Ich finde, dass man beim VA oder dem OA erst anrufen sollte wenn etwas konkretes zu melden ist. Es ist auch nicht gut bzw. nicht zielführend, dass man sich Argumente aus der Nase zieht um es dem Nachbarn "zu geben". Das trägt auch nicht zur besseren Stimmung bei.
Man sollte sich hier auch nicht in irgendetwas (emotional) hineinsteigern.
Wenn es etwas
ernsthaftes zu berichten gibt, da ja, ansonsten nein.
Ich habe bereits geschrieben, dass ich wegen der Sache mit dem Einsperren und Alleinelassen nicht beim VA oder sonstwo anrufen werden - es ist nicht verboten, einen Hund einzusperren - wenn es auch sicherlich für das Üben des Alleinseins nicht förderlich ist. Ich werde anrufen, wenn was Konkretes vorliegt - darum hat der Mann vom VA sogar gebeten, eben weil er auch den Eindruck hatte, dass es dort nicht so läuft, wie es sein sollte.
Emotional reinsteigern ... nunja, ich habe in unmittelbarer Nachbarschaft einen jungen Hund bzw. Welpen sitzen, der getreten wird, der stundenlang allein eingesperrt ist, der die Ohren zugeklebt hat - sowas geht mir nicht am A*** vorbei; dafür liebe ich Hunde einfach zu sehr ...
Dass ein Welpe jault bzw. bellt, ist glaube ganz normal. Das Gegenteil kann mir sicherleich niemand hier erzählen. Alle haben diese Phase durchgemacht! Und wenn er morgens etwas jault, heißt es ja noch lange nicht, dass dort Tierquälerei betrieben wird! Der VA hat den Welpen ja begutachten und nichts negatives festgestellt.
Meine beiden Hunde sind als Welpe bzw. junge Hunde zu mir gekommen - da hat keiner gejault (zumindest nicht stundenlang); auch die anderen Hunde, die ich vorher hatte oder die, die ich kenne, haben nicht stundenlang gejault - diese Phase habe ich also noch nicht durchgemacht und ich finde es nicht normal, wenn ein Hund stundenlang jault ... Wenn mein Hund stundenlang jaulen würde, würde ich mich jedenfalls auf die Suche nach der Ursache machen. :eusa_think:
Ob und wie der Nachbar seinen Welpen erzieht ist seine Sache und geht keinen von uns etwas an. Anders schaut es aus, wenn Gefahr für die Allgemeinheit von dem Hund ausgeht. Hier MUSS man dein einschreiten.
Ansonsten ist es die Sache des Halters. Ihr wollt ja auch nicht, dass Euch 200 Nachbarn in die Erziehung Euerer Hund mit hineinlabbern.
Wie jemand seinen Hund erzieht, ist sicherlich ein Stück weit jedem seine eigene Sache - aber wenn ein Hund dauerhaft getreten oder geschlagen wird und ich das mitbekomme, werde ich das sicherlich nicht dulden und tun, was in meiner Macht steht um dem Tier zu helfen. Einen Hund (oder anderes Tier/Mensch) zu treten ist ein Armutszeugnis und keine Art der Erziehung. Im übrigen bin ich der Meinung, dass so eine Erziehung mit Gewalt gerade bei einem Gebrauchs- und Schutzhund wie dem Dobi dazu führt, dass später eine Gefahr von dem Tier ausgeht. Und spätestens dann ist nicht mehr "nur" der Hund betroffen, sondern auch wir als unmittelbare Nachbarn ...
Und dass man den ganzen Tag vor dem Fenster steht und wartet bis der Hund einen Ton von sich gibt, um sofort den VA/OA holen zu können, ist auch nicht toll. Für das hier oftmals vorgeschlagene Filmen habe ich genau so wenig Verständnis...
Von daher ein Appell an alle Thread-Teilnehmer... Beruhigt Euch ein wenig!!!
Nochmal: Ich stehe nicht den ganzen Tag am Fenster und beobachte meine Nachbarn :roll:, dafür habe ich gar keine Zeit ... Aber wir wohnen direkt nebeneinander, unser Leben spielt sich momentan zum großen Teil im Garten ab, meine Kinder und auch die Nachbarskinder sind den halben Tag draußen und außerdem habe ich zwei "Wachhunde", die jede Aufregung (und dazu gehört auch ein Hund - egal welcher) auf der Straße und in Nachbars Gärten melden ...
Lasst dem kleinen Kerl noch ein bißchen Zeit für die Eingewöhnung. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie es ausschaut. Vieles wird hier auch künstlich aufgeschaukelt. Ohne dass etwas schlimmes wirklich im Gange ist.
Und den VA bzw. das OA sollte man wirklich nur bei berechtigten/konkreten Vorfällen holen und nicht bei einem "ausgedachten" Verdacht!
Gesunder Menschenverstand darf nicht auf der Strecke bleiben!!!
Ich habe nichts "ausgedacht" - aber ich kenne meine Nachbarn seit sieben Jahren und habe in dieser Zeit einiges erleben dürfen ... genau der gesunde Menschenverstand sagt mir, was dabei nur rauskommen kann. Um dass aus diesem Hund bei diesen Leuten ein ordentlicher Kerl wird müßte ein Wunder geschehen und sich die Leute samt Einstellung um 180 Grad drehen ...
Ich bin für Tierschutz!!! Eindeutig!
Aber ich finde es nicht gut, dass man den Welpen dazu verwendet, um dem Nachbarn eines aus zu wischen!
Es geht nicht darum, meinen Nachbarn "eins auszuwischen"; eigentlich wäre mir sehr daran gelegen, dass man normal zusammenlebt - so wie mit den anderen Nachbarn auch
. Ich rede hier von Einfamilienhäusern - da ist die Chance sehr gering, dass irgendwer in nächster Zeit wegzieht oder "rausgemoppt" werden kann. An sich ist geplant, dass man die nächsten Jahrzehnte hier wohnt ... Was hätte ich also davon, den Nachbarn eins auszuwischen? Ich bin ein sehr geduldiger und wohl auch toleranter Mensch "Leben und leben lassen" ist so meine Devise. Das ist wohl auch der Grund, weshalb wir von allen Nachbarn die ganze Zeit noch das beste Verhältnis zu dieser Familie hatten ... Aber Nachbar hin oder her; ich werde sicher nicht akzeptieren, dass dort ein Hund gequält wird und ich werde auch nicht hinnehmen, dass dieser Hund evtl. später eine "Gefahr" für meine Kinder oder Tiere darstellt ...
Einfach die Situation im Auge behalten und bei Bedarf handeln. Und nichts anderes...
Genaus so - nichts anderes habe ich gesagt oder vor ...
Man könnte auch auf die Idee kommen den Nachbarn bei der Erziehung des Hundes zu unterstützen, auf ihn zu zugehen, Hilfestellung zu leisten, ihm ein paar Tipps zu geben, etc. anstatt auf ihn drauf zu hauen.
Der Nachbar ist ja in einer Hundeschule, evtl. kann man dort freundlich in Kontakt mit ihm treten. Ich bin der Meinung, dass man mit sprechen bzw. offener und freundlicher Kommunikation viel mehr erreichen kann als mit gegenseitigen Giftpfeilen!
Weißt Du, es gibt Leute, die wissen alles und zwar besser - und dazu gehören meine Nachbarn. Da wird Hilfestellung nicht angenommen, weil man die nicht nötig hat; auch nicht die von einer Hundeschule o. ä.
Dies würde auch deutlich zu einer entspannteren Atmosphäre in der Nachbarschaft führen, und zwar ohne VA, OA, Polizei, etc.
Da hätten alle etwas von. Hund, Nachbarn und alle anderen!
Da hast Du sicher recht ... Aber es wurde schon so oft versucht, Hilfestellung zu geben, es wurden Gespräche geführt, es wurde "gute Mine zum bösen Spiel" gemacht usw. - nicht nur von uns, auch von den anderen Nachbarn hier. Das wird nicht angenommen, das wird sogar mit Füßen getreten ... Irgendwann hat man dann einfach auch keine Lust mehr und lernt, damit zu leben, dass jeder sein eigenes Ding macht und gut so. Ist nicht schön, aber man kann und muss es akzeptieren.
Sobald aber dieses unschuldige Tier oder meine eigene kleine Welt hier durch die Sturr- und Dummheit anderer angegriffen wird, wehre ich mich; notfalls auch mit VA, OA oder Polizei! Denn auch ich möchte das Recht haben, hier in Frieden zu leben.
EDIT: Und mal ehrlich. Wäre es ein Labrador-Welpe, würde dieser Thread gar nicht exisitieren. Jeder würde dann sagen was für ein süßer Hund etc.
Das Thema "vollkupierter Dobermann" erregt oftmals die Gemüter und führt oftmals zu emotional geführten Diskussionen, bei welchen die Tatsachen aus den Augen gelassen werden.
Bei einem Labrador-Welpen ist immer alles schön und gut. Bei einem kupierten Dobermann-Welpen ist IMMER alles Scheiße. Ist in meinen Augen absoluter Blödsinn!!!
Ganz ehrlich? Dieser Tread würde sicher auch existieren, wenn es kein Dobi sondern ein Labbi wäre ... Es geht nicht um die Rasse. Es geht auch nicht um das Kupieren - es geht darum, dass das Tierquälerei ist und wissentlich Gesetze umgangen werden um das eigene Ego aufzufrischen! Und es geht darum, dass es mich wütend macht, wenn ich sehe, wie ein Hund vor meinen Augen verkorkst wird.
Aber ganz abgesehen davon muss ich natürlich zugeben, dass mir ein verkorkster Mini-Hund in der Nachbarschaft lieber wäre als ein verkorkster Dobi ... :? Wenn ich mir aussuchen dürfte, ob ein durchgeknallter Chi meine Kinder vom Rad pflücken will oder ein Dobi, wäre mir der Chi lieber - Dir nicht? Frag doch mal Dobi-Besitzer, wie solche Hunde erzogen werden sollten, damit aus ihnen "ordentliche" Hunde werden ...