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #79
Ich würde den großen Sack oder die Großmenge Dosen kaufen, weil die in der Masse billiger sind.
Bei den Dosen kommt man oftmals mit den größeren (800g) auch besser weg.

Wenn sie in Monat 1 30g TroFu bestellt braucht sie allerdings mehr davon, d.h. es geht mit Ende Monat zwei nicht auf.
Sie müsste im ersten Monat Futter für einen Monat komplett Trofu und einen Monat halb halb kaufen, dann im zweiten Monat Nassfutter für zwei Monate halb halb, dann muss sie den Monat drauf wieder TroFu für zwei Monate halb und halb kaufen usw..

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #80
Hey,

an sich super.. ich würd aber eher 2x/tag füttern und nicht mischen (wenn Grütze mischen verträgt ists aber auch ok, ich kenne nur sehr viele Hunde die auf gleichzeitiges Futtern von Nass und Trocken mit verdauungsbeschwerden reagieren).

Off-Topic
Beim Beneful kommt ihr mit 5,4kg im monat aus, bei reiner Trofu-fütterung. also würde ein 4 oder 5kg sack vollkommen reichen beim mischen

Thema:

Futtersuche mit Niedrigbudget

Futtersuche mit Niedrigbudget - Ähnliche Themen

Kater nach Infekt aufpäppeln (zu dürr): Hallo, normalerweise bin ich im Hundeforum unterwegs, hier geht es aber um unseren halbwilden Kater "Tarzan". Tarzan hatte einen riesigen Abszess...
Ich werde noch Kittenfutterkirre: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und brauche euere Hilfe. Wir haben Bekannten zuliebe ein kleines 6 Wochen altes Katzenbabykaterchen...
Oben