Futtersuche mit Niedrigbudget

Diskutiere Futtersuche mit Niedrigbudget im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Öhm, und woher dann? Dann bräuchtest du die Page ja auch nicht verlinken ;).
  • Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #41
Off-Topic
alle preisangaben nicht von der Homepage Futterfreund.de
Öhm, und woher dann? Dann bräuchtest du die Page ja auch nicht verlinken ;).

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #42
OK, ich habe ihr mitgeteilt, dass Nassfutterfütterung aufgrund der zu erreichenden Qualität von mehreren Fories empfohlen wurde.
Grundsätzlich hat sie nichts gegen Nassfutter, sie hat nur Angst vor gelben Zähnen, deshalb noch ein paar Fragen ihrerseits wegen Calciumkarbonat und Mundhygiene.

1. Wie viel würde man denn so ungefähr monatlich davon verbrauchen (nur um eine grobe Hochrechnung anstellen zu können)?
  2. Kann man es auch zu einer Paste verühren oder ist es nicht wasserlöslich?
  3. Beim Arzt hatte man ihr mal gesagt, dass Calcium Magnesium aufhebt und umgekehrt, braucht Grütze dann mehr Magnesium?
  4. Falls ja, wären diese Röhrchen mit löslichen Magnesiumtabletten aus dem Supermarkt dafür geeignet?
  5. Sie hat Hundezahncreme im Baumarkt gesehen, was haltet ihr davon?
  6. Wäre "menschlische" (Kinder-) Zahncreme auch etwas für Grütze?
  7. Was hat es mit diesen DentaStix auf sich?
  8. Gingen auch Büffelhautkauartikel?

Ein ganzer Haufen Fragen, aber wir sind sicher, bei euch beratungsmäßig "in den richtigen Händen zu sein".:)

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #43
Hey,

Buffelhaut und anderes Hundekauzeug ist schon mal super. Ansonsten könnte sie sich auch so einen Zahnputzfingerling kaufen die es für Hunde gibt oder eine Kinderzahnbürste und 1-2x/tag Beißerchen schrubbern ;) Allerdings hängt zahnstein nur recht wenig vom Futter ab (wenn man nicht gerade Zuckerbomben füttert) sondern ist erblich bedingt bzw auch auf die Misshandlung und das brechen der zähne zurückzuführen.

Je härter desto besser, geeignet sind Ochsenziemer, Tierohren (z.b Rinderohren, Kaninchenohren,..), getrocknete Haut (z.b Rinderkopfhaut), getrocknete Sehnen,...

Dentastix bringen nichts (enthalten nur zucker und wirklich gekaut werden die ja doch nicht), genauso keine menschenzahnpasta.

Hundezahnpasta.. ich benutz keine, hier wird nur mit Zahnbürstchen geschrubbert. Und Abbey bekommt sehr viel Kauzeug, bevorzugt Rinderohren und Rinderkopfhaut mit Fell dran

Calciumcarbonat kann ich dir leider nicht weiterhelfen

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #44
Es ist übrigens ein totales Gerücht, dass Trockenfutter die Zähne reinigt.
Hunde haben keine Mahlzähne, sondern knacken die einfach und schlucken runter und eingespeichelte Stücke setzen sich höchstens an den Zähnen fest;)

Die Einzige wirklich effektive Möglichkeit durch Futter vorzubeugen ist m.E. nach das Füttern von Knochen.
Besonders von solchen Dingen wie Kalbsrippen etc.- also alles was recht knorpelig ist.

Bei Hunden sollte man prinzipiell die Finger von diesen löslichen Tabletten lassen.
Das wäre insgesamt einfach alles viel zu hoch dosiert.

Gutes Dosenfutter sind meiner Meinung auch noch die Dosen von Animonda Cran Carno.
Die dürften auch noch im Budget liegen, wenn ich mich nicht irre.
Hab gerade mal geguckt- bei Zooplus gibt es die 800gr-Dosen im 24er Paket für knapp 35,-.
Da es sich dabei um Reinfleischdosen handelt wäre es z.B. möglich täglich eine 1/2 Dose zu füttern und dann noch "alltägliche" Dinge wie Nudeln/Reis/Haferflocken/Gemüse etc. dazu zu füttern. Was man halt vllt. auch noch vom eigenen Essen so übrig hat.
Somit wäre sie pro Tag bei Futterkosten von 0,73ct/mtl. bei ca. 22,-.
Dabei bin ich jetzt übrigens davon ausgegangen, dass Grütze 18kg wiegt, normalgewichtig ist und nicht extrem aktiv;)

Von Hundezahncreme, Kinderzahncreme etc. würde ich persönlich die Finger lassen.
KANN man machen, aber ich bezweifle, dass das wirklich effektiv was bringt- außer man putzt wirklich jedes Mal sofort sobald der Hund was gefressen hat.

