Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe

Diskutiere Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo allerseits! :) Ich hab mich zwar schon die letzten Tage eingelesen, aber jetzt wo mein kleines Fellknäuel eingezogen ist bräuchte ich doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #1
D

DonC

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits! :)

Ich hab mich zwar schon die letzten Tage eingelesen, aber jetzt wo mein kleines Fellknäuel eingezogen ist bräuchte ich doch etwas direkte Beratung.
Es ist ein kleiner Kater, dessen Mutter vor ein paar Tagen überfahren wurde. Daher ist er auch mit erst 8 Wochen schon zu uns gekommen. Da er bei seiner bisherigen Besitzerin ganz allein im Garten gelassen wurde und von keinen Geschwistern oder Eltern noch etwas lernen konnte, war es wohl die beste Lösung.
Gleich vorneweg: ein zweites Kitten ist leider nicht möglich, allerdings habe ich die nächsten zwei Monate Semesterferien und könnte viel Zeit mit ihm verbringen, theoretisch ist auch geplant ihn nach der Kastration an den Garten und die von vielen Katzen bevölkerte Nachbarschaft heranzuführen. :)

Als sein Transportkäfig geöffnet wurde ist er nach kurzem Zögern auch wie von der Tarantel gestochen herausgestürmt und erst mal quer durch sämtliche offenen Zimmer gefetzt. Dann hat er sich allerdings unter der Küchentheke verkrochen und sitzt da jetzt seit paar Stunden.
Jetzt habe ich ihm einen Napf mit Wasser (seine bisherige Besitzerin meinte er tränke eine 50/50 Mischung aus 3,5% Milch und Wasser, sollte ich ihm lieber das hinstellen - obwohl Milch nicht so gut sein soll?), seinem bisher gegessenen Trockenfutter, das Katzenklo (allerdings kennt er so etwas bisher noch nicht - hat ja im Garten hinmachen dürfen wo er wollte), seinen Transportkäfig und ein kleines Deckenhäufchen direkt vor die Theke gestellt und ihn bei geschlossenen Türen in der Küche in Ruhe gelassen.

Hab ich soweit richtig gehandelt?

Mach mir nur wirklich Sorgen weil er bisher so wenig mit Menschen zu tun hatte und noch so jung ist. Und jetzt maunzt er gerade ganz herzzerreissend und ich würd ihn am liebsten da rausholen und beruhigen, aber es ist wohl besser wenn ich ihn mich "freiwillig" kennenlernen lasse, richtig? Wie lange ist so ein Versteck-Verhalten denn normal?

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #2
Puhh

das ist nicht ut, wenn eine zweite Katze nicht dazu kommt

Der Kleine brauch jetzt ganz dringend Artgenossen, weil er sich jetzt in einer wichtigen Phase ist, wenn er aber jetzt die nächsten 4-5 Monate allein ist, kann es sein, dass er es sehr schwer draußen hat

Das ist absolut keine oütimale Lösung.

Am besten wär es, ihr gebt ihm zu anderen Kazten, so tut ihr ihm wahrscheinlich keinen großen Gefallen

Warum geht denn eine zweite Katze nicht?

Ich denke, ihr habt das schon richtig gemacht, wie ihr es ihm eingerichtet habt. Lasst ihn erst mal in Ruhe, macht aber alle türen auf. Sobald ihr im Bett seit, wird er wahrscheinlich mutiger und rauskommen

Wundert euch nicht, wenn er euch in die Wohnung pullert, er kennt das klo noch nicht und in dem Alter sind Kazten so oder so noch nicht zuverlässig Stubenrein

Ansonsten, nohc die Bitte, lies dich durch das Ernährungsforum. Trockenfutter hat nichts bei der Ernährung von Kazten zu suchen, allenfalls als Leckerlie

Jetzt für die Eingewöhnung ist es in Ordnung, aber ihr solltet den Kleinen Racker bald umstellen

LG

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #3
Ich hab mich zwar schon die letzten Tage eingelesen, aber jetzt wo mein kleines Fellknäuel eingezogen ist bräuchte ich doch etwas direkte Beratung.
Es ist ein kleiner Kater, dessen Mutter vor ein paar Tagen überfahren wurde. Daher ist er auch mit erst 8 Wochen schon zu uns gekommen. Da er bei seiner bisherigen Besitzerin ganz allein im Garten gelassen wurde und von keinen Geschwistern oder Eltern noch etwas lernen konnte, war es wohl die beste Lösung.
Wenn ich ganz ehrlich bin: Nein, es war maximal die zweitbeste Lösung. Die beste Lösung wäre gewesen, ihm ein Zuhause zu suchen, in dem er kätzische Gesellschaft hat und von seinen Artgenossen das lernen kann, was ihm mit seinen acht Wochen noch fehlt. Da du kategorisch eine Zweitkatze ausschließt, hast du also eher dir als dem Katerchen einen Gefallen getan. Die Option auf eventuellen, späteren Freigang ist doch nur ein mildes Trostpflaster, das dem Kater nun rein gar nicht hift, Sozialverhalten zu erlernen.

