Futter auf denn Tag verteilt gesund?

Diskutiere Futter auf denn Tag verteilt gesund? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Bin gerade am trainieren mit Gina und habe da eine Frage zum Thema Ernährung. Meine Mum meint das ein Hund seine Mahlzeiten im ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #1
S

smiley1

Gesperrt
Hallo.

Bin gerade am trainieren mit Gina und habe da eine Frage zum Thema Ernährung.

Meine Mum meint das ein Hund seine Mahlzeiten im ganzen haben muss um überhaupt satt zu werden.:roll:

Ich gebe ihr ihre Tagesration auf denn Tag verteilt wenn ich sie lobe,spiele,trainiere.
das ist doch in Ordnung oder?

Mir ist lieber ich belohne sie mit ihrer Tagesration als mit zusätzlichen Leckerlies,so hätte sie ja fast die Doppelte Menge an futter aufgenommen.

Eure Meinung?

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #2
Futter über den Tag erarbeiten lassen ist völlig in Ordnung und auch sinnvoll :)
Die Menge bleibt ja dieselbe.

LG

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #3
Grüß dich,

Es ist gesund, wenn man das Futter auf mehrere Portionen am Tag aufteilt. Wenn der Hund alles mit einem Mal bekommt steigt die Gefahr, dass der Magen überladen wird und im schlimmsten Fall eine Magendrehung eintritt. Mein Dicker bekommt das Futter öfters am Tag, bei allzu großer Hitze frisst er mir jedoch leider auch nur einmal am Tag etwas.
Bleib' bei deinem System, hört sich gut an ;)

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #4
Da bin ich aber erleichtert:D

Vielen Dank fürs rasche Antworten.Jetzt muss ichs nur noch meiner Mum beibringen:eusa_doh:

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #5
Also so wie ich das kenn reicht eigentlich auch einmal am Tag futter solange der Hund nicht zu grooooß ist.
Ich weiß n Hund ist kein Wolf aber n Wolf bekommt auch nicht jeden tag an 3 bestimmten Uhrzeiten sein Futter.
Meiner bekommt einmal am Tag futter und das auch nicht zu einer Festen Uhrzeit, aus dem einfachen Grund da wenn der Hund immer um die gleiche Uhrzeit frisst stellt sich der Körper darauf ein und beginnt zu der Zeit speichel und insulin zu produzieren, wenn er dann mal an einem tag um die zeit KEIN futter bekommt, zwecks Reise, TA,. fängt der Hund an zu sabbern und insulin wird gebildet obwohl nicht gefressen wird.
Bin der meinung gesundheitlich oder vom hunger her macht das keinen unterschied ob man einmal oder öfter am tag füttert.
Zum thema "hunger" find ich eh quatsch.. Fasten tage sind zB gesund für Hunde damit sich magen und darm regenerrieren kann oder sowas und da merkt man ja auch nicht das der Hund kurz vorm verhungern ist. und anders rum gesehn, stell deinem Hund 3kg Futter hin, ich bezweifel das die meisten Hunde von allein aufhören würden zu fressen.. glaub das wort "Hunger" ist bei Mensch und Hund was total verschiedenes.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich aber das ist das was ich von Tierarzt und meinen informationen weiß.

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #6
Da muss ich zum teil wiedersprechen. Blackys Futter steht 24h zur verfügung für ihn. Das können wir aber auch nur machen weil er sich sein futter selbst aufteilt. Er frisst nie die komplette schüssel leer, sondern immer nur so 2-3 Happen und dann paar Stunden später wieder bisschen was. Abends ist das Futter dann meistens leer und wir füllen es wieder auf. Da er dann nachts eh schläft frisst er erst morgens wieder was.
Warum er das so macht wissen wir selbst nicht. Da er mal ein ehemaliger straßenhund aus spanien ist, ist das schon eher untypisch. Aber er als Windhundmix ist eh sehr schlank und wenn er sich das futter selbst einteilt und nur soviel und nur dann frisst wenn er hunger hat sind wir alle glücklich damit.

Ich finde die Methode wie du fütterst also auch das Futter als Leckerlie einsetzt super. So brauchst du nicht auf irgendwelche leckerlies zurück greifen die farbstoffe oder sonst schlechte zusätze haben und der Hund bekommt täglich seine Ration Futter was er sich erarbeiten muss. Und das mit der Magendrehung wurde ja schon angesprochen. Die Menge ist ja die gleiche und somit wird er auch satt. Menschen sollen ja auch lieber mehrmals am Tag was essen als sich einmal am Tag voll zustopfen. Is vielleicht ein blöder vergleich aber irgendwie stimmt es ja

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #7
Naja hab ja auch geschrieben die meisten Hunde.. Ausnahmen gibts sicher aber weder mein Tommy oder Kliff noch die Hunde die ich von Freunden so kenn würden jemals auf Futter verzichten.. die meisten würden sich wohl wirklich erst überfressen.. Klar ist nicht jeder Hund gleich aber die meisten haben einfach noch den Instinkt von früher so viel wie möglich zu fressen da bei wölfen es wie gesagt nicht gesicher war das es regelmäßig futter gibt und so mit gefressen wurde was da war.. da war die Menge egal.. und bei den meisten Hunden die ich kenn ists eben auch immer noch so^^
Wie gesagt ist nur meine Meinung dazu, sag ja nicht das es so 100%ig stimmt :)

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #8
Hallo Smiley 1, das Futter auf den Tag verteilen macht man eigentlich nur in der Hundekinderstube, weil die Milchzufuhr der Mutter vorher öfters angesagt war. Später ist sogar die Hundemutter nicht mehr gewillt, ständig die Zitzen zu reichen und sie vertreibt die Kinder immer öfters. Item: wenn du keinen nervösen Hund willst, verteile das Fressen auf Morgen und Abend. Alle Lebewesen essen sich gerne satt! Gebe ihm am Morgen etwas weniger, dann ist der Hund aktiver und interessierter an der Arbeit. Es gibt Leckerli die nicht dick machen.... Am Abend dann hast du einen rundum glücklichen und zufriedenen Hund nach dem Fressen, der sich wohlig zum Schlafen legt. Trudi

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #9
Huhu

Ich muss Foss da zustimmen. Futter kannst du Ruhig über den Tag verteilen. Wenn der Hund aber ständig Bettelt und echt Hunger hat solltest du Ihm Villt morgens und Abends eine Ration geben. Nimm hald dann jeweils nur die Hälfte oder wenns eh schon wenig ist 3/4 des Futters und gib ihm das. Den Rest kannst du gut am Tag geben beim Training.

ich werde es übrigens nicht anders machen wenn mein Hund da ist

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #10
Also Gina scheint am abend satt zu sein,sie quengelt nicht,und schläft auch genüsslich.Sie ist weder nervös noch gereizt,im Gegenteil dadurch das ich sie beschäftige und nicht nur mit Lob lobe scheint sie relaxter zu sein,mache das allerdings erst seit Samstag.

Wenn ich mal viel von ihrem Futter am Abend über habe brauche ich es oft durch Such Spiele auf.Oder wenn ich mal keinen Bock habe gebe ich ihr ein paar Kommandos und gebe ihr mehr Futter als nur 1-3 pro Kommando.:)

@TRUDI:Also bisher scheint Gina glücklich zu sein, wenn nicht glücklicher als sonst,und warum sollte man auf Snackies zurückgreifen wenn man Trofu nehmen kann......(Wasser bekommt sie genug)

Es interessiert mich jediglich ob es schädlich für denn Körper ist,oder eben ob der Hund dadurch nie satt wird(Mamas Worte).Was ich aber bezweifle da Gina Glücklich erscheint und genauso abends im Bettchen liegt und wollig schläft.

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #11
So wie ich das verstanden habe ist dein Hund eher klein bis mittelgroß?
Da reicht eine Mahlzeit am tag vollkommen.. bei Hunden über 25 kg sollte man bei mind 2 malzeiten pro tag bleiben.
Nen teil des Futters zur seite zu legen und als "leckerchen" zu nutzen ist dabei kein Problem.
Wie gesagt, Hungergefühl bei hunden ist was komplet anders als bei uns Mensche.. Hunde die aus krankheits gründen fasten müssten können locker auch mal ne Woche auf futter verzichten und sogar länger..
desto kleiner der Hund dest weniger Malzeiten reichen.. bis 25kg ist eine Malzeit okay, danach 2 Malzeiten und ab glaub 40kg sollte man eig sogar bei 3 Malzeiten bleiben.
Sind die angaben die ich von meiner Tierärztin und auch Hundehalterin habe, die Füttert die Hunde auch nur ein mal am tag, aus Zeit gründen, und den Hunden gehts gut, meinen Hunden gehts auch allen mit einer Malzeit gut.
Wenn man allerdings die Zeit hat 2 mal am tag zu füttern ist das genauso in Ordnung. ansich ist es total egal sobald sich der Hund erst mal daran gewöhnt hat.. klar betteln sie anfangs zu den gewohnten Uhrzeiten nach Futter weil das einfach drinnen ist.
Dein Hund wird nicht Hungerleiden nur weil du ihn einmal am tag fütterst.. erst recht nicht wenn es beim training noch futter zur belohnung gibt.

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #12
Ich füttere nur zur Behlonung.Nicht einmal täglich sondern audf denn Tag verteilt im Training

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #13
desto kleiner der Hund dest weniger Malzeiten reichen...

das würde ich so nicht sagen, denn auch sehr kleine hunde (yorkie, Chihuahua) sollten im idealfall 2x pro tag futter bekommen. liegt am schnellen stoffwechsel und der damit verbundenen gefahr der unterzuckerung.

smiley,

du kannst es ruhig so weitermachen

• Futter auf denn Tag verteilt gesund? Beitrag #14
Hallo Smiley,

über den Tag füttern als Belohnung ist eine gute Sache.

Wenn man das Futter auf einmal gibt dann mind. 2 Mal pro Tag füttern, sonst steigt die Gefahr der Magenverdrehung, das ist die häufigste Todesursache bei Hunden. Nach dem Essen 1 - 2 Stunden Ruhe !

Sofia-Luisa : Wenn der Hund gerne bestimmt und zum Kontrollzwang neigt, dann sollte das Fressen nicht ständig zur Verfügung stehen.

Grüße Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter auf denn Tag verteilt gesund?

Futter auf denn Tag verteilt gesund? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
richtiges Futter für Labradorwelpe?: Hallo zusammen :), unser Labrador Rüde ist knapp 17 Wochen alt und wiegt knappe 15 Kilo. Laut Tierarzt noch okay, aber grenz wertig. Da wir nur...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben