30l Nano Aquarium Pflanzen

Diskutiere 30l Nano Aquarium Pflanzen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi, die rote Tiger Lotus ist eigentlich für so ein kleines Becken nicht gut geeignet weil sie zu groß wird. Google mal nach " Micranthemum...
  • 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #21
Hi,

die rote Tiger Lotus ist eigentlich für so ein kleines Becken nicht gut geeignet weil sie zu groß wird.
Google mal nach " Micranthemum umbrosum " (rundblättriges Perlkraut)

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #22
Mhm solangsam werd ich echt traurig. Ich hab mich extra beraten lassen und nachgefragt was ich in mein 30l Becken setzen kann und der Mann hat mir diese Pflanzen empfholen.
Aber vom Aufbinden von der Anubias und Javafarn hat er nichts gesagt. Soviel möglichkeiten habe ich garnicht. Und das die kleine Rote Pflanze eigentlich nicht geeignet ist hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Wie gesagt ich habe ja extra nachgefragt und er meinte: Ja wenn sie noch etwas Farbe ins Becke bringen wollen, eignet sich diese kleine Pflanze. Sie wird zwar noch etwas größer aber für 30l ist sie ok meinte er.
Ich weiß garnicht was ich mit den Pflanzen jetzt machen soll. Eine kann ich auf den Filter setzen wenn das geht und ansonsten bleibt ja nur noch der Amerikanische Wassernabel. Ok und die Mooskugel. Schade.
Ich werde nochmal alles überdenken und gucken wie ich was verbessern kann. Aber das ist erst nächste Woche möglich.

Kann mir einer sagen was der unterschied zwischen Mooskugeln und Bonsai Mooskugeln ist ? Sind die einfach nur kleiner oder haben die andere Anforderungen ?

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #23
Hallo,

ich würde keine Pflanzen am Filter festbinden, da du den immer zum Reinigen rausnehmen wirst. Man pflanzt davor meistens etwas höhere Pflanzen, die verstecken den auch ganz gut.

Grüße

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #24
Bonsai Mooskugeln sind einfach kleinere Exemplare. Gib den Sachen einen neuen Namen und verkaufe sie teuer weiter. ;)

Ich hatte in einem 12l AQ auch ein paar Lotus. Erst nach einem Jahr waren sie so groß, dass keine anderen Pflanzen mehr zu sehen waren, und mussten raus. In 30l solltest du sie einige Zeit gut halten können. Ansonsten nehm ich sie gerne. :D

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #25
Wenn du sie haben möchtest ?!
Einfach teuer weiter verkaufen werd ich sie wohl nicht. Aber wer Pflanzen haben möchte, kann sich gerne melden. Werd es wohl nochmal komplett umstruckturieren. Heißt die Aufsetztplanzen müssen raus und der kleine Lotus wohl auch. Und wenn wer den Wassernabel haben will ? Gerne. Da kommts auch eine Pflanze auch nich an.
Nur die Mooskugel wird wohl definitiv hier bleiben ^^ Und nächste Woche nehm ich das ganze nochmal in angriff

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #26
Guten Morgen,

google doch einfach mal nach Pflanzen für Nano Aquarien.
Und schau genau nach welche einfach zu halten sind und welche dir gefallen. Dann schreibst du dir die Lateinischen Namen der Pflanzen auf und nimmst den Zettel mit.

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #27
  • 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #28
Ja das hätte ich ja auch gemacht aber leider gibts hier nur so einen kleinen privaten Zoohandel und die haben leider nicht so viel auswahl. Deswegen hab ich ja nachgefragt welche einfach zuhalten sind.
Ich habe jetzt aber im Internet eine ganz nette seite gefunden wo man die Pflanzen direkt bestellen kann und wo auch noch ganz gut beschrieben ist ob es eher schwierige oder einfache Pflanzen sind. Also bei den meisten steht da zumindest was. Und davon such ich mir welche raus.