Ansonsten lass den Neuzugang in Ruhe, damit er selbst entscheiden kann, wann er was in eurer Wohnung kennenlernt und verstöre ihn nicht noch mehr, als er es ohnehin schon sein wird.

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #4
Der Frage muß ich mich anschließen: warum geht denn eine 2. Katze so partout nicht, grad wenn Du langfristig Freigang bieten kannst?

Und auch ansonsten muß ich mich leider anschließen - jetzt ist grad die prägende Phase für ihn! Jetzt ist die Phase in der er Sozialverhalten lernt. Einen völlig unsozialisierten Kater in Freigang zu lassen - grad in einer katzenreichen Gegend - find ich nahezu gefährlich.

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #5
Eine zweite Katze geht nicht, da wir nur in einer Mietwohnung leben und unsere Vermieterin maximal eine erlaubt. Ob sie denkt eine zweite Katze würde da jetzt urplötzlich den Zerstörungsgrad an Wänden etc., oder die Lautstärke vervielfachen, ist mir auch nicht ganz klar. Allerdings war schon die Erlaubnis für den einen Kater mit sehr viel Überredungsarbeit verbunden, nachdem die anfängliche Frage nach zwei Katzen sofort abgeschmettert wurde.

Das es so nicht optimal ist hab ich schon sehr stark vermutet, ich dachte nur bevor er da jetzt ganz alleine ohne andere Katzen bei jemandem lebt, der keine Zeit für ihn übrig hat und ihn alleine durch die Gegend stromern lässt, wäre das hier das geringere Übel. Hab es nur gut gemeint... auch wenn ich schon befürchtet hatte dass er noch zu jung ist. (erst vorhin das genaue Alter erfahren)

Jetzt einen anderen Katzenbesitzer zu finden der ihn für die prägende Phase bei sich aufnimmt um ihn danach wieder abzugeben, stelle ich mir irgendwie recht unmöglich vor... oder gibt es da Tierheime die für ein zwei Monate Katzen übernehmen damit sie ihr Sozialverhalten lernen? Wohl eher nicht...

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #6
Google mal nach Städten in deiner gegend und dem Stichwort "Katzenhilfe". Da hast Du beste Chancen. Wenigstens für ein paar Monate, ideal bis er einhalbes Jahr alt ist, kastriert ist und draußen stromern kann. Unter einem halben jahr geht das nicht, viel zu gefährlich, besser sogar erst mit einem Dreivierteljahr, weil Katzen da Geschwindigkeiten von Autos besser einschätzen können.

Oder biete den Vermietern an, die Kaution um 500Euro aufzustocken für eventuelle Schäden und legt ihnen deine Haftpflichversicherungspolice vor, die eventuelle Mietschäden durch eine Katze abdeckt.

Oder riskiere es einfach... ganz ehrlich, die meisten Menschen können zwei ähnlich aussehende Katzen sowieso nicht unterscheiden, und der Vermieter muss seinen Besuch ja vorher anmelden. Wenn da nicht gerade beide nebeneinander stehen kann der Vermieter zwei schwarze Kater oder zwei Tigerkater nicht mal unterscheiden. Ggf. kann man ja auch für den einen Tag eine Katze bei Freunden einquartieren. Der Vermieter darf ja nur einmal im Jahr kommen, wenn nichts gemacht werden muss.

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #7
Sorry, aber für mich zählt das Vermieterargument nicht. Wenn er nur eine erlaubt, aber keine zwei, wie es eigentlich artgerecht wäre, na dann sollte man es besser ganz lassen. Alles andere ist - hart ausgedrückt - nur die Erfüllung egoistischer Bedürfnisse.

Und genauso egoistisch finde ich es, nun mit dem Gedanken zu spielen, die Katze für ein paar Wochen während der Sozialisierungsphase zu anderen Katzen zu geben und sie danach wieder abzuholen.