DentaStix sind...Mist.
Die sind zu weich, zu klebrig und KÖNNEN die Zähne überhaupt nicht reinigen, sondern stecken noch ewig zwischen den Zähnen fest.
Habs jetzt mit 3 unterschiedlichen Hunden getestet und bei allen waren Reste zwischen den Zähnen- nicht wirklich reinigend oder gesund.

Bei Büffelhautknochen kauen die Hunde auch recht lange drauf rum, aber es kommt drauf an was genau gemeint ist.
Gepresste Hautartikel meide ich bei meinen Hunden, weil die einfach irgendwann nur noch angelutscht rumliegen, gerne mal verschluckt werden, weil schön glitschig, aber innen immer noch extrem hart sind und nicht wieder hoch gewürgt werden können.

Rindernackensehnen/Kaninchenohren usw. finde ich da schon sinniger, wenn man sowas gibt:)
Da wird dann auch richtig gekaut und nicht nur gelutscht;)

Ansonsten kann man auch einfache diese einfachen geknoteten Taue geben.
Wichtig ist es ja, dass sich die jeweiligen Dinge bis ans Zahnfleisch hochschieben beim Draufbeißen um Belag zu entfernen.
Das ist sowohl bei solchen Tauen als auch bei Fleisch usw. der Fall.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #45
Mit den Tauen währe ich vorsichtig. da Können sich einzelne Fäden lösen und zu nem Darmverschluss führen. den also dann nur unter aufsicht und regelmäsig die losen Fäden abzupfen und gefärliche kürzer schneiden. ich finde Fellige Kausachen da echt am besten. Grade da kann man doch mal ne Großpackung kaufen und zwischen euc beiden (du hast doch auch Hunde oder? teilen) dann währe das auch noch bezahlbar oder du bringst ihr sowas ab und an als geschenk mit

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #46
Off-Topic
Bei Spielzeug bin ich jetzt einfach grundsätzlich davon ausgegangen, dass man sowas eh nur unter Aufsicht gibt;)

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #47
Zum Calciumcarbonat: Damit wäre ich vorsichtig, weil es eben reines Kalzium ist. Ein Überschuss davon ist nicht unbedingt wünschenswert. Um aber noch auf die Fragen zurück zu kommen:

Wie viel würde man denn so ungefähr monatlich davon verbrauchen (nur um eine grobe Hochrechnung anstellen zu können)?
Wie viel man braucht, damit es für die Zähne wirksam ist, weiß ich nicht, für die Deckung des Kalziumbedarfs müsstest du durchrechnen, wie viel enthalten ist. Das müsste auf der Packung in Prozent angegeben sein und ist vermutlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Kann man es auch zu einer Paste verühren oder ist es nicht wasserlöslich?
Es ist schlecht wasserlöslich, ich fürchte also, dass das nicht funktionieren wird. Ich würde es wohl übers Futter geben und dann ein wenig Wasser drüber tun, weil ich sonst die Befürchtung hätte, dass es ähnlich dem Taurin bei Katzen auf den Magen schlägt, wenn man ein so konzentriertes Pulver pur gibt. Sicher bin ich allerdings nicht, ob es wirklich schlecht für die Schleimhaut ist.

Beim Arzt hatte man ihr mal gesagt, dass Calcium Magnesium aufhebt und umgekehrt, braucht Grütze dann mehr Magnesium?
Kalzium hemmt vor allem Phosphor, wenn es im Verhältnis dazu zu viel ist, aber auch Magnesium, Zink und Kupfer. Bis etwa die 1,5-fache Menge der Tagesdosis wird ohne Auswirkungen von den Regelmechanismen des Körpers über Schilddrüsenhormone aufgefangen, sofern das Verhältnis zu Phosphor stimmt.

Falls ja, wären diese Röhrchen mit löslichen Magnesiumtabletten aus dem Supermarkt dafür geeignet?
Nicht wirklich. Die Supermarktprodukte sind nicht so gut aufnehmbar, behaupten zumindest Mediziner vehement. Außerdem bräuchtest du dann wie gesagt einen Cocktail aus Magnesium, Phosphor, Zink und Kupfer. Nur reicht es nicht, mehr zuzuführen, wenn die Aufnahme selbst gehemmt wird. Am sinnigsten wäre es, den Phosphorgehalt dann ebenfalls anzuheben, das dämmt die Auswirkungen ein und ermöglicht oben genannte Toleranzspanne.

