HILFE!! meine nerven und möbel...

Diskutiere HILFE!! meine nerven und möbel... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben, ich habe mir vor ca 2 wochen einen welpen geholt, ich musste feststellen, dass seine "züchter" eine grottige vorarbeit beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #1
L

LupinaDellamorte

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
ich habe mir vor ca 2 wochen einen welpen geholt, ich musste feststellen, dass seine "züchter" eine grottige vorarbeit beim "stubenrein werden" geleistet haben und kämpfe nun seit zwei wochen, dem hund begreiflich zu machen, dass er draussen und nicht drin zu machen hat.
ich habe ich schon reichlich belesen... doch hier mein problem: ich kann stunde um stunde mit dem hund draussen sein... er verkneift sich das lösen, bis wir gade wieder drin sind und setzt dann urin und/oder kot ab... meist genau in dem moment, wenn ich mit meiner tochter zu tun habe...
das geht nun schon so weit, dass er mir auf meine decke 2 mal und heute dann auf mein sofa gemacht hat... so langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter... habt ihr noch tipps, ausser draussen loben etc? denn das ist mir ja bewußt

ach ich habe vergessen zu erwähnen, dass er schon gut einige stunden durch hält, zb auch nachts... da passiert nichts!! woran haperts????

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #2
Hallo und Willkommen :D.

Oberstes Gebot ist erst einmal Ruhe bewahren ;). Du hast den Welpen seit 2 Wochen, da kannst du dem Züchter keinen Vorwurf machen, kein Hund kommt stubenrein vom Züchter, außer er ist schon ein halbes Jahr alt ;).

Eigentlich kannst du nichts anderes machen, als alle zwei Stunden und nach jedem Essen/Schlafen/Spielen mit ihm rauszugehen und dann so lange zu warten, bis er muss, damit du ihn loben kannst. Wenn er reinmacht - Hund schnappen und raus, das Malheur kommentarlos wegmachen.

Es scheint so, als fühle er sich draußen einfach unsicher. Wie weit geht ihr denn vom Haus weg, damit er sich lösen kann? Hast du schon versucht, draußen mit ihm zu spielen, ihn zu füttern oder dich einfach mal neben die Wiese zu setzen? Wie oft geht ihr denn raus?
Ich kann dir aber gleich sagen: Das mit der Stubenreinheit wird noch dauern, bei manchen bis zu über einem halben Jahr, bei anderen ein paar Wochen.

LG

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #3
Wie alt ist der Welpe denn überhaupt und welcher Rasse gehört er an?

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #4
er ist mit 10wochen zu mir gekommen,ist jetzt 12wochen alt und hat in den 10wochen bei den "züchtern" nicht einmal das draussen kennen gelernt...
ausserdem ist er ein mischling aus mini-yorki (vater), malteser und dackel (mutter)

ach so, wir gehen normal nur ums haus runde für runde... hatten ja auch schon erfolge, bei denen er kräftig gelobt wurde... doch dann hörte er wieder auf zu machen... ich bring ihn auch immer wieder an die stellen zurück, wo er schon mal gemacht hat... aber auch dann passiert nichts.

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #5
Könntest du die Situation genauer erläutern, aus der er kommt? Ich glaube immernoch, dass er sehr unsicher ist und dass das unter Umständen mit seiner Herkunft zu tun hat. Denn wenn er nicht einmal "draußen" und "Wiese" kennt, sehe ich da den Grund, weshalb er es einfach nicht so schnell versteht und wirklich unsicher ist. Euch wird aber nichts anderes übrig bleiben, als immer so weiter zu machen und geduldig zu sein. Aber keine Sorge - Sauber geworden sind sie noch alle ;).