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #8
Eine Katzenhilfe hätte ich in München gefunden, werde da Morgen mal ne Mail hinschreiben und fragen ob derartiges theoretisch möglich wäre.

Und Dogma, ich versteh durchaus deine Einstellung, aber wäre es denn besser gewesen den Kater in noch schlechterer Situation zu lassen, auf die Gefahr hin dass er eines Tages da abhaut, überfahren oder ausgesetzt wird? "Egoistisch" zu handeln war absolut nicht meine Absicht, ich wollte nur helfen als ich von dem allein gelassenen Tier gehört habe das die Besitzerin nur noch los werden möchte. Davon abgesehen kannte ich viele Katzen ohne Artgenossen die scheinbar ein glückliches und erfülltes Leben führten und keinerlei Verhaltensstörungen hatten.

Und was genau ist daran egoistisch, den Kater zu seinem eigenen Besten eine Zeit lang zu anderen Katzen zu geben und ihm danach ein Zuhause mit Freigang zu bieten?
Was wäre denn deine Alternativ-Empfehlung? Gleich ins Tierheim geben? Wo ist da der Unterschied - abgesehen davon dass er dort später entweder bei einer "besseren" Familie landet, die mehrere Katzen halten kann, oder das Pech hat bei jemandem zu landen der sich "einfach mal so" ein Haustier holen möchte ohne sich überhaupt damit auseinander zu setzen ob mal ihn alleine halten sollte, er Freigang haben soltlte, oder sich auch nur zu informieren?

Ich will wirklich nur das Beste für den Kater, wenn es wirklich unmöglich ist einer einzelnen Katze trotz Freigang und dem Willen noch über ein halbes Jahr auf ihre Gesellschaft zu "verzichten", ein glückliches Leben zu bieten, dann schlag ich mir den Kindheitstraum eine Katze zu haben eben aus dem Kopf.

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #9
Auf was für Ideen manche Leute kommen..:? Man kann doch so einen Zwerg nicht "irgendwohin" geben, damit er Sozialverhalten "lernt".:? Sowas lernen Katzen bei einer Vergesellschaftung in einem "Zuhause" mit anderen Katzen und nicht "irgendwo".. Und wenn dann eine Katze dabei ist, mit der die Chemie absolut nicht stimmt und sich die beiden einfach nicht leiden können, wars das mit Sozialverhalten......Ein weiterer Ortswechsel wäre jedenfalls erstmal der grösste Stress...Und ihn dann wieder zurückzuholen, gleich nochmal.

Das wichtigste wäre ja jetzt erstmal ein Generalcheck beim TA! Entwurmen, Impfen und das ganze Programm! Eventuell hat er auch Flöhe und Milben. Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass ein TA besser heute als morgen, sprich sehr kurzfristig! draufschaut! Würmer hat er ja bestimmt und die erste Impfung ist fällig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #10
Was wäre denn deine Alternativ-Empfehlung?
Katzenhilfen vermitteln auch nach dem abgabefähigen Alter von 12 Wochen+ ihre Schützlinge nicht einfach wahllos in Einzelhaltung, sondern achten schon darauf, dass sie möglichst zu Artgenossen kommen, wenn sie nicht sogar eh schon nur zu zweit vermittelt werden, weil sich schon auf den Pflegestellen dicke Freundschaften gebildet haben. Somit wäre dies meine Alternativempfehlung.

Weißt du, es geht nicht einmal gegen dich persönlich gerade, doch inzwischen haben wir Ende August und du kannst dir sicher vorstellen, dass wir nun seit ein paar Monaten immer wieder von "geretteten" Katzen lesen müssen, die im Alter von 6 bis 9 Wochen als Einzelkatzen aufgenommen wurden. Natürlich kamen die alle aus schlechter Haltung oder wurden irgendwo hochdramatisch gefunden. Die Mutterkatze ist stets tot/ verschwunden/ überfahren worden/ kümmert sich nicht um ihre Kinder (Liste erweiterbar) und immer hätte das Kätzchen sterben müssen, weil die Vorbesitzer es sonst erschlagen/an andere verkauft hätten oder aber das Kitten jämmerlich verhungert wäre. All das kam jeweils an "Rechtfertigungen", wieso nun schon wieder ein armes Kitten ein Leben in Einzelhaft fristen muss. Der böse Vermieter steht übrigens auf der Ausredenliste auch ganz oben.