Sie hat Hundezahncreme im Baumarkt gesehen, was haltet ihr davon?
Nüschd :lol:. Meiner hat sich davon leider übergeben. Mit normaler Zahnpasta geht es allerdings auch nicht, da der Hund diese schluckt (giftig und schwer verdaulich).

Wäre "menschlische" (Kinder-) Zahncreme auch etwas für Grütze?
Siehe oben.

Was hat es mit diesen DentaStix auf sich?
Getreide, Zucker und Geldmacherei hat es damit auf sich ;). Knochen oder einfache, getrocknete Kauartikel sind günstiger und besser für die Zähne.

Gingen auch Büffelhautkauartikel?
Büffelhaut, Ziemer, Pansen, Kopfhaut – die Welt der nur getrockneten und nicht behandelten Kauartikel steht ihr völlig offen ;).

Zum Thema Zähne: Ich würde am ehesten auf Knochen oder frisches Fleisch zurück greifen, Hähnchenschenkel und Putenkeulen gibt es im Angebot oft recht günstig im Supermarkt, besonders bei den 30% billiger Produkten, die nah am Ablaufdatum sind. Wenn sie zusätzlich ein Pulver geben will würde ich es mit Seealgenmehl versuchen (wichtig: Ascophyllum nodosum/Knotentang, nicht Spirulina). Die ist in den Plaque-Off-Produkten vom TA enthalten und obwohl mein TA und ich am Anfang skeptisch waren verhindert sie bei meinem Hund seit fast zwei Jahren die Zahnsteinbildung, hebt allerdings bestehenden Zahnstein nicht auf. Nun muss man die aber nicht über den TA beziehen, die Seealge gibts pur in der 800g-Dose für knapp 12 Euro, 40kg Hund brauchen am Tag etwa eine Messerspitze, das reicht dann also ewig ;).

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #48
Danke das mit der Seealge is ein guter tipp werd ich mir auch mal merken. Knochen sind was tolles denn neben dem Kaueffekt und dem Zahnreinigenden effekt dabei hat der Hund da noch eine art "selbstbelohnung" Bei Kauartikeln wie schweineohren oder Büffelkauknochen kommt es ja immer häuffiger dazu das es die HUnde nach einer gewissen zeit nimmer interessiert weil man wenig ab bekommt oder es einfach fade ist. Putenschenkel oder eben anderes Fleischiges ist da anders da bekommt der Hund noch was ab und es ist geschmacklich einfach wesentlich wertvoller also so ein öder kauknochen.

Übrigens gibt es auch Kauknochen mit Fleischstreifen drinn die schmecken wohl auch etwas aufregender oder mit Pansenfülle sollen auch gut sein

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #49
Erstmal Danke für eure Antworten!:clap:

Nun stellt sich uns eine weitere Frage, die aufkam, weil noch niemand auf den Dosenpressen-Aufruf geantwortet hat: Was, wenn wir so schnell keine Dosenpresse finden? Gibt es für die "Übergangsphase" in dieser Preiskategorie auch nicht so "sperrige" Nassfutterverpackungen? Ich weiß, dass es Pouches, Schälchen und sogar wurstähnlich verpacktes Nassfutter gibt...allerdings auch im Budget?

Gibt es im deutschsprachigen Raum so etwas wie ?

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #50
Ich weiß, dass es hier bei uns in der Ecke jmd. gibt, der Hundewürste verkauft, aber die sind auch recht teuer.

Allerdings könnte man da dann vllt auch gucken, ob das nicht eine Alternative wäre z.B. roh zu füttern- zumindest das Tierhotel verpackt recht vieles in so Plastikwürsten.
Müsste aber mal gucken wie das mit den Kosten so wäre...

Davon ausgehend, dass Grütze knapp 500gr am Tag futtern würde, wäre man bei bunt durchgemischter Auswahl aus Fleisch-Mixen, Hühnerhälsen usw. usw. bei knapp 25,-, wenn man sich jeweils die günstigste Variante raussucht.
Wenn man jetzt noch jmd. findet, der sich eine Bestellung mit ihr teilt könnte man auch die Versandkosten nochmal aufteilen.
Wäre jetzt noch so meine Idee.

