Armes ninchen

Diskutiere Armes ninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hilfe! Dringender Ninchen-Notfall:Bekannte von uns haben EIN Kaninchen, und ich weiß nicht, ob man es noch schlechter machen könnte...
  • Armes ninchen Beitrag #1
C

chipmunk

Hilfe! Dringender Ninchen-Notfall:Bekannte von uns haben EIN Kaninchen, und ich weiß nicht, ob man es noch schlechter machen könnte: Einzelhaltung, der Käfig vieeeel zu klein, das letzt mal ist dort vielleicht vor nem halben Jahr ausgemistet worden(Da waren schon überall Fliegen und es hat ihm am Po gehangen), das einzige Futter war Trofu, sie haben sich keinen Schnurz informiert und es hat nie jmd. Interessiert-er wurde nur als Spielzeug für die kleine Tochter(3) gekauft.
Kannn ich etwas für ihn tun?

• Armes ninchen

Anzeige

• Armes ninchen Beitrag #2
Oh Gott oO
Das mit den Fliegen ist glaube ich gerade das schlimmste. Gibts da nicht diese ekligen Maden? :(

Kannst du irgendwie versuchen, das Tier darauszuholen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Besitzer Ratschläge annehmen und umsetzen würden, so wie sich das anhört :(
Vielleicht das Vet-Amt einschalten? Können die bei mangelnder Hygiene etwas tun?
Ich wünsch dir viel Erfolg!

• Armes ninchen Beitrag #3
Hm also das hört sich ja alles andere als berauschend an... -.-' Das letzte mal vor einem halben jahr ausgemistet? Und ich fühl mcih schon schlecht, wenn ich nich 1x die Woche dazu komme :(

Ich würde auch versuchen, zu fragen ob du das Tier mitnehmen kannst. Wenn nich würde ich auch das Vet. Amt einschalten....

• Armes ninchen Beitrag #4
Hallo,

ich würde erst mal nicht gleich das Veterinäramt oder Tierschutz einschalten, die meisten wissen es einfach nicht besser oder fühlen sich schlicht weg überfordert mit der Haltung....

Hast du denn schon versucht über die Haltung des Kaninchens zu sprechen? Die kleine Tochter kann sich nicht um "ihr" Kaninchen kümmern, das müssten den Eltern klar sein und auch dass die Mangelnde Hygiene im Käfig nicht gerade Gesundheitsfördernt ist (für Tier und Tochter) müsste verständlich für die Eltern sein.
Ich würde da wirklich versuchen mit den Eltern zu sprechen, dass es dem Tier so eher schlecht geht, okey, doch ihnen muss auch klar sein, dass sie eine Vorbildfunktion für ihre Tochter dar stellen und dazu gehört nun mal auch Hygiene und Verantwortungsbewusstsein, auch fürs Tier.

Viel Glück.

Liebe Grüße
Susan

• Armes ninchen Beitrag #5
@Amber: Der Meinung bin ich auch.Ich kann da ja schlecht reinplatzen und das ninchen mitnehmen.Das wäre Vorallem für Die kleine Tochter ein hartes Stück,sie versteht ja gar nicht warum.Wir fahren da balt wieder hin.Könnt ihr mir vielleicht ein paar Infos geben, damit ich ihnen etwas vond der artgerecten Haltung erzählen kann? Das geht schneller als im Internet suchen;-)Ich halte euch dann auf dem laufenden.

