Vallisnerien kürzen wird schwierig, da es keine Stängelpflanzen sind. Aber es gibt da ja auch klein bleibende Arten. Anfangs können sie etwas rumzicken, ich hab meine damals nicht hinbekommen. Ansonsten sind jegliche Hygrophila-Arten für den Hintergrund gut geeignet, die kriegt so schnell nichts tot und es gibt schöne Sorten (H. corymbosa, difformis, polysperma), oder die Ludwigia repens. Im Mittelgrund könntest du die Wurzel platzieren, und darauf passt jedes denkbare Moos oder Zwerganubien. Mach dir keine Sorgen, Anubien wachsen sowas von langsam, mit in die Breite gehen ist da so schnell nix. Für den Vordergrund ist Nadelsimse was schönes, Echinodorus tennellus wird auch oft für Nanos genommen, oder Neuseelandgras (Lilaeopsis novozaelandae), die kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, oder Elatine hydropiper; oder wenn du es exklusiver willst, Glossostigma elatinoides oder Kubaperlkraut. Die brauchen allerdings viel Licht, eine CO2-Düngung (würde ich dir aber sowieso empfehlen, kann man leicht selber basteln, bei Interesse sag ich dir wie) und eine ausgewogene Düngung (auch die brauchst du für egal welche Pflanzen). Sehr beliebt sind auch Schwimmpflanzen wie Froschbiss, Teichlebermoos, Wasserlinse usw.
In entsprechenden Foren könntest du eine Suchanzeige schalten bzw. ganze Pflanzenpakete ordern, die oft angeboten werden. Da zahlst du einmal Porto und bist komplett eingedeckt. Mein Tipp der Stunde wäre das Garnelenforum. Oft werden dort auch Pflanzen verschenkt, bes. an Anfänger.