Dazu gibt man ihm dann eben noch zwischendurch Gemüse etc. und einen Schluck Öl übers Futter.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #51
Also erst soll die Maus Nassfutter bekommen, wegen der abgebrochenen Zähne und jetzt soll sie Knochen kauen ohne Ende....das geht schon mal gar nicht mit Stummeln. Ob TF oder Knochen, alles ist relativ wirkungslos, soviel Knochen und soviel Kauen kann Hund gar nicht, bei mehreren Hunden wird Zahnbürste und Pasta ein tagfüllendes Programm mit ungewissen Ergebnis, deshalb habe ich ein Zahnstein-Ex mit im Futter und bin sehr zufrieden. Zahnbelag, Zahnstein, Plaque verschwindet, die Zähne werden weiß und der Fäulnisgeruch ist Vergangenheit. Man muss nur etwas Geduld haben, das passiert nicht in 3 Tagen, aber es passiert, erspart die Narkose und viele Euros, ich denke, das ist das Effektivste.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #52
Fiesta soweit ich das gelesen hab gehts nun um einen neuen Hund der Zahntechnisch noch "gesund" ist oder irre ich??

Schaut euch mal das Platinum Nassfutter an das kostet gute 2 euro pro packung (massenbestellung is wieder günstiger) und davon braucht der Hund echt total wenig. Müsste man eben noch ausrechnen ob das preislich drinn währe kann ich gerne machen. Platinum übrigens nimmt keine versandkosten

Edit: ok grad gesehen das is wohl zu teuer da kostet ein Karton mit 24 packungen (wovon der Hund umgerechnet ca ein Packerl braucht) gute 40 euro also sind das 10 euro zu viel ausserdem währen das dann umgerechnet erst 24 tage.

Bozita hat doch auch Tetrapacks.

Aber mal was zum Dosenpressen. Die kann man doch einfach mit dem fuß zertreten dann sind die auch recht flach

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #53
Hey,

das Plaque-Ex ist an sich nicht schlecht.. ich kenne aber viele Hunde die es nicht vertragen und mit erbrechen und Durchfall darauf reagieren. Dazu ist es denke ich aber zu teuer wenn man dann drauf kommt der Hund verträgt es nicht.

Zahnbürste ist reine gewöhnungssache, Poco und Cici lassen es brav machen und Abbey zickt nur kurz herum (sie mag es aber allgemein nicht wenn man ihr im Gesicht herumfuhrwerkelt).

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #54
Fiesta soweit ich das gelesen hab gehts nun um einen neuen Hund der Zahntechnisch noch "gesund" ist oder irre ich?

Stimmt, steht im Posting # 9, der Hund kam ja recht schnell "zugeflogen", was für ein Umfeld, klingt wie ein Fake.

Hey,

das Plaque-Ex ist an sich nicht schlecht.. ich kenne aber viele Hunde die es nicht vertragen und mit erbrechen und Durchfall darauf reagieren. Dazu ist es denke ich aber zu teuer wenn man dann drauf kommt der Hund verträgt es nicht.

Mag sein, ich gebe es wie ein Gewürz, 1 TL würde so manchen Hund umhauen, meine sind klein, da versteht sich kein TL.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #55
[VERSTECK]Ja ich muss erlich zugeben für mich klang/klingt es auch etwas nach fake, aber leider solls sowas ja tatsächlich geben (HUnd einfach zugeworfen bekommen)[/VERSTECK]

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #56
Fiesta, das Plaque-Ex, das ich bei Google finde, enthält ebenfalls nur die von mir genannte Seealge, das geht also auch wesentlich billiger als über den TA ;).

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #57
Off-Topic
Richtig, Hund Nr. 1 hieß Wolli und war der "geerbte" Zwergpudelmix ihrer Mutter, dem man bevor er zu ihrer Mutter kam, grundlos die Zähne herausbrach, Grütze ist (wahrscheinlich, es ist leider kein Impfpass aufgetaucht) ein DSH-Terrier-Mix, der "zugeflogen" kam und ein noch recht gesundes Gebiss aufweist.
Ich glaube ihr, da ich sie für eine ehrliche Person halte und es keinen Grund gibt, warum sie mir aberwitzige Geschichten erzählen sollte (was kein Vorwurf gegen euch sein soll, denn es klingt wirklich ziehmlich abgedreht). In Grützes Herkunft-Stadtteil gehen die Menschen untereinander auch nicht sehr herzlich miteinander um, da ist Rabiatheit gegenüber Tieren auch nicht auszuschließen, außerdem hat sie ja diese durch die Polizei erwürgte Verzichtserklärung und ich denke nicht, dass sie Urkundenfälschung betreiben würde, nur um die Anschaffung eines weiteren Essers in ihrer Lage vor der Welt zu rechtfertigen.