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #29
Hm, nicht alles, was dort unter Nano gelistet ist, ist auch geeignet für Nano, aber stell dir mal ne Wunschliste zusammen, zeig sie uns und wir beraten dich weiter. Vieles bekommst du nämlich auch von privat um vieles günstiger.

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #30
Mhm ok. Also ich würde gerne für den Hintergrund ein paar größere Pflanzen haben. Halt dafür das man den Filter etwas verdecken kann. Und da fand ich die kleine Vallisnerie ganz nett. Die kann zwar bis 50cm hoch werden aber ich denke wenn man die ab und zu etwas stutzt ?! geht das vielleicht. Ich find diese Art von Pflanzen sehr schön also wenn es so lange dünne Blätter hat.
Was haltet Ihr von der Asiatischen Wasserschraube ? Wird die zugroß oder geht das noch mit zurückschneiden ?!

Ja für den Boden finde ich gräser immer ganz nett. Habe da so an die Zwergnadelsimse gedacht. Sie wächst etwas dichter wie das auf dem Foto aussieht und hat auch ne angenehme größe.

So für den Zwischenraum finde ich die Zwergschwerpflanze voll schön. Besonders das sie nicht gleich soviel Platz einnimmt wie zB die Anubias. Die macht sich doch ziemlich breit.

Ja und dann find ich die Bonsai Mooskugeln ja mega klasse. Weil sie nicht so groß werden und man dann mehrere reintun kann. Ich liebe Mooskugeln und Moos.

Mein Flammenmoos für die Wurzel müsste heute oder morgen auch ankommen. Das bekomm ich auch von Privat. Nur die Wurzel will noch nicht so ganz von alleine unterwasser bleiben. Mal sehn

Du hast schon recht das ich das auch von Privaten Leute warscheinlich bekommen könnte aber Günstiger ist das nicht unbedingt finde ich. Weil man halt erstmal die Pflanze bezahlt und dann noch die Versandkosten. Und wenn ich das für jede Pflanzenart bezahlen müsste wärs nacher vielleicht auch teurer als wenn ich einmal nur den Versand bezahle.
Es sei denn ich bekomme die Pflanze geschenkt und brauch nur den Versand übernehmen. Aber das machen ja die wenigsten

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #31
Vallisnerien kürzen wird schwierig, da es keine Stängelpflanzen sind. Aber es gibt da ja auch klein bleibende Arten. Anfangs können sie etwas rumzicken, ich hab meine damals nicht hinbekommen. Ansonsten sind jegliche Hygrophila-Arten für den Hintergrund gut geeignet, die kriegt so schnell nichts tot und es gibt schöne Sorten (H. corymbosa, difformis, polysperma), oder die Ludwigia repens. Im Mittelgrund könntest du die Wurzel platzieren, und darauf passt jedes denkbare Moos oder Zwerganubien. Mach dir keine Sorgen, Anubien wachsen sowas von langsam, mit in die Breite gehen ist da so schnell nix. Für den Vordergrund ist Nadelsimse was schönes, Echinodorus tennellus wird auch oft für Nanos genommen, oder Neuseelandgras (Lilaeopsis novozaelandae), die kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, oder Elatine hydropiper; oder wenn du es exklusiver willst, Glossostigma elatinoides oder Kubaperlkraut. Die brauchen allerdings viel Licht, eine CO2-Düngung (würde ich dir aber sowieso empfehlen, kann man leicht selber basteln, bei Interesse sag ich dir wie) und eine ausgewogene Düngung (auch die brauchst du für egal welche Pflanzen). Sehr beliebt sind auch Schwimmpflanzen wie Froschbiss, Teichlebermoos, Wasserlinse usw.

In entsprechenden Foren könntest du eine Suchanzeige schalten bzw. ganze Pflanzenpakete ordern, die oft angeboten werden. Da zahlst du einmal Porto und bist komplett eingedeckt. Mein Tipp der Stunde wäre das Garnelenforum. Oft werden dort auch Pflanzen verschenkt, bes. an Anfänger.