Vielleicht mag ich dir nun Unrecht tun, obwohl ich das nicht glaube, wenn ich deinen letzten Satz mal genau lese,
dann schlag ich mir den Kindheitstraum eine Katze zu haben eben aus dem Kopf
aber vielleicht kannst du nun nachvollziehen, dass einem nach Monaten schlichtweg die oben genannten Gründe zum Hals raus hängen, eben weil man sie wirklich zuhauf liest. Jeder, der ein Katzenkind weit unter dem vermittlungsfähigen Alter aufnimmt, meint es ja nur gut und jedem tut es ja so leid, dass man ihm keinen Spielgefährten gönnen kann. Mir tut es auch leid... dass ich diese ganzen Geschichten einfach irgendwann nicht mehr glauben kann. Verzeih, dass es nun ausgerechnet dich trifft, aber irgendwann ist mein Gutglaubenspotential einfach erschöpft. Es mag sogar sein, dass auch all die anderen nur aus Mitleid gehandelt haben, jedoch ist jede nur aus Mitleid angeschaffte Einzelkatze nun mal eine arme Socke.

Davon abgesehen kannte ich viele Katzen ohne Artgenossen die scheinbar ein glückliches und erfülltes Leben führten und keinerlei Verhaltensstörungen hatten.
Ich glaube jeder, der bisher Katzen in Einzelhaltung besessen hat, wird dir da beipflichten. Die meisten machen einen recht ausgeglichenen und vor allem ruhigen Eindruck. Aber genauso wird dir jeder, der Katzen mindestens im Doppelpack hält, widersprechen. Diese Katzen sind nämlich lange nicht so ruhig wie Einzelkatzen. Sie spielen, toben, juchten durch die Wohnung und schmusen ohne Ende miteinander. Sie zeigen nicht das, was der Mensch als Zufriedenheit deuten möchte, sie zeigen Lebensfreude und Energie.

Ich will dir die Katzenhaltung gar nicht generell absprechen. Es gibt enorm viele Katzen, die nach jahrelanger Einzelhaltung abgegeben werden müssen und sich einfach nicht mehr mit anderen Katzen verstehen. Diese Katzen werden ganz gezielt wieder in Einzelhaltung vermittelt. Wenn du also keine Chance hast, mehrere Katzen zu halten, dann such dir doch gezielt so einen armen Drops aus. Jede Katzenhilfe und jedes Tierheim kann dich da beraten und dir geeignete Kandidaten zeigen, als reine Wohnungskatzen oder auch Freigänger, da ist für jede Lebenssituation die passende Katze dabei. Dieses Kätzchen aber hat noch sein ganzes Leben vor sich und ist noch absolut bindungsfähig. Ihm würdest du eindeutig eine Chance verbauen, wogegen eine andere Katze allein bei dir wirklich glücklich werden könnte.

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #11
Doch, ich kann durchaus nachvollziehen warum man da vllt. nach ner Weile den Glauben an das Gute im Menschen verliert. Hätte jetzt allerdings das "ich will uuuumbedingt ein winzig kleines Kitten weil die soooo süß sind!" - Verhalten eher mit kleinen Kindern assoziiert, deren Eltern deren Wunsch erfüllen.

Das ist bei mir nicht der Fall. Ob eine Katze jetzt 8, 12, oder 24 Wochen alt ist, letzten Endes wird sie eh schnell erwachsen, mir persönlich wäre eine etwas ältere, unkompliziertere als erste eigene Katze lieber gewesen.
Es hat sich nur nun mal so ergeben dass die Nachbarn einer Freundin sich geschieden haben, und wie schon seit Jahren unverantwortlicherweise neue Junge im Haus waren, die keiner mitnehmen will wenn sie demnächst ausziehen. Hochdramatisch war daran nichts, gefüttert wurde er, nur wusste keiner wohin mit ihm.

Und sorry, aber wer hier wollte denn nicht schon immer eine Katze? :) Das heißt ja nicht automatisch dass man nur egoistisch "was zum kuscheln will" und sich nicht ernsthaft mit den Anforderungen und Problemen auseinandersetzt. Der Großteil dieser Fraktion wird sich leider kaum in so einem Forum anmelden, sondern eben einfach mal machen - und wenn es ihnen über den Kopf wächst die Katze aussetzen/abgeben.

Das ihr die selben Argumente wohl schon hundert Mal gehört habt, und ein Teil davon eben doch nicht das beste für die Katze wollte, verstehe ich aber auch.

Aber alleine dass ich auf die Argumentation hier höre und mir inzwischen schon zu 95% sicher bin den Kleinen doch wieder abzugeben, entweder zu einer Bekannten die schon zwei Katzen hat und hoffentlich noch einer nicht abgeneigt ist, oder zu einer Katzenhilfe, zeigt hoffentlich dass es mir primär um den Kater geht. Ein Haustier ist für mich kein Plüschtier zum ab und zu mal füttern und streicheln...

Er sitzt übrigens wieder unter dem Tresen, nur ein heruntergerissener Vorhang, etwas weniger im Futternapf und ein nasser Fleck im Katzenklo (überrascht mich dass er das von alleine gemacht hat :)) zeugen von nächtlicher Erkundungstour. Hoff nur ihm wird bei den Temperaturen da unten nicht zu heiß.

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #12
Hallo!
Warum wendest Du Dich dann nicht an die Katzenhilfe für einen tausch?

Du gibst das Kitten dort ab, damit es sozialisiert werden kann, und dafür nimmst Du eine etwas ältere katze die gerne freilauf möchte, nicht soooo arg auf Artgenossen angewiesen ist und damit werden alle glücklich?

Ganz ehrlich: auch bei Freigängern ist es ohne Artgenossen nur halb so schön. Weil eben das Verhältnis zu den Nachbarkatzen davon getrübt ist, dass da Revierstreitigkeiten, Diskussionen übers Jagdrevier, und die Tatsache, dass das auch kaum Sozialisierte Einzelkatzen sind, oft echte Freundschaften komplett verhindert. Was bringt es denn, wenn Dein Kätzchen draußen zwar andere Katzen trifft, aber die es nur verkloppen wollen?

ein Tausch wäre wirklich das beste. Du kriegst deine etwas ältere, auch für Einzelhaltung geeignete Katze, die nicht mehr die Vorhänge hoch kraxelt, und die katzenhilfe kriegt ein einfacher zu vermittelndes Kitten und dafür die schwierige erwachsene Katze ist weg.

Und vor allem wäre das Kitten dann nicht total im Stress, dass es in den ersten lebenswochen schon mehrmals umziehen muss.

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #13
Genau das werde ich wohl tun. Habe eben eine Mail an eine Katzenhilfe in der Nähe geschrieben, um anzufragen ob der Kleine dort vllt. unterkommen kann.
Auf deren Homepage stand auch ausdrücklich dass sie Katzen nur im Doppelpack oder zu einer bereits vorhandenen Katze vermitteln, insofern mal sehen ob sie einen älteren Einzelgänger für mich hätten. :)

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #14
Wie ist es jetzt weitergegangen??? Hast du dein Kitten wo unterbringen können, wo es andere Kitten zum Spielen hat??? mit denen es zusammen aufwachsen kann???

• Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe Beitrag #15
Er ist jetzt bei einer Pflegestelle der Katzenhilfe, bis er seine Grundimpfung bekommt, danach kommt er in deren Katzengruppe bzw. wird mit/zu ner anderen Katze vermittelt.

Danke im Nachhinein für die Beratung, auch wenn ich mir von allen Bekannten anhören durfte wie grausam und gemein ich wäre den Kleinen nachdem er sich an mich gewohnt hat gleich wieder abzugeben, und dass es ihm hier viel besser gegangen wäre und ich mich nicht genügend informiert hätte. Das "Richtige" zu tun kann manchmal schwer sein. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe

Erste Katze gleich ein nur 8 Wochen altes Kitten - bräuchte Hilfe - Ähnliche Themen

Katze das erste mal draußen, kommt nicht wieder: Hallo. :) Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung (Mehrfamilienhaus) umgezogen und hab vor zwei Tagen meine Katze Lillian das erste mal...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
maximal 8 Wochen alte Katze gefunden und gestorben: Hallo, Sonntag fand ich eine Babykatze im Garten. Sie sah schwach und mager aus. Die Tierhilfe konnten ich nicht erreichen. Ich kam leider nicht...
10 Wochen alte Katze aus 2. Stock gefallen: Hallo. (: Ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meiner Mietz, sie ist mir letzte Nacht vom Balkon gefallen. Sie ist ca. 10 bis 11 Wochen alt...
Kitten doch erst 8 Wochen.....: Hallo, habe schon eine Threat eröffnet bezüglich Vergesellschaftung meiner zwei Katzen. Und möchte mir jetzt ein paar Tipps holen bezüglich...
Oben