• Armes ninchen Beitrag #6
wenn menschen nicht von selbst drauf kommen, dass man ein tier nicht ein halbes jahr in der eigenen scheiße sitzen lässt, hat das wenig mit "nicht infromiert " zu tun, sondern damit daß einem dieses leben nix wert ist , daher würde ich, sollten sie das tier nach deinem gespräch weiter so halten, sehr wohl das Vet-Amt anrufen. denn das wäre dann wissentliche tierquälerei.

so nun zum eigentlichen. der stall muss umgehend gemistet werden und der hintern des tiers trocken gelegt werden, wenn sich da fliegemaden ansiedeln stirbt das tier einen sehr qualvollen tod, wichtig ist dass es einen partner und mehr platz bekommt. und vor allem das kind den richtigen und vorsichtigen umgang mit dem tier lernt. ich versteh ohnehin nicht wie man auf die bescheuerte idee kommen kann für ein dreijährige ein tier anzuschaffen. das trofu sollte ganz langsam abgewöhnt und frischfutter angewöhnt werden. aber das allerwichtigste vor allem bei der hitze ist erstmal den stall auszumisten um die fliegen da weg zu bekommen. ich hoffe du hast erfolg

• Armes ninchen Beitrag #7
Klar, wenn das Gespräch nix nützt, schalte ich den Tierschutz ein.Ich hab ihm immer wenn ich gekommen bin Karotten und Gras mitgebracht.Das liebt der kleine.Wenn das Gespräch wirklich nix nutzt, könnte ich es vielleicht organisieren, das er in das Tierheim kommt, indem ich freiwillige Helferin bin.Dann könnte ich ihn im Auge behalten...:cool:

• Armes ninchen Beitrag #8
Ja das wäre besser als garnichts, obwohl es natürlich schöner wäre wenn du sie überzeugen könntest ihre Haltung komplett zu ändern. Doch leider ist das in den wenigsten Fällen möglich:( Grade bei solchen Leuten die ein Kaninchen "als Spielzeug" kaufen, ist es doch sehr unwarscheinlich, aber einen Versuch ist es Wert.

• Armes ninchen Beitrag #9
ich wünsche dir ganz viel erfolg und finde es toll, daß du dich kümmerst :)

• Armes ninchen Beitrag #10
Eine Frage noch:wie kriege ich seinen Po am besten sauber?Und wie fange ich ihn dazu am besten ein?(Er ist nicht zahm)
Und die Besitzter haben neulich am Telefon wieder erzählt:Er ist fast gestorben, weil sie vergessen haben, seinen Käfig an einem besonders heißen Tag aus der Sonne zu stellen:evil: ...Mehr brauche ich dazu nicht sagen, oder?

• Armes ninchen Beitrag #11
nein mehr brauch man dazu nicht zu sagen :( das meinte ich damit als ich oben schrieb, dass es manchen menschen einfach mal scheißegal ist undmanchmal der anruf neim vet-amt eben doch gut ist. er lebt doch in einem käfig da dürfte das fange nicht so schwer sein. wenn du keine übung hast im po sauber machen, hol dir am besten noch jemanden dazu der hilft. ich schnapp mir mein mottchen immer und lege sie mir in die linke armbeuge auf den rücken, so wie ein baby, dann komm ich mit der anderen hand gut an den po ran. aber das geht wirklich nur mit viel übung. Dir empfehle ich daß ein zweiter das tier nimmt und du dann mt einem feuchten (nicht nass!) waschlappen den hintern säuberst und anschließend mit küchentuch wieder so gut es geht trockentupfst. wenn der po zu sehr verschmiertoder verkrustet ist, ist es am besten es von einem Ta machen zu lassen :( am besten guckst du auch gleich ob du irgendwo kleine geleb stäbchen siehst, wenn ja sofort zum TA, denn dann sitzen da schon fliegenmaden und dann ist eile geboten

• Armes ninchen Beitrag #12
Mein Gott! das hört sich nicht garnicht gut an, das hört sich schlimm[/super von dir das dCOLOR] an, finde ich!! Man das arme Ninchen :( !!
@ chipmunk ich finde das auch richtig gut das du dich darum kümmerst, wie danie schon sagte!
Wann ungefähr fährst du da noch mal hin und kannst du uns dann berichten??

mfg

• Armes ninchen Beitrag #13
Oh man klingt gar nicht gut.
Leider gibt es viel zu viele Leute die ihre Kaninchen
so Halten:(
Ich kenn da auch ein paar und hab schon mit ihnen versucht zu reden
doch das ist sehr schwer.

Dann noch viel Glück ;)

• Armes ninchen Beitrag #14
Das ist ja grauenhaft:(
Hast du schon mit ihnen geredet?

• Armes ninchen Beitrag #15
Wir fahren auf jeden Fall noch dies Woche dahin.Falls der kleine zum TA muss würde ich mit ihm zu dem fahren, zu dem ich auch mit meinen meerlis hingehe, der ist ein Kleintier TA, weil ich glaub die waren mit dem noch nie beim TA.Und einen guten TA erkennen können die auf keinen Fall.Also könntet ihr mir etwas zur artgerechten Käfiggröße und Ernährung sagen?

• Armes ninchen Beitrag #16
artgerechte käfige gibt es leider nicht, aber man kann mit gitterelementen die richtige größe schaffen. pro kaninchen sollten es 2 quadratmeter sein, da es immer zwei kaninchen sein solllten also 4 quadratmeter .
kaninchen sollte möglichst artgerecht ernährt werden, also ist im grund alles gut was ein wildkaninchen auch draußen futtert. GRäser, kräuter, äste, blätter, wurzeln, gemüse salat obst. trockenfutter ist ungesund, ebenso bunte leckerli und salzlecksteine. wenn ein kaninchen Trockenfutter bekommen hat, muss man es aber gaaanz langsam umgewöhnen, das heißt jeden tag ein bischen Trofu weniger und dafür ein bischen frischfutter mehr. am anfang eignen sich z.b möhre und fenchel. hier mal eine gute seite zum informieren

• Armes ninchen Beitrag #18
Fliegenmaden können für Kaninchen tödlich sein, da sie gewisse Toxine (Gift) im Körper des Kaninchens freisetzen.
Hat mir der Tierarzt letzte Woche erklärt. Es ist letztens eins dran gestorben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Frag den Menschen vielleicht ob du das Kaninchen haben könntest?
Wenn er es nicht ausmistet scheint er es nicht mehr zu wollen.
Vielleicht weiß er selbst nicht was er damit machen soll.

• Armes ninchen Beitrag #19
puuh das hört sich wirklich übel an. nach einem halben jahr unausgemistet müssten da aber schon eine menge maden drinnen sein. ich habe meine ninchen mal eine woche nicht sauber gemacht und da waren in ihrer kackecke ein paar maden. ich hab nen übelsten schreck gekriegt, aber es ist nichts passiert, aber nach einem halben jahr?
ich würde ihnen auch erst einmal was von der artgerechten haltung erzählen, wobei das oft nicht viel hilft. Mein Cousin hat seit 6 oder 7 jahren ein kaninchen allein und letztens hab ich festgestellt dass dem ninchen schon seit einer ewigkeit keiner mehr die krallen geschnitten hat, die rollen sich schon. Wer sich nicht für sein tier ineressiert, der ändert meistens auch nicht viel dran. Und wenn die nichts ändern würde ich auch das vet- amt einschalten.

• Armes ninchen Beitrag #20
Alsoo ich fahre morgen dahin, dann berichte ich euch morgen abend oder übermorgen was passiert ist.Heute lern ich den ganzen Ninchenkram auswendig damit ich ihnen einen schönen Vortrag halten kann und druck es ihnen aus.Ich hoffe sie halten sich auch dran, wenn nicht haben sie Pech gehabt und ich hols mir.

Übrigens haben sie , wie ich jetzt erfahren habe, 2 Ninchen, aber getrennt, da diese sich zerstritten haben...Ich glaube, die "Fachhändler" im Zooladen haben ihnen 2 Weibchen angedreht...Ich hoffe bloß das wenn es so ist das sie dann bereit sind 1 kastrierten Rammler, und, falls es Liebespärchen gibt, noch einen zu holen..Aber ich glaube kaum...
Nun ja , hoffen wir mal das es keine Weibchen sind:059:

Thema:

Armes ninchen

Armes ninchen - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben