Hund ist eifersüchtig!

Diskutiere Hund ist eifersüchtig! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen:039: meine Freundin und ich haben einen zwei jahre alten Rüden( unkastriert) und einen fast vier Monate alten Kater. Beide haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund ist eifersüchtig! Beitrag #1
N

Nova34

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen:039:

meine Freundin und ich haben einen zwei jahre alten Rüden( unkastriert) und einen fast vier Monate alten Kater. Beide haben sich soweit aneinander gewöhnt nur ist es so das wenn einer von uns mit dem Kater kuschelt oder ihn auf dem Arm hat der Hund eifersüchtig wird. Wir haben es so eingerichtet das die Tiere in getrennten Räumen fressen und wenn es mal Leckerlis gibt erst der Hund eins bekommt und dann der Kater. Der Hund ist ein Mix aus Jack Russel und Eurasier ist auch sonst ein sehr friedvolles Tier, aber was kann man in so einer Situation machen???
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Lg Kevin

• Hund ist eifersüchtig! Beitrag #2
Hallo!
Ich würde dem Hund lieber nicht zeigen das er der arme ist. Zeig ihm, dass er das akzeptieren muss, indem du ihn am Platz schickst und dann den Kater nimmst.
Mit viel Übung und Geduld wird das sicher kein Problem mehr sein.
Was soll man unter Eifersucht verstehen? Ist er aggressiv zum Kater oder einfach beleidigt und vermeidet er Futter?

Lg

• Hund ist eifersüchtig! Beitrag #3
Ah ok ich versuche es mal vielen Dank. Also das mit der Eifersucht äussert sich so das er sofort angerannt kommt wenn wir den Kater auf dem Arm haben und so getreu dem Motto "Hallo ich bin auch noch hier streichel lieber mich" ankommt. Dann ist es so das er wenn wir den Kater runter setzten er den Kater aüsserst heftig mit der Schnauze stupst. Mittlerweile ist es so das der Kater schon Unterwürfigkeitsgesten zeigt wenn der Hund ihn stupst.

• Hund ist eifersüchtig! Beitrag #4
Gut... das kann man ihm noch lernen dass du keinen der beiden Bevorzugst und keiner Angst haben soll, dass er übrig bleibt.
Schlimmer wäre es wenn der Kater dem Hund heftige Kratzer verpasst oder der Hund den Kater beisst oder so etwas.

Abgewöhnen könntest du das ganze, indem du den Kater immer streichelst und vorher deinen Hund am Platz schickst. Auf keinen Fall setze den Kater ab, wenn der Hund irgendwelche Laute von sich gibt oder zu dir kommen will. Das zeigt dass der Hund, wenn er es will im Mittelpunkt stehen kann. Schick ihm wieder am Platz sobald er angerannt kommt (oder aufsteht). Dann kannst du den Kater noch ein paar Minuten weiterstreicheln (schau, dass der Hund am Platz bleibt). Wenn dein Hund solange wie du es wolltest, am Platz sitzt und du mit dem Kater fertig bist, setzt du ihn wieder ab, gehst ein paar Schritte weg vom Kater und rufst deinen Hund zu dir (bis zu diesem Moment muss der Hund am Platz bleiben).
Dann lobst du ihn kurz und wendest dich ruhig an ihn, kannst ihn streicheln und kuscheln.

Wenn du das ein paar Mal wiederholst, dann werden es beide verstehen und sich nicht mehr als "Kuschelfeinde" sehen ;)

Viel Glück
LG :D

• Hund ist eifersüchtig! Beitrag #5
Hallo! Wollte nur fragen wie es mit dem "Training" vorangeht ;)

Liebe Grüße und Viel Glück

• Hund ist eifersüchtig! Beitrag #6
Hallo Flocke 14, also erstmal vielen dank für deinen Tipp. Ich hab es so gemacht wie du es vorgeschlagen und mittlerweile klappt das ganz gut. Der Hund hat zumindest mal verstanden das er auf seinem Platz bleiben muss. Aber es ist ja schon mal ein Anfang und den rest bekommen wir auch noch hin. Also vielen Dank nochmal. Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund ist eifersüchtig!

Hund ist eifersüchtig! - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Hund jagt die Katze!!: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinem neuen Hund (Jack Russel, Corgi Mix). Er ist zwei Jahre alt und ich habe ihn vor kurzem von...
Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...
Kater greift Katze nach deren Kastration an.: Schönen guten Tag, Ich besitze seit über einem Jahr zwei Katzen. Ein Kater, 1 Jahr alt mit dem Namen Chap, und eine Katze, ebenfalls ein Jahr alt...
Oben