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #32
Hey,
Ich hab meine Wurzel abgekocht, und zwar 15 min. in einem kochtopf mit kochendem wasser, danach ist sie nicht mehr untergegangen und der ganze schmutz ist auch runtergegangen...:)
Probiers mal.

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #33
Ja ich hab sie jetzt seit fast 1 woche in einem eimer mit wasser und am freitag war es schon fast soweit das sie unten bleibt. Jetzt war ich übers wochenende zuhause und morgen will ich mal gucken wie es aussieht. aber wenn dann kann ich die noch mit nem stein beschweren. Abkochen is son problem. Die passt in keinen Topf. Wohne alleine und somit hab ich nur kleine töpfe. Und die Wurzel ist dreieckig. Aber was solls =)

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #34
Achso, ich hatte eine etwas kleinere...die hat gut hineingepasst...:)
Das mit dem Stein ist eh einge gute Idee...dann bleibt sie sicher unten...

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #35
So ich wollte gleich mal das Flammenmoos an der Wurzel anbinden. Doch grade ist mir aufgefallen das ich garkeinen Faden dafür habe.
Allerdings sind mir zwei Gummibänder vor die nase gefallen. Jetzt wollt ich mal fragen ob ich das auch damit an der wurzel befestigen kann. Ich habs grad mal außerhalb vom Auqa ausprobiert. Also halten tuts. Ist halt nur die frage ob das Gummi dem wasser schadet ?
Also ist halt ein normales Gummiband was man sonst für irgendwelche Tüten oder so nimmt

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #36
Ich habs mit einem ganz dünnen plastikfaden aufgebunden, so ein nylon.
Das ist sicher, bei dem anderen weiß ich es nicht...:eusa_think:
Das wichtige: Es muss möglichst viel aufgebunden sein, damit das Moos festwächst.

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #37
Es ist immer noch unklar, ob Gummibänder Stoffe ans Wasser abgeben, und wenn ja ob sie schädlich sind. Zudem werden sie nach einiger Zeit porös. Ich würde lieber Angelschnur oder Bindfaden nehmen.

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #38
Ich hab mir jetzt bisschen bindfaden von einer schulkollegin geben lassen. Damit werd ichs heute nachmittag nochmal festbinden. Aber ich hab da noch ne andere Frage. Gestern abend hab ich ins wasser geguckt und gesehn das dadrin so kleine Tiere zucken. Also ich weiß ja nicht ob jemand Triopse kennt aber die sehen fast genauso aus wenn sie grad geschlüpft sind. Die sind nichmal nen Millimeter groß aber ich weiß nicht was das für welche sind. Wasserflöhe ? Sie sind so bisschen weißlich und zucken immer um sich fortzubewegen.

Ich hab jetzt die alten Pflanzen rausgeschmissen und werde jetzt bald die neuen bestellen. Freu mich schon drauf

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #39
Die kleinen zuckenden Tierchen könnten Hüpferlinge sein, Wasserflöhe oder Muschelkrebse.

• 30l Nano Aquarium Pflanzen Beitrag #40
Hatte ich auch, sind nicht beunruhigend, tun nichts, sind einfach da. Ist so.
Übrigens hat es keine Auswirkung auf die Wasserqualität

Thema:

30l Nano Aquarium Pflanzen

30l Nano Aquarium Pflanzen - Ähnliche Themen

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl: Hallo Leute! Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen. Wassertemperatur 25° Cl...
Miniaquarium Besatz (-bestimmung) und Verbesserungsvorschläge (v.a. Pflanzen): Hallo alle miteinander, ich bin ganz neu hier im Forum - Grund meiner Anmeldung war ein Problem mit den kleinen Freunden in meinem Miniaquarium...
Planung neuer Aquarien: Huhu :) Und zwar habe ich vor, wenn ich nächstes Jahr meine Ausbildung anfange, mir mit der Zeit weitere Aquarien anzuschaffen. Momentan steht...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...

Neueste Beiträge

Oben