LG

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #6
1. Züchter haben nicht die Aufgabe deinen Welpe stubenrein zu erziehen
2. Bei mischlingen kann man eh nicht von einer Zucht sprechen. entweder es war ein Unfallwurf oder eine geplante Verpaarung und damit ein Vermehrer.
3. ich kenne das problem. kati war zwar schon 2 Jahre alt als ich sie bekam, von stubenreinheit hatte sie aber trotzdem noch nie was gehört und zum draußen ihr geschäft verrichten war sie einfach viel zu ängstich und angespannt. Aber ich habe es auch hinbekommen. Alle 2 std sowie nach dem schlafen, spielen und fessen raus, warten bis sie was macht (ein geduldsspiel) und feste loben. macht sie rein und ich erwische sie folgt ein scharfes nein, hochnehmen, raustragen. erwischt man sie nicht, kommentarlos wegmachen.
Ein weiterer wichtiger teil war einfach dass sie sich draußen sicherer fühlt. Da kommt einfach mit der Zeit...
Geduld ist hier gefragt ;)

Übrigens finde ich nicht, dass man nach 2 wochen erwarten kann, dass ein welpe stubenrein ist.
Keine Hunde brauchen da sowieso gerne mal ein weilchen länger. Miro (chihuahua) war erst mit 7 monaten richtig stubenrein, mit 9 hat er dann angefangen in der wohnung zu markieren :lol:

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #7
Könntest du die Situation genauer erläutern, aus der er kommt? Ich glaube immernoch, dass er sehr unsicher ist und dass das unter Umständen mit seiner Herkunft zu tun hat. Denn wenn er nicht einmal "draußen" und "Wiese" kennt, sehe ich da den Grund, weshalb er es einfach nicht so schnell versteht und wirklich unsicher ist. Euch wird aber nichts anderes übrig bleiben, als immer so weiter zu machen und geduldig zu sein. Aber keine Sorge - Sauber geworden sind sie noch alle ;).

LG

naja, soweit ich weiß, sind es hartz 4ler... die arbeiten und die hunde sind da wohl locker mal 10std alleine... somit auf sich gestellt... meines wissens nach sind sie nicht mit den hunden raus, also er kennt es wirklich nicht...
ich erwarte nicht, dass er von heut auf morgen sauber wird, ich verusche einzig zu verstehen, wieso er nach mehreren erfolgen genau das wieder eingestellt hat, wofür er doch so gelobt wurde... und WIESO ER EINHÄLT bis wir wieder drin sind... wir waren den einen tag 3std!! spazieren und er hat nichts!! gemacht... kaum waren wir drin... hat er gemacht... wo mensch dann ja schon mal fuchsig wird... *auf verständniss hoff*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

1. Züchter haben nicht die Aufgabe deinen Welpe stubenrein zu erziehen

Übrigens finde ich nicht, dass man nach 2 wochen erwarten kann, dass ein welpe stubenrein ist.
Keine Hunde brauchen da sowieso gerne mal ein weilchen länger. Miro (chihuahua) war erst mit 7 monaten richtig stubenrein, mit 9 hat er dann angefangen in der wohnung zu markieren :lol:

zu 1.: ich habe nicht erwartet, dass sie ihn schon komplett stubenerin gemacht haben, ich darf aber sicherlich erwarten, dass jemand, der seine hündin decken lässt, sich auch vernünftig und angebracht um die welpen kümmert... er hat auch bei weitem nie die medikamente (wurmkuren etc) bekommen, wie es ein welpe soll, bis er in eine neue familie kommt...
und wie schon im tread oben erwähnt, ich erwarte nicht, dass er das nach 2 wochen perfekt kann, aber da er länger als 3std aushalten KANN und auch schon draussen gemacht hat, versuche ich zu begreifen, wieso er es nicht mehr macht und welchen trick es gibt, dass man ihn draussen dazu bringen kann, damit er wieder gelobt werden kann etc.

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #8
Waren dir die Zustände vorher bekannt?
Darf ich fragen warum du dann genau von da einen Hund genommen hast?
Ich kann dir auch nur sagen das hier viel Geduld im Spiel sein muss.
Am Besten wendest du dich auch an eine Hundeschule (Welpenspiel) oder Hundetrainer.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern komplett an.

LG

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #9
wenn du mit einem 12 wochen alten welpe 3std spazieren gehst ist das eine komplettüberforderung. Normalerweise sagt man 1 Minute pro woche... mit einem 12 wochen aten welpen sollte man also nicht länger als 12 Minuten am Stück gehen.