Pflanzenöl und ein rohes Ei pro Mahlzeit gehörten schon in Wollis Napf. Ich habe mal nachgefragt: momentan besteht Grützes Mahlzeit aus einer Tasse Fit+Fun Trockenfutter, rohem Ei und einem Teelöffel Öl, ab und zu werden Überbleibsel vom Mittagessen oder hin und wieder ein Schälchen Nassfutter und Naturjoghurt, wenn etwas davon zufällig im Rabattbereich liegt, untergemischt.

Was haltet ihr denn von diesem Plaque-Ex, ist es in Ordnung, sprich eine längerfristig nutzbare Anschaffung, oder kann es "schlecht" werden? Bekäme man es oder billigere Varianten bei Fressnapf oder Futterhaus?

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #58
Mickey, siehe mein Post darüber: Das ist dasselbe Pulver wie das von mir erwähnte Seealgenpulver, das bekommt ihr also wesentlich günstiger im Tierladen oder im Internet als einfaches Seealgenpulver. Und das Zeug hebt ewig, eine Bekannte hat ihre Packung schon über ein Jahr offen und deren Inhalt hat sich kein Stück verändert :lol:.

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #59
Mickey, siehe mein Post darüber: Das ist dasselbe Pulver wie das von mir erwähnte Seealgenpulver, das bekommt ihr also wesentlich günstiger im Tierladen oder im Internet als einfaches Seealgenpulver. Und das Zeug hebt ewig, eine Bekannte hat ihre Packung schon über ein Jahr offen und deren Inhalt hat sich kein Stück verändert :lol:.

Ah, das klingt gut, seit mir mal geöffnetes Pulver für den Menschen verdorben ist, frage ich lieber nach, denn so etwas kann sie sich nicht erlauben. Falls es doch schnell verbraucht werden müsste, hätte ich mir ja etwas davon für unser Getier abfüllen können, um es schneller wegzubekommen.:)

Meint ihr, dass das Ladenpersonal was mit dem Wort "Knotentang" anfangen könnte oder sollte man lieber selbst schauen?

• Futtersuche mit Niedrigbudget Beitrag #60
Huhu,

wollte längst im Bett sein, bin aber nochmal über den Thread gestolpert:

Falls das ein Missverständnis war, möchte ich das nochmal neu erklären: Das Calziumcarbonat NICHT ins Futter geben oder den Hund zu sich nehmen lassen. Das soll nur als "Zahnpasta"-Ersatz benutzt werden. Einfach eine Mullbinde oder so einen "Zahnputzfingerschuh" nehmen, bissi anfeuchten, Pulver drauf und dann die Zähne damit schrubben. Der Hund nimmt höchstens minimal was davon auf und ist damit mit Sicherheit nicht lebensbedrohlich oder hebt andere Mineralien auf. Lass das mal 1-2 g sein, von denen man ja das meiste auch wieder abwischt, wenn man mit dem Putzen fertig ist. Mit 100 g bin ich über viele Monate hinweg klar gekommen. Jerry bekams, um ein wenig Zahnstein, den er hatte, zu entfernen und Hanna bekams vorbeugend, als sie die Leberdiät samt Zuckerlösung bekam, um Zahnstein und Karies vorzubeugen.

Solange der Hund keine Zahnprobleme hat, würde ich nicht mehr machen. Wahrscheinlich ist auch das Carbonat an sich gar nicht nötig, aber wenn man sicher gehen will, kann man das vorbeugend geben.

Wie viel würde man denn so ungefähr monatlich davon verbrauchen (nur um eine grobe Hochrechnung anstellen zu können)?

Also ich kam mit 100 g für beide Hunde bestimmt 3-4 Monate problemlos hin. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht jeden Tag geputzt habe. An Tagen, an denen es Kauartikel gab, wurde nicht geputzt. Also hab ich vielleicht alle 3 Tage mal geputzt. Reicht auch absolut, wenn man nur vorbeugen will. 100 g haben bei mir in der Apo ca. 4 Euro gekostet, kriegt man online vielleicht günstiger.

Kann man es auch zu einer Paste verühren oder ist es nicht wasserlöslich?

Braucht man im Prinzip nicht, lässt sich aber auch nicht vermengen. Einfach wie oben beschrieben anwenden. Ist Gewöhnungssache, klappt aber.

Thema:

Futtersuche mit Niedrigbudget

Futtersuche mit Niedrigbudget - Ähnliche Themen

Kater nach Infekt aufpäppeln (zu dürr): Hallo, normalerweise bin ich im Hundeforum unterwegs, hier geht es aber um unseren halbwilden Kater "Tarzan". Tarzan hatte einen riesigen Abszess...
Ich werde noch Kittenfutterkirre: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und brauche euere Hilfe. Wir haben Bekannten zuliebe ein kleines 6 Wochen altes Katzenbabykaterchen...
Oben