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #10
Also 3 Stunden sind viel zu viel, da ist er schon wieder zu erschöpft um sich zu lösen, vor allem bei dieser Hitze. Man muss das so sehen: So wie du das beschreibst hat er wahrscheinlich keine besonders tolle Beziehung zu Menschen (10 Stunden alleine?? wieso arbeiten HarzIV-Empfänger überhaupt so lange?! Einfach unmöglich!), d.h. er orientiert sich nicht wirklich an dir, daher bewirkt dein Lob auch nicht so viel, wie es bei einem anderen Hund vielleicht bewirken würde. Außerdem überfällt ihn eine Flut von Eindrücken, wenn er draußen ist, besonders wenn er davor noch nie so etwas gesehen hat. Wenn er also draußen plötzlich nicht mehr macht, war er vielleicht einfach abgelenkt oder eben unsicher und angespannt. Ein Welpe löst sich nur, wenn er sich völlig sicher fühlt und total entspannt ist. Das ist bei euch wahrscheinlich einfach noch nicht oder nicht immer gegeben (wenn sich z.B. draußen plötzlich etwas bewegt). Außerdem darfst du "halten können" in der Nacht und am Tag nicht miteinander vergleichen, das ist etwas völlig anderes ;).

Ich empfehle dir als "Trick" eine Picknickdecke. Soll heißen: Setz dich mit ihm auf eine ruhige Wiese nahe dem Haus, nimm etwas zu lesen für dich und Wasser, Spielzeug und Leckerli für den Hund mit und warte so lange, bis er macht. Bei dieser Hitze allerdings mit ein paar Einschränkungen verbunden, d.h. am besten abends, im Schatten und nicht zu lange. Die Hitze könnte übrigens auch ein Grund sein, dass er sich draußen einfach nicht entspannen kann.

Eine Frage aber noch: Ist er denn gesund? Bist du sicher, dass er so alt ist wie behauptet wird? Denn wenn er nicht einmal eine Wurmkur bekommen hat gibt mir das schon zu denken :eusa_think:. Und ich würde dir ebenfalls dringend zu einer Hundeschule/Hundeplatz raten, allein schon wegen dem sozialen Kontakt.

LG

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #11
Hallo ,

wir haben auch seid 4 Wochen einen Welpen ( Border / Aussi Mix ) :) . Als wir ihn mit 8 Wochen bekamen , sind wir die erste Woche wirklich alle 2 Stunden auch nachts mit ihm raus . Nach jeden Fressen und Schlafen .
Nachts haben wir ihn von Anfang an in einer Hundebox . Klappt echt super , da Hunde meistens nicht ihr eigenes Nest beschmutzen .Und wenn er dann unruhig wurde sofort raus mit ihm . Nun ist er 12 Wochen und hält seit drei Wochen nachts durch und am Tage haben wir uns auf ca 5 Stunden gesteigert . Manchmal geht es halt auch mal daneben .. ist aber eher sehr sehr selten . == Also die Hoffnung nicht aufgeben ! == ;)
Als ich Deine Beiträge gelesen habe , fiel mir etwas auf und ein .
1.( Die Züchter waren nicht draußen mit ihm ) 2. (Wir sind lange draußen und dann macht er trotsdem drinnen )
Klingt als wenn die " Züchter " ihren Welpen beigebracht hätten auf etwas ( Zeitungspapier usw. ) zu machen . Hundespaziergehfreunde von uns , haben uns von dem gleichen Problem berichtet .. draußen hat deren Hundwelpe auch nichts gemacht :eusa_doh: , kaum aber im Haus dann gings los .
Und deren Züchterin hatte im Haus ein Hundeklo für die Welpen .. Hat etwas gedauert und auch dieser Racker ( jetzt schon 2 Jahre alt ) verrichtet seine Geschäfte draußen . :D
Einfach dran bleiben und immer ganz viel loben und vielleicht auch mit Leckerlis . ;)

LG

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #12
so langsam...

...wird es besser, ich danke euch für eure tipps und tricks... es wird immer besser und in der wohnung immer weniger :D:clap: bin stolz auf den kleinen, dass er es so langsam begreift, er ist ein sehr schlauer hund *glück hat*

• HILFE!! meine nerven und möbel... Beitrag #13
:):D Hallo ,

das freut mich . Ich sage es ja , es kostet halt etwas Zeit ...:D

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!! meine nerven und möbel...

HILFE!! meine nerven und möbel... - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Yorkie-Mix (14 J.) nicht mehr stubenrein: Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Jack Russel wird nicht stubenrein: Hallo an alle. Ich habe seit mehr als zwei Wochen eine Jack Russel Dame aus Portugal. Sie ist 6 Jahre alt und war wohl Straßenhund bevor sie in...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben